Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein Leo…

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.01.2022
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3

    Standard Mein Leo…

    … ist am 30.12.2021 von mir gegangen und ich möchte ihn gern hier verewigen und mir die Sache von der Seele reden.

    Ich bin neu hier im Forum aber schon seit einigen Jahren Patin mehrerer eurer Patentiere. Im Moment für Ida und Ben und gerade noch zwei neuen.

    Mein Leo fehlt mir schrecklich und ich fühle mich so schlecht, weil ich nicht weiß ob ich ihn hätte retten können. Es fing vor ca. drei Wochen an, dass er nicht mehr alles fressen wollte, vor allem hartes Gemüse und ein paar Leckerlis. Aber er fing da auch an mehr Heu zu fressen was er vorher so gut wie nie tat. Ich hab natürlich als erstes die Zähne kontrollieren lassen und auch seinen Bauch röntgen lassen. Es war alles okay und es ging ihm meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Und es kam auch hinten noch gut was raus. Vorsichtshalber gab es trotzdem ein wenig Sab Simplex und Rodicare akut und etwas Flüssigkeit extra weil er nie zusätzlich Wasser trank. Die Ärztin sagte dann arbeiten die Nieren gut wenn er kein Wasser zusätzlich zum Grünfutter braucht. Sie sagte ich soll vorsichtshalber die Zähne röntgen lassen. Das konnte ich dann erst ein paar Tage später machen wegen Termin. Es ergab auch da nichts auffälliges und diese Ärztin riet mir erst mal weiter zu beobachten. Zu dem Zeitpunkt frass er meiner Meinung nach immernoch ausreichend wenn auch mäklig und nur wenn ich es ihm aus der Hand gab. Aber er frass selbstständig mehr Heu als früher und deswegen dachte ich er sei davon satter. Die 2. Ärztin meinte vielleicht brauch er im Moment nicht soviel frisches wenn er soviel Heu frisst. Ich hatte auch gelesen, dass es auch bei anderen Kaninchen solche Phasen gibt, wo sie weniger frisches fressen wollen und dafür mehr Heu. Über Weihnachten verschlechterte sich nichts. Er war nicht apathisch weiterhin interessiert und probierte alles neue was ich ihm brachte gerne aus. Ich versuchte es auch mit Cunis und Breien aber das wollte er alles nicht gerne und ich wollte ihn nicht damit quälen. Der Kot war meistens ziemlich klein aber nicht hart und kantig. Seinen Bauch kontrollierte ich mehrmals täglich und der war immer weich.

    Am 29.12. zur Nacht merkte ich dann dass es jetzt doch schlechter wurde mit dem fressen und ich wollte sowieso am nächsten Tag wieder zum Arzt. Morgens hat er zwar wieder auch hartes Gemüse gefressen, die Stiele von Kohlrabiblättern und Möhrengrün, aber kaum noch die täglichen Kräuter. Und ich merkte dass ihn fressen wohl ziemlich erschöpfte und er stärker atmete, wenn er ruhte. Aber er bewegte sich immer wieder selbstständig und ging auch auf Toilette.

    Ich war den ganzen Morgen nervös und wartete ungeduldig dass der Tierarzt meines Vertrauens aufmachte. Zu einem anderen wollte ich nicht mehr. Ich wollte seinen Kreislauf checken lassen, Urin und Kotprobe untersuchen lassen und nochmal röntgen usw. Man muss ja jetzt vorher immer anrufen um sich anzumelden. Das versuchte ich dann bestimmt zwölf Mal. Aber es ging keiner ran. Dann beschloss ich einfach so loszufahren, weil ich keine Geduld mehr hatte. Ich ging zum Gehege und er lag nicht mehr dort wo er sonst lag. Ich musste ihn richtig suchen und er lag an einer Stelle wo er noch nie lag etwas versteckt. Ich nahm ihn hoch und er fing etwas an zu zappeln auf meinem Arm. Ich setzte ihn schnell in die Transportbox. Da ist er dann scheinbar kollabiert. Ich habe ihn sofort wieder rausgenommen und er hat in meinen Armen noch zweimal gezuckt einmal kurz aufgeschrien und dann nicht mehr geatmet…

    Ich mach mir solche Vorwürfe, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, dass ich mehr hätte machen können oder ihn einfach in Ruhe gelassen hätte, damit er in Ruhe hätte sterben können und nicht so stressig. Er war immer sehr robust und hat Arzttermine immer sehr gut gemeistert, aber wahrscheinlich war er doch schon zu angeschlagen, dass er es bis dahin nicht mehr geschafft hat. Es tut mir einfach so unendlich leid dass es so zu Ende ging und dass ich nicht weiß was er hatte und ich nicht weiß ob er wieder hätte gesund werden können.

    Er war erst 4 1/2 Jahre. Er hat mir damals sehr geholfen über den Tod meines Hundes hinwegzukommen, der zufällig den gleichen Namen hatte. Er sollte damals als Baby ausgesetzt werden und kam dann erst mal bei jemand anderen in einen kleinen Buchtenstall mit Trockenfutter. Aber mit ca. einen halben Jahr kam er zu mir in ein großes Gehege und Frischfutterernährung. Er hat sich so wohl gefühlt.

    Er fehlt mir so
    29555E47-7E9D-475E-A595-C719BDA1A24A.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Mein Beileid. Das hast du sehr liebevoll geschrieben. Du hast ihm ein schönes Kaninchenleben geschenkt. Ich wünsche dir viel Kraft.
    Machs gut Leo im Land hinter der Regenbogenbrücke.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Mein herzliches Beileid.
    Fühl dich gedrückt, Ines!

    Und Leo, komm gut drüben an!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.695

    Standard

    Liebe Ines, mach Dir bitte keine Vorwürfe, denn Du hast nichts falsch gemacht. Leo kam aus einer schlechten Haltung und wenn ein Tier so jung stirbt, war es wahrscheinlich von vorneherein schwer krank. Ich selbst hatte mal das Pech mit einer niedlichen, schwarzen Löwenmähne... Jessi war erst 1 Jahr und 3 Monate, als sie sich plötzlich flach hinlegte, aufschrie und tot war! Einfach so... Leo hatte noch eine schöne Zeit bei Dir, die er sehr genossen hat, und Du hast alles getan, was eben möglich war, also gib Dir bitte keine Schuld an seinem Tod. Mein herzliches Beileid und viel Kraft für Dich. Leo, süßer Schatz, run free...

  5. #5
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Hallo Ines. Erstmal mein herzliches Beileid. Sei fest gedrückt.

    Ich glaube die Frage ob wir noch irgendwas hätten machen können, haben wir uns alle schon mal gestellt. Ob es eine Aufgasung ist, die man zu spät bemerkt hat oder so wie bei Dir die Wesensänderung mit einem plötzlichen Tod am Ende. Aber es gibt eben Dinge, die auch der beste Tierarzt nicht richten kann. Auch wenn es schwer fällt, aber damit müssen wir leben. Daher mach Dir bitte keine Vorwürfe.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Hallo Ines. Erstmal mein herzliches Beileid. Sei fest gedrückt.

    Ich glaube die Frage ob wir noch irgendwas hätten machen können, haben wir uns alle schon mal gestellt. Ob es eine Aufgasung ist, die man zu spät bemerkt hat oder so wie bei Dir die Wesensänderung mit einem plötzlichen Tod am Ende. Aber es gibt eben Dinge, die auch der beste Tierarzt nicht richten kann. Auch wenn es schwer fällt, aber damit müssen wir leben. Daher mach Dir bitte keine Vorwürfe.


    LG
    Ralf
    Das kann ich so unterschreiben.

    Ich hab mich auch schon oft gefragt, ob ich was hätte anders machen können/müssen.

    Ines, du hast dein Möglichstes getan. Du hast bemerkt, dass etwas nicht stimmt, hast gehandelt und bist zum Tierarzt gefahren.

    Mach's gut süßer Leo
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.01.2022
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3

    Standard

    Ich danke euch für die tröstenden Worte und eure Anteilnahme. Es tut gut, weil ich weiß, dass ihr nach empfinden könnt wie ich mich fühle.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich schließe mich den anderen an.

    Auch ich denke oft zurück, hätte ich doch mehr aufgepasst (obwohl ich das sicher habe), hätte ich ihn doch nicht dort (TK) gelassen usw. Nicht nur bei einem Kaninchen.

    Ich weiß, wie furchtbar schmerzlich es ist, ein Tier zu verlieren, das noch so jung war....das finde ich immer das Schlimmste.


    Denk aber dran, was aus dem kleinen Schatz geworden wäre, wäre er nicht gefunden worden und hättest Du ihn nicht genommen. Er hat eine schöne Zeit gehabt, das ist das Wichtigste und tröstet ein wenig.

    Was ein hübscher kleiner Schatz

  9. #9
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich den anderen an.

    Auch ich denke oft zurück, hätte ich doch mehr aufgepasst (obwohl ich das sicher habe), hätte ich ihn doch nicht dort (TK) gelassen usw. Nicht nur bei einem Kaninchen.

    Ich weiß, wie furchtbar schmerzlich es ist, ein Tier zu verlieren, das noch so jung war....das finde ich immer das Schlimmste.


    Denk aber dran, was aus dem kleinen Schatz geworden wäre, wäre er nicht gefunden worden und hättest Du ihn nicht genommen. Er hat eine schöne Zeit gehabt, das ist das Wichtigste und tröstet ein wenig.

    Was ein hübscher kleiner Schatz


    ich kann mich hasili und den anderen Usern hier nur anschließen. Er hatte doch eine wunderbare, wenn auch nur eine kurze Zeit bei Dir. Er hat die Freiheit kennen gelernt, Liebe und Fürsorge. Er hat es ganz dolle gespürt wie sehr Du ihn geliebt hast. Das hat er mitgenommen.
    Ich drück Dich aus der Ferne
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  10. #10
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.775

    Standard

    Mein aufrichtiges Beileid
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.
    Registriert seit: 11.04.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4.412

    Standard

    Ich kann mich den anderen Usern nur anschließen. Mach dir keine Vorwürfe irgendetwas versäumt oder falsch gemacht zu haben, das können wir alle nachvollziehen aber manchmal ist man eben völlig hilflos, wenn man seinem geliebten Tierchen nicht helfen kann dein Leo hatte ein schönes Kaninchenleben bei dir, nun haben ihn die anderen Engelchen im Kaninchenhimmel zu sich gerufen komm gut dort an kleiner Leo

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 389

    Standard

    Auch von mir herzliches Beileid - die Frage ‚hätte ich ihn lieber in Ruhe sterben lassen an dem Rückzugsort den er sich gewählt hat‘ hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt. Mein RÜBE war 3 Jahre alt, er hatte sich in eine Ecke im Stall im Stroh versteckt mit starker Untertemperatur, er hat zwar den Weg zum TA noch gemeistert, aber in der folgenden Nacht ist er dann quasi allein im „Krankenzimmer“ verstorben, während seine Gruppe draußen im gewohnten Umfeld war - ich hatte ihm in Nachhinein einen anderen Tod gewünscht.

    Aber wer sagt uns schon voraus ob die versuchte Hilfe nicht mehr den gewünschten Wandel bringt - niemand. Und so hat man sein Möglichstes getan um ein Leben zu erhalten. Dein Leo lag noch kurz in Deinen Armen,
    Du warst also bei ihm. Ich wünsche Dir Kraft und Leo eine Gute Reise

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.01.2022
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3

    Standard

    Vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Es tut mir auch sehr leid für eure Verluste. Ich bin zwar immernoch sehr traurig, aber ich kann es meistens schon etwas besser akzeptieren.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich hab mir das jetzt nochmal durchgelesen und kann Deine Trauer so nachfühlen.

    Ich finde es auch am schlimmsten, wenn man gar nicht weiß woran es lag.....und man es auch nicht aufs Alter zurückführen kann, denn Dein Leo war noch nicht alt.


    Was hat denn die Ärztin gesagt, was passiert sein könnte ?



    Mach Dir keine Vorwürfe.
    Ich glaube man denkt immer, man hätte noch etwas machen können, aber manchmal kann man es einfach nicht beeinflussen. Ich kenne es leider auch und es ist ganz schlimm zu verkraften.

  16. #16
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.693

    Standard

    Mein Beileid liebe Ines.

    Diese, warum ist er gestorben, dieser Gedanke kreist immer wieder im Kopf rum.
    Es liest sich als wenn er schon vorher irgendwie Krankt war, ich hätte ihn nach dem Tod in die Pathologie eingeschickt.
    In meinen ersten Kaninchenjahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Aber heute wo ich schon so einige Kaninchentode erlebt habe, würde ich es machen.

    Du hast die dir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten, und dich um ihn gekümmert. Das ist OK

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Baby, mein Ein und Alles, ich kann es immer noch nicht fassen...
    Von Claudia H. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 21:34
  2. Mein geliebter Hoppel, mein Schnupphase 1 Jahr später
    Von Bunny im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •