Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pärchen oder 4er Gruppe?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.12.2022
    Ort: daheim
    Beiträge: 2

    Standard Pärchen oder 4er Gruppe?

    Hallo zusammen,
    wie in der Überschrift schonsteht, bin ich gerade am rumhirnen, was ich mache bzgl. meines letzten verbliebenen Kaninchens

    Ganz kurz zur Vorgeschichte: Ursprünglich war es eine ziemlich harmonische 4er Gruppe, allerdings erblindete ein Weibchen vor ca 1,5 Jahren, auch damit ging es noch eine Weile friedlich, aber irgendwann war es dann doch soweit dass die kleine Blindmaus gejagt wurde und ich in zwei 2er Gruppen getrennt habe.

    Im Sommer ist überraschend das Partnertier der Blindmaus gestorben, so dass ich mich entschieden habe sie auch zu erlösen (Auge war quasi austherapiert und OP hätte sie wohl nicht überlebt)

    In der anderen 2er Gruppe ist nun vor zwei Wochen komplett überraschend das Mädchen gestorben

    Der Bub ist nach wie vor gesund, allerdings sehr einsam, sodass ich nun nach zwei Wochen Inkubationsfrist auf Brautschau gehen möchte

    Und hier kommt jetzt meine Frage: eigentlich wollte ich ihm eine neue Freundin suchen, EINE!!
    Aber irgendwie denke ich immer dran wie schön die Gruppe war, da war ich als Mensch völlig uninteressant, die vier waren nur mit sich beschäftigt.

    Für die Pärchenhaltung spricht für mich, dass eine Vergesellschaftung wahrscheinlich schneller geht im Normalfall, oder?
    "Schnell" ist nämlich irgendwo ein Argument, da er schon ziemlich gelangweilt wirkt.
    Gefühlt sind ältere Kaninchen ja oft als Pärchen unterwegs..

    Könnt ihr mich bitte ein wenig unterstützen mit Erfahrungen hierzu?
    Danke euch schon mal.

    Ach so, er ist 4,5Jahre und wohnt im (großen) Kaninchenzimmer.

  2. #2
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für die Tiere einen himmelweiten Unterschied macht, ob sie nur zu zweit oder wenigstens zu dritt sind.
    Schon ab drei Tieren ist die Interaktion zwischen allen um einiges höher und sie sind besser miteinander beschäftigt.

    Dazu kommt noch, dass nie eins alleine bleibt, sollte mal ein Tier unerwartet versterben - wie gerade bei dir.

    Ich würde mich daher nicht zwischen einer Paarhaltung und einer 4er-Gruppe entscheiden, sondern dem Bub gleich 2 schmucke Mädels gönnen (+ 1 weiteren Kastraten als Option).

    Bei mehr als 2 Tieren in der Vergesellschaftung dauert es gewöhnlich länger als bei einem Pärchen.
    Allerdings kann auch eine Pärchen-VG völlig scheitern, wenn sich die Tiere unsympathisch sind. Dann fängt man mit dem nächsten Tier wieder von vorne an.

    Ich würde es deshalb nicht von der Dauer der VG abhängig machen, denn gelangweilt wäre dein Bub in dieser Zeit so oder so nicht.
    Da eine Zusammenführung quasi nur ein Intermezzo ist, würde ich eher auf lange Sicht entscheiden, ob ich nur 2 oder mehr Tiere halten will/kann.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.12.2022
    Ort: daheim
    Beiträge: 2

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

    Ich würde es deshalb nicht von der Dauer der VG abhängig machen, denn gelangweilt wäre dein Bub in dieser Zeit so oder so nicht.
    Da eine Zusammenführung quasi nur ein Intermezzo ist, würde ich eher auf lange Sicht entscheiden, ob ich nur 2 oder mehr Tiere halten will/kann.
    Danke für deine Antwort.
    Ja, wahrscheinlich hast du recht, ich fürchte ich vermenschliche da etwas zu sehr Hauptsache schnell wieder jemanden zum kuscheln...

    Letztendlich sagt mein Herz schon ziemlich deutlich dass ich gerne wieder eine Gruppe hätte. Der Bub war auch mit allen anderen immer freundlich, also ich würde ihn durchaus als gruppentauglich bezeichnen. Zumal der Platz im Kaninchenzimmer eben auch locker für vier reicht.

    Ein Problem ist nur das "Vergesellschaftungszimmer"; das ist ziemlich sicher zu klein für vier, 3,0x2,3m, ist schon knapp, oder? Evtl. muss doch das Wohnzimmer herhalten.

    Kann man eigentlich sagen dass eine Vergesellschaftung von mehreren generell heftiger ist als bei zwei?

    Bzw will unser TH dass das vorhandene Kaninchen ins TH mitgebracht wird zur Partnerwahl...kann man echt schon beim ersten kennenlernen zumindest Tendenzen erkennen wer sich verstehen könnte?

    Ihr seht ich schisser auch ganz schön mit der grösseren Vergesellschaftung, soviel Erfahrung habe ich nämlich damit nicht. Meine Gruppe war eine erste Vergesellschaftung und die war wirklich für Anfänger zwei haben sich ein bisschen gejagt, das wars. Keinerlei Fellflug, geschweige denn Gebeisse.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Wenn du den Platz und die finanziellen Ressoucen hast, 4 zu halten, dann würde ich persönlich wieder auf 4 aufstocken. Es gibt dann einfach mehr Auswahl, was Kumpels angeht für die Knainchen, mehr Becshäftigung miteinander und wenn mal eines über die regenbogenbrücke hoppelt, ist nicht direkt wieder jemand alleine. Außerdem wären das 3 weitere Kaninchen, die in einem artgercehten zuhause leben dürften. Eine reine Win-Situation für mich für alle Seiten.


    Zitat Zitat von Horti Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich sagen dass eine Vergesellschaftung von mehreren generell heftiger ist als bei zwei?
    Was heißt denn überhaupt heftiger? Dass es häufiger zu Verletzungen kommt? Nein, das kann man nicht sagen. Dass es tenendziell eher länger dauert als eine Zweier-VG? Das schon eher, aber es gibt auch Gruppen, die flott harmonisch miteinander sind und Pärchen, die über Wchen streiten, bevor das endlich mal geklärt ist. Ich würde ein paar tage mehr Zeit einplanen, aber wie gesagt: alles kann, nichts muss.

    Zitat Zitat von Horti Beitrag anzeigen
    Bzw will unser TH dass das vorhandene Kaninchen ins TH mitgebracht wird zur Partnerwahl...kann man echt schon beim ersten kennenlernen zumindest Tendenzen erkennen wer sich verstehen könnte?
    Das ist großer Blödsinn. Bei mir war es eigentlich immer so, dass es am Anfang ziemliches Geraufe gab mit Ineinander verbeißen, über den Boden rollen, Fellflug. Das sah oft furchterregend aus, große Verletzungen gab es aber nicht. Und ein paar Tage später war alles geklärt und sie lebten friedlich zusammen bis an ihr Lebensende. Nach Auffassung des Tierheimes hätte das ja aber gar nicht klappen dürfen, wenn man angeblich direkt m Anfang sieht, wer sich versteht und wer nicht. Da hätte ich dann wahrscheinlich kein Tier mitbekommen. Zumal es auch so laufen kann, dass dein Kaninchen in der neuen Umgebung ganz eingeschüchtert ist, man denkt: "Alles klar, läuft.", packt alle Tiere ein und zu Hause wird die große Keule ausgepackt. Wie die Tiere in den ersten Stunden aufeinander reagieren, sagt meiner Meinung nach rein gar nichts über den Ausgang der VG aus.

  5. #5
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Horti Beitrag anzeigen
    Bzw will unser TH dass das vorhandene Kaninchen ins TH mitgebracht wird zur Partnerwahl...kann man echt schon beim ersten kennenlernen zumindest Tendenzen erkennen wer sich verstehen könnte?
    Das ist großer Blödsinn. Bei mir war es eigentlich immer so, dass es am Anfang ziemliches Geraufe gab mit Ineinander verbeißen, über den Boden rollen, Fellflug. Das sah oft furchterregend aus, große Verletzungen gab es aber nicht. Und ein paar Tage später war alles geklärt und sie lebten friedlich zusammen bis an ihr Lebensende. Nach Auffassung des Tierheimes hätte das ja aber gar nicht klappen dürfen, wenn man angeblich direkt m Anfang sieht, wer sich versteht und wer nicht. Da hätte ich dann wahrscheinlich kein Tier mitbekommen. Zumal es auch so laufen kann, dass dein Kaninchen in der neuen Umgebung ganz eingeschüchtert ist, man denkt: "Alles klar, läuft.", packt alle Tiere ein und zu Hause wird die große Keule ausgepackt. Wie die Tiere in den ersten Stunden aufeinander reagieren, sagt meiner Meinung nach rein gar nichts über den Ausgang der VG aus.
    genau so!

    Wobei mich ehrlich interessieren würde, wie die Kaninchen in diesem TH gehalten werden und wie man sich dort den Ablauf so einer "Partnerwahl" vorstellt.
    Dein Kaninchen ist ja schließlich kein Hund, wo man mit einem neuen potentiellen Gefährten mal probeweise eine gemeinsame Gassirunde dreht ....

    Vielleicht wäre es für dich auch noch eine Alternative dich mal bei den Pflegestellen umzugucken.
    Diese kennen die Charaktere ihrer Tiere gewöhnlich und leisten auch oft Hilfestellung bei einer VG - manchmal kann sie auch gleich dort stattfinden und du bekommst ein "fertiges Gespann" zurück.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  6. #6
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.553

    Standard

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst wäre eine Paarhaltung gut, aber wenn du wie schon gefragt genug Ressourcen (Zeit, Geld, Platz etc) hast, dann wären 3 oder 4 Kaninchen schöner. Aber auch nur, wenn sie harmonisch sind. Wenn da dauernd Streitereien sind ist das für die Tiere auch nicht so gesund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •