Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ein Pärchen halten oder eine 3er Gruppe

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard Ein Pärchen halten oder eine 3er Gruppe

    Hallo an alle,

    nun steht eine neue Vergesellschaftung bevor, denn mein Kaninchen Boris (2 Jahre alt, kastriert und sehr dominant) wieder alleine geblieben ist sein Partnertier Topotun ( auch männlich, kastriert) ist plötzlich verstorben ist...das Tier wirkt traurig und verloren.

    Nun muss ich zwischen zwei Optionen wählen, und zwar entweder nehme ich ein weibliches, möglich selsbtändiges bis beinahe dominantes Kaninchen, oder sogar zwei weibliche ? (Der Recherche zufolge bei 3er Gruppe ist es die beste Wahl) Kaninchen, am besten Geschwister.

    Der Hintergrund dieser Problematik besteht bei stark territorialem Verhalten von meinem Kaninchen, der den Verstorbenen nicht frei ausserhalb von Gehege laufen ließ. Der Verstorbene war äußerst unterwürfig und wollte sich nicht verteidigen.

    Damals wurde mir hier auch angedeutet, dass es besser wäre, bei so einem dominanten Tier doch ein ziemlich selbstbewusstes, natürlich eher gegengeschlechtliches Tier zu nehmen. Also eher eine zickige Kaninchendame, wie sie oftmals so sind. Allerdings ein Pärchen ist doch gar nicht 100% harmonisch, und ich hätte ehrlich gesagt Angst, dass sich die Geschichte widerholt...

    Deshalb denke ich nun ernsthaft darüber, ob ich villeicht gleich lieber zwei weibliche Kaninchen hole, und so gewährleiste, dass Boris so zwischen den beiden irgendwie seinen Druck demensprechend verteilt. Allerdings besteht auch hier die Gefahr, dass sich die Damen dann untereinander streiten, und es bildet sich quesi ein dritter Außenstehende (bzw eher eine..).

    Es wäre sehr hilfreich, eure Erfahrungen und Gedanken dazu zu lesen. Ich möchte einfach, dass die Tierkombination möglichst harmonisch wird.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Geht es immer noch um diese Problematik https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=150746 oder hat es bei Dir hinsichtlich der ganzen Tipps mittlerweile etwas anderes ergeben?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard

    Wie ich schon gesagt habe, ist das Kaninchen nun alleine geblieben.
    Ihre Beziehung wurde schon mit der Zeit nur noch besser - mut Ausnahme des Freilaufs

  4. #4
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich würde dir eine Paarhaltung empfehlen, gegengeschlechtlich. Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Andere Leute sehen das aber vielleicht anders, warte ruhig noch mehr Rückmeldungen ab.

    Wie viel Platz haben deine Kaninchen denn? Könntest du beim Scheitern einer 3er Zusammenführung zwei getrennte Paare halten? Wenn das nicht geht, würdest du mit Paarhaltung auf Nummer Sicher gehen. Am besten auch in Abstimmung mit einem Tierheim oder einer guten Pflegestelle, damit du das Kaninchen bei nicht guter Zusammenführung wieder zurückgeben kannst. Tierheime und Pflegestellen können auch gleich was zum Charakter der Tiere sagen, das hat mir bei meiner letzten Übernahme sehr gut geholfen.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ich würde dir eine Paarhaltung empfehlen, gegengeschlechtlich. Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Andere Leute sehen das aber vielleicht anders, warte ruhig noch mehr Rückmeldungen ab.

    Wie viel Platz haben deine Kaninchen denn? Könntest du beim Scheitern einer 3er Zusammenführung zwei getrennte Paare halten? Wenn das nicht geht, würdest du mit Paarhaltung auf Nummer Sicher gehen. Am besten auch in Abstimmung mit einem Tierheim oder einer guten Pflegestelle, damit du das Kaninchen bei nicht guter Zusammenführung wieder zurückgeben kannst. Tierheime und Pflegestellen können auch gleich was zum Charakter der Tiere sagen, das hat mir bei meiner letzten Übernahme sehr gut geholfen.
    Danke dir. Also momentan gibt es ein Gehege ca. 6qm. Bei Bedarf kann es etwas vergößert werden. Mein Kaninchen lebt jetzt frei in der Wohnung - dies ist aber nur deshalb möglich, weil es absolut stubenrein und vorbildlich ist (neue Mietwohnung, Parkett etc..). Deshalb denke ich auch eher an junge Kaninchen, die sich gleich anpassen können. Wie das bei einem ausgewachsenem Tier aussieht, weiß ich nicht...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    An sich bin ich immer für eine größere Gruppe aus verschiedenen Gründen. Angesichts der Problematik, die es mit dem verbliebenen Tier bereits gab, kommt aus meiner Sicht keinesfalls wieder ein Böckchen in Frage, sondern nur Mädels, wie du auch geschrieben hast. Andererseits gibt es zwischen unkastrierten Häsinnen halt auch häufig Rivalitäten. Am einfachsten wäre es daher sicherlich eine einzelne Häsin zu nehmen und es wieder mit einer Paarhaltung zu versuchen. Solltest du doch mehr als ein weiteres Tier aufnehmen würde ich entweder zu kastrierten Häsinnen raten oder Häsinnen, die sich bereits kennen- obwohl das auch ein Garant dafür ist, das alles gut bleibt zwischen den Mädels. In dem Fall könnte man das Tier, für das es nicht funktioniert, allerdings auch wieder weiter vermitteln.

    Wenn es irgendwie geht, sollte die VG möglichst nicht bei dir stattfinden, da die ganze Wohnung Boris' Revier ist und er offenbar wirklich ein sehr dominantes Tier ist.

    Ich würde auch von einem jungen Tier abraten, da das sonst relativ sicher wieder untergebuttert wird.

    Unterm Strich: Ich würde ihm eine selbstbewusste, gesunde Häsin ab 2 Jahren suchen, die bereits in Innenhaltung gelebt hat und von der man daher weiß, ob sie stubenrein ist.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    An sich bin ich immer für eine größere Gruppe aus verschiedenen Gründen. Angesichts der Problematik, die es mit dem verbliebenen Tier bereits gab, kommt aus meiner Sicht keinesfalls wieder ein Böckchen in Frage, sondern nur Mädels, wie du auch geschrieben hast. Andererseits gibt es zwischen unkastrierten Häsinnen halt auch häufig Rivalitäten. Am einfachsten wäre es daher sicherlich eine einzelne Häsin zu nehmen und es wieder mit einer Paarhaltung zu versuchen. Solltest du doch mehr als ein weiteres Tier aufnehmen würde ich entweder zu kastrierten Häsinnen raten oder Häsinnen, die sich bereits kennen- obwohl das auch ein Garant dafür ist, das alles gut bleibt zwischen den Mädels. In dem Fall könnte man das Tier, für das es nicht funktioniert, allerdings auch wieder weiter vermitteln.

    Wenn es irgendwie geht, sollte die VG möglichst nicht bei dir stattfinden, da die ganze Wohnung Boris' Revier ist und er offenbar wirklich ein sehr dominantes Tier ist.

    Ich würde auch von einem jungen Tier abraten, da das sonst relativ sicher wieder untergebuttert wird.

    Unterm Strich: Ich würde ihm eine selbstbewusste, gesunde Häsin ab 2 Jahren suchen, die bereits in Innenhaltung gelebt hat und von der man daher weiß, ob sie stubenrein ist.
    Danke!
    Also vereinfacht gesagt, grundsätzlich ein Pärchen hat mehr Chancen, als zwei kastrierte Häsinnen + mein Böckchen? Wenn wir so mal die Frage stellen allgemein.

    Das von dir erleuterte scheint mir recht sinnvoll zu sein...Ich kann immernoch ein drittes Tier dazu nehmen, sollte ihm die Häsin doch irgendwie nicht gefallen...oder gar sie austauchen, falls sie von Tierheim kommt...und wenn ich gleich zwei nehme, dann muss einer der Tiere wider weg... Und selbst wenn ich zwei kastrierte, mit einander gut funktionierende Damen im Tierheim finde, ist es immernoch in meiner Situation besser, eine zu nehmen und nicht zwei? Frage zu diefferent Konstellationen.

    Es kommen in Frage ja ausschließlich kastierte Weibchen, da die Stubenreinheit eine Grundvoraussetzung ist und ich möchte mir diese Angst einer seriösen Operation bei Weibchen ersparen...wobei es scheint, dass auch die Gebärmutter entfernt werden sollte ( wegen Krebsrisiko und Scheinträchtigkeit), und das sieht man dann erst beim TA Besuch, also es kann sehr gut sein, dass ich sie danach trotzdem noch operieren muss? Das sieht kompliziert aus...

    Wenn das ein junges Kaninchen gewesen wäre, dann eben zwei wegen Altersunterschied. Ich weiß einfach noch nicht, ob ich welche aus der Vermittlung/Tierheim finde und wann.
    Welche Altersspanne wäre am besten? So zwischen 1-3 Jahre oder wirklich möglichst desselben Jahrgangs?

    Das mit dem Vergesellschaftungsort ist wirklich sehr kompliziert. Wir haben sonst keinen Ort, außer ein Gehege kaufen und sie irgendwo im Wald zusammensetzen. Dafür hätten sie aber nur wenige Stunden.
    Letztes Mal haben wir ein kleines neues Gehege gebastelt, und es ging richtig hart. Danach waren sie ins Bad (größer) übersiedelt. Ich denke, das Bad ist der möglichst neutraler Ort in dieser Hinsicht

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von Lovee Beitrag anzeigen
    Also vereinfacht gesagt, grundsätzlich ein Pärchen hat mehr Chancen, als zwei kastrierte Häsinnen + mein Böckchen? Wenn wir so mal die Frage stellen allgemein.
    Ja.

    Zitat Zitat von Lovee Beitrag anzeigen
    Das von dir erleuterte scheint mir recht sinnvoll zu sein...Ich kann immernoch ein drittes Tier dazu nehmen, sollte ihm die Häsin doch irgendwie nicht gefallen...oder gar sie austauchen, falls sie von Tierheim kommt...und wenn ich gleich zwei nehme, dann muss einer der Tiere wider weg... Es kommen in Frage ja ausschließlich kastierte Weibchen, da die Stubenreinheit eine Grundvoraussetzung ist
    Ich sehe immer noch Deinen „Erziehungsgedanken“ hinsichtlich der Langohren vor mir… und dass ein Tier das dahingehend nicht „funktioniert“ eben „ausgetauscht“ wird…

    Diese Denke finde ich persönlich fürchterlich… auch was die „Stubenreinheit“ angeht….

    Wenn Du Angst vor Böbbels oder auch mal einer Pfütze hast (besonders in einer VG völlig normal!) solltest Du Dir wirklich überlegen ob Kaninchen für Dich die richtigen Mitgenossen sind….

    Ich habe gerade eine (wirklich friedliche!) VG hinter mir…. boah was ich putzen musste…

    Und auch jetzt im „normalen“ Gehege geht noch einiges daneben…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Und es sollte auch ganz deutlich gesagt werden:

    Die Kastration einer Häsin ist nicht die Grundvoraussetzung für anschließende Stubenreinheit - und auf gar keinen Fall eine Garantie!

    Das sollte dir bewusst sein und du solltest dir überlegen, wie du damit umgehst, falls die kastrierte Häsin in vielleicht 1 oder 2 Jahren dann doch aus anderen Gründen nicht mehr stubenrein ist.


    Und für mich erübrigt sich auch die Frage, ob es eine oder zwei Häsinnen zu deinem Böckchen werden.
    Bei einem Gehege von 6qm, das nicht entsprechend vergrößert werden kann und auch kein dauerhafter Auslauf möglich ist, kommen 3 Tiere einfach nicht in Frage.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Und es sollte auch ganz deutlich gesagt werden:

    Die Kastration einer Häsin ist nicht die Grundvoraussetzung für anschließende Stubenreinheit - und auf gar keinen Fall eine Garantie!

    Das sollte dir bewusst sein und du solltest dir überlegen, wie du damit umgehst, falls die kastrierte Häsin in vielleicht 1 oder 2 Jahren dann doch aus anderen Gründen nicht mehr stubenrein ist.


    Und für mich erübrigt sich auch die Frage, ob es eine oder zwei Häsinnen zu deinem Böckchen werden.
    Bei einem Gehege von 6qm, das nicht entsprechend vergrößert werden kann und auch kein dauerhafter Auslauf möglich ist, kommen 3 Tiere einfach nicht in Frage.
    Aber ich habe ja , dass das Gehege eben bei Bedarf vergößert (!) werden kann und dass mein Kaninchen eh schon sich frei bewegt

    Klar weiß ich auch von Blasenkrankheiten und eventuell altersbedingten Änderungen. Ich denke soweit bin ich aber noch nicht und es sich auch lösen lässt. Aber Stubenreinheit an sich bei Wohnungshaltung ist (!) ja nunmal eine Grundvoraussetzung, um es ehrlich zu sagen.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lovee Beitrag anzeigen
    Also vereinfacht gesagt, grundsätzlich ein Pärchen hat mehr Chancen, als zwei kastrierte Häsinnen + mein Böckchen? Wenn wir so mal die Frage stellen allgemein.
    Ja.

    Zitat Zitat von Lovee Beitrag anzeigen
    Das von dir erleuterte scheint mir recht sinnvoll zu sein...Ich kann immernoch ein drittes Tier dazu nehmen, sollte ihm die Häsin doch irgendwie nicht gefallen...oder gar sie austauchen, falls sie von Tierheim kommt...und wenn ich gleich zwei nehme, dann muss einer der Tiere wider weg... Es kommen in Frage ja ausschließlich kastierte Weibchen, da die Stubenreinheit eine Grundvoraussetzung ist
    Ich sehe immer noch Deinen „Erziehungsgedanken“ hinsichtlich der Langohren vor mir… und dass ein Tier das dahingehend nicht „funktioniert“ eben „ausgetauscht“ wird…

    Diese Denke finde ich persönlich fürchterlich… auch was die „Stubenreinheit“ angeht….

    Wenn Du Angst vor Böbbels oder auch mal einer Pfütze hast (besonders in einer VG völlig normal!) solltest Du Dir wirklich überlegen ob Kaninchen für Dich die richtigen Mitgenossen sind….

    Ich habe gerade eine (wirklich friedliche!) VG hinter mir…. boah was ich putzen musste…

    Und auch jetzt im „normalen“ Gehege geht noch einiges daneben…
    Eine Abgabe des Tieres ist für mich äußert unerwünscht (in dem anderen Thema wurde dies auch behandelt) und du hast es anscheinend missverstanden. Zurückgegeben muss eins wohl sein, wenn es von den anderen ausgegrenzt wird, das habe ich gemeint!

    Die Nesquik Köttelchenbsind mir persönlich egal, der Parkettboden wird sich hingegenbbestimmt bei einer Pfütze nicht sehr freuen. Im Gehege ist das kein Problem, bei meiner VG eigentlich gabs auch nichts in dieser Hinsicht.. Bei freier Wohnungshaltung ist das eben leider anders!
    Geändert von Lovee (29.07.2023 um 04:18 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Das Problem ist bei 2 Häsinnen halt, das eine davon immer unterwürfig sein wird und dann von Bris vermutlich auch untergebuttert wird. Dann lieber nur eine Häsin aufnehmen, die sich nicht so leicht einschüchtern lässt.

    Eine Kastration ist wie von anderen schon gesagt keine Grundvoraussetzung für Stubenreinheit. Ich hatte nur von kastrierten Häsinnen geschrieben, weil dann die Konflikte untereinander geringer sind. Auch unkastrierte Häsinnen sind meiner Erfahrung nach durchaus stubenrein. Während der VG oder wenn sie neu in ein neues Gebiet kommen, kann es schon mal sein, dass Kaninchen (egal ob männlich/weiblich und kastriert/unkastriert) ihre gute Erziehung vergessen, das pendelt sich aber eigentlich schnell wieder ein. Wenn dir aber der Gedanke an eine Kastration Angst macht (obwohl das eine relativ komplikationslose Routine-OP ist), dann ist es sicherlich besser für dich, direkt nach kastrierten Mädels zu schauen.

    Wegen des Alters: Grundsätzlich achte ich persönlich nicht so auf das Alter. Wenn sie sich allerdings gegen ein dominantes Tier behaupten sollen, sollten sie halt möglichst schon selbst ein bisschen Zeit für die Charakterbildung gehabt haben. Junge Tiere sind oft noch leicht zu beeindrucken. Aber auch nicht dringend. Ich hatte auch schon junge Böckchen unter einem Jahr, die sehr selbstbewusst waren und sich von meiner Häsin gar nichts haben sagen lassen. Letztlich ist der Charakter wichtiger, deswegen lohnt es sich für dich meiner Meinung nach, nach Kaninchen aus Pflegestellen zu suchen (wo dann eventuell die VG auch stattfinden kann) und die schon in einer Gruppe leben oder gelebt haben, sodas sich einigermaßen einschätzen lässt, wie sie charakterlich so sind.



    Zitat Zitat von Lovee Beitrag anzeigen
    Das mit dem Vergesellschaftungsort ist wirklich sehr kompliziert. Wir haben sonst keinen Ort, außer ein Gehege kaufen und sie irgendwo im Wald zusammensetzen. Dafür hätten sie aber nur wenige Stunden.
    Letztes Mal haben wir ein kleines neues Gehege gebastelt, und es ging richtig hart. Danach waren sie ins Bad (größer) übersiedelt. Ich denke, das Bad ist der möglichst neutraler Ort in dieser Hinsicht
    Kleines Gehege nur mit Gitterelementen draußen geht gar nichts. Allein wegen der Gefahr der Raubtiere und weil sie quasi keine Zeit haben. Das ist gar keine Option. Du weißt ja, dass eine VG ansteht. Von daher sollte Boris aktuell nicht die komplette Wohnung nutzen dürfen. Dort, wo die VG stattfinden kann, sollte er aktuell nicht hin. Das Bad ist eventuell eine gute Option, besser wäre es, wenn du vielleicht eine Pflegestelle oder Ähnliches fändest, die die VG für dich durchführen kann und bereit wäre, die Tiere 2-3 Wochen aufzunehmen.

  13. #13
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Stubenrein waren bei mir wenn dann eher Paare als Gruppen.

    Jungtiere kommen irgendwann in die Pubertät und spritzen dann eventuell mit Urin. Das würde nicht nur den Boden, sondern auch deine Wände versauen. Uns ist das hier egal, weils Eigentumshaus ist. Dann wird halt gewischt und renoviert.

    Ich denk mal mit einem Paar fährst du am sichersten und am stressärmsten. Vielleicht findest du eine Häsin, die schon über 2 ist und schon kastriert.

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.12.2022
    Ort: Schongau
    Beiträge: 19

    Standard

    Was passiert, wenn eins der Hasis doch auf den edlen Parkettboden pieselt bzw. nicht mehr stubenrein ist?
    Wird dieses Tier dann getötet bzw. das Paar auseinandergerissen?

    Stubenreinheit ist nicht garantiert. Nie. Irgendwann werden deine Kaninchen auch alt. Mit dem Alter kommen
    wahrscheinlich 'Funktionsstörungen' unterschiedlichster Art.

    Ich habe deinen anderen Thread verfolgt und fand deine Einstelllung bzgl. 'Erziehung' ziemlich schrecklich.

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von Agapanthus Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn eins der Hasis doch auf den edlen Parkettboden pieselt bzw. nicht mehr stubenrein ist?
    Wird dieses Tier dann getötet bzw. das Paar auseinandergerissen?

    Stubenreinheit ist nicht garantiert. Nie. Irgendwann werden deine Kaninchen auch alt. Mit dem Alter kommen
    wahrscheinlich 'Funktionsstörungen' unterschiedlichster Art.

    Ich habe deinen anderen Thread verfolgt und fand deine Einstelllung bzgl. 'Erziehung' ziemlich schrecklich.
    Also deine Meinung ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache irgendein BS reinschreiben, statt hilfreiche Tipps. Da bist völlig falsch am Platz, sorry.
    Geändert von Lovee (30.07.2023 um 16:46 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Stubenrein waren bei mir wenn dann eher Paare als Gruppen.

    Jungtiere kommen irgendwann in die Pubertät und spritzen dann eventuell mit Urin. Das würde nicht nur den Boden, sondern auch deine Wände versauen. Uns ist das hier egal, weils Eigentumshaus ist. Dann wird halt gewischt und renoviert.

    Ich denk mal mit einem Paar fährst du am sichersten und am stressärmsten. Vielleicht findest du eine Häsin, die schon über 2 ist und schon kastriert.
    vielen Dank! Richtig, ich habe schon vergessen, dass Gruppen öfters etwas dreckiger sind.
    Meine Tiere waren beide super stubenrein. Das eine frühkastriert und das andere erst 1 Jahr später, auch während VG. Allso man kann ich Glück erwischen!)

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Das Problem ist bei 2 Häsinnen halt, das eine davon immer unterwürfig sein wird und dann von Bris vermutlich auch untergebuttert wird. Dann lieber nur eine Häsin aufnehmen, die sich nicht so leicht einschüchtern lässt.

    Wegen des Alters: Grundsätzlich achte ich persönlich nicht so auf das Alter. Wenn sie sich allerdings gegen ein dominantes Tier behaupten sollen, sollten sie halt möglichst schon selbst ein bisschen Zeit für die Charakterbildung gehabt haben. Junge Tiere sind oft noch leicht zu beeindrucken. Aber auch nicht dringend. Ich hatte auch schon junge Böckchen unter einem Jahr, die sehr selbstbewusst waren und sich von meiner Häsin gar nichts haben sagen lassen. Letztlich ist der Charakter wichtiger, deswegen lohnt es sich für dich meiner Meinung nach, nach Kaninchen aus Pflegestellen zu suchen (wo dann eventuell die VG auch stattfinden kann) und die schon in einer Gruppe leben oder gelebt haben, sodas sich einigermaßen einschätzen lässt, wie sie charakterlich so sind.



    Zitat Zitat von Lovee Beitrag anzeigen
    Das mit dem Vergesellschaftungsort ist wirklich sehr kompliziert. Wir haben sonst keinen Ort, außer ein Gehege kaufen und sie irgendwo im Wald zusammensetzen. Dafür hätten sie aber nur wenige Stunden.
    Letztes Mal haben wir ein kleines neues Gehege gebastelt, und es ging richtig hart. Danach waren sie ins Bad (größer) übersiedelt. Ich denke, das Bad ist der möglichst neutraler Ort in dieser Hinsicht
    Kleines Gehege nur mit Gitterelementen draußen geht gar nichts. Allein wegen der Gefahr der Raubtiere und weil sie quasi keine Zeit haben. Das ist gar keine Option. Du weißt ja, dass eine VG ansteht. Von daher sollte Boris aktuell nicht die komplette Wohnung nutzen dürfen. Dort, wo die VG stattfinden kann, sollte er aktuell nicht hin. Das Bad ist eventuell eine gute Option, besser wäre es, wenn du vielleicht eine Pflegestelle oder Ähnliches fändest, die die VG für dich durchführen kann und bereit wäre, die Tiere 2-3 Wochen aufzunehmen.
    Danke dir, ich werde mich möglichst für eine ausgewachsene kastrierte (wegen Gesundheit) Häsin suchen, wie mir alle empfohlen haben.

    Ich hätte eher gedacht, das Alter betrifft jetzt eher ihre Vorlieben, damit sich die Tiere auf der selben Wellenlänge bzw im selben Lebensabschnitt befinden.

    Ich werd ihm ab jetzt den Badezugang verwehren und mich auf die Suche begeben.
    Und an all jene, die mir zweideutige sinnlose Kommentare abgeben: die Person hat sich Mühe gemacht und einen Thread eröffnet, weil sie Hilfe braucht. Nächstes Mal überlegt sie sich eventuell zweimal, bevor sie sich diesem unnötigen Shitstorm aussetzt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Der Lebensabschnitt, in dem sie sich befinden, ist den Tieren meiner Erfahrung nach herzlich egal, wichtig ist, dass die Charaktere passen. Ein ruhiges Tier sollte nicht unbedingt zu einem ganz quirligen und umgekehrt, die sollten ähnlich wie bei Menschen schon ähnliche Interessen haben. Natürlich sind ältere Tiere meist etwas ruhiger als jüngere, aber auch nicht zwingend. Ich hatte auch schon einen 9/10jährigen, sehr agilen und neugierigen Rammler, der sich hervorragend mit einer 1jährigen Häsin verstanden hat, weil es eben einfach passte zwischen ihnen.

    Viel Glück bei der Suche und bei der VG. Melde dich bitte bei Fragen trotz allem gerne wieder hier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pärchen oder 4er Gruppe?
    Von Horti im Forum Haltung *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 21:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •