Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaninchen jagen und beissen einander plötzlich

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 11.01.2023
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 4

    Unglücklich Kaninchen jagen und beissen einander plötzlich

    Ich brauche eure Beratung:
    Ich habe seit 4.2022 zwei Kaninchen: Anton und Momo. Anton ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt, und Momo 1 Jahr alt. Die beiden sind kastriert. Sie wohnen frei in meiner Wohnung, haben ein eigenes Zimmer und freien Zugang zu den anderen Zimmer in der Wohnung und zum Balkon.

    Heute haben die beiden beim Abendessen plötzlich Streit. Anton (er ist der Boss) hat Momo gejagt und Momo ist dann zum Flur geflohen. Ich habe ihm dann Essen dort gegeben.
    Nach dem Essen kam Momo wieder zurück ins Zimmer und versuchte, sich an Anton anzunähern (Nase berühren). Dann hat es wieder mit dem Jagen angefangen: Anton hat Momo durch die ganze Wohnung gejagt. Sie haben sehr viel Fell verloren. Irgendwann war Anton erschöpft und machte Pause. Momo hat noch Abstand gehalten und saß dann doch neben Anton.
    Wir dachten, dass es jetzt mit dem Streiten vorbei sein wird. Aber nach einer Weile hat Anton Momo wieder gejagt und gebissen. Momo hat sich verteidigt und Anton am Bauch gebissen. Anton hat jetzt eine Verletzung.

    Wir haben die beiden jetzt getrennt. Momo bleibt im Kaninchenzimmer und Anton im Flur, getrennt mit Zaun. Nach der Trennung gibt es Beissversuche durch Anton, wenn die beiden am Zaun sind. Momo will sich nur an Anton annähern aber nicht beißen. Ich habe jetzt dann die Zimmertür zugemacht, sonst versucht Anton immer noch, Momo durch Zaun zu beissen.
    Ich denke, dass es keine gute Idee ist, die beiden zu trennen. Aber ich habe Sorge, dass sie einander wieder verletzen werden.
    Ich habe keine Erfahrung mit Kaninchen.
    Könnt ihr mich bitte beraten, was ich jetzt tun soll, damit Anton Momo nicht mehr beisst? Bei der Vergesellschaftung im April 2022 war es nicht so heftig und es gab keine Verletzung
    Es wäre auch nett, wenn jemand mit Kaninchenerfahrungen zu uns vorbei kommen könnte und uns helfen könnte! Wir wohnen in Düsseldorf.
    Vielen Dank im Voraus und fürs Durchlesen!

    Zusammenfassung: Kaninchen jagen einander beim Abendessen. Danach gibt es Pause. Später immer wieder Kämpfe mit Beißen und kleinen Verletzungen. Nach der Trennung durch Zaun gibt es Beißversuche durch Anton (der Dominante), wenn die beiden am Zaun sind.
    Ich brauche Beratung und Hilfe.

    Screenshot_20230111-215629_Gallery.jpg
    Screenshot_20230111-215638_Gallery.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 884

    Standard

    Hej

    Wenn Kaninchen sich jagen, kann man selbst ganz schön erschrecken. Zuallererst deswegen: Das sieht übel aus, ist aber durchaus normal. Sie müssen halt auch mal Konflikte miteinander klären, die für uns nicht ganz offensichtlich sein müssen, und jagen sich dann, denn reden können sie ja nicht.

    Sind denn beide komplett fit? Wenn sie bisher einträchtig miteinander gelebt haben, kann es sein, dass einer wegen Bauchkneifen anders reagiert als sonst. Ich würde sie beide einmal abtasten und wiegen, um zu schauen, ob vielleicht was vorliegt.

    Trennen würde ich sie nicht, wenn sie zwischendurch voneinander ablassen und sich nicht schwieriger verletzen. Kaninchenhaut ist recht dünn, da kommt es schnell zu Ratschern, das müsstest Du dann halt auch im Blick behalten. Fell fliegt leider recht doll, aber gerade das aktuelle Fell ist besonders voluminös und da sieht's schnell auch fieser aus, als es eigentlich ist.

    Ich hoffe, dass die beiden sich schnell wieder einkriegen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 351

    Standard

    Sind es zwei Jungs? Wenn ja könnte das das Problem sein. Mit 1 Jahr sind sie ziemlich pubertär und müssen die Rangfolge ausdiskutieren bzw. festigen.
    Ich drücke Euch die Daumen, das es wieder harmonisch wird! Sie haben es ja so schön bei Euch

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 11.01.2023
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 4

    Standard

    Danke für eure Kommentare und Ermunterung! Ja, das sind 2 kastrierte Rammler. Wir waren beim Arzt und die Verletzung von Anton musste unter Narkose genäht werden Es ist schlimmer als gedacht. In der Praxis waren die beiden zusammen in einem Transportsbox und es war harmonisch. Aber als wir wieder zu Hause waren, hat Anton wieder angefangen, Momo zu jagen. Obwohl er da noch wackelig und schläfrig war, hat er versucht, hinter Momo zu rennen!
    Die beiden wohnen jetzt getrennt in 2 verschiedenen Zimmern. Die Urlaubsbetreuerin hat uns vorgeschlagen, einen abzugeben und dafür ein Weibchen für den anderen zu holen. Aber sie sind wie unsere Kinder, ich will keinen von den beiden abgeben, wenn wir nicht sicher sein könnten, dass es ein gutes oder besseres Leben haben wird. Deshalb haben wir uns entschieden, 2 Weibchen vom Tierheim zu holen. Wir werden sozusagen 2 Paare haben. Hoffentlich finden wir nette Partnerinnen für die beiden.
    Könnte es nach eurer Meinung klappen, die 2 Paare irgendwann in der Zukunft zu vergesellschaften? Würde Anton noch aggressiv auf Momo reagieren?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 11.01.2023
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 4

    Standard

    Ah ich wollte noch fragen: Nach der OP hat der Anton plötzlich komische Augen, und zwar kann man die Nickhaut viel mehr als früher sehen. Besonders wenn er Stress oder Angst hat (wir mussten ihn leider 2 Mal am Tag Antibiotikum geben und das gefällt ihm gar nicht).
    Heute waren wir nochmal in der Praxis zur Kontrolle und die Ärztin meinte, dass es wahrscheinlich nur an Stress liegt. Ist das wirklich so?

  6. #6
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Ich würde dir sicherheitshalber zu einem Herzultraschall raten.

  7. #7
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.873

    Standard

    Bei 2 Tiere, die lange friedlich zusammengelebt haben und sich plötzlich streiten, kann die Ursache auch sein, dass eines der beiden erkrankt ist.
    Die Nasen merken das oft lange bevor man es selbst mitbekommt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Altersbedingt find i c h es nicht ungewöhnlich, dass es jetzt verstärkt zu Zoff kommt. Boeckchen können durchaus sehr harmonisch miteinander leben, klappt leider nicht immer.

    Würde derzeit von einer neuen VG der beiden aus meiner Erfahrung eher abraten. Dass die Nickhaut verstärkt zu sehen ist kann durchaus vom Stress sein. Einfach weiter beobachten.

    Wenn ihr genug Platz für 2 Gruppen habt, das nötige mehr an "Kleingeld" für Tierarztbesuche, Futter, etwas mehr Zeit und gute Nerven �� wäre manches Tierheim über eine gute Vermittlung 2er Mädels bestimmt sehr froh. Viele Tierheime sind randvoll.

    Und gegen einen evtl.späteren VG Versuch der beiden Pärchen spricht ja nix dagegen.Ob dieser a funktionieren wird kann man im Vorfeld leider nicht sagen.
    Geändert von animal (17.01.2023 um 17:33 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.580

    Standard

    Ich denke auch, dass beide den erste Frühling als pubertäres/erwachsenes Tier ausfechten, kenne das von einem brüderpaar, das ich früher hatte.

    In Narkose bleiben die Augen offen und können schon etwa austrocknen. Ich habe Euphrasia-Tropfen für solche leichten Fälle (auch bei beginnender Bindehaut-Entzündung) genutzt, wo es um Feuchtigkeit geht. Die kriegt man günstig überall.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 11.01.2023
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 4

    Standard

    Danke euch! Ich werde dann erstmal die Tropfen holen und mal schauen, ob seine Augen wieder normal werden. Nachdem ich viel im Internet über Herzprobleme bei Kaninchen gelesen habe, befürchte ich jetzt, dass Anton vielleicht Herzproblem hätte Er hat ganze viele Symptome davon, z.B. schnelle Atmung und Müdigkeit nach Anstrengung/ Springen, manchmal lautes Armen, usw., und jetzt noch hervorstehende Augen mit Nickhaut. Ich möchte Röntgen und Ultraschall auf jeden Fall durchführen lassen, aber ich habe Angst, dass er die nächste Narkose nicht überleben würde… Nach der OP letzte Woche war er so fix und fertig.
    Aber gute Nachricht: Wir haben schon 2 Weibchen für die beiden gefunden Die VG für Momo mit einem Weibchen wird nächste Woche stattfinden. Wir wollen die VG für Anton mit einem anderen Weibchen auch bald machen. Aber ich glaube, er muss erstmal genau untersucht werden (Röntgen und so). Wäre es ihm zu anstrengend, wenn ich ihm in den nächsten Tagen wieder zur Praxis bringen würde? Oder soll ich lieber noch ein paar Wochen warten, bis seine Wunde komplett geheilt ist?

  11. #11
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.782

    Standard

    Zitat Zitat von happicloud Beitrag anzeigen
    Danke euch! Ich werde dann erstmal die Tropfen holen und mal schauen, ob seine Augen wieder normal werden. Nachdem ich viel im Internet über Herzprobleme bei Kaninchen gelesen habe, befürchte ich jetzt, dass Anton vielleicht Herzproblem hätte Er hat ganze viele Symptome davon, z.B. schnelle Atmung und Müdigkeit nach Anstrengung/ Springen, manchmal lautes Armen, usw., und jetzt noch hervorstehende Augen mit Nickhaut. Ich möchte Röntgen und Ultraschall auf jeden Fall durchführen lassen, aber ich habe Angst, dass er die nächste Narkose nicht überleben würde… Nach der OP letzte Woche war er so fix und fertig.
    Aber gute Nachricht: Wir haben schon 2 Weibchen für die beiden gefunden Die VG für Momo mit einem Weibchen wird nächste Woche stattfinden. Wir wollen die VG für Anton mit einem anderen Weibchen auch bald machen. Aber ich glaube, er muss erstmal genau untersucht werden (Röntgen und so). Wäre es ihm zu anstrengend, wenn ich ihm in den nächsten Tagen wieder zur Praxis bringen würde? Oder soll ich lieber noch ein paar Wochen warten, bis seine Wunde komplett geheilt ist?
    Ich würde bei Anton gleich einen Herzultraschall durchführen lassen. Das ist einfach viel aussagekräftiger, da man dann auch sieht, was evtl. am Herz nicht richtig funktioniert und so die entsprechenden Medikamente finden und einstellen kann. Zudem macht man das am wachen Tier. Das blöde ist nur - bringt wirklich nur etwas, wenn sich der Arzt wirklich auf Herzultraschall spezialisiert hat. Mir hat sogar mal jemand gesagt, dabei ist es gar nicht sooo wichtig, dass er sich super mit Kaninchen auskennt, wichtiger ist, dass er sich mit Herzultraschall bei Tieren auskennt.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 338

    Standard

    Herzultraschall ist im wachen Zustand problemlos machbar. Ich würde aber auch sehr darauf achten das es ein Spezialist für Herzultraschall ist. Leider bist du zu weit weg, denn bei uns gibt es eine gute Spezialistin.
    Aber vielleicht kann dir jemand bei Euch einen guten Spezialisten nennen. Gute Besserung für den Süßen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen jagen sich...wegen der Rangordnung?
    Von FlockeRocky im Forum Verhalten *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 14:37
  2. hilfe kaninchen jagen sich mitten in der Nacht
    Von Jasmine im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 18:45
  3. wie schnell vergessen die einander????
    Von kampfkaninschen im Forum Verhalten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 17:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •