Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 107

Thema: Lumi wird erwachsen und aufdringlich

  1. #1
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard Lumi wird erwachsen und aufdringlich

    Hallo,

    mir ist grad Firefox abgestürzt und ich schreib daher nur die Kurzfassung nochmal. ><

    Ich habe 3 Ninis: 2 kastrierte Weibchen (5 und fast 2) und 1 kastrierten Kryptorchiden (10), der manchmal noch schnurrt, aber sonst nix.

    Ich bekam 2 Kastraten geschenkt, geimpft+durchgecheckt, alles gut. Einer ist 11, der benimmt sich wie unkastriert und kommt Donnerstag zum TA. Der andere ist 5, aber ein Rexpropeller mit fast keinen Tasthaare...

    Die ZF war scheußlich (11-jähriger war SEHR zerbissen, saß mit Kopf in einer Ecke, meine beiden Widder verbissen sich und strampelten bis das Fell flog) und sie leben jetzt im Garten Gitter an Gitter. Es wird langsam friedlicher. Der 11-jährige ist einfach in alle verliebt. Umgekehrt noch nicht so ganz, aber mein 10-jähriger und mein 11-jähriger spiegeln gelegentlich ihre Bewegungen, danach spiegeln wiederum deren Partner ebenfalls alles.

    Sobald die Hormone beim 11-jährigen weg sind würde ich es eigentlich gerne nochmal versuchen.

    Wie genau würdet ihr eine zweite ZF starten?
    Rein vom Bauchgefühl mag ich warten, bis es am Gitter komplett friedlich ist.
    Welche Verletzungen findet ihr OK oder abbruchwürdig?
    Soll ich anders ZFen? z.B. neu mischen, staffeln, nachts trennen (was fällt euch noch so ein?)
    Soll ich mal Seiten tauschen?
    Oder soll ich bis Winter warten, weil dann alle 5 in mein unberührtes Tierzimmer kommen?

    Platz ist 45m² dauerhaft, tagsüber + 10m*12m Freilauf. Jetzt ist grad beides geteilt.

    Bitte antwortet ehrlich, aber auch rücksichtsvoll. Leider ist es grad alles schwierig bei mir und ich bin sehr dicht am Wasser gebaut. Nicht gerade wegen der Kaninchen, denen geht es so ganz gut...

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hier sind noch ein paar Bilder, dann habt ihr Gesichter zu meinem Geschriebenen dazu.

    Das Gehege


    Die Mädels (fast 2 und 5)


    Der 10-jährige Subaru


    Der 11-jährige Pusteblume


    Sein kleiner Yoshi (5)


    Ich hab übrigens inzwischen ein Vogelschutznetz geholt. Kleine Vögel (Amsel und kleiner) passen gut durch und große nicht, beides ohne Verheddern.

  3. #3
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Ich will auch sooooooo ein tolles Gehege hach wenn ich groß bin (zarte 177 cm) gewinn ich bestimmt mal im Lotto


    Echt schön bei Dir

    Tut mir echt leid, dass es so übel war. Die können sich aber auch manchmal fetzen.

    Stark blutende Wunden, einstellen von Fressen oder ineinander verbeißen und nicht mehr los lassen sind bei mir so die Hauptabbruchgründe.
    Wenn Du gute Erfahrungen mit Gitter gemacht hast, kannst Du es versuchen.

    Ansonsten hast Du nicht die Möglichkeit sie auch jetzt in das Tierzimmer zu setzen? Dafür wären ja erstmal nur ein paar Kartons notwendig nd nach ner Zeit kannst Du sie ja wieder raus setzen.

    Wünsche Dir alles Gute.

  4. #4
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Huhu Jazzpaula,

    freut mich, wenn dir das Gehege gefällt ^^ meins ist innen nur 170cm hoch. :O und ich habe viele Jahre darauf hin gespart und spare aktuell natürlich an einem neuen Hasenhaus, weil das jetzige z.T. schwer durch einen Baum beschädigt wurde. Der offene Teil ist aber marder- und fuchssicher abgetrennt worden. Daher ist es für den Winter total ungeeignet.

    Ich habe ehrlich gesagt nur bei wem anderes erlebt, dass nach mehreren Jahren Gitter an Gitter dann mal zft wurde und das lief wohl innerhalb von 1-2 Wochen ab. Waren aber deutlich mehr, glaube 8 (also 4 zu 4) Kaninchen? Da verteilt sich der Kampf ganz anders.

    Sie haben sich nicht ineinander, sondern nur Angreifer in Angegriffener und wieder losgelassen. So wirklich ausgeglichen war das ja leider nicht, sonst hätte ich es vermutlich nicht abgebrochen. Ich mag ZFs lieber, wenn sie sich ausprügeln, aber eher gleich stark sind. So wie es jetzt war, war einer weit unterlegen und der andere war total desorientiert. Die beiden kommen aus einer etwas größeren Käfighaltung, es soll ein 2m langer Doppelstockstall gewesen sein. Vermutlich fehlt die Kondition einfach.

    Jetzt gleich ins Zimmer ginge erstmal nicht, da ich keinen Wandschutz stehen habe und die Meerschweinchen noch auf dem Boden wohnen. Die ziehen bald hoch auf die Tische, dann kommt Wandschutz. Danach könnte ich es im Zimmer probieren, ja. Würde vielleicht in den Juli/August fallen. Da bin ich mir nicht sicher, ob das eventuell im Haus zu warm werden könnte. Also tagsüber wäre es kühler als draußen, aber je nach Witterung stünde dann hier nachts relativ warme Luft. Da wäre es unten im Garten sicher wieder frischer.

    Würdest du denn bei einer weiteren ZF draußen nachts trennen oder ununterbrochen zusammen lassen?

  5. #5
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Ich persönlich bin kein Freund von nachts trennen. Sie sollen das austragen und nicht ständig on/off. Es mag Umstände geben, wo es sinnvoll ist ebenso wie die Gitter, gerade bei schlecht sozialisierten Tieren.

    Toll wenn du so ein schönes Grundstück hast und klar, auf sowas muss man sparen, aber wie man sieht es lohnt sich

  6. #6
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ja leider muss ich bei Gundi von einem nicht so gut sozialisierten Angst-/Nervositätsbeißer ausgehen. Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären. Sie schießt vor wie ein Hund. Aber wenn Subaru sie nur mal kurz anguckt ist sie ganz klein. :/

    Nagut, dann ist der nächste Schritt rauszufinden warum Pusteblume so hormonig ist und es dann auch behandeln. Yoshi ist eigentlich auch weiß, aber hat jeden Tag woanders rote oder gelbe Flecken. :x

    Und wenn das erledigt ist, dann versuche ich eine weitere ZF. Bis dahin beruhigt sich alles noch weiter und dann rennen sie auch nicht so orientierungslos herum.

  7. #7
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hallo ,

    also ich finde diese Gitter an Gitter- Methode gar nicht mal so schlecht und denke, das es in einigen Fällen sehr hilfreich sein kann.
    Es ist, denke ich, ein guter Ansatz erstmal herauszufinden, warum dein Pusteblume solche Probleme mit seinen Hormonen hat. Vielleicht bringt das schon Entspannung in die ganze Sache. Ich würde über Nacht auch nicht trennen, da man ja dann am nächsten Tag wieder bei null anfängt. Ich habe die Ninchen es auch immer lieber austragen lassen, allerdings denke ich, das es gut wäre, das Ganze ein bisschen unter Kontrolle zu behalten. Daher finde ich die Option mit einer neuen ZF im Zimmer zu starten, gar nicht so übel. Das wäre dann ein neutraler Boden und du könntest die Bande besser im Auge behalten, um dann im Notfall schneller einschreiten zu können.
    Bei meiner Dreiertruppe (2 Kastraten, 1 Weibchen) war es damals so, das mein Tony ganz klar der Unterlegene war und auch der größte Schisser. Er hat immer gleich die Flucht vor McGee ergriffen. Das hat den wiederum so auf die Palme gebracht, das er nur noch mehr aggressiv wurde. Je mehr Tony weglief, je mehr hat McGee ihn gejagt. Als ich das Gehege dann mit einem neuen Stall bestückt und umgeräumt habe, lief es besser. Von daher denke ich auch, das das Zimmer vielleicht, als neutraler Boden, eine ganz gute Option wäre.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg. Ich hoffe, das sich deine eigene Situation bald wieder beruhigt und sich alles regelt.

    Liebe Grüße
    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  8. #8
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Guten Abend,

    ich war heute beim TA. Pusteblume ist kein Kryptorchid. Sein Verhalten lässt sich nur dadurch erklären, dass er ein Spätkastrat mit Deckerfahrung ist.

    Nun hatte ich die Ärztin auch gleich gefragt, wie sie persönlich bei der ZF vorgehen würde und habe ihr auch nochmal die Charaktere kurz beschrieben und wie die Beißereien verliefen. Daraufhin riet sie mir folgendes:

    -1. neutraler Raum+6 Versteckkartons
    -2. Gundi+Yoshi reinsetzen
    -3. Raven reinsetzen
    -4. Pusteblume reinsetzen
    -5. Subaru reinsetzen

    Warum? Weil wir Gundula als unsicher einschätzen. Sie beißt die Neuzugänge und Raven so verschärft, weil sie Subaru offenbar etwas beweisen will. Stärke und Zusammenhalt, Angst vor Rangverlust.

    Alle zur gleichen Zeit würde für Gundi hingegen zu viel Unsicherheit bringen und sie überfordern, dann beißt sie vermutlich wieder so stark zu. Bei ihr müssen wir leider davon ausgehen, dass sie schlecht sozialisiert wurde, z.B. in der Prägungsphase alleine war.

    Wer wie lange möchte ich sie nach meinem nächsten TA Besuch fragen, weil ich dann Gundi und Yoshi zum TA bringe, um abzuklären, ob Gundi wirklich gesund ist. Sollte dabei nichts herauskommen bei beiden, beginnt die ZF sofort nach diesem TA Besuch, ich darf beide in der selben Box hin bringen.

    Meine einzigen Bedenken wären halt das warme Wetter. Eine ZF im Haus im Hochsommer ist glaube nicht das gelbe vom Ei. Und meine anderen Bedenken: Pusteblume und Subaru wären zum Ende hin eine Weile alleine.

    Vom Gefühl her verschiebe ich die ZF in Richtung Herbst, damit sie so noch lange genug grünes Gras und schönes Wetter haben. Rein kommen sie über den Winter ja doch so oder so alle 5.

    Falls euch dazu was auffällt oder einfällt lasst es mich bitte wissen.

  9. #9
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Ich finde deinen Plan soweit gut. Was das Wetter angeht, würde ich die ZF dann auch eher Richtung Herbst legen, wenn sie dann eh alle 5 rein müssen. Nur ich weiß nicht, ob es so optimal ist, wenn du Gundi und Yoshi zusammen in einer Box hast, wenn sie Angstbeißerin ist. Oder leben die Zwei schon zusammen? Das habe ich jetzt nicht so ganz auf dem Schirm.

    LG

    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  10. #10
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Yoshi und Gundi sind noch nicht zusammen, ich solle lediglich die ZF der beiden mit diesem TA Besuch dann, wenn ich anfangen möchte, starten. Ich möchte beide vorher durch checken lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Bezüglich ihrer Angstbeißerei würde ich vorsichtshalber eine zweite Box mitnehmen.

    Dann lege ich Richtung Herbst los und berichte dann wieder.

  11. #11
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Das klingt nach einem guten Plan. Viel Erfolg und erstmal alles Gute für den TA-Check.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  12. #12
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Guten Abend,

    ich wollte mal ein Zwischenupdate schreiben.

    Seit einiger Zeit nehmen die Aggressionen am Gitter immer mehr ab. Subaru ist mit Pusteblume und Yoshi schon recht entspannt und auch Gundula und Raven hatten, je mehr Zeit verstrich, umso lustloser am Gitter angegriffen. Sie haben dann alle auch mal aneinander geschnüffelt und sind grasen gegangen.

    Jeder der 5 tobt auch fröhlich auf seiner eigenen Seite herum und schlägt Haken, je nach Alter sind es auch nur noch kleine Minihopser.

    Ich habe heute beobachtet, dass sich meine 3er (Schlingel) Bande einer nach dem anderen bei den beiden weißen Böckchen an das Gitter geworfen und bequem hingelegt hatte. Zuerst Gundi, dann Raven und zum Schluss Subaru. Gundula war ganz zu Beginn extrem territorial, nervös, aggressiv. Aber sie ließen sich alle von Pusteblume ausschnuppern. Seine Ohren gingen sehr weit nach vorne und er sah neugierig aus, aber (reininterpretiert?) etwas geknickt aus, dass er sie nicht wirklich erreichen kann.

    Könnte ich das als gutes Zeichen deuten? Es sind jetzt nur noch ca 4 Wochen bis zum ZF Start. Gut wäre, wenn bis dahin das Wetter nochmal etwas entspannter würde.

    Ich hoffe meine drei Schlingel werden eine gute Gruppe mit den beiden Schneeprinzen.

    Sagt mir bitte, wie ihr das Verhalten am Gitter einsortieren würdet. :>

    GLG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Das klingt gut! Ich habe keine, bzw nur schlechte Gitter-Erfahrungen, aber ich kenne das so, dass entspanntes Liegen am Gitter am besten mit Kontakt gut ist. Danach könnte man ab uns zu die Reviere tauschen, aber mehr weiß ich dazu nicht. Ich drücke die Daumen und wünsche den Nasen, dass sie bis dahin sich weiter aneinander gewöhnen

  14. #14
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Ich finde auch das hört sich sehr gut an. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für die VG. Wird schon klappen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  15. #15
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    mich würde interessieren wie genau du die erste Zusammenführung angeganngen bist, wie waren sie vorher untergebracht, war das Gehege für alle neu, wie viel Platz gab es dort, waren die Gegenstände auch für alle unbekannt, wie viele Verstecke?

    An die anderen die sagen, dass das so mit dem Gitter an Gitter doch gar nicht sich schlecht amhört, habt ihr damit Erfahrung, also habt ihr auch so mal vergesellschaftet und es hat funktioniert?

    Meiner Erfahrung nach sagt das entspannte verhalten am Gitter leider gar nichts aus.
    Hier wurde sich danach trotzdem zerbissen.


    Liebe Grüße
    Amber

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Das klingt gut! Ich habe keine, bzw nur schlechte Gitter-Erfahrungen, aber ich kenne das so, dass entspanntes Liegen am Gitter am besten mit Kontakt gut ist. Danach könnte man ab uns zu die Reviere tauschen, aber mehr weiß ich dazu nicht. Ich drücke die Daumen und wünsche den Nasen, dass sie bis dahin sich weiter aneinander gewöhnen
    Genau: wenn sie am Gitter entspannt sind würde man die Seiten tauschen ehe man dann einfach öffnet. Sinn ist es das dann keiner Revieransprüche hat.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Danke, dann hatte ich das ja richtig im Kopf

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.194

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde interessieren wie genau du die erste Zusammenführung angeganngen bist, wie waren sie vorher untergebracht, war das Gehege für alle neu, wie viel Platz gab es dort, waren die Gegenstände auch für alle unbekannt, wie viele Verstecke?

    An die anderen die sagen, dass das so mit dem Gitter an Gitter doch gar nicht sich schlecht amhört, habt ihr damit Erfahrung, also habt ihr auch so mal vergesellschaftet und es hat funktioniert?

    Meiner Erfahrung nach sagt das entspannte verhalten am Gitter leider gar nichts aus.
    Hier wurde sich danach trotzdem zerbissen.


    Liebe Grüße
    Amber
    Ich habe schon öfter Gitter an Gitter vg't und kann bestätigen, dass entspanntes Verhalten am Gitter keine Aussagekraft hat. Das bedeutet einfach nur, dass sie gelernt haben, dass sie durch das Gitter sicher sind.

    Es kann nach Gehegewechsel harmonisch weitergehen, sie können sich aber auch verbeissen. Bei Kaninchen ist ja immer die persönliche Sympathie ausschlaggebend.

  19. #19
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Huhu,

    die ZF an Christi Himmelfahrt: Pusteblume und Yoshi kamen aus (großer) Käfighaltung. Also irgendwas mit 2m*1m Gehegegröße. Beide kamen nicht freiwillig raus, weil im Zimmer Laminat lag. Das fiel ihnen auch sehr auf die Füße, die beiden hatten leider kaum Kondition und Pusteblume fiel auf die Seite, wann immer er irgendwo gegen lief.

    Nur meine 3 Schlingel kannten das Gehege, neutral hatte ich noch nicht fertig und der Garten kann nicht neutralisiert werden.

    Im Nachinein betrachtet sehr unideal. Es tut mir auch sehr Leid. ich hatte geglaubt und gehofft, dass die große Grundfläche und die große Anzahl der Verstecke und die überzähligen Futter-, Wasser- und Ruheplätze irgendwas bringen würde.

    Vermutlich haben die beiden Weibchen so heftig reagiert, weil sie ja einen Rang zu verlieren haben könnten?

    Subaru ist ja recht selbstsicher, der braucht nur angespannt gucken und den Kopf zu den anderen bewegen, dann sind sie sofort auf Abstand oder putzen ihn, je nachdem, was er gerade möchte. Allerdings wird er auch ruhiger, man merkt ihm das Alter schon an. Er lässt sich sogar Futter klauen, das wäre vor 1 Jahr undenkbar gewesen.

    Yoshi ist leider so sehr in der Wahrnehmung eingeschränkt, dass er bei Berührung aus dem Stand fast 80cm hoch springt und wegschießt. Und Pusteblume ist einfach verliebt in alle. Aber er hat sich bei der ZF, wie oben beschrieben, total auseinander nehmen lassen. Er hatte versucht zu kämpfen, Raven flog sogar ein Stück weil er sie weggekickt hatte. Nur hielt er das leider gar nicht lange aus so zu kämpfen.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Und riesig dankbar für all eure Tipps und Anmerkungen. Dann mache ich mir aus dem Gitterfrieden erst einmal keine größeren Hoffnungen, sondern starte einfach in ein paar Wochen bei 0 mit einem TA Termin der beiden nervösen/eingeschränkten und lasse Pusteblume vor Beginn des TA Besuches das Zimmer schon anschauen. Er ist inzwischen leider auf einem Auge schleichend blind geworden und bewegt sich sehr sehr vorsichtig.

    GLG

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.194

    Standard

    Wenn du so eingeschränkte Tiere hast, warum willst du denn dann überhaupt zf'en? Das ist ja schon absehbar, dass es schwierig wird und zumindest Yoshi womöglich noch übel verletzt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 22459, Hamburg: suche Kastrat, dominant, erwachsen
    Von LittleWing im Forum Erfolgreich vermittelte Tiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •