Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche dringend Hilfe bezüglich meiner VG!! :(

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2022
    Ort: NRW
    Beiträge: 2

    Unglücklich Brauche dringend Hilfe bezüglich meiner VG!! :(

    Hallo,

    vorab; ich habe zwei Weibchen und ein Männchen (kastriert)
    Gestern habe ich meine VG mit meinem neuen Männchen, auch kastriert, in einem neutralen Gebiet begonnen.
    Mir wurde gesagt dass die Vergesellschaftung in innerhalb von Stunden erledigt sei, weshalb sie auch nur einen Tag im neutralen Gebiet verbracht haben. Leider habe ich im Nachhinein dann gelesen, dass die Kaninchen dort wohl länger bleiben sollen..
    Ich habe das Neue also scheinbar viel zu früh mit den anderen zusammen ins Gehege gesetzt
    Aus diesem Fehler habe ich definitiv gelernt, weil eines der Weibchen (das dominante) ihn ständig wegjagt. Kämpfen soll ja normal sein solang sie sich nicht ernsthaft verletzen, aber jedes mal wenn er versucht sich ihr zu nähern drängt sie ihn zurück ins Häuschen. Sie erlaubt ihm kaum zu fressen und die anderen kämpfen jetzt auch untereinander.
    Habe das Neue nun in einen anderen Raum gesetzt welcher aber zugänglich für alle ist, Tür steht offen.
    Mein Männchen ist nun sehr angespannt und knirscht mit den Zähnen.
    Futter nimmt er gerade auch nicht an (seit ca 20 Minuten), lasse ihn nun erst mal in Ruhe.

    Ich bin Kaninchen-Anfänger und mache mir große Sorgen da ich natürlich nichts falsch machen will..
    Was soll ich nun tun?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.591

    Standard

    Das ist falsch gelaufen. Kaninchenpaare haben bei mir schon 2 Wochen gebraucht, bei Dreiergruppen kann es auch mal etwas länger brauchen. Und Kämpfe und Jagen gehören dazu, Kaninchen ermitteln so ihre Rangordnung. Hat sich das neue Männchen etwas erholt und gefressen? Dann sollten sie auch wieder zusammen kommen, aber nur auf genug Platz (ein ganzes Zimmer vorhanden?), Häuser mit einem Eingang sollten entfernt werden, Häuser mit mehreren Eingängen können bleiben (so kann das gejagte Tier durch den 2. Ausgang abhauen). Statt einer futter und Wasserstelle sollten mehrere Futterstellen eingerichtet werden.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2022
    Ort: NRW
    Beiträge: 2

    Standard

    Ja, fressen tut er. Er kuschelt auch mit den anderen, nur mit meinem Weibchen leider nicht. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und er rennt ihr hinterher, sie läuft weg und hat Angst..
    Platz sollten sie genug haben, sie haben freien Auslauf in 2 großen Räumen.
    Mehrere Futter und Wasserstellen habe ich auch.
    Meine Tierärztin hat empfohlen sie vom neuen Tier zu trennen, aber die beiden die sich gut mit ihm verstehen fangen dann sofort an an der Tür oder am Gitter zu beißen, deshalb sind sie jetzt wieder zusammen, aber haben wie gesagt zwei Räume.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 669

    Standard

    Ich würde da erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Aus deinen Erzählungen lese ich bisher eine ganz normale Zusammenführung. Das kann schon einige Wochen dauern, bis da Ruhe einkehrt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bezüglich des Kaninchenschnupfens
    Von Bonnie,Marie&Paul im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 18:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 17:01
  3. Was wird aus meiner Gruppe - ich brauche eure Hilfe
    Von DieSüßen im Forum Haltung *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 11:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •