Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Probleme bei Vergesellschaftung von 3er Gruppe

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.10.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 10

    Standard Probleme bei Vergesellschaftung von 3er Gruppe

    Hallo liebe Kaninchenbesitzer,

    ich bin neu hier und hoffe auf einen Rat. Anfang des Jahres habe ich zwei Weibchen im Alter von ca. 7 Monaten übernommen. Beide haben sich dort auch ganz gut verstanden, zunächst war Flocke Chefin, als Lotti nach einigen Wochen voll aufgeblüht ist, hat es sich gedreht.

    Lotti hat Flocke des Öfteren mal gerammelt und während Scheinschwangerschaften, hat sie Flocke gejagt und ihr Fell rausgerissen. Danach war immer alles wieder gut, Lotti hat Flocke viel abgeleckt und sie haben gekuschelt, von Flocke kam leider nicht viel in der Richtung.

    Ich hatte dann gelesen, dass sich zwei Weibchen auf Dauer meistens nicht vertragen und habe mir einen Kastraten dazu geholt. Die Vergesellschaftung mit ihm lief gut, Mambo kümmert sich um beide und mit ihm verstehen sie sich super. Leider geht Flocke jetzt auf Lotti los und jagt sie immer. Zum Glück nicht so heftig, es gibt keine Bisswunden, es liegt nur ab und zu etwas Fell von Lotti herum, Lotti ist zum Glück auch flinker als Flocke.

    Zu den Schlafenszeiten liegt Lotti jetzt fast immer alleine, weil Flocke sie nicht in die Nähe lässt, genauso beim Fressen. Gesundheitlich ist alles in Ordnung bei Flocke.

    Soll ich noch abwarten? Oder soll ich vielleicht noch einen Kastraten dazu holen? Ich bin mir unsicher und würde mich über Ideen freuen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Aus meiner Erfahrung heraus wird es schwieriger, ein harmonisches Verhältnis wieder herzustellen, wenn die Tiere sich erstmal "gestritten" haben.

    Man kann sicherlich jetzt noch abwarten, sofern das unterlegene Tier keinen Schaden nimmt (also nicht verletzt wird, zur Ruhe kommt, ausreichend Zugang zu Futter und Wasser hat). Ich persönlich räume dem aber wenig Chancen ein. Ein 4. Kastrat kann das Problem zwar nicht behebeb, dem unterlegenen Tier aber ein Partner sein. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, dann kann man das auch hinnehmen, wenn ein Tier mal verscheucht wird. So ist das in einer Gruppe, da gibt es ranghohe und rangniedrige Tiere.

    Sind die beiden Damen denn häufiger scheinschanger?

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.323

    Standard

    Wie viel Platz haben sie denn?

    Kastriert sind sie nicht?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.10.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 10

    Standard

    Sie wird bisher nicht verletzt, frisst normal und kommt viel zur Ruhe, aber ich mache mir sorgen, dass sie das auf Dauer psychisch belasten könnte (falls man das bei Kaninchen so sagen kann).

    Das war auch mein Gedanke, dass sie quasi auch noch einen Partner bekommt. Sollte ich lieber trotzdem noch abwarten, wenn ja wie lange ungefähr? Sie leben in der freien Wohnungshaltung und haben mein ca. 23 qm Wohnzimmer zur Verfügung. Wobei ich zur Zeit ein ca. 8 qm Abteil abgesteckt habe, da Lotti sich Anfangs komplett abgekapselt hat. Das wollte ich jetzt zum Wochenende wieder entfernen und schauen, ob sie sich immer noch so verkriecht. Lotti bemüht sich momentan sehr, wieder Kontakt zu Flocke aufzunehmen, geht öfter vorsichtig zu ihr usw., aber das lässt Flocke leider nicht zu.

    Flocke ist seit Januar einmal Scheinschwanger geworden, Lotti leider schon viermal, wird aber in Absprache mit dem Tierarzt erstmal weiter beobachtet, da jetzt schon ein bisschen länger Ruhe ist. Sollte sie in diesem Jahr nochmal Scheinschwanger werden, wird sie kastriert.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.10.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 10

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wie viel Platz haben sie denn?

    Kastriert sind sie nicht?
    Nein, kastriert sind sie nicht. Meinen Sie, das würde helfen? Ich wollte es wenn eigentlich wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen machen, da dieser Eingriff bei Weibchen ja leider nicht so ungefährlich ist.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.323

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wie viel Platz haben sie denn?

    Kastriert sind sie nicht?
    Nein, kastriert sind sie nicht. Meinen Sie, das würde helfen? Ich wollte es wenn eigentlich wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen machen, da dieser Eingriff bei Weibchen ja leider nicht so ungefährlich ist.
    Kaninchenversierte TÄ raten heutzutage zur Kastra der Weiber, grundsätzlich.
    Kastriert man erst bei Problemen kommt die OP oft zu spät, berate Dich dazu am besten einmal mit einem kompetenten TA.
    Ich würde auf keinen Fall nur Eine kastrieren, Beide oder Keine.

    Hier im Forum findest Du Threads dazu und hier ein toller Text: https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=20100

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.10.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 10

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wie viel Platz haben sie denn?

    Kastriert sind sie nicht?
    Nein, kastriert sind sie nicht. Meinen Sie, das würde helfen? Ich wollte es wenn eigentlich wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen machen, da dieser Eingriff bei Weibchen ja leider nicht so ungefährlich ist.
    Kaninchenversierte TÄ raten heutzutage zur Kastra der Weiber, grundsätzlich.
    Kastriert man erst bei Problemen kommt die OP oft zu spät, berate Dich dazu am besten einmal mit einem kompetenten TA.
    Ich würde auf keinen Fall nur Eine kastrieren, Beide oder Keine.

    Hier im Forum findest Du Threads dazu und hier ein toller Text: https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=20100
    Danke schön für die Information, bin mit meiner aktuellen Tierärztin auch nicht so zufrieden, dann sollte ich mir wohl mal einen neuen suchen und sie kastrieren lassen.

  8. #8
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.819

    Standard

    Also ich kann mich da Alex nur anschließen. Bevor du was anderes versuchst wie z. B. noch einen Kastraten dazu holst, würde ich beide kastrieren lassen. Und dafür einen kaninchenkundigen TA suchen. Leider kenne ich mich in deiner Nähe nicht aus.

    Du kannst hier mal eine Suche einstellen

    https://www.kaninchenschutzforum.de/...=Tierarztsuche


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.10.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 10

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Also ich kann mich da Alex nur anschließen. Bevor du was anderes versuchst wie z. B. noch einen Kastraten dazu holst, würde ich beide kastrieren lassen. Und dafür einen kaninchenkundigen TA suchen. Leider kenne ich mich in deiner Nähe nicht aus.

    Du kannst hier mal eine Suche einstellen

    https://www.kaninchenschutzforum.de/...=Tierarztsuche
    Super, vielen Dank.

    Dann werde ich die beiden kastrieren lassen und dann erstmal abwarten.

  10. #10
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.132

    Standard

    Bei welcher TÄ bist du denn aktuell? Achtung, TA-Namen dürfen hier nicht ausgeschrieben werden.
    Ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, da ich schon länger keine Kaninchen mehr habe, aber
    von dieser Praxis habe ich bereits Gutes gehört https://www.kleintierpraxis-wimmer.de/
    und ich selber war früher in Vechelde https://www.tierarzt-vechelde.de/DE/start.htm. Dort sind aber nicht alle TÄ wirklich kaninchenkundig. Zumindest die Praxisinhaberin selber ist es.

    copyright Grit Rümmler 2009

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.513

    Standard

    Die Fachtierarztpraxis mit Frau P. (kaninchenkundig, zwar Schwerpunkt Zähne aber auch in anderen Punkten versiert) in Peine ist sehr gut, dort kostet eine Kastra um die 300-400€.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit: 15.09.2021
    Ort: Allgäu
    Beiträge: 37

    Standard

    Ich schließe mich der Idee mit Kastra und Abwarten an.
    Aus meiner Erfahrung mit einer Vierergruppe (m/m/w/w) muss ich sagen, dass auch die Koflikte unter den kastrierten Jungs nicht zu unterschätzen sind .
    Falls es Platztechnisch geht könnte es eine Chance sein, nach der OP mit der Dreiergruppe auf neutralem Terrain zu starten, um alte Muster auszuschleifen.

    Bei uns gab es in der Vierergruppe (Geschwister, von klein auf zusammen) mit dem Erwachsenwerden zunächst Konflikte zwischen den Mädels, das hat unsere TA mit Kastration versucht in den Griff zu bekommen. Nach der Kastration haben wir die Vierergruppe auf neutralem Terrain stabilisiert, die Mädels waren da ganz OK miteinander. Im alten Revier gings zunächst auch gut, nach ein paar Wochen war jedoch nur noch eines der Mädels friedlicher, die Andere wurde wieder zickig und dominant wie vor der Kastration, so dass die Friedliche sich ziemlich zurückgezogen hat.
    Zeitgleich fingen auch Konflikte zwischen den kastrierten Jungs an, die mit einer starken Verletzung endeten - und wir haben dann die Gruppe in zwei Pärchen getrennt - die Paare waren glücklich, die Trennung von Auslauf und Gehege jedoch sehr aufwendig.

    Viel Glück mit den Dreien, ich drücke die Daumen

    PS: Platz war bei uns Tag und Nacht für alle genug, daran lag es nicht

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Frau Dr. W. aus BS operiert immer nur mit reinen Injektionsnarkosen.
    Die Praxis in Vechelde nutzt die reine Inhalation. Ich würde beides nicht empfehlen.
    Wie in Peine operiert wird, kann ich leider nicht sagen.
    Ich fahre immer hierhin https://www.tierarztpraxis-hannover-west.de/. Bei der Weibchenkastrs wird hier unter der Verwendung der Triple-Narkose kastriert.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Frau Dr. W. aus BS operiert immer nur mit reinen Injektionsnarkosen.
    Die Praxis in Vechelde nutzt die reine Inhalation. Ich würde beides nicht empfehlen.
    Wie in Peine operiert wird, kann ich leider nicht sagen.
    Ich fahre immer hierhin https://www.tierarztpraxis-hannover-west.de/. Bei der Weibchenkastrs wird hier unter der Verwendung der Triple-Narkose kastriert.
    Warum? Eine gut gemachte VAA (vollständig antagonisierbare Anästhesie = Triple-Narkose) ist genauso sicher, wie eine balancierte Inhalationsnarkose (Prämedikation per Injektion und Weiterführung per Gas).

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Weil es in Vechelde keine Einleitung per Injektion gibt, bevor sie zur Inhalation übergehen. Die Tiere bekommen immer nur ein Schmerzmittel vorweg. Und die Inhaberin führte mir gegenüber auch erst vor Kurzem wieder an, dass es ihr lieber ist, dass die Tiere etwas mitbekommen, als dass sie an Injektionsnarkose sterben (auch dann, wenn diese zur Einleitung verwendet werden).
    Ich selbst habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dort zwei Kaninchen bei der Weibchenkastra verloren. Eins davon ist beim Bauchschnitt aufgewacht und ist unter Todesschreien verstorben.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Aber mir ging es doch um die reine Injektionsnarkose und nicht um die reine Inhalationsnarkose.
    Dass reine Inhalation nicht geht, darüber streite ich gar nicht

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.513

    Standard

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Wie in Peine operiert wird, kann ich leider nicht sagen.
    Tripel-Narkose oder Kombi aus Injektion/Inhalation.

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.10.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 10

    Standard

    Zitat Zitat von Marla Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich der Idee mit Kastra und Abwarten an.
    Aus meiner Erfahrung mit einer Vierergruppe (m/m/w/w) muss ich sagen, dass auch die Koflikte unter den kastrierten Jungs nicht zu unterschätzen sind .
    Falls es Platztechnisch geht könnte es eine Chance sein, nach der OP mit der Dreiergruppe auf neutralem Terrain zu starten, um alte Muster auszuschleifen.

    Bei uns gab es in der Vierergruppe (Geschwister, von klein auf zusammen) mit dem Erwachsenwerden zunächst Konflikte zwischen den Mädels, das hat unsere TA mit Kastration versucht in den Griff zu bekommen. Nach der Kastration haben wir die Vierergruppe auf neutralem Terrain stabilisiert, die Mädels waren da ganz OK miteinander. Im alten Revier gings zunächst auch gut, nach ein paar Wochen war jedoch nur noch eines der Mädels friedlicher, die Andere wurde wieder zickig und dominant wie vor der Kastration, so dass die Friedliche sich ziemlich zurückgezogen hat.
    Zeitgleich fingen auch Konflikte zwischen den kastrierten Jungs an, die mit einer starken Verletzung endeten - und wir haben dann die Gruppe in zwei Pärchen getrennt - die Paare waren glücklich, die Trennung von Auslauf und Gehege jedoch sehr aufwendig.

    Viel Glück mit den Dreien, ich drücke die Daumen

    PS: Platz war bei uns Tag und Nacht für alle genug, daran lag es nicht

    Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrung. Ich habe überlegt, Flocke (die Stänkerliese) für die Zeit aus der Gruppe zu nehmen, da ich auch angst habe, dass die beiden sich nach der OP die Wunden durch das jagen/ gejagt werden wieder aufreißen, ich habe auch die Hoffnung, dass Lotti dann mehr Kontakt zu Mambo entwickelt und ich Flocke bei Wiedereinzug so ein bisschen den Wind aus den Segeln nehme, halten Sie es auf neutralem für besser?

    Vielen Dank

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.10.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 10

    Standard

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Frau Dr. W. aus BS operiert immer nur mit reinen Injektionsnarkosen.
    Die Praxis in Vechelde nutzt die reine Inhalation. Ich würde beides nicht empfehlen.
    Wie in Peine operiert wird, kann ich leider nicht sagen.
    Ich fahre immer hierhin https://www.tierarztpraxis-hannover-west.de/. Bei der Weibchenkastrs wird hier unter der Verwendung der Triple-Narkose kastriert.
    Ich habe, auf Empfehlung von Freunden (Sie hatten Meerschweinchen), einen TA in Meine Gefunden, er nimmt 175 € pro Kaninchen (Inhalationsnarkose, ob komplett weiß ich nicht, er hat beide Angeboten, aber gesagt, die Inhalationsnarkose ist sicherer) und hat mich am Telefon auch gut aufgeklärt, was ich schon sehr positiv fand.

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.10.2021
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 10

    Standard

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Weil es in Vechelde keine Einleitung per Injektion gibt, bevor sie zur Inhalation übergehen. Die Tiere bekommen immer nur ein Schmerzmittel vorweg. Und die Inhaberin führte mir gegenüber auch erst vor Kurzem wieder an, dass es ihr lieber ist, dass die Tiere etwas mitbekommen, als dass sie an Injektionsnarkose sterben (auch dann, wenn diese zur Einleitung verwendet werden).
    Ich selbst habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dort zwei Kaninchen bei der Weibchenkastra verloren. Eins davon ist beim Bauchschnitt aufgewacht und ist unter Todesschreien verstorben.
    Das ist furchtbar, das tut mir sehr leid für euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Vergesellschaftung?
    Von Caroxb im Forum Verhalten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 15:36
  2. Hilfe Probleme bei Vergesellschaftung
    Von rinoa28 im Forum Haltung *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 17:29
  3. Hilfe! Probleme bei Vergesellschaftung
    Von Inga2112 im Forum Haltung *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 06:32
  4. probleme bei vergesellschaftung der kaninchen
    Von fellbündel im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 16:41
  5. Probleme nach der Vergesellschaftung
    Von skvmeridian im Forum Haltung *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 01:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •