Seite 4 von 52 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 1028

Thema: Newt Scamander ...

  1. #61
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.346

    Standard

    aber das wichtigste ist: sie sind nicht mehr dort, sondern jetzt bei dir!
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    aber das wichtigste ist: sie sind nicht mehr dort, sondern jetzt bei dir!
    Das stimmt!

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lea
    Registriert seit: 22.03.2007
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.835

    Standard

    Oh man, das klingt ja alles nicht so schön

    Hast du vielleicht eine niedrigere Klowanne? Vielleicht trauen sie sich ja dann raus, zumindest dann, wenn kein Zweibeiner in der Nähe ist..?

  4. #64
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Heute hatten Ivy und Fay ja ihren Röntgentermin!

    Die Prognose ist langfristig gesehen problematisch.
    Obwohl bei Ivy die Zahnspitzen schlimmer waren, was auf eine aufzuchtsbedingt veränderte Kaumuskulatur schließen lässt, hat die kleine Fay leider noch zusätzlich die Problematik, dass zwischen dem P2 und dem P3 im Unterkiefer ein deutlich erhöhter Abstand ist deswegen die Okklusion gefährdet ist.
    Sie hatte da wohl schon ziemlich viele Futterreste hängen die entfernt werden mussten und deswegen ist auch da eine erhöhte Kontrollfrequenz notwendig.
    Langfristig kann es dadurch leider zu Entzündungen der Zahnfächer und Abszessen kommen.
    Außerdem hatte auch die kleine Fay Spitzen die teilweise schon abgebrochen waren und korrigiert wurden. Meine Tierärztin sagt bevor das Wachstum nicht komplett abgeschlossen ist, ist es schwer zu sagen wie es sich entwickelt, aber definitiv werden beide regelmäßig vorstellig werden müssen und sollten auf jeden Fall zu einem guten Zahntierarzt gehen können. Inwieweit man mit der Fütterung die Intervalle beeinflussen kann, muss man dann feststellen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Beiden wahnsinnig ängstlich sind und seit ihrem Einzug noch kein einziges Mal die Käfigwanne freiwillig verlassen haben!
    Ihr einziger Halt sind sie gegenseitig!
    Jedes Geräusch lässt sie panisch werden.
    Ich habe eine Cam im Zimmer installiert und kann beobachten, dass sich ihr Leben momentan nur auf 1 Meter mal 40 cm abspielt, obwohl sie ein mit Teppichen, Häusern und vielen Leckereien bestücktes Gehege vor der Nase haben.
    Deswegen habe ich Heute mit unterstützenden, mentalen Therapien angefangen und hoffe, dass ich den Beiden bestmöglich helfen kann.

    Nun harren wir der Dinge, die da kommen und bleiben positiv!



    danke das Du sie aufgenommen hast
    Ich bin ja da nicht die Expertin, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
    Sonja Tschöpe (Bunny-Inn) hatte mal über einen Fall mit Zahnproblematik berichtet. Das Kaninchen mußte auch immer so oft unter Narkose seine Zähne gemacht bekommen.
    Sie wandte sich auch an Andreas Rühle (dem Autor Kaninchen würden Wiese kaufen) ob man da zwecks Ernährung die Intervalle für die zahnbehandlungen und damit auch die dadurch bedingten Narkosen) hinauszögern kann.
    Es erfolgte eine ausschließe Fütterung mit frischer Wiese und nur blättrigen Gemüsefutter.
    Und diese Fütterung hatte Erfolgt, die Intervalle zur Zahnkorrektur wurden immer länger. So wie ich mich noch erinnern kann brauchte das Kaninchen zum Schluß nur noch zur Zahnkontrolle.
    Ich hab es nicht mehr so genau in Erinnerung
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Heute hatten Ivy und Fay ja ihren Röntgentermin!

    Die Prognose ist langfristig gesehen problematisch.
    Obwohl bei Ivy die Zahnspitzen schlimmer waren, was auf eine aufzuchtsbedingt veränderte Kaumuskulatur schließen lässt, hat die kleine Fay leider noch zusätzlich die Problematik, dass zwischen dem P2 und dem P3 im Unterkiefer ein deutlich erhöhter Abstand ist deswegen die Okklusion gefährdet ist.
    Sie hatte da wohl schon ziemlich viele Futterreste hängen die entfernt werden mussten und deswegen ist auch da eine erhöhte Kontrollfrequenz notwendig.
    Langfristig kann es dadurch leider zu Entzündungen der Zahnfächer und Abszessen kommen.
    Außerdem hatte auch die kleine Fay Spitzen die teilweise schon abgebrochen waren und korrigiert wurden. Meine Tierärztin sagt bevor das Wachstum nicht komplett abgeschlossen ist, ist es schwer zu sagen wie es sich entwickelt, aber definitiv werden beide regelmäßig vorstellig werden müssen und sollten auf jeden Fall zu einem guten Zahntierarzt gehen können. Inwieweit man mit der Fütterung die Intervalle beeinflussen kann, muss man dann feststellen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Beiden wahnsinnig ängstlich sind und seit ihrem Einzug noch kein einziges Mal die Käfigwanne freiwillig verlassen haben!
    Ihr einziger Halt sind sie gegenseitig!
    Jedes Geräusch lässt sie panisch werden.
    Ich habe eine Cam im Zimmer installiert und kann beobachten, dass sich ihr Leben momentan nur auf 1 Meter mal 40 cm abspielt, obwohl sie ein mit Teppichen, Häusern und vielen Leckereien bestücktes Gehege vor der Nase haben.
    Deswegen habe ich Heute mit unterstützenden, mentalen Therapien angefangen und hoffe, dass ich den Beiden bestmöglich helfen kann.

    Nun harren wir der Dinge, die da kommen und bleiben positiv!



    danke das Du sie aufgenommen hast
    Ich bin ja da nicht die Expertin, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
    Sonja Tschöpe (Bunny-Inn) hatte mal über einen Fall mit Zahnproblematik berichtet. Das Kaninchen mußte auch immer so oft unter Narkose seine Zähne gemacht bekommen.
    Sie wandte sich auch an Andreas Rühle (dem Autor Kaninchen würden Wiese kaufen) ob man da zwecks Ernährung die Intervalle für die zahnbehandlungen und damit auch die dadurch bedingten Narkosen) hinauszögern kann.
    Es erfolgte eine ausschließe Fütterung mit frischer Wiese und nur blättrigen Gemüsefutter.
    Und diese Fütterung hatte Erfolgt, die Intervalle zur Zahnkorrektur wurden immer länger. So wie ich mich noch erinnern kann brauchte das Kaninchen zum Schluß nur noch zur Zahnkontrolle.
    Ich hab es nicht mehr so genau in Erinnerung
    Bei so welchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig.
    Das lässt sich nicht pauschal für jedes Kaninchen so umsetzen und für mich gehört da auf jeden Fall die tierärztliche Meinung hinzugezogen.
    Sicherlich ist die natürlichste Fütterung immer vorzuziehen und dass Wiesenfütterung für den Zahnabrieb wesentlich gesünder und effektiver ist als herkömmliches Gemüse, sollte bekannt sein. Auch ohne Zahnprobleme sollte Wiesenfütterung das Hauptfutter der Kaninchen sein.

    Ich wünsche den beiden alles Gute und denke, dass die anfängliche Unsicherheit und das Verstecken sich schon mit der Zeit geben wird. Die Neugier wird irgendwann siegen und wenn sie merken, dass ihnen niemand etwas will, wird sicherlich auch das Gehege erkundet

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Oh man, das klingt ja alles nicht so schön

    Hast du vielleicht eine niedrigere Klowanne? Vielleicht trauen sie sich ja dann raus, zumindest dann, wenn kein Zweibeiner in der Nähe ist..?
    Ich hab sie schon ein paar Mal raus gesetzt, auch nach dem Tierarzt und sie springen da mit Leichtigkeit rein. Ich habe aber trotzdem eine Brücke bestellt, ich hoffe sie kommt heute. Und ich werde das Haus in der Wanne, auf das sie gerne hoch springen, jetzt direkt neben die Wanne stellen. So der Plan für Heute.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Heute hatten Ivy und Fay ja ihren Röntgentermin!

    Die Prognose ist langfristig gesehen problematisch.
    Obwohl bei Ivy die Zahnspitzen schlimmer waren, was auf eine aufzuchtsbedingt veränderte Kaumuskulatur schließen lässt, hat die kleine Fay leider noch zusätzlich die Problematik, dass zwischen dem P2 und dem P3 im Unterkiefer ein deutlich erhöhter Abstand ist deswegen die Okklusion gefährdet ist.
    Sie hatte da wohl schon ziemlich viele Futterreste hängen die entfernt werden mussten und deswegen ist auch da eine erhöhte Kontrollfrequenz notwendig.
    Langfristig kann es dadurch leider zu Entzündungen der Zahnfächer und Abszessen kommen.
    Außerdem hatte auch die kleine Fay Spitzen die teilweise schon abgebrochen waren und korrigiert wurden. Meine Tierärztin sagt bevor das Wachstum nicht komplett abgeschlossen ist, ist es schwer zu sagen wie es sich entwickelt, aber definitiv werden beide regelmäßig vorstellig werden müssen und sollten auf jeden Fall zu einem guten Zahntierarzt gehen können. Inwieweit man mit der Fütterung die Intervalle beeinflussen kann, muss man dann feststellen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Beiden wahnsinnig ängstlich sind und seit ihrem Einzug noch kein einziges Mal die Käfigwanne freiwillig verlassen haben!
    Ihr einziger Halt sind sie gegenseitig!
    Jedes Geräusch lässt sie panisch werden.
    Ich habe eine Cam im Zimmer installiert und kann beobachten, dass sich ihr Leben momentan nur auf 1 Meter mal 40 cm abspielt, obwohl sie ein mit Teppichen, Häusern und vielen Leckereien bestücktes Gehege vor der Nase haben.
    Deswegen habe ich Heute mit unterstützenden, mentalen Therapien angefangen und hoffe, dass ich den Beiden bestmöglich helfen kann.

    Nun harren wir der Dinge, die da kommen und bleiben positiv!



    danke das Du sie aufgenommen hast
    Ich bin ja da nicht die Expertin, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
    Sonja Tschöpe (Bunny-Inn) hatte mal über einen Fall mit Zahnproblematik berichtet. Das Kaninchen mußte auch immer so oft unter Narkose seine Zähne gemacht bekommen.
    Sie wandte sich auch an Andreas Rühle (dem Autor Kaninchen würden Wiese kaufen) ob man da zwecks Ernährung die Intervalle für die zahnbehandlungen und damit auch die dadurch bedingten Narkosen) hinauszögern kann.
    Es erfolgte eine ausschließe Fütterung mit frischer Wiese und nur blättrigen Gemüsefutter.
    Und diese Fütterung hatte Erfolgt, die Intervalle zur Zahnkorrektur wurden immer länger. So wie ich mich noch erinnern kann brauchte das Kaninchen zum Schluß nur noch zur Zahnkontrolle.
    Ich hab es nicht mehr so genau in Erinnerung
    Ja, ich kenne den Fall. Hab auch guten Kontakt mit Sonja und die beiden werden sowieso nur genau diese Fütterung bekommen. Ich habe sie schon fast komplett umgestellt!
    Danke für den tollen Rat, genau das ist der richtige Weg!
    (Übrigens für alle Kaninchen die beste Art der Fütterung)!

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    @Goofy



    Es ist schon genau so richtig. Sie bekommen ein hochwertiges Heu und sonst nur Wiese und Blättriges Grün, ein paar Trockenkräuter dazu und natürlich Zweige.

    Das funktioniert bei meiner Tilda tatsächlich auch am besten, ihr fehlt ein Zahn vorne im Unterkiefer und sie reibt trotzdem beide oben mit dieser Fütterung ziemlich gut ab.

  9. #69
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Die armen Mäuse. Irgendwann werden sie hoffentlich auftauen und das Gehege erkunden. Ich hoffe, ganz bald...

    Das mit den Zähnchen ist natürlich weniger schön. Ich hoffe, dass es mit der Futterumstellung langfristig besser wird.

  10. #70
    Amber.
    Gast

    Standard

    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass das alles wieder halbwegs gut wird. Wird bestimmt noch.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Danke ihr Lieben!

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    In kleinen Schritten geht’s voran!

    Mein Plan ging auf, Ivy erweitert ihren Radius um das Häuserdach, seit ich das Haus vor die Wanne gestellt habe. Oder sagen wir, es hat einen halben Tag gedauert…

    Weiter gehen sie noch nicht, aber das wird bestimmt bald!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A2712483-7952-43F0-9052-078A921BE830.jpg   CAE8A4EC-75EA-4A5A-BA4F-DC54223F451B.jpg   EE91B123-B712-4011-8751-2C17FC860362.jpg  

  13. #73
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.729

    Standard



    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    So eine Kamera ist schon praktisch

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Sowas von süß die beiden...


    Ich habe aber auch die Erfahrung mehrere Male gemacht, dass, wenn die Tiere sehr eng gehalten wurden, es eine ganze Weile dauerte, bis sie frei herumliefen und sich an den Platz gewöhnt haben. Manchmal dachte ich, sie seien krank oder könnten gar nicht richtig laufen. Es hat sich aber bei allen gelegt, unterschiedlich lang. Meine Labea ist nur ein paar " Schritte " gelaufen und wieder zurück, hat sich im Kreis gedreht und geweint (ich nenne das mal so) ....ganz, ganz komisch....obwohl sie bei Jenny G. ja schon ein Gehege hatte als sie dort geparkt war...(ca. 1 Woche lang).

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    So eine Kamera ist schon praktisch
    Unbedingt

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Sowas von süß die beiden...


    Ich habe aber auch die Erfahrung mehrere Male gemacht, dass, wenn die Tiere sehr eng gehalten wurden, es eine ganze Weile dauerte, bis sie frei herumliefen und sich an den Platz gewöhnt haben. Manchmal dachte ich, sie seien krank oder könnten gar nicht richtig laufen. Es hat sich aber bei allen gelegt, unterschiedlich lang. Meine Labea ist nur ein paar " Schritte " gelaufen und wieder zurück, hat sich im Kreis gedreht und geweint (ich nenne das mal so) ....ganz, ganz komisch....obwohl sie bei Jenny G. ja schon ein Gehege hatte als sie dort geparkt war...(ca. 1 Woche lang).
    Ja, das ist wohl sehr unterschiedlich.
    Tatsächlich habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Widder und größere Kaninchen schneller auftauen. Thorin zum Beispiel holte ich damals aus einem Minikäfig, da war er schon 5 Jahre alt. Er war aber sofort sehr zutraulich und hat nach 1-2 Tagen schon alles erkundet.

    Aber wie man sieht, geht es auch anders. Die beiden sind jetzt 1,5 Wochen hier und haben sich noch nicht einmal aus der Wanne bewegt.
    Wenn sie jetzt umziehen müssten, würde es vermutlich nochmal viel länger dauern. Das war bei deiner Labea bestimmt auch das Problem, dass sie sich in so kurzer Zeit mehrmals umgewöhnen musste. Das verunsichert natürlich sehr.

    Dass Ivy und Fay zu zweit sind ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits geben sie sich halt und keiner ist alleine, andererseits hängen sie so auch gemeinsam in ihrer Unsicherheit fest und stecken sich mit ihrer Panik wahrscheinlich gegenseitig an.

    Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.

  18. #78
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    So eine Kamera ist schon praktisch
    Unbedingt
    Absolut

    Ich habe mit Mirka (Zuchthäsin aus Buchtenhaltung) ähnliches erlebt. Sie kam erst Stunden später aus der offenen TB ein paar Schritte vor, nachdem ich einen Stoff über die Ecke gespannt hatte - der "offene Himmel" war ihr wohl zutiefst suspekt!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    So eine Kamera ist schon praktisch
    Unbedingt
    Absolut

    Ich habe mit Mirka (Zuchthäsin aus Buchtenhaltung) ähnliches erlebt. Sie kam erst Stunden später aus der offenen TB ein paar Schritte vor, nachdem ich einen Stoff über die Ecke gespannt hatte - der "offene Himmel" war ihr wohl zutiefst suspekt!


    Aber unser aller Trost ist, egal wie lange es dauert, bis die Schätze es begreifen, sie starten in ein neues Leben und werden ab sofort mit Liebe und Respekt behandelt!

  20. #80
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Och Mensch, was für Angsthäschen Aber wenn jetzt zumindest schon mal das Haus vor der Wanne als Ausguck genutzt werden, werden sie sich bestimmt auch bald weiter raus trauen!
    Ich habe noch keinen so extremen Fall erlebt, aber denke gerade zurück, als meine beiden Schweinedamen im Sommer 2018 zu mir kamen. Die wollten sich auch wenig umgucken und waren bei dem winzigsten Geräusch sofort wieder in der hintersten Ecke des Hauses verschwunden. Inzwischen sind sie super neugierig, und waren sogar entspannt, als sie neulich wegen meinem Auslandsaufenthalt umgezogen sind, und haben sich sofort überall umgeschaut.
    Ich bin mir sicher, dass Ivy und Fay auch schnell merken, dass du es mehr als gut mit ihnen meinst und wie schön es ist, fleißig zu hoppeln!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Newt Scamander - Ein Koffer voll Hoffnung
    Von KimW im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 15:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •