Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Interessanter Artikel zur neuen Tierarzt GOP

  1. #21
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Hatte letztens Hund, Katze, Maus geschaut mit einem Beitrag über die GOT. Da war eine TA dabei, die sagte, dass die Sätze vor der Inflation festgelegt wurden - und daher eigentlich schon wieder zu niedrig wären.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Sätze vielleicht gemessen an der Arbeit und dem Aufwand zu niedrig sind. Aber dann ist das halt so. Es kann doch nicht sein, dass Haustiere zum Luxusartikel werden. Was ist denn das Leben ohne Haustiere. Und dass die Tiere dann leiden müssen, weil die Halter sich die Tierarztkosten nicht leisten können, kann ja auch nicht sein. (Also ich rede da von normalen Umständen, natürlich soll es nicht sein, dass sich hier ein Geringverdiener 10 Hunde, Katzen etc. zulegt.) Aber im normalen Maß muss sich das doch ein normal verdienender Bürger leisten können.

    Bei uns Kaninchenhalter kommt ja noch dazu, dass es momentan nicht mal eine Versicherung gibt, die ordentlich versichert. Die schließen ja mittlerweile fast alles aus und es wird sicher nicht mehr lange dauern, da kommen die auf den Trichter, auch noch die Widderohren auszuschließen. Bei Hund und Katze kann man sich da - glaube ich zumindest - ein bisschen besser absichern.

    Man muss übrigens sagen, und das mal zum Positiven für manche Tierärzte, dass die GOT auch nicht von allen TÄ bis zum Äußersten ausgereizt wird. Eine Tierärztin, die viel in FB unterwegs ist, wollte uns ja die Sorgen nehmen und meinte, es wird ja nicht alles teurer und den Höchstsatz muss man ja auch nur nehmen, wenn es wirklich kompliziert und aufwendig ist. Manche, leider ganz wenige, Praxen scheinen sich da auch dran zu halten. Andere veranschlagen gleich von vornherein, egal was kommt, den Maximalsatz. Eine Tierärztin hat da auch mal im Status was gepostet, dass sie ja schließlich genauso lang habe studieren und Geld investieren müssen (für kleine Heimtiere sogar noch unverhältnismäßig mehr), wie ein Humanmediziner, würde aber nur einen Bruchteil davon verdienen. Finde ich eine sehr traurige Aussage. Da kann ich nur sagen, Augen auf bei der Berufswahl. Krankenschwestern, Altenpfleger etc. (die Liste ist endlos) verdienen auch nicht annähernd das, was sie leisten. Aber wenn ich den Beruf Tierarzt nur wähle, um ordentlich Geld zu verdienen - da sage ich nur "schade eigentlich" (und denke mir meinen Teil).

    Naja, dass Ärzte Großverdiener sind stimmt auch nur noch bedingt. Als Radiologe ja, aber Allgemeinmediziner?

    Also bei dem Allgemeinmedizinier bei dem ich mal Jahrelang gearbeitet habe, der hatte ein Haus, mehrere so kleine Segel Boote, ein Wohnmobil und ist mehrmals im Jahr nach Dänemark und Norwegen gereist...
    Als er dann schwer krank wurde und dachte, er stirbt daran (ist er nicht), jammerte er, dass er doch eigentlich noch ein Haus bauen wollte.
    Vielleicht büßen sie jetzt was ein, wo alles teurer wird, aber damamals vor 10 Jahren zumindest, können sie unmöglich schlecht verdient haben, wenn ich mir den Arzt so in Erinnerung rufe.
    Und nein, einen Doktor Titel hatte er nicht, also nichts mit Dr. Med. oder sowas..

    Schade drum, dass die Praxen nun höhere Sätze berechnen, obwohl es gar nicht erforderlich wäre, wenn es unkompliziert ist.
    Da hoffe ich nur, dass Ratenzahlung möglich bleibt, um damit den Haltern zumindest etwas entgegen zu kommen.

    800€ für eine Weibchen Kastration.. puh, ich hab 2, da steht das nun an, weil sie Auffälligkeiten haben.
    Da weiß ich ja immerhin schonmal wohin die Reise geht.
    Geändert von Amber. (27.08.2023 um 19:37 Uhr)

  2. #22
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    ich hab für Bettys Kastra im Okt 2021 mit Abend vorher bringen, Futter habe ich komplett mitgegeben, und Einsendung der GB in die Pathologie über 600 Euro bezahlt
    Hier verlangt eine Heimtierärztin 800. Und da ist keine Übernachtung dabei.
    Bei den Preisen schüttelt es mich…

    Nächsten Monat wird Petunia kastriert und ich rechne so mit gut 300 Euro (operiert wird von einer Heimtierspezialistin).

    Vor zwei Jahren habe ich für eine komplizierte Bezoar-OP 250 Euro inkl. stationärer Aufnahme bezahlt…. bei der gleichen Ärztin.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #23
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Für die Häsinnen-Kastra habe ich diese Jahr rund 450€ bezahlt, nicht stationär und ohne Patho.

    Was mich aber wirklich bei den Preisen schlucken lässt, das sind diese "Kleinigkeiten", die jetzt richtig zu Buche schlagen:

    Injektion subcutan: 18,98€ (ohne das Medikament, das wird extra berechnet)
    Venenkatheter entfernen: 11,75 €
    Impfbescheinigung; 10,99€ (Aufkleber, Stempel, Unterschrift in den Impfausweis)

    Das sind alles Dinge mit wenig Aufwand und ruckzuck erledigt.

    Wenn ich dann sehe, dass eine
    Allgemeinuntersuchung mit Beratung mit 32,22€
    berechnet wird, mit erheblich größerem Aufwand auch zeitlich, dann steht das überhaupt nicht im Verhältnis.

    Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass die Untersuchung und Beratung durch den Tierarzt erfolgt.
    Die obigen Positionen aber innerhalb 1 Minute durch eine TFA erledigt ist.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #24
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    den Tieren wurde damit jedenfalls ein Bärendienst erwiesen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Wenn wie im Artikel angedeutet vor allem die grossen Investorenkliniken dahinter stecken war das ein Schuss ins eigene Knie, es wird mittelfristig deutlich weniger Haustiere geben und um Kliniken machen dann alle einen grossen Bogen. Den Tieren ist am wenigstens geholfen aber die grosse Bereicherung wird wohl auch nicht klappen

  6. #26
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Warum denn nur um Kliniken?
    Ich habe in der TK jedenfalls bisher nicht mehr bezahlt als bei der Tierärztin.

    Aber sicher wird sich die Zahl der Haustiere mittelfristig reduzieren. Auch weil Menschen dann wohl nicht mehr mehrere Tiere gleichzeitig halten werden.

    Und es sind ja nicht nur die TA-Kosten gestiegen, sondern alle Kosten!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #27
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Warum denn nur um Kliniken?
    Ich habe in der TK jedenfalls bisher nicht mehr bezahlt als bei der Tierärztin.
    Sehe ich genau so!


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  8. #28
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    War es denn eine „freie“ Klinik oder eine von denen die mittlerweile von großen Konzernen aufgekauft wurden und wo es nicht mehr um die Tiere sondern nur um Kohle/Kohle und nochmals Kohle geht?

    Ich zahle hier in der „freien“ Klinik z.T. weniger als bei meiner TÄ vorher,
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    In Bayern wo ich zuvor gewohnt habe sind Kliniken immer schon einiges teurer gewesen

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Ich habe gerade gelesen dass jetzt die Tierarztpraxen in Polen und Tschechien gestürmt werden....

  11. #31
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Mit Hunden und Katzen dürfte das weniger ein Problem sein als mit Kaninchen.

    Und wenn man auch Hunde und Katzen nicht versichert hat.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessanter artikel: Kosten eines Kaninchens
    Von Vreni im Forum Haltung *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 21:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •