Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wiese richtig aufbewahren

  1. #1
    xsarah
    Gast

    Standard Wiese richtig aufbewahren

    Hallo,

    wie oft pflückt ihr Wiese? Wie lange lagert ihr sie maximal bis zum verfüttern und vor allem wie lagert ihr sie?
    Ich habe schon gehört dass manche Kaninchenbesitzer Wiese für 1-2 oder mehr Tage im Voraus pflücken.
    Selber habe ich mich nie getraut Gras u.s.w. lange liegen zu lassen und lieber jeden Tag frisch gesammelt.

    Und gibt es unter euch auch welche die im Winter noch regelmäßig Frisches pflücken? Man findet ja immer noch irgendwo
    ein paar Grasbüschel, Blätter und anderes Grün abgesehen von Zweigen.
    Schadet es den Kaninchen dieses teils nicht mehr so schöne Grünzeug zusätzlich zum Winterfutter anzubieten?

    Liebe Grüße,
    sarah

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Bei uns lagert die Wiese immer in der Garage, wo es durchgehend im Jahr nicht zu warm oder zu kalt ist.
    Meistens hält sie sich auch gut für 1-2 Tage (wenn zufällig die Menge mal ausreicht...). Alles was nicht mehr gut ist sammel ich dann händisch raus.

  3. #3
    xsarah
    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Lässt du die Wiese dann einfach in einer luftdurchlässigen Tasche oder hast du einen Korb oder so?
    Fängt es nicht an zu gären?

    Liebe Grüße,
    sarah

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Ich lagere die Wiese in Plastiktüten im Kühlschrank, wenn es kühler ist auf dem Balkon. So hält sie sich theoretisch 3 Tage. Meist ist sie aber schon eher alle.
    Ich füttere so lange Wiese, wie ich noch welche finde und sie noch gut aussieht. Auch parallel zur Winterfütterung. Noch gibt es hier nur Wiese, aber leider wird überall gemäht.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Zitat Zitat von xsarah Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort.
    Lässt du die Wiese dann einfach in einer luftdurchlässigen Tasche oder hast du einen Korb oder so?
    Fängt es nicht an zu gären?

    Liebe Grüße,
    sarah
    Ich lager sie in luftdurchlässigen Einkaufskörben.

    So schnell gärt es meistens nicht. Im Sommer muss man natürlich mehr aufpassen als im Winter, aber es ist bei uns häufig so schnell weg, dass es nicht mal die Chance zum gären hätte^^

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Ich lagere die Wiese in Plastiktüten im Kühlschrank, wenn es kühler ist auf dem Balkon. So hält sie sich theoretisch 3 Tage. Meist ist sie aber schon eher alle.
    Ich füttere so lange Wiese, wie ich noch welche finde und sie noch gut aussieht. Auch parallel zur Winterfütterung. Noch gibt es hier nur Wiese, aber leider wird überall gemäht.
    exakt so hab ich es auch gemacht. Plastiktüte mit Löchern drin und die dann im Kühlschrank, da blieb die Wiese immer schön frisch für 3 Tage
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Ich habe immer die bekannten, großen, blauen Tüten. Wenn genug Wiese zu finden ist, mache ich die schön voll, das reicht für 5 - 7 Tage. Ich lagere das verschlossen, also anders als die anderen hier, im Fleischfach des Kühlschrankes (endlich ne gute Verwendung ). Da hat noch nie was gegärt oder ist schlecht geworden.. Sieht nach mehreren Tagen noch so gut aus wie neu. Die Tüte zuzufalten hat den Vorteil, dass möglicherweise mit eingesammelte Tierchen sich nicht im Kühlschrank ausbreiten, die bringe ich dann raus, wenn ich sie finde.
    Geändert von natalie (08.11.2022 um 13:20 Uhr)

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Ich brauche solche Mengen das ich leider nichts im Kühlschrank lagern kann.
    Täglich brauche ich ca 2 volle Ikea Taschen.
    Aber wenn es nur für wenige Tierchen ist, in einen Bettbezug tun und ab in den Kühlschrank, hält ein paar Tage richtig gut frisch.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Hier auch in Plastiktüten im Kühlschrank, grosse Müllsäcke voll lagerten früher in einem sehr kühlen Kellerraum.Futter hatte ich befeuchtet.

    Zurzeit gibt's hier Wiese ohne Ende, wäre im vertockneten Sommer ein Traum gewesen.

    Hab letztes Jahr auch im Winter bissel gesammelt, aber halt nur als Leckerchen.

  10. #10
    xsarah
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Tatsächlich frage ich mich gerade wie @natalie so große Tüten in den Kühlschrank bekommt.
    Und ich hätte nie gedacht dass sie bis zu 7 Tage frisch hält. Das erspart einem ja schon viel Arbeit.
    Ich habe aus ''Angst'' immer jeden Tag teilweise 2-3 mal gesammelt. Musste aber auch nicht weit laufen.
    Mein Kühlschrank ist recht klein, aber wenigstens etwas für den nächsten Morgen bekomme ich dort rein!

    Liebe Grüße,
    sarah
    Geändert von xsarah (21.11.2022 um 19:54 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Ich sammele für 2-3 Tage in Stofftaschen, die hängen immer draußen im Schatten. Im Sommer schütte ich regelmäßig Wasser rein, damit es frisch bleibt.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 20:49
  2. Emeprid aufbewahren
    Von hasili im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 12:54
  3. Wo Kotprobe aufbewahren?
    Von Samtpfötchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 01:13
  4. ACC injekt-aufbewahren?!
    Von Maren86 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •