Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Aishe pumpt beim atmen vergrößertes Herz

  1. #1
    Amber.
    Gast

    Standard Aishe pumpt beim atmen vergrößertes Herz

    Hallo,

    Vor ein paar Wochen wurden Röntgenbilder bei einer anderen Tierärztin gemacht (war dort, wegen Mückes Ohren) und dort wurde bei Aishe ein vergrößertes Herz diagnostiziert.

    Bis dahin hatte sie gar keine Probleme und als ich Montag zur Kontrolle war, hab ich für sie auch einen Termin fürs Herz Ulltraschall bei der Herzspezialistin gemacht, die dann extra dort immer in die Praxis kommt.
    Der Termin ist leider erst am 22.06.

    Jetzt eben fällt mir bei ihr auf, dass sie beim Atmen mit dem Körper pumpt. Ich denke, sie hat Atemschwierigkeiten durch das Herz?
    Das hatte sie bis eben halt gar nicht.

    An Medis bekommt sie wegen ihrer Spondylose und Augenentzündung Metacam, RodiCare Arthrin, Floxal Augentropfen und seit dem ich das mit ihrem Herz weiß geb ich ihr von mir aus noch RodiCare Senior, wegen dem Weißdorn darin.

    Ich geb es zu, ich würde gerne mit ihr jetzt zum Notdienst fahren, nur können die da was machen, wenn der Notarzt kein Kardiologe ist?
    Die Tierärztin hat halt nur das vergrößerte Herz diagnostiziert und eben Termin für die Kardiologen Tierärztin gemacht, aber keine Medikamente dafür verordnet.

    Ich bin grad echt durch. In Köln kann man alle Kliniken vergessen. Einmal war ich mit Piefke in Neandertal und dort musste ich nur fürs Röntgen, ins Mail kucken, abhören, abtasten und Medikamente für Zuhause 400 blechen.
    Nach den furchtbaren Berichten von 3 Möhren mit ihrer Saarländer Klinik denke ich, dass die dort mich übers Ohr gehauen haben, drum dessen ich dort nicht hin mag (ich musste dort aufs Röntgen auch bestehen, war eine Bauch sache).

    Ich hab keine Ahnung wohin man hier am beste zum Notdienst hin fährt und denke, dass wir in den sauren Apfel beißen müssen und den langen Weg in die Heimat, nach Duisburg Kaiserberg, antreten müssen oder ist das bei pumpen Atmung nicht empfehlenswert?

    Ich hatte noch nie ein Tier mit Herzproblemen und hab keine Ahnung davon.


    Liebe Grüße
    Amber

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Wo bist du jetzt? Gerne PN, wenn du es nicht im Forum schreiben willst.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.513

    Standard

    Atemschwierigkeiten durch ein vergrößertes Herz ist nichts ungewöhnliches, da durch den Platz, den das Herz mehr braucht, die Luftröhre verlagert wird. Meist kann man das auch schön auf dem Röntgenbild sehen. Außerdem ist die Pumpleistung des vergrößerten Herzens meist vermindert.

    Ich würde tatsächlich denken, dass sie nicht erst seit heute so pumpt beim Atmen. Sind dir denn noch andere Änderungen im Allgemenbefinden und Verhalten aufgefallen?
    Und trat das pumpen bei der Atmung nach Aktivität auf?

  4. #4
    Amber.
    Gast

    Standard

    Ich wohne in Kürten.

    Sie pumpt beim normal sitzen. An sich wirkt sie ganz normal, nur, dass man ihr atmen am ganzen Körper sieht, weil sie halt am pumpen ist

    Jetzt bin ich richtig unsicher.

  5. #5
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Das zunehmend warme Wetter wird ihr bestimmt zu schaffen machen mit ihrem Herzen.

    Kannst du ihr jetzt vielleicht schon eine Kühlmöglichkeit anbieten?
    Und sie dann gut beobachten und evtl. morgen früh sehen, ob es dann besser ist?

    Zum TA solltest du dann natürlich trotzdem, denn dann wird das Herz sicher (wenn auch vorerst notfallmäßig) Unterstützung brauchen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  6. #6
    Amber.
    Gast

    Standard

    Wir sind jetzt in Kaiserberg im Wartezimmer.
    Mir macht es Sorge, dass sie selbst im Sitzen so am pumpen ist. Mal sehen was der Tierarzt sagt.
    Nach dem Arztbesuch können wir bei meiner Schwester übernachten, die wohnt in Duisburg und ist nicht weit von Stadtteil Kaiserberg weg.

    Trotz aller Sorgen, es tut gut mal wieder hier in Duisburg zu sein.

    In der Wohnung ist es bei mir eigentlich nicht warm. Selbst wenn es draußen richtig heiß ist, in der Wohnung merke ich rein gar nichts davon, weil die die Hitze erstaunlich gut draußen hält.
    Ich müsste noch nicht mal die Fenster auf Kipp lassen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 643

    Standard

    Guten Morgen,

    was ist rausgekommen? Wie geht es Aishe?

  8. #8
    Amber.
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    der Tierarzt hatte sie erst nur ohne anfassen angesehen, denn durch dem Stress war sie noch mehr am bumpen.
    Nachdem abhören in der Box (er hat nur den Deckel ab gemacht und dann eben so mit dem Stetoskop gehört), fragte er ob ich die Röntgenbilder abfotografiert hatte. Hatte ich aber nicht.
    Sie wurde dann nochmal dort geröngt, mit dem erhöhen Risiko, dass sie stirbt, sollte Wasser in der Lunge sein.

    Das Bild ergab aber glücklicherweise, dass die Lunge frei ist, das Herz halt vergrößert ist, aber die unteren Atemwege unauffällig aussehen.
    Er hat dann gefragt, ob sie Schnupfen hat. Meine sind ja chronische Schnupfer.
    Und er glaubt anhand des Röntgenbildes, dass das Herz sicher auch etwas die Atmung erschwert, das Hauptproblem aber eher der Schnupfen sein wird.

    Er sagte, dass er ihr jetzt was zum weiten der Atemwege gibt oder so und wir haben Novalgin mit bekommen.
    Wenn wir wieder zuhause sind fange ich mal wieder mit Kamillentee, Sinupret Saft und Acc Kindersaft an, vielleicht hilft ihr das etwas.

    Ich bin echt froh, dass in ihr drin es doch nicht so schlimm ausschaut und es eher der Schnupfen ist, der die Schwierigkeiten macht.


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (13.06.2022 um 11:13 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Das sind, im Gegensatz zu den Erwartungen, gute Nachrichten. Wenn du schon "Schnupfer" hast kennst du dich gut aus und kannst ihr schnell helfen. Alles Gute für eine baldige Besserung.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.513

    Standard

    Von mir auch alles Gute und gute Besserung!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 643

    Standard

    Von mir auch alles Gute!

  12. #12
    Amber.
    Gast

    Standard

    Danke für eure Hilfe, nachfragen und das alles gute wünschen

    Wir sind wieder nun in Kürten.


    Liebe Grüße
    Amber

  13. #13
    Amber.
    Gast

    Standard

    Heute war der Termin bei der Haustierärztin und die kleine wird wohl sterben.
    Weil Aishe immer noch Atemschwierigkeiten hat, berichtete ich davon, auch von dem Klinik Besuch am Sonntag.

    Sie haben sie dann untersucht und das Röntgenbild von der Klinik angefordert. Es wurde dort ja nur eines gemacht, aber die Tierärztin sagte, dass die Luftröhre verlagert aussieht auf dem Bild.
    Sie haben sie dann normal in einer anderen Position geröngt und mit einer Kardiologin aus der Tierklinik telefoniert.
    Das aktuellste Röntgenbild zeigt, dass etwas riesiges vor ihrem Herzen sitzt. Die Luftröhre geht beim Kaninchen sacht nach unten, erklärte sie mir, doch bei Aishe steigt sie leicht an, weil der Thymom so den Platz ein nimmt, dass die Luftröhre verlagert wird und sie drum dessen Atemschwierigkeiten hat

    Den Kardiologen Termin in der Praxis musste abgesagt werden, vorgestern noch hatte ich drum dessen in Kaiserberg um einen Termin gebeten um das dann da machen zu lassen.
    Wir können am Freitag in die Notsprechstunde, auch um das jetzt mit dem Tumor bestätigen zu lassen.
    An Medikamente bekommt sie nun was zum entwässern und Cortison.

    Ich kann es noch gar nicht fassen. Vor wenigen Wochen wurden Röntgenbilder angefertigt um einfach nur zu sehen, was los ist, weil sie älter sind.
    Das heutige Röntgenbild sieht so verdammt anders aus... Bei den ersten war davon noch gar nichts zu sehen und ich meine auch, dass auch am Sonntag dieses riesen Ding nicht da war.
    Geht das denn, dass die binnen von nur vielleicht 3- 4 Wochen so schnell wachsen?

    Ich bin verzweifelt, sie tut mir so leid. Atemnot stell ich mir eines von schlimmsten qualen vor. Sollte sich das Freitag im Ulltraschall bestätigen und Aishe weiterhin pumpen, ich bin am überlegen sie dann gehen zu lassen, ehe es noch schlimmer für sie wird.
    Sowas hat sie nicht verdient.

    Der Gedanke an Mücke lässt mich am meisten verzweifeln. für Aishe wird es eine Erlösung sein, aber er ist über 11 und eigentlich hoffte ich, dass er vor Aishe geht, damit er nicht allein zurück bleibt oder nochmal neu eine vg mitmachen muss.
    Aus dem gehofft wird wohl nichts.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Aus kürzlich eigener Erfahrung würde ich aktuell raten, dass ich bei sichtbarer schwerer Atemnot, die Röbis scheisse sind und cortison und Entwässerung nicht unmittelbar was bringen, es lieber zu früh als zu spät gehen lassen würde.
    Aber du hast das Tier selbst vor Augen, wie stark sie pumpt und ob der Arzt durch cortison und Entwässerung noch eine Chance sieht…

    Tut mir sehr leid für euch.

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Mit Cortison und Entwässerung bist Du korrekt und gut versorgt.
    Wurde Beides gespritzt, dann solltest Du binnen 24 Stunden bereits eine deutliche Verbesserung sehen.
    Warte das ab.
    Mit einemThymom sind durchaus manchmal noch Wochen, Monate oderJahre möglich.
    Je schneller erkannt, umso besser.

    Alles Gute!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.12.2021
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 206

    Standard

    Ich hatte jetzt zwei Damen mit Tumor vor dem Herzen, bei der jüngeren ein Lymphom, bei der alten Dame habe ich es nicht punktieren lassen, sie war schon 9 und hat viel gehustet.

    Beide haben sich unter Kortison und Herzmedis gut verbessert und noch viele Monate gelebt, ich weiss gar nicht mehr, aber es war sicher bei beiden mehr als ein halbes Jahr, und es war keine Quälerei. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Trost ist, denn gestorben sind sie letztens doch. Aber es ist ja nicht gesagt, dass es bei deiner auch bösartig ist.

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.400

    Standard

    Amber ich drück dich fest und auch die Daumen für Aishe
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.513

    Standard

    Ich drück mit

  19. #19
    Amber.
    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben Worte und die gedrückten Daumen. Das tut echt sehr gut.


    Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Ich hatte jetzt zwei Damen mit Tumor vor dem Herzen, bei der jüngeren ein Lymphom, bei der alten Dame habe ich es nicht punktieren lassen, sie war schon 9 und hat viel gehustet.

    Beide haben sich unter Kortison und Herzmedis gut verbessert und noch viele Monate gelebt, ich weiss gar nicht mehr, aber es war sicher bei beiden mehr als ein halbes Jahr, und es war keine Quälerei. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Trost ist, denn gestorben sind sie letztens doch. Aber es ist ja nicht gesagt, dass es bei deiner auch bösartig ist.
    Das ist auf jeden Fall ein Trost, danke dir!

    Wie lange dauert es denn so ungefähr bis die Medikamente wirken und normalisiert sich dadurch dann die Atmung komplett?

    Heute sieht sie schon besser aus, gestern den sehr langen Tierarhtbesuch hat man ihr ganz schön angesehen. Sie war richtig fertig.
    Sie pumpt aber auch immer noch.

    Morgen schau ich, dass ich um 11 Uhr in der Klinik bin, wir müssen wohl mit lange warten rechnen, weil das jetzt ohne Termin ist.

    Meine größte Angst ist, dass der dortige Tierarzt zum einschläfern rät, weil sie am pumpen ist.
    Mit Aishes voriger Halterin schreib ich schon die ganze Zeit, die ärmste ist auch baff, dass das jetzt doch so gekommen ist.


    Liebe Grüße
    Amber

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Wäre es nicht besser, die Medikamente zu geben (Cortison und Entwässerung) und den TA-Termin bei diesem Wetter sein lassen ?
    Du meinst ja die Klinik in Duisburg ?

    Ich würde jeglichen Stress vermeiden, RÖ-Bilder hast Du doch bereits.. wenn ich erstmal die evtl. passenden Medikamente bereits zur Hand habe und die eingeben.
    Kontrolltermin, falls ihr eine Weile besser geht, kannst Du immer noch machen.
    Aber ein Kaninchen mit Atemnot würde ich wirklich nur transportieren, wenn ich vorher gar keine Diagnose hatte.


    Ich stimme Alexandra K. absolut zu.
    Geändert von hasili (16.06.2022 um 22:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elvis hat ein vergrößertes Herz...
    Von Gast* im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 18:54
  2. Vergrößertes Herz?!
    Von Inga H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 15:51
  3. Kaninchen frisst nicht richtig und "pumpt" beim Atmen
    Von FlockeRocky im Forum Krankheiten *
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 22:13
  4. vergrößertes Herz
    Von Heublume im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 07:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •