Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: ALAVET GmbH - Das Analyselabor für Veterinärmedizin

  1. #1
    Helfen mit Herz Avatar von Vorstand
    Registriert seit: 27.08.2006
    Ort: Vereinssitz Trier
    Beiträge: 1.809

    Standard ALAVET GmbH - Das Analyselabor für Veterinärmedizin

    Liebe Mitglieder, Forenuser und Userinnen, liebe Freunde,

    wie ihr wisst, liegt uns die psychische und physische Gesundheit eurer und unserer Tiere sehr am Herzen. Tagtäglich umsorgt ein Großteil von euch mit viel Achtsamkeit und Mühe diverse Langohren und andere geliebte Vierbeiner. Der Kaninchenschutz e.V. bemüht sich stets, geeignete Kooperationen, Partner und auch Sponsoren für euch und eure Tiere (und natürlich auch für unsere Pflegetiere) zu finden.

    JETZT KOMMT ETWAS NEUES!
    Und wir freuen uns sprichwörtlich „tierisch“ darüber, euch diesen neuen Partner nach intensiver Planung vorstellen zu dürfen:

    Willkommen im Team der Sponsoren, Partner und Freunde:
    ALAVET GmbH
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alavet.PNG
Hits:	350
Größe:	6,8 KB
ID:	197379

    Alavet ist ein junges und modernes Unternehmen für klinische Labordiagnostik in der Veterinärmedizin. Das engagierte Team hat innovative Lösungen für die wichtigsten Bereiche der Veterinärmedizin entwickelt.

    Nach einigen Monaten der Planung hat der Kaninchenschutz e.V. zusammen mit der ALAVET GmbH ein für Kaninchen optimiertes Testkit für Kotuntersuchungen für euch zusammengestellt. Bei der kostenpflichtigen Nutzung des Kits unterstützt ihr automatisch den Verein. Denn durch jedes eingesandte Kit erhält der Kaninchenschutz e.V. 10 % des Erlöses als Spende. Ein Testkit erhaltet ihr mit der nächsten Ausgabe der Karotte.

    Für alle Beteiligten eine schnelle und einfache Lösung für die Kotuntersuchung.
    Welche Vorteile hat der ALAVET CHECK für Kaninchenhalter?
    - als Halter sammelt ihr die Proben mithilfe des praktischen Sammelkits ganz bequem zu Hause
    - die Box mit den Proben werft ihr einfach in den Briefkasten (Porto ist inklusive)
    - ihr erhaltet den Befund per E-Mail, so können erforderliche Maßnahmen direkt eingeleitet werden

    Wir freuen uns, mit der ALAVET einen tollen Partner für die Gesundheit unserer Kaninchen gefunden zu haben und euch dieses einmalige Angebot machen zu können.

  2. #2
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Über die Kostenstruktur konnte ich leider nichts lesen und auch im Test-Kit ist dazu nichts enthalten.

  3. #3
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Über die Kostenstruktur konnte ich leider nichts lesen und auch im Test-Kit ist dazu nichts enthalten.
    Dazu werden noch umfangreiche Informationen kommen.
    ALAVET hat sich da mit unserem Verein wirklich Mühe gegeben Die Kaninchenschutz-Test-Kits findest du auf der Homepage nicht. Das Projekt wurde quasi mit diesem Post überhaupt das erste mal öffentlich vorgestellt.
    Alavet wird in Kürze auch im Forum für kurze Fragen zur Verfügung stehen.
    Geändert von Nina M. (11.08.2022 um 14:45 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Da das bei mir ziemlich in der Nähe ist, könnte man die Proben da auch persönlich abgeben/in einen kühlen Briefkasten werfen?

    Und an Alavet noch eine private Frage…. untersucht Ihr auch Kotproben von Igeln auf Lungenwürmer, Lungenhaarwürmer und Darmhaarwürmer?
    Das wäre aufgrund der Nähe für mich wie ein 6er im Lotto….
    Geändert von feiveline (11.08.2022 um 14:44 Uhr)

  5. #5
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Über die Kostenstruktur konnte ich leider nichts lesen und auch im Test-Kit ist dazu nichts enthalten.
    Dazu werden noch umfangreiche Informationen kommen.
    ALAVET hat sich da mit unserem Verein wirklich Mühe gegeben Die Kaninchenschutz-Test-Kits findest du auf der Homepage nicht. Das Projekt wurde quasi mit diesem Post überhaupt das erste mal öffentlich vorgestellt.
    Alavet wird in Kürze auch im Forum für kurze Fragen zur Verfügung stehen.
    Ich habe nichts bzgl. Homepage geschrieben. Ich schrieb, das in dem mir vorliegendem Test-Kit keine Information bzgl. der Kosten enthalten ist. Zur Erinnerung: Euer Kassenwart ist mein Mann. Du hattest ihm ein Test-Kit geschickt. Da ich die Tiere versorge, übergab er es mir.

    BTW: Kotprobenuntersuchungen mach ich mittlerweile selber.
    Geändert von Claudia S. (11.08.2022 um 15:12 Uhr)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.08.2022
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 4

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Da das bei mir ziemlich in der Nähe ist, könnte man die Proben da auch persönlich abgeben/in einen kühlen Briefkasten werfen?

    Und an Alavet noch eine private Frage…. untersucht Ihr auch Kotproben von Igeln auf Lungenwürmer, Lungenhaarwürmer und Darmhaarwürmer?
    Das wäre aufgrund der Nähe für mich wie ein 6er im Lotto….
    Hallo feiveline, vielen Dank für Dein Interesse!

    Zu Deiner ersten Frage: Ja, Du kannst die Proben in unseren Proben-Briefkasten am Eingang werfen oder diese am Empfang abgeben. Wichtig ist, dass wir alle Proben genau zuordnen können. Daher solltest Du darauf achten, dass alles genau beschriftet ist.

    Zu Deiner zweiten Frage: Du kannst das Testkit auch für Igel nutzen, jedoch musst Du auf dem Anforderungsschein klar kennzeichnen, dass diese Kotproben von einem Igel kommen. Des Weiteren müsstest Du angeben, dass wir diese Proben auf Lungenwürmer, Lungenhaarwürmer und Darmhaarwürmer untersuchen sollen. Normalerweise untersuchen wir lediglich auf Bandwürmer, Hakenwürmer, Kokzidien, Peitschenwürmer und Spulwürmer.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.08.2022
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 4

    Standard

    Und auch noch einmal für alle...

    Hier sind wir, die ALAVET. Wir freuen uns, Eure Fragen zu beantworten und sind glücklich, Partner dieses tollen Vereins zu sein.

    Bitte seht es uns nach, wenn wir nicht jede Frage im Detail beantworten oder eine Antwort ein wenig auf sich warten lässt.

    Viele liebe Grüße,

    Euer Alavet Team

  8. #8
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Wow, das ist ja eine tolle Sache.

    Vielen Dank für das tolle Sponsoring und herzlich willkommen, alavet

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Das ist wirklich mega! Eine tolle Bereicherung!

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Klasse
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.951

    Standard

    Das hört sich toll an!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard

    Sehr gut

  13. #13
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Nur ein kleiner Hinweis:

    Ich bin nicht sicher, ob das Alavet-Team es am Wochenende in unser Forum schafft.
    Sollte das Team am Wochenende frei haben, bitte ich um etwas Nachsicht, wenn erst Anfang nächster Woche hier geantwortet wird.

    Hier im Norden ist es wieder brüllend heiß, dem Laborteam sei ein Wochenend-Eis gegönnt


    (Hupsi! Ich bin wohl gedanklich schon einen Tag weiter: Ich meinte natürlich Feierabend-Eis! Morgen ist ja erst Freitag)
    Geändert von Nina M. (11.08.2022 um 16:44 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

  14. #14
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    @alavet
    Normalerweise sammle ich Kotproben im Kühlschrank und bringe die dann zum Tierarzt, wo sie per Kurier zum Labor gehen.
    Macht das nichts, wenn die mit der Post (Sommer/Winter) länger unterwegs sind?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    @alavet
    Normalerweise sammle ich Kotproben im Kühlschrank und bringe die dann zum Tierarzt, wo sie per Kurier zum Labor gehen.
    Macht das nichts, wenn die mit der Post (Sommer/Winter) länger unterwegs sind?
    Kommt vermutlich darauf an auf was du testen lassen willst, bei Kokis wird es denk ich keinen Unterschied machen, bei Hefen sicherlich schon
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Klasse Idee .

    Die Antworten auf die Fragen meiner Vorgängerinnen würden auch mich sehr interessieren:

    1) Wie müssen die Kotproben aufbewahrt werden?

    2) Wie ist der Preis für die Kotprobe, bzw. und/oder das Kit?

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.08.2022
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 4

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Klasse Idee .

    Die Antworten auf die Fragen meiner Vorgängerinnen würden auch mich sehr interessieren:

    1) Wie müssen die Kotproben aufbewahrt werden?

    2) Wie ist der Preis für die Kotprobe, bzw. und/oder das Kit?

    Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Fragen.

    Zu der ersten Frage: Die Kotproben müssen nicht kühl gelagert werden. Allerdings solltet Ihr Sonnenlicht und Hitze vermeiden. Eine kühle Lagerung ist allerdings nicht schädlich.

    Zu der zweiten Frage: Das Testkit, welches auf der Karotte zu finden ist, kostet bei Nutzung 29,90€. Diese sowie weitere Informationen finden Sie auch in dem Magazin.

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.08.2022
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 4

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    @alavet
    Normalerweise sammle ich Kotproben im Kühlschrank und bringe die dann zum Tierarzt, wo sie per Kurier zum Labor gehen.
    Macht das nichts, wenn die mit der Post (Sommer/Winter) länger unterwegs sind?
    Nach der Konzentrierung der Proben werden diese unter dem Mikroskop analysiert. Hierbei ist es nicht entscheidend, dass die Parasiten überleben, da man diese in jedem Fall sehen würde.

    Dementsprechend ist das kein Problem, dass die Proben per Post versendet werden.

  19. #19
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Danke!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  20. #20
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Falls ALAVET hier noch mitliest…. ich habe heute einen kleinen Stachelritter aufgenommen, der für sein Gewicht zu groß bzw. für seine Größe zu leicht war…Mini-Zecken besonders im Gesicht (wird man wohl nur mit einer kurzen Isofluran-Narkose entfernen können), Flöhe en masse und relativ „schwach“…

    Ich hab die letzen Jahre/Jahrzehnte immer eine 3-Tages-KP in einem Röhrchen gesammelt…

    Muss ich hier tatsächlich für jeden Tag ein einzelnes Röhrchen füllen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •