Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Weidenblätter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard Weidenblätter

    Hi an alle.
    Darf ich viele Weidenblätter am Tag verfüttern oder nur ein Zweig?

  2. #2
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Vor allem im Spätherbst ist das eine meiner 'Haupt'futterquellen
    Da ziehe ich die Blätter Büschelweise von den Bäumen und verfüttere sie.
    Die Nasen stehen darauf.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.230

    Standard

    Hier sind Weidenblätter auch sehr beliebt. Im Sommer frisch, im Winter getrocknet. Ein Zweig ist eindeutig zu wenig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 774

    Standard

    Blätter können m.E. beliebig gegeben werden. Ich würde sie aber dann von den Zweigen abmachen und nur wenig Zweig mitverfüttern, damit sie nicht zuviel Rinde aufnehmen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Ich danke euch
    Mir wurde nämlich gestern von einer Bekannten gesagt, das ich das nicht darf, nur ein paar, da es sonst schädlich sein kann.

  6. #6
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Blätter können m.E. beliebig gegeben werden. Ich würde sie aber dann von den Zweigen abmachen und nur wenig Zweig mitverfüttern, damit sie nicht zuviel Rinde aufnehmen.
    Ach, wieder was gelernt. Bezieht sich das auf Rinde allgemein oder nur auf die Weide, wo sie nicht zu viel Rinde aufnehmen sollen?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  7. #7
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Blätter können m.E. beliebig gegeben werden. Ich würde sie aber dann von den Zweigen abmachen und nur wenig Zweig mitverfüttern, damit sie nicht zuviel Rinde aufnehmen.
    Ach, wieder was gelernt. Bezieht sich das auf Rinde allgemein oder nur auf die Weide, wo sie nicht zu viel Rinde aufnehmen sollen?
    Ich denke das bezieht sich auf die Weidenrinde, da in dieser der Wirkstoff Salicylsäure enthalten ist.
    So pauschal würde ich das allerdings bei einer Mischfütterung nicht behaupten, denn die schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung dürften meine Tiere bei Bedarf (z.Bsp.Spondylose) gerne nach ihrem Gusto nutzen.

    Hier ist Rinde (egal welche) allerdings über die Sommermonate total out, da werden sowieso nur die Blätter gefressen. Im Winter ist sie (auch egal welche) dagegen beliebt.
    Würde zu dieser Jahreszeit eines meiner Tiere anfangen die Weidenrinde zu knabbern, dann wäre das für mich ein Grund mir den Kandidaten genauer anzusehen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  8. #8
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Blätter können m.E. beliebig gegeben werden. Ich würde sie aber dann von den Zweigen abmachen und nur wenig Zweig mitverfüttern, damit sie nicht zuviel Rinde aufnehmen.
    Ach, wieder was gelernt. Bezieht sich das auf Rinde allgemein oder nur auf die Weide, wo sie nicht zu viel Rinde aufnehmen sollen?
    Ich denke das bezieht sich auf die Weidenrinde, da in dieser der Wirkstoff Salicylsäure enthalten ist.
    So pauschal würde ich das allerdings bei einer Mischfütterung nicht behaupten, denn die schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung dürften meine Tiere bei Bedarf (z.Bsp.Spondylose) gerne nach ihrem Gusto nutzen.

    Hier ist Rinde (egal welche) allerdings über die Sommermonate total out, da werden sowieso nur die Blätter gefressen. Im Winter ist sie (auch egal welche) dagegen beliebt.
    Würde zu dieser Jahreszeit eines meiner Tiere anfangen die Weidenrinde zu knabbern, dann wäre das für mich ein Grund mir den Kandidaten genauer anzusehen.
    Danke für die Erklärung. Also ich habe ja bisher auch immer die ganzen Weidenäste ins Gehege gehängt und muss sagen, die Äste habe ich großteils immer selbst vernichten (wegschmeißen) müssen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  9. #9
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Ich gebe auch immer ganze Äste, egal welche Sorte. Rinde wird je nach belieben gerne mit gegessen oder total ignoriert.
    Die Kaninchen bedienen sich da ganz nach Lust und Laune
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Ich gebe auch immer ganze Äste, egal welche Sorte. Rinde wird je nach belieben gerne mit gegessen oder total ignoriert.
    Die Kaninchen bedienen sich da ganz nach Lust und Laune
    haben wir auch so gemacht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 336

    Standard

    Weidenblätter sind hier auch sehr beliebt die Rinde wird nicht gefressen.
    Im Sommer frisch im Winter gerne getrocknet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •