Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Durchfall geht nicht weg

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.05.2020
    Ort: München
    Beiträge: 137

    Standard Durchfall geht nicht weg

    Hi an alle.
    Mein 2 jähriges Kaninchen hat nie Trockenfutter bekommen, höchstens nur Heu. Er bekommt, wie seine Partnerin immer frisches. Seitdem ich Grün/ und Schwarzkohl gebe, gluckert der Magen und er hat durchfall. Ich gebe nur sehr wenig im Gemisch aber trotzdem ist es so. Er hat seine beiden äußeren Backenzähne nicht mehr jeweils links und rechts, kann es daran liegen? Ansonsten ist alles in Ordnung, er wurde erst vor 3 Tagen richtig untersucht, Kotprobe sauber.
    Kann ein Kaninchen so starken Durchfall wegen Kohl haben?
    Ich danke euch

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Ja. Bei Mottchen ging das so bei Kohlrabiblättern.. Wenn es nur bei Kohl vorkommt würde ich ihn weglassen. Bei Mottchen ging eigentlich nur Chinakohl problemlos
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Probiere es wie Mottchen sagt.

    Lass diese beiden Sorten Kohl weg und schau was dann ist. Wenn er dann immer noch Durchfall hat, lasse nochmal etwas anderes weg, was evtl. der Auslöser sein könnte.

    Du kannst zunächst nur im Ausschlussverfahren feststellen, woran es liegen könnte, aber vlt. braucht er auch ein paar Cunis ..nicht alle vertragen ausschließlich Frifu.

    Mein Mohri hat immer wieder Matschkot, wenn zu viel grüner Salat dabei ist ...am Besten verträgt er Kräuter, Chicoree, Radicchio, Radieschenblätter, Feldsalat..auch Karotte und auch etwas Grünkohl....auch Kohlrabiblätter.
    Aber: Ohne sein Trockenfutter (Cunis und Fibrefood) wäre es auch immer wieder ein Problem.
    Er braucht es für eine gute Verdauung und seitdem ich das so halte, hat er kaum Probleme (wie gesagt, nur wenn Salat zu viel ist) und er ist jetzt 10 Jahre. Er hatte früher sehr oft mit dem Bauch zu tun.
    Geändert von hasili (25.11.2022 um 19:11 Uhr)

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Du kannst das Ausschlussverfahren mal testen.
    Jedes Tier reagiert anders.
    War die Kotprobe komplett sauber, also garbichts zu finden?
    Und war es eine einfache Kotprobenuntersuchung oder eine große im Labor?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.05.2020
    Ort: München
    Beiträge: 137

    Standard

    Ich danke euch.
    Eswar eine ausführliche im Labor. Jetzt hat er gerade nichts mehr, seitdem ich von meiner Tierheilpraktikerin etwas bekommen habe und den Kohl weglasse.
    Wenn ich frische Kräuter gebe, dann pinkelt er immer in jede Ecke. Er ist wirklich ein Sonderfall, so ein Kaninchen hatte ich noch nie. Von Anfang an war er so

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Wobei das weniger an dem Mittel der Tierheilpraktikerin liegen dürfte, sondern eher daran, dass Du den Kohl wieder weggelassen hast.
    Ansonsten hättest Du das Mittel geben sollen und den Kohl weiterhin.
    Wenn dann der Durchfall verschwunden wäre, dann hätte es zu einer großer Wahrscheinlichkeit an dem Mittel gelegen, ansonsten wäre es für die Tonne.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.05.2020
    Ort: München
    Beiträge: 137

    Standard

    Ja das stimmt, ich habe es nur schonmal bekommen, bei Blasenproblemen und es ist dadurch weggegangen. Von daher wird es bestimmt auch gut geholfen haben.

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Was gibst du für ein Mittel?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.05.2020
    Ort: München
    Beiträge: 137

    Standard

    Möchte ich nicht gerne öffentlich nennen, da leider viel blödsinn darüber geschrieben wird aber ich und auch andere die ich kenne haben das in unserem Apothekenkasten ^^

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Zitat Zitat von Bounty_20 Beitrag anzeigen
    Möchte ich nicht gerne öffentlich nennen, da leider viel blödsinn darüber geschrieben wird aber ich und auch andere die ich kenne haben das in unserem Apothekenkasten ^^
    Gern per pn
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Ich habe für Mohri auch zusätzlich ein Medikament von der THP und weitere, da er auch Gries hatte (und jetzt kaum hat) und entsprechend ist es mit seiner Lunge.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Durchfall, werde nicht schlau draus
    Von SilkeS im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 16:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •