Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Zahn-OP

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard Zahn-OP

    Hallo,

    ich habe seit einigen Monaten nun auch Zahn-Kaninchen und bei Helene werden am kommenden Freitag einige Zähne gezogen. Da ich damit bisher noch gar keine Erfahrungen habe, frage ich mich grade, wie sie wohl nach der OP wieder am Besten ans Futtern kommen kann? Wie macht ihr das denn so? Sie futtert bisher alles, ich schneide nichts klein, aber sie nutzt nur noch eine Seite zum fressen, weil die andere einfach zu kaputt ist. Bietet ihr einfach alles wie bisher an, natürlich nach einer OP ganz viele besonders tolle Sachen, Kräuter usw.?

    Ich freue mich über etwas Input!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Hier gingen immer noch kleine Apfelstücke und zarteste Kräuter wie Dill / Möhrengrün nach OPs am besten, einen Päppelbrei / Hippgläschen würde ich aber bereit halten. Alles Gute!

  3. #3
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Wenn sie jetzt schon nur eine Seite zum Kauen benutzt, dann stehen die Chancen gut, dass sie das nach der OP gleich so weiter macht.
    Vorausgesetzt sie ist mit Schmerzmittel gut abgedeckt.

    Ansonsten hat man am besten neben Päppelbrei und Gläschen für den Notfall auch Cunis (eingeweicht und evtl. mit Gläschen) und eine Gemüseraspel vorrätig.

    Beobachten, ob und wie viel gefressen wird, ist natürlich wichtig

    Ich hatte schon beides:
    Tiere, die nach der OP genau so weiter gefuttert haben wie vorher.
    Tiere, die nach der OP erst mit 1 Woche Verzögerung ein Drama draus gemacht haben, dass sie nur auf einer Seite kauen können und es deshalb wochenlanges ganz eingestellt haben.
    (obwohl nach der OP jeweils ein ganzer Quadrant fehlte)

    Ich drücke für euch die Daumen!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.194

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon beides:
    Tiere, die nach der OP genau so weiter gefuttert haben wie vorher.
    Tiere, die nach der OP erst mit 1 Woche Verzögerung ein Drama draus gemacht haben, dass sie nur auf einer Seite kauen können und es deshalb wochenlanges ganz eingestellt haben.
    (obwohl nach der OP jeweils ein ganzer Quadrant fehlte)

    Ich drücke für euch die Daumen!
    So unterschiedlich kenne ich das auch. Kann man eigentlich gar nicht wirklich vorher abschätzen, wie sich das Tierchen verhalten wird.

    Bis jetzt hatte ich allerdings bei Backenzähnen nur Nins, denen ein einzelner Backenzahn gezogen werden musste. Bei einer ganzen Seite würde ich wohl vorsichtshalber erst mal fein geraspeltes, fein geschnittenes und Cunibrei zum normalen Futter anbieten und dann sehen, was davon es schafft.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mal alles was möglich ist bereit stellen und hoffen, dass es gar nicht nötig sein wird..

  6. #6
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Wie geht es Helene?



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Hallo!
    Die OP war schwierig.. Ein Zahn war schon so mit dem Kiefer "verbacken", dass die TÄ von außen ran musste. Ein weiterer Zahn war schon in mehrere Teile zerbrochen Sie muss schon länger heftige Schmerzen gehabt haben, auch mit den Schmerzmitteln die sie schon bekommen hat.

    Sie war am Freitag total fertig, auch gestern ging es ihr noch nicht gut. Sie hat nicht gefuttert, ich musste sie die ganze Zeit päppeln. Sie hat grade eben das erste mal wieder allein gefuttert - da ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Nun hoffe ich, dass es weiter so bergauf geht und sie dann bald vielleicht ganz schmerzfrei sein kann.

    Liebe Grüße!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Das war am Freitag
    IMG_8352.jpg

    Das war eben beim ersten freiwilligen futtern
    IMG_8372.jpg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Köttelt sie ?


    Wenn nicht wie es sein sollte, was ich nach solch einer OP vermute, dann gib ihr Rodicare akut, Bene Bac, Sab.

    Sab wäre jetzt schon sehr gut, denn nach OPs kann es leicht zu Aufgasungen kommen.
    Ich selbst gebe neben Sab auch die oben genannten Medis.

    Der Darmtrakt muss wieder in Ordnung kommen, es sei denn, alles ist von Anfang an okay.

    Schmerzmittel wird sie noch eine Weile brauchen.

    Bekommt sie Matacam ?

    Wäre hier richtig, nicht Novalgin.

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde Metacam und Novalgin kombinieren.

  11. #11
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Gut, dass die schlimmen Zähne nun raus sind und Helene die ersten Happen selbständig frisst. Ich drücke die Daumen und bin zuversichtlich, dass es langsam, aber stetig, bergauf geht



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ich würde Metacam und Novalgin kombinieren.
    Noch besser, danke

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Nach einer solchen OP haben viele Kaninchen ein paar Anpassungsschwierigkeiten mit der neuen Zahnsituation im Maul. Von daher ist es sehr gut, dass sie schon wieder selbstständig frisst!

    Ich drück euch die Daumen, dass es jetzt schnell wieder bergauf geht!

  14. #14
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Tapferes Mädel - das wird bestimmt jetzt schnell besser!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 774

    Standard

    Alles Gute, kleine Helene !

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Gute Besserung!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Ich danke euch allen Ihr gehts weiterhin immer besser, sie hat sogar schon wieder die zwei anderen durch die Gegend gescheucht

    Sie futtert weiterhin nur eingeweichte Cunis, aber die dafür ordentlich.

    Sie hat Unterstützendes (Sab/Rodicare akut) dazu bekommen, mit den Cunis nimmt sie jetzt glücklicherweise auch alle Medikamente selbst ein und ich muss sie nicht noch zusätzlich ärgern.

    Sie bekommt Metcam - Novalgin habe ich nicht bekommen und habe es auch nicht zu Hause.. Ich schätze es schon so ein, dass sie schmerztechnisch so ganz gut abgedeckt ist, aber ich spreche heute Nachmittag darüber mit der Tierärztin, heute ist nämlich Kontrolle.

    Ich gehe auch davon aus, dass sie sich erstmal an dieses komische neue Gefühl gewöhnen muss und sie nach und nach wieder versuchen wird anderes zu futtern.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das ist schön, dass sie so wohlauf ist.

    Ich habe gerade schon gedacht, als ich hier reinschaute, hoffentlich alles im grünen Bereich.


    @Natalie, lass Dir das Novalgin auf jeden Fall mal mitgeben, begründe es damit, dass, auch wenn Du es jetzt nicht brauchst, es aber einsetzen musst, wenn plötzlich eine Bauchgeschichte (Aufgasung, Überladung) auftritt-und das kann über Nacht passieren oder noch üblicher am WE.

    Ich lasse mir Novalgin ja für mich selbst verschreiben, insofern habe ich es immer hier...allerdings merke ich dass ich es nicht mehr so gut vertrage wie früher.
    Ich bekomme es aber auch bei der TÄ.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Nach einer solchen OP haben viele Kaninchen ein paar Anpassungsschwierigkeiten mit der neuen Zahnsituation im Maul.


    Leider ja.

    Meiner Millie wurden neulich nur die SZ etwas gekürzt, vor allem aber die Stiftzähne...die waren so lange, das hatte ich noch nie bei einem Kaninchen.
    Jedenfalls: Sie hat das Fressen über einige Tage eingestellt und das übliche Programm kennt ja hier jeder (es war aber schon besorgniserregend ..)

    Da sie normalerweise kaum mal Bauchprobleme hatte , jedenfalls nicht in diesem Ausmaß, habe ich das als Ursache gesehen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Hallo,

    ich hole das Thema hier nochmal raus, da Helene letzte Woche nun alle Zähne rechts im Oberkiefer entfernt bekommen hat. Die sind nach der OP letztes Jahr locker geworden und bevor sich Entzündungen entwickeln sollten sie entfernt werden.. Diese OP war glücklicherweise nicht ganz so heftig für sie wie letztes Jahr, aber ich hoffe trotzdem, dass sie das nie wieder durchmachen muss

    Inzwischen futtert sie bereits wieder gut und scheint soweit auch fit zu sein. Sie bekommt aktuell Orniflox und Metacam. Morgen ist der Kontrolltermin. Nun ist mir seit zwei Tagen aufgefallen, dass ihr rechtes Auge tränt (klar).. Das hatte sie vorher noch nie. Es scheint ja naheliegend zu sein, dass es mit der OP, bzw. der Wunde zusammenhängt. Hat da jemand Erfahrungen? Hat sich wohl doch etwas entzündet? Ich kann nicht so sehr einschätzen, wie sehr ich mir Sorgen machen muss..

    Liebe Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahn OP am 04.10
    Von Tanja V. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •