Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Zahn-OP

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Einseitig Augen tränen war hier immer Zahnwurzel leider. Man muss beim Zähneziehen bei Kaninchen ja immer alle Wurzelteile erwischen, sonst kann ein Zahn nachwachsen unter Umständen. Bei anderen Usern habe ich aber auch schon Entzündungen des Kanals gelesen als Ursache. Hoffe, das ist es bei Euch auch, alles Gute für den Termin!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Hallo!

    Und nochmal hole ich das Thema raus.. Helene hat ja nun rechts oben und unten alle Zähne entfernt bekommen. Nach der letzten OP hat es leider doch auch wieder ziemlich lange gedauert bis es einigermaßen verheilt war. Die Info, dass die Wunde nicht mehr eitert haben wir erst vor 2 Wochen bekommen. Sie hat so ein ungefähres Normalgewicht von 1,5 kg, vor 2 Wochen hatte sie nur noch 1,1 kg. Sie kriegt regelmäßig Extrafutter, damit sie wieder zunimmt.

    Es scheint nun auch endlich, nach vielen Jahren mit dauerhaften Schmerzen, so zu sein dass sie schmerzfrei ist. Sie bekommt jetzt keine Schmerzmittel mehr - sie hatte die letzten 2 oder 3 Jahre praktisch dauerhaft Metacam bekommen. Ich habe nicht mehr gesehen, dass sie die anderen beiden jagt, das hat sie sicher nur gemacht, weil sie immer Schmerzen hatte, die Arme

    Jetzt habe ich aber noch ein Problem, vielleicht kennt das jemand, hat Ähnliches oder einfach irgendwie sinnvolle Tipps..

    Helene sabbert immer wieder, auch relativ heftig. Ich kann nicht so richtig nachvollziehen warum, da sie ja nun keine entzündete Wunde mehr hat. Beim letzten Kontrolltermin hatte ich erstmal kein gutes Gefühl, weil sie da nicht so gut wirkte. Das war dann aber tatsächlich, wie erwähnt, nicht eine weitere oder stärkere Entzündung, sondern es hatte sich ein Stück Kohlrabiblatt auf der operierten Seite festgeklebt und sie hat durch das sabbern wohl versucht das loszuwerden. Evtl. bleibt da bei ihr nun häufiger mal was hängen, wenn ich sehe, dass sie sabbert, spüle ich mit einer Spritze mit Wasser ein wenig ihr Maul.

    Nun das eigentliche Problem:
    Sie sabbert teils so stark, dass sie ganz nasses Fell unter dem Maul und auch bis zur Brust hat. Da ist die Haut auch schon etwas angegriffen und das Fell schnell verfilzt. Kennt das jemand und hat irgendwer eine Idee, wie man da besser mit umgehen kann?

  3. #23
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Das ist bei unserem fast zahnlosen Senior ähnlich.
    Ich habe lange versucht ihm das Fell von den Knoten zu befreien, was jedesmal ein Drama war. Inzwischen schneide ich es einfach ganz kurz und pflege die Haut.
    Er sieht jetzt halt unterm Kinn und am Hals ziemlich nackig aus.
    Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen.

    Aber vielleicht weiss noch jemand was anderes?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Hi Inwi,

    danke dir für die Antwort. Hast du denn eine Idee, woran es bei eurem Senior liegt?

    Liebe Grüße
    Natalie

  5. #25
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Bei uns ist es klar, weil er frisches/blättriges überhaupt nicht mehr kauen kann.
    Er schmatzt seine eingeweichten Cunis, Heucobs und gekochtes Gemüse, das ist halt sehr feucht.
    Ansonsten sabbert er nicht.

    Habt ihr Helene mal geröntgt, ob da vielleicht einer der gezogenen Zähne im Kiefer nachwächst und sich vielleicht ein Abzess ankündigt?
    Das hatten wir leider auch schon.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  6. #26
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wann war denn die letzte Röntgenkontrolle?
    Zahnis haben bei mir noch nie gesabbert, auch nicht wenn ganze Seiten fehlen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es klar, weil er frisches/blättriges überhaupt nicht mehr kauen kann.
    Er schmatzt seine eingeweichten Cunis, Heucobs und gekochtes Gemüse, das ist halt sehr feucht.
    Ansonsten sabbert er nicht.

    Habt ihr Helene mal geröntgt, ob da vielleicht einer der gezogenen Zähne im Kiefer nachwächst und sich vielleicht ein Abzess ankündigt?
    Das hatten wir leider auch schon.
    Ach so, ok. Das ist natürlich dann nachvollziehbar. Helene futtert ja noch, bzw. wieder alles weil sie die andere Seite noch vollständig hat.

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wann war denn die letzte Röntgenkontrolle?
    Zahnis haben bei mir noch nie gesabbert, auch nicht wenn ganze Seiten fehlen.
    Das ist gut zu wissen! Ich fand es auch merkwürdig, weil es nach der ersten OP noch nicht so war. Das ist tatsächlich schon länger her, da werde ich dann mal bald einen Termin machen um das prüfen zu lassen. Irgendeine Erklärung muss es dann ja dafür geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahn OP am 04.10
    Von Tanja V. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •