Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Versicherung

  1. #1

    Standard Versicherung

    Ich hoffe ich habe das passende Forum erwischt, wenn nicht bitte verschieben.

    Ich habe mir vor kurzem Kaninchen angeschafft. Vorher hatte ich einen Hund und für den hatte ich eine Versicherung. Gibt es sowas speziell für Kaninchen oder greift da so eine normale Haustierversicherung? XXX sowas? Wie habt ihr das gelöst oder versichert ihr die Tiere gar nicht? :denk1
    Geändert von Claudia Mü. (27.04.2021 um 06:50 Uhr) Grund: Werbelink entfernt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich persönlich versichere meine Tiere nicht; durch interne Recherchen bin ich aktuell gerade ganz gut in das Thema eingearbeitet, da wir im nächsten Newsletter einen Artikel darüber bringen .

    Persönlich nutze ich das für meine 2 Kaninchen nicht, aber das muss man natürlich im Einzelfall ausrechnen. Meine waren bisher grundsätzlich gesund, sind nun alt mit daher auch einigen Einschränkungen - aber da wäre die Versicherung vorher finanziell nicht sinnvoll für mich gewesen.

    Erhältst du unseren Newsletter? Falls nicht, kannst du ihn direkt bestellen oder ab kommendem Wochenende auf unserer Homepage lesen, da bekommst du noch einige Hintergrundinformationen auch mit Beispielen und Vergleichen. Ich hoffe, bis dahin hat es Zeit - aber es ist ja vermutlich eine eher generelle Frage bei dir.

    (Der newsletter kommt dann auf die Homepage: www.kaninchenschutz.de und ist direkt auf der Startseite angezeigt. Aber erst nach dem 1. Maiwochenende.)

    Bis dahin melden sich bestimmt hier aber auch noch Leser, die Erfahrungen haben.

    (Und ich mich ggf. dann auch noch mal, wenn wir noch Ergänzungen für unseren Newsletter hier erfahren, die ich gerne mit aufnehmen werde - also auch von mir vorab Danke für eure Beteiligung !)


    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    _Gast
    Gast

    Standard

    Es gibt für Kaninchen zwei Anbieter, wo man sie versichern kann.
    Es bietet sich an die Kaninchen zu versichern, wenn sie jung und gesund sind. Es werden chronische Erkrankungen ausgeschlossen oder das Kaninchen erst gar nicht versichert.

    Man sollte sich genau anschauen, welche Leistungen versichert sind. Da gibt es deutliche Unterschiede bei den beiden Anbietern, die sich auch im monatlichen Beitrag äußern.

    Aber genaueres haben wir sehr übersichtlich im Newsletter zusammengestellt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Aber genaueres haben wir sehr übersichtlich im Newsletter zusammengestellt.

    Ja, dank Julias tollen Informationen , danke dir !


    Liebe Grüße, Anja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Da kann man mal sehen, wusste ich gar nicht mehr - ist schon so lange her . Danke dir für den Link!


    Liebe Grüße, Anja

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Wenn große Operationen, z.B. Illeus anstehen, und man mal eben 800 Euro hinlegen muss, rechnet sich das schon. In den alten Verträgen musste ich nur 40 Euro pro Schadensmeldung bezahlen, was bedeutet hat, dass, wenn ich sammelte und nur einmal jährlich einreichte, ich nur einmal die 40 Euro Eigenbeteiligung leisten musste. Heute ist das anders: Da bezahlt man 20% Eigenbeteiligung für jede Rechnung. Für mich lohnen sich beide Varianten. Ich werde meine Kaninchen immer versichern, sofern ich weiterhin nur jüngere Kaninchen adoptiere.
    Ich schließe mich Julia D. an.
    Alte, oder chronisch kranke Tiere werden vermutlich nicht aufgenommen, oder wenn, wohl mit so hohem Aufpreis, dass es sich nicht mehr rechnet. Ich bin sehr gespannt auf den Newsletter. Der ist bestimmt wieder sehr interessant, wie immer.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.513

    Standard

    Für mich rentiert sich eine Versicherung absolut nicht, ich habe aber auch 7 Kaninchen bei mir Zuhause. Um jedes einzelne sinnvoll abzusichern müsste ich jeden Monat die halben Kosten einer Zahn-OP zahlen...

    ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für weniger Kaninchen durchaus sinnvoll ist

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Na ja, bei meinen 2 rentiert es sich auch nicht .

    Es kommt aber tatsächlich immer sehr auf den Einzelfall von Tier und Halter an.


    Liebe Grüße, Anja

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.585

    Standard

    Wenn man das "Glück" gepachtet hat und sich die neue Tiere immer als Zahnkaninchen erweisen, könnte ich mir das vorstellen...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Es kommt tatsächlich auf den Einzelfall an, d.h. man kann es im Grunde erst im Nachhinein bewerten. Ich kann für mich gesprochen nur sagen, dass es sich bis jetzt bereits -leider- sehr gelohnt hat.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ja, dann ist man sicher froh, solche Versicherung zu haben!


    Liebe Grüße, Anja

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.840

    Standard

    Wie ist das denn mit Tieren, deren Alter unbekannt ist? Nur mal aus Neugierde. Bei unserem Rammler hat man überhaupt keinen Schimmer, wie alt er ist.

  13. #13
    _Gast
    Gast

    Standard

    Das ist dann problematisch. Es muss ein Alter abgegeben werden. Ansonsten schätzen anhand der Daten, die man hat.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.840

    Standard

    Das lassen die Versicherungen gelten? Ich dachte, sie wollen bestimmt einen Nachweis oder ein veterinärisches Gutachten

  15. #15
    _Gast
    Gast

    Standard

    Musste ich nicht nachweisen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ja, das dachte ich auch gerade mit dem Alter...


    bei einem Großteil von meinen war das auch nicht wirklich bekannt - selbst wenn es eine Privatabgabe beim TS war...aber die Vorbesitzer waren auch schon oft der 2. oder 3. Halter...

    deshalb wundert mich , dass sie das so einfach glauben.



    Bei meinem Mohri ist das so ein Gewurstel gewesen, einmal gerettet, dann wieder von TSern gerettet, die ihn aber nicht behalten wollten ..weil schwarz und sieht nicht kaninchentypisch aus..daher schlecht vermittelbar, und so nahm ihn die Tierhilfe Gelnhausen auf, die dann mich kontaktierte....

    und so kam er zu mir- mein Goldbröckchen, schon 5 1/2 Jahre hier und unverständlich warum man schwarze Kaninchen nicht mag


    Bin dann auch mal gespannt auf den Newsletter....

    ich erinnere mich auch dass es hier mal einen Thread - so meine ich - dazu gab.


    Ich denke, dass ich keine Versicherung abschließen würde, weil ich ja nie ganz junge Tiere (außer die ersten beiden) hier hatte /habe, und auch nicht danach aufnehmen würde, welches Tier sich am Besten versichern lässt.
    Geändert von hasili (27.04.2021 um 16:38 Uhr)

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.323

    Standard

    Bei mir würde, ausser dieVersicherung, niemand profitieren.

  18. #18
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.316

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Bei mir würde, ausser dieVersicherung, niemand profitieren.
    Hier auch.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Das lassen die Versicherungen gelten? Ich dachte, sie wollen bestimmt einen Nachweis oder ein veterinärisches Gutachten
    Wenn man nicht gerade 01/01/Jahr einträgt, was in praktisch jedem Vertrag steht, wo das Alter unbekannt ist, wird seitens der Versicherungen anscheinend zum Glück davon ausgegangen, dass das eingetragene Alter bekannt und korrekt ist.

  20. #20
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.880

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Bei mir würde, ausser dieVersicherung, niemand profitieren.
    Hier auch.
    Mich würden die sofort wieder raus werfen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •