Guten Abend,

ich war heute beim TA. Pusteblume ist kein Kryptorchid. Sein Verhalten lässt sich nur dadurch erklären, dass er ein Spätkastrat mit Deckerfahrung ist.

Nun hatte ich die Ärztin auch gleich gefragt, wie sie persönlich bei der ZF vorgehen würde und habe ihr auch nochmal die Charaktere kurz beschrieben und wie die Beißereien verliefen. Daraufhin riet sie mir folgendes:

-1. neutraler Raum+6 Versteckkartons
-2. Gundi+Yoshi reinsetzen
-3. Raven reinsetzen
-4. Pusteblume reinsetzen
-5. Subaru reinsetzen

Warum? Weil wir Gundula als unsicher einschätzen. Sie beißt die Neuzugänge und Raven so verschärft, weil sie Subaru offenbar etwas beweisen will. Stärke und Zusammenhalt, Angst vor Rangverlust.

Alle zur gleichen Zeit würde für Gundi hingegen zu viel Unsicherheit bringen und sie überfordern, dann beißt sie vermutlich wieder so stark zu. Bei ihr müssen wir leider davon ausgehen, dass sie schlecht sozialisiert wurde, z.B. in der Prägungsphase alleine war.

Wer wie lange möchte ich sie nach meinem nächsten TA Besuch fragen, weil ich dann Gundi und Yoshi zum TA bringe, um abzuklären, ob Gundi wirklich gesund ist. Sollte dabei nichts herauskommen bei beiden, beginnt die ZF sofort nach diesem TA Besuch, ich darf beide in der selben Box hin bringen.

Meine einzigen Bedenken wären halt das warme Wetter. Eine ZF im Haus im Hochsommer ist glaube nicht das gelbe vom Ei. Und meine anderen Bedenken: Pusteblume und Subaru wären zum Ende hin eine Weile alleine.

Vom Gefühl her verschiebe ich die ZF in Richtung Herbst, damit sie so noch lange genug grünes Gras und schönes Wetter haben. Rein kommen sie über den Winter ja doch so oder so alle 5.

Falls euch dazu was auffällt oder einfällt lasst es mich bitte wissen.