Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wann ist die Vergesellschaftung gescheitert?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.10.2022
    Ort: Molfsee
    Beiträge: 4

    Standard Wann ist die Vergesellschaftung gescheitert?

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich brauche Unterstützung in Form von Schwarmerfahrungen :-) ich bin leider aktuell sehr verunsichert, was das Beste für meine Kaninchen ist.

    Im Sommer 2012 sind Max und Lilly aus dem Tierheim bei mir eingezogen, Geschwister, beide damals ca. 3-4 Monate alt. Da sie im Tierheim getrennt saßen, habe ich sie vergesellschaftet, was damals nach zwei bis drei Tagen geklappt hat. Max ist immer das dominantere Tier gewesen, Lilly war zurückhaltender. Die beiden leben bei mir in einem eigenen Kaninchenzimmer, ca 22 qm groß, mit der Möglichkeit die ganze Wohnung zu nutzen, wenn wir zu Hause sind.

    Lilly ist nun leider vor knapp 3 Monaten über den Regenbogen gehoppelt :-(

    Ich habe Max eine Woche später mit einer neuen Kaninchendame vergesellschaftet. Dies haben wir bei einer Freundin gemacht, die selber noch viel mehr Kaninchenerfahrung hat als ich, damit es definitiv neutral ist. Die Vergesellschaftung lief an sich gut, nach 2 Wochen sind die beiden wieder zu mir gekommen. nach weiteren 2 Wochen fing die Häsin jedoch an, Max zu jagen und hat ihn leider auch so gebissen, dass sich ein Abszess bildete, der operiert werden musste. Die Häsin ist daraufhin zu meiner Freundin gekommen, ein Zusammenleben war nicht mehr möglich. Max saß nur noch zitternd in der Ecke, hat nicht mehr gefressen.

    Die OP hat er trotz seines Alters gut überstanden, vor 5 Tagen ist nun Rosi bei uns eingezogen, eine achtjährige Dame aus dem Tierheim. Die Vergesellschaftung findet in einem Zimmer statt, dass Max seit Jahren nicht betreten hat. Sie haben ca 12 qm Platz, mehrere Versteckmöglichkeiten mit zwei Ein-/Ausgängen, mehrere Toiletten, überall Futter verteilt. Leider wiederholt sich das Schauspiel mit der vorherigen Häsin. Max ist am Anfang einmal als erstes auf Rosi zu, hat sie angeknurrt, sie ist ihm entsprechend ebenso begegnet (kein Beißen oä), er ist abgehauen - seitdem läuft er dauerhaft vor ihr weg. Sie ist weder aggressiv noch zeigt sie Drohverhalten, aber er lässt sie nicht an sich ran. Sie versucht es immer wieder bei ihm, er rennt weg, sie hinterher. Natürlich fliegt dann auch mal Fell (seins!), meiner Meinung nach aber sehr wenig. Er hat keinerlei Verletzungen. Heute Nacht saß er wieder mal pumoend in der Ecke. Er hat eine leichte Herzinsuffizienz aufgrund seines Alters, erhält Medis dagegen. Zwar chillen beide auch zwischendurch, fressen auch (natürlich alles in getrennten Ecken) aber es zeigt sich seit 5 Tagen keinerlei Änderung oder Annäherung von Max Seite.

    Wahrscheinlich bin ich die typische, überängstliche Kaninchenmama, aber wenn ich Max pumpend in der Ecke sitzen sehe bricht es mir immer fast das Herz 😩
    Wie ist Eure Erfahrung? Heute ist Tag 5,wie lange kann ich den beiden noch guten Gewissens geben? Gibt es noch etwas, dass ich ändern/unterstützen kann?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Kiel
    Birte

  2. #2
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.786

    Standard

    Der Verlust von Lilly tut mir sehr leid

    Zum Thema VG von Max und Rosi.
    Für mich hört sich das Alles nicht so schlecht an. 5 Tage ist echt zu kurz um von einem Scheitern zu sprechen. Lass den Beiden Zeit. Lieber langsam und langweilig als heftig und aggressiv

    Wie geht's Max wenn du mit im Zimmer bist? Ist er dann entspannter?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Wäre Max ein gesundes Kaninchen, würde ich mir keine Sorgen machen. Da er, wie du schreibst, eine Herzinsuffizienz hat, finde ich es wichtig, Auszeiten zu schaffen.

    Ich trenne bei einem deutlichen Ungleichgewicht z.B. gerne über Nacht per Gitter, so dass sie sich in aller Ruhe beschnuppern können, aber das schwächere Tier auch weiß, dass es sicher ist. Das merken die ziemlich schnell, und können sich dann deutlich entspannter und ohne "Angst um ihr Leben" auf das andere Hasi einlassen.

    Und da Max so unterwürfig ist, würde ich die VG in sein Revier verlegen. Das gibt vielen Nins Sicherheit und sie halten es auch mal aus, sitzen zu bleiben. Damit provozieren sie dann auch keine Jagereien mehr, und evtl. braucht es dann auch gar keine Trennung.

    Weibliche Tiere setze ich übrigens grundsätzlich einfach in das Gehege der Jungs, ohne jegliche Vorbereitung. Bis jetzt hat sich wirklich jedes Männchen einfach über das Mädel gefreut. Nicht einer war jemals aggressiv zu einem Weibchen. Umgekehrt würde ich das allerdings nicht wagen.

  4. #4
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.786

    Standard

    Hallo Birte,

    wie läuft es inzwischen?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.10.2022
    Ort: Molfsee
    Beiträge: 4

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Hallo Birte,

    wie läuft es inzwischen?
    Hallo,
    Ich habe die beiden tatsächlich inzwischen in dem Zimmer, in dem Max seit Jahren lebt. Weil ich die Hoffnung hatte, die vertraute Umgebung gibt ihm etwas Sicherheit. Leider zeigt sich gar kein Unterschied, es hat sich auch ansonsten noch gar nichts geändert an seinem Verhalten. Er läuft weiterhin weg. Rosi ist inzwischen wesentlich mutiger geworden, sie rennt also gerne auch mal 1 bis 2 minuten hinter ihm her. Einmal konnte ich beobachten, dass er ihr beim fressen wohl zu nahe kam (sie saß in einem Tunnel, ich weiß nicht, ob er sie nicht bemerkt hatte), da kam sie dann raus geschossen und hat ihm gedroht. Ansonsten ist sie nicht aggressiv.
    Puh, ich wünsche mir mittlerweile echt, dass er sich einfach mal umdreht und die zwei das mal klären 🙈 anstatt immer weg zu laufen. Letzte Woche hatte ich einer Kaninchenexpertin Videos geschickt, die sagte, alles im Rahmen, laufen lassen. Ich frag mich nur - wielange?

  6. #6
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.786

    Standard

    Es hört sich für mich aber nicht aggressiv an. Fliegt denn Fell? Gibt es Verletzungen?
    Lass laufen wenn beides nicht der Fall ist. Solange beide Kaninchen essen und ruhen können. Es dauert manchmal einfach länger, aber gerade bei einer Paarhaltung sind die Chancen extrem hoch das es klappen wird.
    Durchhalten
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.514

    Standard

    Da würde ich mich Sabine anschließen. Auch wenn es eine VG mit herzkrankem Kaninchen ist, kann man es an der Stelle mMn. noch gut vertreten, das Ganze weiterlaufen zu lassen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.10.2022
    Ort: Molfsee
    Beiträge: 4

    Standard

    Hallo,

    Fell flog nur in den ersten Tagen etwas (von Max ). Inzwischen gar nicht mehr. Verletzungen auch gar keine, zum Glück. Ruhepausen gibt es viele, fressen tun sie auch gut, Max hat auch nicht abgenommen. Ich wiege ihn regelmäßig. Ich verteile das Futter allerdings immer noch im gesamten Zimmer, da Rosi gerne angerannt kommt, wenn Max irgendwo sitzt und frisst und er dann abhaut. Sie macht aber nichts, sie scheint einfach nur in seine Nähe zu wollen. Also es ist nicht so, dass sie ihn vom Futter weg treibt, sie scheint einfach nur bei ihm sein zu wollen. Ich habe sie gestern Abend dabei beobachtet, wie sie ca. 20 cm voneinander entfernt gegessen haben und sich beide geputzt haben. Das werte ich mal als gutes Zeichen :-) aber es ist wieder Max, der als erstes geht. Ich locke die beiden immer mal wieder mit ihrem Lieblingsfutter (Möhrenkraut) oder mit Erbsenflocken zusammen. Geht dann auch ein paar Sekunden gut, bis Rosi Max dann doch zu nahe kommt (ihn zB mit ihrem Ohr berührt beim nach vorne beugen), dann haut er sofort ab und dann setzt sie auch mal nach. Würde es aber nicht als Aggression ihrerseits interpretieren. Oder wie seht ihr das?
    Man, warum sind Kaninchen bloß so kompliziert? :-) ;-)

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Es hört sich für mich aber nicht aggressiv an. Fliegt denn Fell? Gibt es Verletzungen?
    Lass laufen wenn beides nicht der Fall ist. Solange beide Kaninchen essen und ruhen können. Es dauert manchmal einfach länger, aber gerade bei einer Paarhaltung sind die Chancen extrem hoch das es klappen wird.
    Durchhalten

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.10.2022
    Ort: Molfsee
    Beiträge: 4

    Standard

    Dankeschön. Hätte nicht gedacht, dass mich der alte Herr nochmal so stressen kann. Klar, ich hab nicht damit gerechnet, dass es in zwei Tagen erledigt ist. aber inzwischen sind es 2,5 Wochen und er lässt immer noch keinerlei Annäherung von der kleinen Maus zu

    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Da würde ich mich Sabine anschließen. Auch wenn es eine VG mit herzkrankem Kaninchen ist, kann man es an der Stelle mMn. noch gut vertreten, das Ganze weiterlaufen zu lassen.

  10. #10
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.786

    Standard

    Ich finde das hört sich schon richtig gut an. Kopf hoch und weiter so
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung gescheitert?
    Von vesa im Forum Verhalten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2020, 01:09
  2. Vergesellschaftung gescheitert/neuer Partner?
    Von Ronja69 im Forum Verhalten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 07:51
  3. Wann ist eine VG gescheitert?
    Von Ajeba im Forum Verhalten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 12:35
  4. Wann ist eine VG gescheitert?
    Von SimoneK im Forum Verhalten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 04:35
  5. Nur mal so, wann ist eine Zf gescheitert
    Von Kristin H. im Forum Verhalten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 20:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •