Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: überall Fell - bin unsicher, ob ich alles richtig mache

  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit: 12.07.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 32

    Standard

    Ich habe heute lange mit einer Freundin über mein Kaninchen-Problem mit den beiden Streithähnen gesprochen. Sie hat auch erst seit einem Jahr Kaninchen, hat sich aber wirklich toll in das Thema Kaninchen eingearbeitet und ist mir um einiges voraus. Sie hat mit ihrem Mann ein richtig tolles Gartenfreilaufgehege gebaut mit sicherer Voliere für die Nacht.

    Ich dachte, sie könnte mir vielleicht eine Kaninchen-Dame auf Probe geben und man schaut mal wie's läuft.

    Aber es ist gar nicht so leicht dann wieder ein Kaninchen zurück in die eigene Gruppe zu packen. Das hatte ich nicht bedacht. Jede Veränderung der Gruppe benötigt anscheinend wieder eine neue Vergesellschaftung auf neutralem Grund.

    Meine Freundin (30 Min Autofahrt entfernt) hat jedenfalls noch genau zwei Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt) übrig. Diese vertragen sich aktuell noch super, könnten aber später Rivalinnen werden. Daher war unsere erste Überlegung, nur eine der jungen Damen zu uns zu nehmen.

    Die erfahrene Kaninchen-Beraterin meiner Freundin meinte aber, es sei kein Problem gleich beide Damen zu nehmen und im schlimmsten Fall gäbe es dann halt zwei Zweiergruppen getrennt voneinander im Kaninchenzimmer. Was meint ihr? Ich bin doch noch Anfänger!!


    Für die Vergesellschaftung würden meine Jungs für 2-3 Tage an einen neutralen Ort bei den Mädels kommen. Am Ende bekäme ich dann alle vier in mein Kaninchenzimmer.
    Bisher habe ich in diesem provisorischen Kaninchenzimmer immer noch auch gewohnt und es als Arbeitszimmer und Schlafzimmer genutzt. Da sind meine Kleiderschränke und mein nini-sicheres Hochbett...

    Ich bin total überfordert mit dieser Wahl.
    Was ist wenn dort schlimme Verletzungen passieren und ich bin nicht vor Ort?
    Andererseits habe ich im Gespräch gemerkt, dass ich vielleicht auch einfach der Typ Mensch bin, der zu schnell bei einem Kaninchenkampf eingreift. Andere lassen die Tiere einfach allein und gehen Kaffee trinken und schauen später mal vorbei wie es aussieht.

    Ich muss ich wirklich sehr sehr bald anfangen, mir weniger Sorgen um meine Kaninchen zu machen, denn ich mache bereits mehr Fehler auf der Arbeit und vernachlässige auch meine Familie.

    Habe ich danach nicht noch mehr Sorgen? Also doppelt Stress, weil ich doppelt so viel Kaninchen habe? Ist ja auch viel Arbeit: mehr pflücken, mehr ausmisten. Aber weniger Sorgen, weil Harmonie???

    Muss ich mich schnell entscheiden, weil jeder Tag in Einzelhaltung sich schon negativ auswirkt? Oder ist das Quatsch?
    Aktuell sind sie ja so weit getrennt, dass sie sich weder sehen noch riechen können.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.514

    Standard

    Ich würde die Entscheidung zwar zügig, aber nicht übereilt treffen, da ja wirklich ein recht langer Rattenschwanz drann hängt.
    Ich persönlich würde so weiter verfahren, dass du die beiden erst einmal eine Zeit lang getrennt hältst und so hoffentlich einige Spannungen zwischen den beiden "resettest", bevor du sie wieder vergesellschaftest.
    Und für die VG an einem neutralen Ort würde ich definitiv mehr als 2-3 Tage einplanen.

    Bezüglich der beiden Damen: wenn du in Erwägung ziehst die beiden zu dir zu holen musst du beachten, dass beide noch in der Pubertät sind. Das heißt, es kann zwei Monate gut gehen und dann von heute auf morgen umschlagen. Aber auch so etwas ist nicht dramatisch oder katastrophal, man muss nur mental drauf vorbereitet sein und sich nicht erschrecken, wenn es dazu kommt. Eine Kastration der Damen könnte helfen, das würde ich aber erst ab ca. einem Jahr machen lassen.

    Ist die Option Outdoorgehege raus? Zwei Gruppen im selben Zimmer, die sich nicht gut miteinander verstehen, halte ich für schwierig, hab damit aber selber nur wenig Erfahrung.

    Prinzipiell bedeuten aber nicht mehr Kaninchen = mehr Sorgen. Ich selbst sitze hier mit aktuell 7 Nins und habe mal mehr, mal weniger Sorgen, aber die könnten auch genau so gut von nur 4 Kaninchen kommen.

    Also Fazit: ich persönlich würde das Risiko mit 4 Tieren eingehen, da die späteren Möglichkeiten einfach besser zu händeln sind als nur mit 3. Und auch als Kaninchenanfänger ist es definitiv machbar.
    Aber letzendlich entscheiden musst du selbst, was du dir physisch und psychisch zutraust.

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit: 12.07.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 32

    Standard

    Liebe Luisa,

    ich danke dir vielmals für diese super-schnelle Antwort mit den vielen Hinweisen und Anregungen.
    Es tut sehr gut, was du schreibst und ich werde jetzt viel beruhigter schlafen.

    Schönen Abend noch und gute Nacht!

    PS: Außengehege ist noch nicht ausgeschlossen. Mal sehen... Ich habe die Kaninchen aber auch echt gerne hier so im Raum um mich herum...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.514

    Standard

    Das freut mich, dass ich helfen konnte

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Ich persönlich würde es erstmal zu dritt probieren und die Option zwei Pärchen als letzte sehen, sofern ihr euch nicht von einem Männchen trennen könnt.

    Zwei Pärchen bedeuten immer mehr Arbeit und mich hat es teilweise extrem genervt. In einem Raum kann das auch funktionieren, wenn sie sich nicht sehen können (sonst Aggressionen durchs Gitter, hast du ja schon selbst erlebt). Man muss natürlich höllisch aufpassen, dass sie nicht zueinander kommen.

    Vier Kaninchen nahezu alleine zu versorgen ist schon eine Hausnummer, für mich war da immer eine Grenze erreicht. Denn eins mehr oder weniger macht da schon was aus (Futter, Dreck...)

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit: 12.07.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 32

    Standard

    Vielen lieben Dank!!

    Gerade weil Elli und ihre Schwester noch in der Pubertät stecken und wir dann eine Gezicke zwischen den beiden später erwarten und vermeiden wollen.

    Wir werden in Kürze eine Vergesellschaftung Schoko, Champ, Elli angehen.

    Ich hoffe, das klappt gut und ohne Verletzungen.
    Mal Daumen drücken...

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit: 12.07.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 32

    Standard

    Ich habe noch Fragen zur Vergesellschaftung von Champ (aktuell im Keller), Schoko (aktuell allein im Kaninchenzimmer) und Elli (junger Neuzugang).

    Wir hatten folgende Phasen überlegt:

    Phase 1:
    Vergesellschaftung auf neutralem Grund von Elli mit Champ Anfang nächster Woche

    Phase 2:
    Elli und Champ ziehen ein ins dann leere Kaninchenzimmer, Schoko in den Keller

    Phase 3:
    Vergesellschaftung auf neutralem Grund von Elli und Champ mit Schoko

    Phase 4:
    alle 3 zusammen ins Kaninchenzimmer und hoffentlich alle happy


    Ist das ein guter Plan? Oder sollte man doch lieber gleich alle drei miteinander vergesellschaften?

    Was bedeutet eigentlich eine Dreier-Vergesellschaftung? Jeder gegen jeden? Oder gibt es da die Gefahr von zwei gegen einen?

    Ist hintereinander vergesellschaften sinnvoll?
    Wenn ja, ist es dann die beste Reihenfolge, wenn das vermeintliche Chefkaninchen am Ende dazukommt? Oder besser erst den Neuzugang allein zum Chef und dann das dritte Kaninchen wieder hinzu?


    Sorry, dass ich immer noch Fragen habe. Aber ich will halt sehr, dass es gelingt und möglichst wenig falsch machen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.514

    Standard

    Ich würde definitiv nicht hintereinander vergesellschaften sondern zusammen.
    Wenn du erst ein Pärchen annähernd funktionierend hast, kann es dir sehr gut wieder komplett zerstört werden, wenn noch jemand dazu kommt. Bedeutet dann doppelt Stress und Zeit für alle.

    Wie lang sitzen die beiden Jungs schon getrennt?

  9. #29
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.277

    Standard

    Vergesellschaftungen sind jedes mal Stress für die Tiere und ich würde sie nicht in Etappen vergesellschaften.
    Lieber gleich alle direkt zusammen setzen auf neutralem Boden.

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit: 12.07.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 32

    Standard

    Ah, okay. Danke!

    Eigentlich logisch.
    Allein schon wenn ich meine Liste mit 4 Phase selbst nochmals lese, dann ist das alle Nase lang eine neue Veränderung und neuer Stress.


    Schoko ist seit einer Woche allein im 1. Stock im Kaninchenzimmer. Champ wohnt seitdem im Keller im Gästezimmer.

    Weil ja nach der VG alle drei ins Kaninchenzimmer sollen, ist es vielleicht gar nicht gut, dass Schoko da so lange allein ist. Meint er dann nicht zunehmend: "Alles meins!" und würde das dann auch nach der VG gleich wieder erkennen und verteidigen?

    Oder reichen ein paar Tage VG an einem anderen Ort und er vergisst sein Zuhause?

  11. #31
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.277

    Standard

    Der VG Platz ist ja neutral und so schnell würde ich sie auch nicht zurück ins Endgehehe setzen, erst wenn wirklich Ruhe ist, viele machen den Fehler und setzen zu schnell um.
    Natürlich kann es dann trotzdem im Endgehehe nochmal kurz zu Rangeleien kommen, aber das ist normal, muss aber nicht.
    Ich würde das Gehege vorher einfach Grundreinigen, was umgestalten und sonst ist das kein Problem.

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit: 12.07.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 32

    Standard

    Vielen Dank, Jacqueline!

    Hab ich jetzt einen Denkfehler drin oder wäre es nicht sogar auch möglich, dass auch Schoko das Endgehege (Kaninchenzimmer) für eine Woche verlässt und man die VG der drei dann gleich direkt im Endgehege macht?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Wenn Schoko eher der dominante Part ist, würde ich nicht in "seinem" Bereich vergesellschaften,auch wenn er eine Woche nicht drin war.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.514

    Standard

    Ich würde auch nicht in einem in irgendeiner Art bekannten Bereich vergesellschaften, sondern einene komplett neuen Bereich wählen.

  15. #35
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.277

    Standard

    Ich hab auch immer die besten Erfahrungen mit neutralem Boden gemacht.
    Und wenn man schon die Gegebenheiten hat, diesen nutzen zu können, würde ich das auch tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fell wächst nicht mehr richtig nach
    Von mandarine1904 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 11:04
  2. Überall Fell
    Von 3erSauhaufen im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 16:16
  3. Fell ..wie richtig Pflegen und Halten
    Von Mario im Forum Verhalten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 12:36
  4. Frischfutter anfüttern - mache ich es richtig?
    Von Mikado im Forum Ernährung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 16:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •