Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weiteres Vorgehen bei Streit

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2022
    Ort: München
    Beiträge: 4

    Standard Weiteres Vorgehen bei Streit

    Hallo
    Ich brauche bitte Hilfe.

    Wir haben hier 3 Wurfgeschwister die bis Vorgestern auch soweit harmonisch zusammen lebten.
    Beim ersten Tierarztbesuch stellte sich raus, dass alle männlich sind. Kastriert werden sie jetzt am Montag. Ab und zu wurden der Mittlere und der Kleine vom Großen gejagt der Kleine auch berammelt. In letzter Zeit hielt der Kleine zum Großen ziemlichen Abstand und war nie ohne den Mittleren beim Großen. Vorgestern jagte der Große den Kleinen durch den Auslauf und der Mittlere der sich sonst immer mit Beiden verstand ging dann plötzlich auf den Großen los. Der Streit hörte dann aber wieder auf. Gestern aber berammelte er den Kleinen und als der Große dazu kam fetzten die Zwei sich heftig. Irgendwann trennten wir sie aber die gingen sofort wieder aufeinander los, so das wir den Mittleren in den Stall sperrten und den Kleinen und Großen im Auslauf ließen. Jetzt ist es so, sobald wir den Mittleren zu den Beiden lassen beißen sich die Zwei und hören auch nicht von alleine auf. Momentan sind sie durch ein Gitter getrennt. Aber das kann nicht die Lösung sein. Wie sollen wir jetzt bis zur Kastration vorgehen. Und was machen wir danach - einfach wieder alle zusammen setzten.

    Ich hoffe hier bekomme ich ein paar Tipps und Erfahrungsberichte.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.534

    Standard

    Wie alt sind die drei? Meist gehen Beißereien mit der Pubertät los….
    Drei Tiere, besonders gleichgeschlechtliche benötigen mindesten (!) 9qm Fläche auf einer Ebene und das 24 Stunden lang. Hast Du diesen Platz für sie?

    Im übrigen sind drei gleichgeschlechtliche, besonders Unkastraten eine sehr explosive Mischung, ggf. können sie sich bis zum Tod bekämpfen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.585

    Standard

    Die müssen getrennt werden bis zur Kastration. ich hatte auch ein Brüderpaar, die massiv aufeinander los gingen nach Woche 10, bis zur Kastra in Woche 12 wollten sie sich zerfetzen, haben Urin verpritzt, obwohl sie sich davor abschleckt haben. Nach der Kastra haben sie die Rangordnung geklärt und uch wieder gekuschelt und sich vertragen größtenteils.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2022
    Ort: München
    Beiträge: 4

    Standard

    Sie sind jetzt 13 Wochen alt. Momentan sind alle im Garten da ist genug Platz wir haben aber ein Gitter zur Abtrennung angebracht da sie sich sonst auch angehen. In der Nacht kommen sie ins Haus. Der Kleine ist dann zusammen mit dem Großen frei im Raum, sind ca 10qm, der Mittleren wird in den Stall gesperrt in den sie sonst nach belieben raus und rein können. Soll ich den Kleinen und Große vorsichtshalber auch gleich trennen? Und wie machen wir es dann nach der Kastration? Sofort alle wieder zusammen?
    Ich möchte auch noch dazu sagen, dass Nachwuchs nicht geplant war. Leider ist ein Kaninchen gestorben und wir holten eine neuen Dame für den Hinterbliebenen da hatten wir dann plötzlich 5 Babys dazubekommen. Zwei haben leider nicht überlebt. Die „Alten“ sind ein Herz und eine Seele geworden und wir haben sie an Bekannte weitergegeben da wir den Platz nicht haben um alle zu behalten. Die Kleinen wollte keiner deshalb sind sie geblieben. Und nun hoffen wir, dass es funktioniert ansonsten weiß ich auch nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.585

    Standard

    Würde das genau beobachten und trennen, wenn sich die 2 auch anfangen zu zoffen.
    Meiner Erinnerung nach habe ich nach der Kastra etwas gewartet, damit die Hormone runtergehen können. Ich konnte dann schon sehen, dass beide ruhiger wurden und habe sie dann zusammengelassen. Snoopy hat Blacky aber noch mal verprügelt und wude Chef. So hat es funktioniert. Leider haben Kaninchen wie Hühner eine Art Hackordnung...

  6. #6
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.758

    Standard

    Hier wäre eine Frühkastration sinnvoll gewesen, dass sich die Hormone gar nicht erst so entwickeln.
    Vielleicht dann gut zu Wissen für die Zukunft.

    Kaninchen ist es egal, ob Geschwister oder nicht. Da wird nicht unterschieden und drei junge Unkastraten sind eine heikle Mischung. Zum Glück habt ihr ja schon einen Termin.

    Ich würde auch trennen, wenn sie sich schon angehen bevor du dann mit verletzten Tieren da sitzt, die dann eventuell nicht kastriert werden können.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2022
    Ort: München
    Beiträge: 4

    Standard

    Wir haben sie jetzt in verschiedenen Räumen untergebracht. Den Mittleren im Bekannten und den Kleinen und Großen zusammen in ein neues Gehege. Die Beiden werden beobachtet und wenn nötig auch getrennt. Morgen bring ich sie auch in getrennten Boxen zum Tierarzt und in ein paar Wochen versuchen wir es dann nochmal zu dritt. Ich mach mir gerade richtig Sorgen, dass ich alle drei trennen muss. Das würde bedeuten drei Partnerinen suchen und für 6 Kaninchen habe ich wirklich keinen Platz.

    Was wäre wenn sich der Kleine und Große soweit weiterhin akzeptieren, würde es dann besser sein noch ein Weibchen dazu zu holen? Schafft das mehr Harmonie oder bring es mehr Streit zwischen den Beiden? Momentan putzt der Kleine den Großen sie fressen gemeinsam und eine kurze Zeit lang liegen sie auch nebeneinander. Der Kleine sucht jetzt ständig Kontakt zum Großen obwohl er ihm sonst aus dem Weg ging. Vorher hat sich der Mittlere zwischen den beiden aufgeteilt. Den Kleinen zum Mittleren trau ich mir gerade auch nicht obwohl sie vorher keine Probleme miteinander hatten.

    Ich spiele gerade alle Möglichkeiten durch und werde bald bekloppt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.585

    Standard

    Hoffe, die Kastra lief gut bei Allen!

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.130

    Standard

    Ich denke, da hilft aktuell nur Platz und Zeit. Klingt für mich nach extremen Pubertätsproblemen. Ich hoffe, die Kastra ging gut, aber auch danach dauert es noch, bis sich die Hormone abgebaut haben.

    Ich würde Ihnen nach der Kastra etwas Zeit zum Verheilen geben und sie dann alle noch mal in einem komplett neuen Raum zusammen setzen, damit sie wieder zueinander finden. Meiner Erfahrung nach ändern sich Konstellationen immer wieder. Ein 4. Tier könnte helfen, muss aber nicht, ist wie bei Menschen...

    Eventuell holst Du Dir auch vor Ort jemanden, der Dir bei der ZF hilft, oder sie Dir abnimmt. Diese Rangordnungskämpfe muss man aushalten können. Ging mir ähnlich. Ich hab schon öfter ZF für andere und für meine gemacht. Und es bei den eigenen anzusehen ist immer viel schlimmer.
    Geändert von Ulrike S. (29.03.2022 um 10:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.04.2020, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •