Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 99

Thema: Stadttauben droht der Hungertod.Wir brauchen Taubenhäuser in den Städten

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Danke Sabina.

    Tauben können die Sonnenblumenkerne nicht spelzen. Wenn du ungeschälte hinlegen kannst ist das super. Wenn sie in einer Tüte mit Körnern enthalten sind macht es aber nichts. Sie lassen sie dann liegen. Es passiert ihnen aber nichts. Man darf bloß nicht denken, dass sie satt sind, weil sie diese Kerne dann liegen lassen und meinem es sei zuviel.

  2. #42
    Benutzer Avatar von Sabina
    Registriert seit: 24.03.2009
    Ort: Neuss
    Beiträge: 55

    Standard

    Alles klar.
    Danke schön.
    Viele Grüße von
    Sabina mit Gustav und Mina

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    unterschrieben

    Das mit den ungeschälten Sonnenblumenkernen wußte ich bisher auch nicht...

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Danke Marianne.

    Heute habe ich mal selbst erfahren "dürfen" wie Menschen auf Stadttauben reagieren. Ein Mann der mich beim füttern einer Stadttaube beobachtete rief , nachdem er sich die Mühe gemacht hat die Autoscheibe runter zu lassen, vom Auto aus:"Wie kann man nur dieses "Ungeziefer!" füttern!

    Da das Füttern strafbar ist, sagte ich, dass ich sie nicht füttere, sondern anlocke um zu schauen, ob sie krank ist. Solche Typen können einen anzeigen. Das ist leider ein echtes Problem, denn andererseits macht ein Fütterungsverbot Sinn, wenn man bedenkt, dass gutmeinende Leute den Tauben trockenes Brot hinwerfen. Ich dachte bis vor Kurzem selbst noch, dass man den Stadttauben damit etwas Gutes tut. Sie konnte aber noch fliegen. Ich wollte das Häufchen Elend einfangen und in die Tierklinik bringen, aber da sie immer hochgeflogen ist, denke ich eher, dass sie ausgehungert und nicht verletzt war.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Ihr dürft den Link gerne weitergeben und Freunde und Familie bitten für diese oft unbeachteten leidenden Tiere zu unterschreiben. Taubenhäuser können Tierleid wirklich lindern. Es kostet nur ein wenig Zeit und es kann soviel Gutes bewirken.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Hier in München gibt es zwei "offizielle" Taubenhäuser, die vom Münchner Tierschutzverein mit Futter beliefert werden. Die Betreuung erfolgt durch Freiwillige.
    Ich habe 2018 oft mitgeholfen beim Saubermachen, weil mir die Tiere am Herzen liegen.
    Leider artete das in Schwabing in einer extremen Putzorgie aus, mit der ich mich einfach nicht mehr identifizieren konnte: Hier ging es primär nicht mehr um das Wohlergehen der Tiere, sondern um die Ansprüche bestimmter Personen, was die 100%ige Reinheit der Sitzflächen betraf.

    Ich würde mich so gerne weiterhin für Stadttauben engagieren - aber eben nicht in der Weise, daß ich Preßspanplatten unter äußerstem Kraftaufwand vollständig von jeglichen Kotresten freikratze...

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Hier in München gibt es zwei "offizielle" Taubenhäuser, die vom Münchner Tierschutzverein mit Futter beliefert werden. Die Betreuung erfolgt durch Freiwillige.
    Ich habe 2018 oft mitgeholfen beim Saubermachen, weil mir die Tiere am Herzen liegen.
    Leider artete das in Schwabing in einer extremen Putzorgie aus, mit der ich mich einfach nicht mehr identifizieren konnte: Hier ging es primär nicht mehr um das Wohlergehen der Tiere, sondern um die Ansprüche bestimmter Personen, was die 100%ige Reinheit der Sitzflächen betraf.

    Ich würde mich so gerne weiterhin für Stadttauben engagieren - aber eben nicht in der Weise, daß ich Preßspanplatten unter äußerstem Kraftaufwand vollständig von jeglichen Kotresten freikratze...
    Meinst du, du kannst eine neue Gruppe bilden, mit einem zusätzlichen Taubenhaus? Je nachdem wie groß die Häuser sind, erscheinen mir 2 Taubenhäuser für ganz München zu wenig.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das mit den Sonnenblumenkernen wusste ich auch nicht. Im Grunde weiß ich gar nicht was sie fressen dürfen, sie gehen aber hier ans Vogelfutter und da sind Sonnenblumenkerne dabei.

    Ich glaube aber die Mini-Mini-Körnerchen im Vogelfutter sind auch nix für Tauben ?

    Die sind doch winzig.
    Geändert von hasili (25.01.2021 um 23:16 Uhr)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Du hast recht, das ist extrem wenig für geschätzte 20.000 Tiere.
    Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist auch nicht gerade überwältigend.

    Ich habe aktuell keinen Kontakt mehr zur Münchner Taubenhilfe. Wenn man nicht putzt, ist man wohl nicht weiter von Interesse - obwohl ich angeboten hatte, z. B. Gespräche mit Behörden zu führen eben wegen neuer Taubenhäuser und dergleichen. Das kann ich zumindest in jedem Fall besser als putzen

    Von daher: Ja, ich könnte und würde mich engagieren, mir fehlt allerdings aktuell die lokale Vernetzung...


    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Hier in München gibt es zwei "offizielle" Taubenhäuser, die vom Münchner Tierschutzverein mit Futter beliefert werden. Die Betreuung erfolgt durch Freiwillige.
    Ich habe 2018 oft mitgeholfen beim Saubermachen, weil mir die Tiere am Herzen liegen.
    Leider artete das in Schwabing in einer extremen Putzorgie aus, mit der ich mich einfach nicht mehr identifizieren konnte: Hier ging es primär nicht mehr um das Wohlergehen der Tiere, sondern um die Ansprüche bestimmter Personen, was die 100%ige Reinheit der Sitzflächen betraf.

    Ich würde mich so gerne weiterhin für Stadttauben engagieren - aber eben nicht in der Weise, daß ich Preßspanplatten unter äußerstem Kraftaufwand vollständig von jeglichen Kotresten freikratze...
    Meinst du, du kannst eine neue Gruppe bilden, mit einem zusätzlichen Taubenhaus? Je nachdem wie groß die Häuser sind, erscheinen mir 2 Taubenhäuser für ganz München zu wenig.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    hasili, man kann fertige Mischungen für Tauben kaufen, die z.B. Hirse, Kardissaat, Sojabohnen, Sonnenblumenkerne, Raps, Mais, Erbsen, Weizen, Gerste, Dari, Leinsaat enthalten. Zusätzlich sollte man Muschelgrit zur Verfügung stellen und Wasser.

    Marianne, frag doch mal beim Ordnungsamt, vlt. findest du doch Gleichgesinnte. Ich dachte auch ich müsste bei Null anfangen. Ich habe aber vom Ordnungsamt erfahren, dass sich dort schon Leute gemeldet haben,die den Stadttauben auch helfen wollten, und, dass sie die Anfragen sammeln, auswerten, und dann nochmal auf mich zukommen wollten. Ich träume nun schon von einem richtigen Verein, aber das ist momentan noch nicht gegeben.

    Ich würde es mal versuchen. Die Tauben danken es dir.

  11. #51
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Man kann Tauben das Agarponiden Futter geben: https://www.zooplus.de/shop/vogel/vo...jr_farm/106840

    das mische ich mit dem hier:
    https://louven-shop.de/taube/3929/sneaky-mixture

    und ungeschälte Sonnenblumenkerne gibt es aus der Hand.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Danke für Eure Tipps !

    Werde ich mir dann besorgen.

    Wir haben immer nur noch 1,2 Tauben hier in Hof derzeit...was waren früher viel mehr.
    Ich meine die eine sei auch sehr dünn gewesen.



    Es gab einen mit 5000 Euro dotierten Preis des Landes RLP für ein Taubenschutzprojekt, stand in der Zeitung.
    Sehr gut.

    https://www.t-online.de/region/mainz...hutzpreis.html




    Zu dem Putzen: Naja, das ist ja leider auch notwendig. Beides halt. Putzen und verhandeln.
    Ich wäre wohl fürs Putzen geeignet
    Geändert von hasili (28.01.2021 um 02:46 Uhr)

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Danke für den Link hasili. Das ist sehr erfreulich, dass Stadttauben in der Öffentlichkeit zunehmend Beachtung finden, und die Menschen die sich für sie einsetzen mit solchen Preisen auch Anerkennung. Das Geld kann man für die Projektarbeit der Taubenhäuser gut gebrauchen, denn das Unterhalten von Taubenhäusern ist schon sehr kostenintensiv.

    In der Zeitschrift:"Stadttaubenmanagement in deutschen (Groß) Städten", die man bei "Menschen für Tierrechte e.V." bestellen kann, sind Kostenbeispiele für Taubenschläge enthalten.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Danke für den Link hasili. Das ist sehr erfreulich, dass Stadttauben in der Öffentlichkeit zunehmend Beachtung finden, und die Menschen die sich für sie einsetzen mit solchen Preisen auch Anerkennung. Das Geld kann man für die Projektarbeit der Taubenhäuser gut gebrauchen, denn das Unterhalten von Taubenhäusern ist schon sehr kostenintensiv.

    In der Zeitschrift:"Stadttaubenmanagement in deutschen (Groß) Städten", die man bei "Menschen für Tierrechte e.V." bestellen kann, sind Kostenbeispiele für Taubenschläge enthalten.
    Stadttauben haben einen Schutzraum in den Städten verdient. Man sollte achtsam sein und sie als Lebewesen, nicht als Plage bezeichnen.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Wenn Ihr Stadttauben als l(i)ebenswert erachtet unterzeichnet bitte, dass man ihnen Häuser in den Städten gibt. Sie brauchen Nahrung und eine Geburtenkontrolle (Eieraustausch gegen Holzeier) und einen Schutzraum bei wechselhaften Witterungsbedingungnen, wie wir sie hier in Europa vorfinden.

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Die Leute hier werden das alles so sehen....es kommt ja darauf an, ob die Stadt unterstützt, dass Taubenhäuser gebaut werden.

    Hier in FFM gibt es nur sehr wenige.

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Die Stadt wird Taubenhäuser bauen und unterhalten, wenn Druck seitens der Bevölkerung gemacht wird. Es reicht nicht, wenn Leute das gut finden, sich aber nicht dafür aussprechen. Das ist so wie, wenn Leute z.B. dafür sind dass Tierquäler härter bestraft werden sollen, sich aber nicht einer Petition anschließen, die bewirken soll, dass der Deutsche Bundestag sich mit dieser Frage befassen muss. Woher soll denn der Bundestag wissen, dass es ein Anliegen der Tierschützer in Deutschland ist, wenn sich dort nicht genug Leute dafür aussprechen?

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das ist doch mit allem so und weiß auch jeder.
    Wenn die Stadt aber kein Geld investieren will, dann macht sie das nicht.

    Ich habe mit den "Leuten" auch die Leute HIER gemeint im Forum oder die hier im Thread schreibe, und nicht andere.

    Und hier unterschreiben doch die Leute. Uns ist doch das Problem ja schon lange klar, mir jedenfalls, weil das Stadttaubenprojekt hier in der Zeitung auch oft schreibt bzw. über dieses Projekt, die weiterführenden Maßnahmen (weitere Häuser) usw. öfter geschrieben wird, in der FR und vor allem unserem Lokalblatt.

    Was ich meine ist, dass man die Leute erreichen muss/sollte, die darüber nicht Bescheid wissen, ich bekomme diese Petitionen sowieso zugeschickt.
    Geändert von hasili (02.02.2021 um 18:44 Uhr)

  19. #59
    Amber.
    Gast

    Standard

    Danke, dass du dich so einsetzt.
    Wenn ich meinen Namen und meine E-Mail Adresse eingetragen habe, wo muss ich denn da drauf klicken, um das gültig zu machen?
    Bei mir sieht das etwas merkwürdig aus, wenn ich auf der Seite bin.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.238

    Standard

    Danke, dass du mitmachst. Nachdem du deinen Namen und deine email-Anschrift eingetragen hast, klickst du rechts in das blaue Kästchen. Dann geht links ein Feld auf in dem du schreiben kannst, warum du unterschreibst und du kannst in verschiedenen Feldern anklicken: warum dir die Petition wichtig ist, bzw. welche Priorität sie hat, ob , oder in welcher Weise du dich engagieren willst, oder auch nicht, und ob du betroffen bist, oder eben nicht. Du kannst im rechten Kästchen wählen, ob man deinen Namen öffentlich sehen soll, oder nicht.
    Dann wird dir ein Link an deine angegebene email-Anschrift geschickt, damit du durch das Klicken auf den Link deine Stimme gültig machen kannst. Frage gerne, wenn irgendwas unklar ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •