Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verändertes Fressverhalten - wie lange?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.10.2021
    Ort: Hannover
    Beiträge: 6

    Standard Verändertes Fressverhalten - wie lange?

    Hallo Zusammen,
    meine beiden Fellnasen hatten mit Erkältung zu kämpfen und er hat daher letzte Woche Mittwoch bis Freitag Antibiotika gespritzt bekommen, sie Mittwoch bis Sonntag. Direkt von Mittwoch an, haben die beiden kaum noch gefuttert, nur Kohlrabi Blätter und Möhrengrün. Bei ihr normalisiert es sich langsam, doch er futtert nach wie vor nur ausgewähltes und ziemlich wenig. Neben dem eben genannten knabbert er ein bisschen an Paprika und Pastinaken, außerdem grüner Salat. Den Rest lässt er komplett liegen, auch am Heu knabbern beide nur noch sehr selten. Ich reiche schon seit Anfang der Woche Critical Care, was sie freiwillig von einem Teller schlabbern und natürlich Kräuter die appetitanregend sein sollen, doch besonders um ihn mache ich mir nun Sorgen.

    Bis Sonntag haben beide auch Benebac bekommen, soll ich das noch weiter geben?
    Wie lange dauert das denn an, dass er stressbedingt nur wenig futtert? Kann ich noch irgendwas tun. Oder sollte ich sein Lieblingsfutter mal weglassen, damit er auch das andere wieder nimmt? Hätte nicht gedacht, dass ihn das so sehr/lange stresst

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Geändert von Anja89 (07.01.2022 um 11:22 Uhr)

  2. #2
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.870

    Standard

    Bei mir dauerte es bei einigen Nasen meist 3-4 Tage nach dem Absetzen des ABs, eh sie wieder eingermaßen normal gefressen hatten.

    Aber darf ich mal fragen, wieso nur 3 Tage gespritzt wurde und warum versetzt?
    Was hast Du den gespritzt?
    Wenn meine AB bekommen, beträgt die Mindestzeit 5 Tage, alles darunter ist nicht zielführend, da das AB seine Wirkung nicht voll entfalten und es zu Resistenzen kommen kann.

    Benebac benötigte ich übrigens bisher nur, wenn das AB oral gegeben wurde.
    Wenn gespritzt wurde, dann hatte ich noch nie Probleme mit Durchfall.
    Geändert von Burkhard (07.01.2022 um 12:39 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.10.2021
    Ort: Hannover
    Beiträge: 6

    Standard

    HI Burkhard, danke für deine Antwort.

    Die beiden hatten zunächst nur feuchte Nasen und wir haben Inhaliert, Anfang letzter Woche nießte meine Hasendame dann aber vermehrt, der Kleine nicht, daher hat er nur 3 Tage Antibiotika bekommen, auch da er kaum noch gefuttert hat, und Sie 5 Tage. Es ist nun auch dahingehend alles wieder gut, kein Niesen und keine nassen Näschen, nur das Fressverhalten bei ihm seit über 1 Woche unverändert bescheiden.
    Heute Morgen hat er zum ersten Mal sein Apfelstückchen wieder gefuttert

    Den Namen des AB weiß ich leider nicht mehr, fing mit E an, müsste also was mit Enrofloxacin gewesen sein.

    Durchfall hatten sie auch beide nicht, das Benebac sollte ich unterstützend während der Antibiotikagabe dazugeben.
    Geändert von Anja89 (07.01.2022 um 12:49 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Hast du es schonmal mit Rodicare appetit versucht? Das hat bei meinen gut geholfen

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.10.2021
    Ort: Hannover
    Beiträge: 6

    Standard

    Hi Luisa, danke für den Tipp! Bestell ich gleich!
    Geändert von Anja89 (07.01.2022 um 14:38 Uhr)

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.870

    Standard

    Fing das 'Nicht-Fressen' erst mit der Gabe des ABs an?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 15.10.2021
    Ort: Hannover
    Beiträge: 6

    Standard

    Jap, wir sind zu Tierärztin, sie haben die Spritze bekommen und dann war der Hunger weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verändertes Fressverhalten bei älteren Kaninchen
    Von Pappnase im Forum Ernährung *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.01.2019, 12:53
  2. Verändertes Fressverhalten wg Wiesenfütterung
    Von donkon im Forum Ernährung *
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 14:54
  3. verändertes Fressverhalten nach Aufgasung
    Von Ayline7 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:43
  4. Verändertes Fressverhalten im Winter
    Von Guthi im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 11:02
  5. Verändertes Fressverhalten
    Von greenangel im Forum Ernährung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 19:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •