Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 109

Thema: Myomatose? Panik Stich

  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Das mag alles richtig sein, aber sie hängt so durch, dass ich nicht mehr denke, dass es ein einziger Zeckenstich ist und ein bisschen das Auge geschwollen.
    Sie mag nur sehr wenig fressen, liegt fast nur noch und hat das linke Auge halb geschlossen.
    Der Hornhauttest wurde gemacht. Ich geb meinem Tier doch kein Cortison, wenn ich nicht weiß, ob es eine Verletzung ist oder nicht. Ich bin ja nicht wahnsinnig.
    Myxomatose schließe ich dennoch aus. Für Myxo wären schon überall Quaddeln und nicht nur das Auge betroffen, auch wenn mir ihr Zustand so nicht gefällt.
    Dennoch möchte ich sie bei 25 Grad nicht in meinem Auto zum Tierarzt schleifen. Das mache ich dann morgen früh um 8 als Erste.

  2. #62
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.879

    Standard

    Ist die Schwellung nur oberflächlich?
    Wie sieht es unter dem Lid aus?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  3. #63
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Zitat Zitat von Eos Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen
    Trotz Cortison sieht man die Entzündung deutlich.
    Tierarzt hat den Hornhautverletzungstest gemacht. Der war aber negativ.
    Heißt das du hast Cortisonsalbe/tropfen gegeben bevor die Hornhaut überprüft wurde? Also sofern das nicht schon beim "ersten" Tierarztbesuch passiert ist.
    Einfach so allgemein für die Zukunft, Cortison am Auge niemals verwenden wenn unklar ist ob die Hornhaut verletzt ist. Das MUSS der Tierarzt prüfen.

    Cortison mag umstritten sein, hat aber seine Daseins-Berechtigung. Ist übrigens beim Menschen nicht viel anders.
    Hier wurde isopto max auch schon mehrmals verwendet, weil z.B. der Tränennasenkanal so verengt war, dass man nicht spülen konnte. (Symptom auch einfach nur weißer Schnodder am Auge und sonst alles gut.)
    Trotzdem würde ich hier erst einmal abwarten, sofern keine Verschlechterung auftritt. Wunden müssen heilen, was nun einmal Zeit braucht, und Schwellungen (wo man den Grund kennt) sind per se nichts Schlimmes.

  4. #64
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Der Hornhauttest wurde gemacht. Ich geb meinem Tier doch kein Cortison, wenn ich nicht weiß, ob es eine Verletzung ist oder nicht. Ich bin ja nicht wahnsinnig.
    Es wurde vorgestern aber ja schon Cortison gegeben und gestern hast Du erst von dem Hornhauttverletzungstest" geschrieben.

  5. #65
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    @kaninchenhopper
    Du bist aber absolut sicher, dass du das richtige Auge mit dem richtigen Medikament behandelst?

    Mal ist das linke Auge völlig o.k., dann wird es zugekniffen .... auf welcher Seite war der Zeckenbiss?

    Dann gab es Cortinsoncreme (welche? Name?), dann kolloidales Silber (wieviel ppm?), dann Isopotomax-Augentropfen.

    Was denn nu?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Ich hab den Test 2 Mal machen lassen. Einmal im Notdienst und gestern. Dass das der gleiche Test war wurde mir gestern erst hinterher gesagt.Ich musste durch die Coronarehelung an der Seite Platz nehmen. Isopto Max als Creme und als Tropfen. Kolloidales Silber hatte 25 ppm. Das ist schon richtig so.
    Vom Kaninchen aus gesehen links wo auch der Stich war. Von vorn aus gesehen rechts
    Die Seite die tränt hatte den Zeckenbiss

  7. #67
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Das Kolloidale Silber hat aber kein Tierarzt verordnet, oder?

    Isopto Max Tropfen und Salbe? Warum?

    Das klingt alles sehr sehr seltsam und unsystematisch.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Doch, ich habe das okay Kolloidales Silber zu geben.
    Zuerst hatten wir die Salbe. Dann wurde aber gesehen dass die Bindehaut rot und dick ist und es gab die Tropfen
    Ich geb natürlich nicht beides zusammen
    Die Salbe kriegt sie nicht mehr
    Geändert von kaninchenhopper (14.06.2022 um 16:17 Uhr)

  9. #69
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen

    Das ging über eine Woche bis wir isopto max bekamen und dann war Ruhe.
    Wenn Floxal Augentropfen vor 2 Jahren nach einer Woche keine Besserung gebracht hatten, finde ich es falsch von dem Tierarzt dir gleich Cortisonhaltige mitzugeben.
    Bei meinen Tieren ist es manchmal auch so, dass Floxal nicht wirkte, dann bekamen wir aber Gentamycin mit und das brachte die Entzündung dann zum abheilen.

    Die Frage ist halt auch immer wie oft am Tag du die Tropfen gegeben hast. 3-5 mal sollten es mindestens schon sein, alles darunter ist zu wenig und die Tropfen schaffen es nicht, die Entzündung abheilen zu lassen.

    Auch vertragen Kaninchenaugen die Konservierungsstoffe in den Tropfen nicht so gut. Da wäre es noch auch ein Versuch anstelle von Floxal Augentropfen als ganze Flasche auf Floxal Augentropfen in EDO umzusteigen.
    Diese kleinen Dinger sind frei von Konservierungsstoffen und eine hält sich drum dessen nur ein Tag, aber da gibt man dann ganz viele EDOs mit, so dass jeder Tag behandelt wird.

    Ich finde es auch den falschen Weg jetzt, nur weil vor 2 Jahren das mit Cortison nur weg ging, direkt wieder darauf zu schließen und Floxal und/Gentamycin noch nicht mal eine Chance zu geben und direkt mit Cortison zu behandeln.

    So wie du es schilderst, glaube ich nicht an Myxo.
    Augenentzündungen sind hoch ansteckend. Ist ein Auge betroffen kann sich das Tier durch das Putzen auch am anderen Auge infizieren.
    Ich würde die beiden jetzt einfach wieder zusammen setzen und normal Futter anbieten. Frisst das Kaninchen dann immer noch schlecht, dann würde ich zum Tierarzt raten, der den Bauch Röntgen soll.
    Kaninchen fressen immer, wenn sie das nicht oder nicht viel und es durch Partnertiere nicht besser wird, dann stimmt etwas nicht.
    Nur, weil du sie in letzter Zeit so oft zum Tierarzt geschleppt hast, kann es auch keine Lösung sein, jetzt wo sie deutlich Zeigt, dass was nicht stimmt, nicht hin zu fahren.
    Es ist größerer Stress für das Tier unter einer unbehandelten Erkrankung zu leiden, als einmal mehr zum Arzt zu müssen und dann aber Medikamente zu bekommen, die ihr helfen werden.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Für mich liest es sich so: Das Tier hatte einen Zeckenbiss, die Stelle schwoll an, was vorkommen kann. Da sie nicht geimpft wurde, hattest du angst vor Myxo, was ich verstehen kann. Nach Abklärung einer potentiellen Verletzung wurde ein cortison-haltiges Medikament gegeben- ein Inhaltsstoff, von dem man weiß, dass Knainchen da sehr empfindlich sind (empfindlicher als Menschen, weil das hier schon mal als Vergleich kam). Unter der Immunsuppression entzündete sich das andere Auge plötzlich und das Tier hängt durch, frisst schlecht. Ich würde ehrlich gesagt als allererstes das Cortison absetzen, denn hier gibt es keine Indikation dafür. Nur weil es bei einer anderen Augenerkrankung mal geholfen hat, muss das hier nicht so sein.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich deine Häsin schnell berappelt. Es ist schlimm, wenn es den Tieren nicht gut geht

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Ich habe keine Klima im Auto von daher wäre es Mord mit dem Kaninchen heute zu fahren. Ich hatte geschrieben, dass ich morgen um 8 fahre.
    Das Cortison wurde vom Notdienst und dem gestrigen Tierarzt verschrieben. Und wie jemand schrieb, notfalls kann man das durchaus machen. Sie bekommt es 2 mal am Tag 1 Tropfen ins Auge. Nur in das betroffene Auge. Das andere Auge tränt nicht mehr. Sie hat auch sonst keine Auffälligkeiten. Die Nase ist etwas nass. Aber nicht so, dass es raus läuft.
    Geändert von kaninchenhopper (14.06.2022 um 17:57 Uhr)

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Und warum den Bauch Röntgen? Vor der Augenentzündung hat sie doch gefressen. Die Zähne und den Kopf kann ich ja nachvollziehen, aber weshalb den Bauch? Sie setzt ja Kot ab.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ja, notfalls wie in notfalls als Alternative zur Euthanasie und so schlimm stand es ja noch gar nicht um sie. Aber gut. Dann muss man mal abwarten, was der Tierarzt morgen sagt. Das ist von unserer Seite hier ja dann doch eher Glaskugelleserei.

  14. #74
    Amber.
    Gast

    Standard

    Die Frage wie oft bezog sich bei mir eher auf die Floxal Tropfen. Solltest du die damals auch nur mit 1, 2 Tropfen am Tag angewendet haben, ist es nicht verwunderlich, dass die nicht halfen.

    Den Bauch würde ich Röntgen lassen, weil, wenn ein Tier nicht oder nur sehr wenig frisst, meist auch ein Verdaaungsproblem vor liegt, was auch behandelt werden muss.
    Tiere die nicht viel fressen bekommen all zu leicht eine Aufgasung. Schon eine leichte tut den Tieren weh und bei Schmerzen fressen die Tiere noch weniger, was wiederum die Aufgasung verschlimmert.

    Aber wir sehen dein Tier nicht und du musst selber entscheiden, ob es noch tragbar ist bis morgen zu warten.
    Stellt sie aber komplett das fressen ein ist das ein Notfall und dann ist es wichtig hin zu fahren.

    Hast du die zwei denn nun wieder zusammen gelassen?
    Eine Trennung ist in deinem Fall wirklich nicht nötig.

  15. #75
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.398

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich werfe jetzt mal etwas ganz unspektakuläres in den Raum:
    Es ist überhaupt nichts!

    Ich entferne bei mir selbst im Sommer regelmäßig Zecken und an der Stelle des Zeckenbisses (sie stechen nicht, sie beissen) entstehen auch bei mir schonmal Knötchen, selbst wenn ich die Zecke vollständig entfernt habe.
    Die Stelle wird gründlich desinfiziert und fertig. Die Schwellung/das Knötchen verschwindet nach einigen Tagen von selbst.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Zecke am Augenlid? saß, dann ist diese Stelle sicher empfindlicher und reagiert stärker als normale Hautstellen.
    Vielleicht hat die Zeckenzange beim Tierarzt auch noch ein paar feine Härchen mit gezupft?

    Was ich nur sagen will: Es ist nicht unnormal, dass die Haut auf den Zeckenbiss und das Entfernen reagiert, ohne dass gleich eine Seuche übertragen wurde.

    Man mag mich jetzt verurteilen aber ich hab den Eindruck dass du viel zu viel Panik hast und das ganz furchtbar aufs Tier überträgst du hast Angst dass es myxo hat oder kaninchenschnupfen oder doch vielleicht zahnprobleme. Vielleicht wäre es schon mal hilfreich dem Tier seinen Partner zurück zu geben und es dann auch mal zur Ruhe kommen zu lassen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen

    Den Bauch würde ich Röntgen lassen, weil, wenn ein Tier nicht oder nur sehr wenig frisst, meist auch ein Verdaaungsproblem vor liegt, was auch behandelt werden muss.
    Tiere die nicht viel fressen bekommen all zu leicht eine Aufgasung. Schon eine leichte tut den Tieren weh und bei Schmerzen fressen die Tiere noch weniger, was wiederum die Aufgasung verschlimmert.

    Aber wir sehen dein Tier nicht und du musst selber entscheiden, ob es noch tragbar ist bis morgen zu warten.
    Stellt sie aber komplett das fressen ein ist das ein Notfall und dann ist es wichtig hin zu fahren.

    Hast du die zwei denn nun wieder zusammen gelassen?
    Eine Trennung ist in deinem Fall wirklich nicht nötig.

    Sehe ich ganz genauso.

    So ganz blicke ich jetzt auch nicht mehr durch, was nun wann gegeben wurde.

    Ich würde ihn bei einem anderen TA nochmal untersuchen lassen, oder war das jetzt schon der 2. ?

    Wenn die Augen halb geschlossen sind, ist das kein gutes Zeichen. Bekommt er Schmerzmittel ?

    Ich möchte an dieser Stelle nur sagen, dass meine TÄ sehr vorsichtig mit den Cortisontropfen ist, aber es auch hier das einzige war, was geholfen hat. Selbstverständlich nur ein paar Tage.
    Ich kenne keinen TA und auch nicht in der TK, die es "einfach mal " geben.


    Ansonsten ja, mein Mohri hat für seine Lunge über einen langen Zeitraum Cortison bekommen und es gut vertragen...er wäre ansonsten nicht mehr hier.
    Ist aber anderes Thema.

  17. #77
    Benutzer
    Registriert seit: 28.08.2018
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    [...] ein cortison-haltiges Medikament gegeben- ein Inhaltsstoff, von dem man weiß, dass Knainchen da sehr empfindlich sind (empfindlicher als Menschen, weil das hier schon mal als Vergleich kam).
    Stimmt, aber die Dosis macht das Gift. Und es macht auch einen großen Unterschied ob systemisch oder topisch. Zu sagen alles an Cortison generell, vor allem topisch, nur als Alternative zur Euthanasie zu verwenden ist in meinen Augen Angstmacherei vor dem Medikament. Respekt davor ist gut, Angst nicht.


    Wie ich bereits schrieb: Trotzdem würde ich hier erst einmal abwarten, sofern keine Verschlechterung auftritt.
    Ob viel liegen und wenig fressen hier als wesentliche Verschlechterung zu sehen ist, kannst nur du entscheiden. (Auch eine bloße Bindehautentzündung kann weh tun.)
    Aber ist doch erst einmal schön, wenn/falls es keine Myxo ist.

    Ich glaube aber das hier tatsächlich noch gut wäre die Körpertemperatur etwas im Auge zu behalten.

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Also der Tierarztbesuch heute war ziemlich für den Eimer.
    Es wurde nur MCP gespritzt und ein Schmerzmittel. Röntgen sei, so wie man mir sagte, nicht nötig und würde erstmal nicht gemacht werden.
    Fand das sehr enttäuschend.
    Sie frisst mäßig. Ab und an kann man sie animieren, aber kein Vergleich zu sonst. Oft liegt sie rum und hat die Augen halb zu. Durch das Schmerzmittel knirscht sie weniger mit den Zähnen. Dass sie wieder mit ihrem Partner zusammen ist, tut ihr gut. Aber man merkt eben, dass was nicht in Ordnung ist. Sie kauert sich oft zusammen. Sie bemüht sich ab und zu, wie die Alte zu wirken, aber sobald sie eben ein paar Meter läuft ist sie schnell erschöpft.
    Ich dachte schon an einen Herzfehler, aber das hat ja nichts mit den Augen zu tun.
    Zähne hat sie sich angeschaut, Lunge abgehört. Soweit unauffällig.
    Ich hab mich nun für Freitag bei einem Tierarzt aus einer Tierempfehlungsliste angemeldet.
    Es bringt mir nichts, wenn wir nicht wissen, was mit ihr los ist.
    Morgen muss ich selbst für Untersuchungen ins Krankenhaus. Da kann ich nicht gehen und solange sie wenigstens ein bisschen frisst ist es hoffentlich nicht ganz so schlimm.
    Leider leckt ihr Partner ihr ständig am noch roten Auge rum. Es kommt kein weißes Zeug mehr, ist aber dennoch rot.
    Mir graut es ehrlich schon vor nächster Woche. Da muss ich nämlich für eine Nacht ins Krankenhaus und ich hoffe sehr, dass sich das bis dahin erholt hat.
    Myxomatose können wir wohl ausschließen. Sie hat nirgendwo Pusteln, gar nichts.

  19. #79
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Für Halter und Tier ist es am besten man geht einmal zum kundigen Tierarzt und nicht zu so vielen.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Für Halter und Tier ist es am besten man geht einmal zum kundigen Tierarzt und nicht zu so vielen.


    Wohl dem, der einen in seiner Nähe hat und auch weiß, welcher gut ist. Im Normalfall merkst du das ja nur durch ausprobieren oder durch irgendwelche Listen im Internet, wo letzendlich auch jeder nur die empfiehlt, wo er mal gute Erfahrungen gemacht hat.
    Und ich war nicht bei vielen, sondern bei 2 Tierärzten.
    Eines war der Notdienst, den man sich nicht aussuchen kann und der andere mein Tierarzt, bei dem ich sonst immer war.
    Es ist aus der Ferne immer leicht zu urteilen, wenn man nicht in der Haut desjenigen steckt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Corona Panik?
    Von kaninchenmamas im Forum Krankheiten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.03.2020, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •