Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 107

Thema: Lumi wird erwachsen und aufdringlich

  1. #81
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich muss das hier abladen. Ihr versteht mich sicher noch am besten...

    Prinzipiell ists das selbe wie den Winter zuvor: Außenhaltung wegen Krankheit und hoher Luftfeuchte abgebrochen und nun sind nur noch 3 übrig. Darius (2), Raven (4,5) und Yoshi (7,5). Gundula ist nicht mehr da. ZF läuft seit 24.02. morgens.

    Was mich halt total stört und runterzieht ist das Mobbing gegen Yoshi. Egal wo Yoshi sitzt oder wie viel Fressen ich verteile: sobald Yoshi frisst wird gejagt. Er rennt dann voll panisch herum, kracht noch in die anderen rein, die aus Verunsicherung dann schnappen und setzt sich dann irgendwo klopfend und ächzend hin. Hab schon als Sichtschutz Vorhänge am Hochbett halb verschlossen, damit die anderen wenigstens nicht sehen, wenn Yoshi rumläuft. Aber die hören das ja trotzdem und dann geht die wilde Hatz los.

    Dabei darf man Yoshi eigentlich gar nicht stressen, weil er EC überstanden hat.

    Was mach ich denn nun mit den Dreien? Finde das für Yoshi alles andere als gesund und die beiden anderen regen sich natürlich auch auf. Stressfreie Haltung wäre eigentlich in der Gruppe angesagt. Er frisst, wenn ich ihm was gebe und bei ihm sitze, damit die anderen nicht zu ihm gehen können.

    Aber ich bin ab 20.03. weg und nur noch an Wochenenden da. Da kann ich dann nicht mehr schauen, dass er genug Futter abkriegt. Morgens stürzt er sich auch immer wie halb vertrocknet aufs Wasser, obwohl auch das mehrmals im Raum steht. Sobald er sich bewegt, frisst oder säuft wird er gescheucht.

    Kann ihn ja nun nicht einzeln halten, Vermittlungen kann man aktuell vergessen und zu dritt lassen ist auch nicht stressfrei.

    Habt ihr nen guten Plan? Ich vermenschliche schon wieder zu viel und sollte es einfach laufen lassen?

    Mein Außengehege ist dank der supertollen Wetterlage noch nicht beziehbar, das wäre sonst meine letzte Hoffnung gewesen. Aber das wird vor dem 20.03. eher nix.

  2. #82
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.663

    Standard

    Als mein Kleiner so gejagt wurde, habe ich einen extra Raum geschaffen, in dem nur er rein passte. Sprich das Eingangsloch so klein gehalten das nur er dort durchschlupfen konnte. Er konnte rein und raus wir er wollte. Es war eine akzeptable Überganglösung, bis ich eine andere Partnerin fand.

  3. #83
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Er ist der größte von den dreien und ein neues Tier ist nicht drin bin die nächste Zeit mehr weg als zu Hause und wenn ich Pech habe kommen nochmal 2 lange Jahre dazu (hängt von meiner Gesundheit ab). Wäre er der kleinste, dann wäre das aber eine wirklich schöne Idee danke dir.

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lea
    Registriert seit: 22.03.2007
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.835

    Standard

    Chippen lassen und ihm eine Box mit chipgesteuerter Tür bauen? So kann nur er da rein und hat Ruhe dort.

  5. #85
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ohkay das wäre ja sicher eine Idee. Wenn sich dann nur in dem Moment noch ein anderer mit durchquetscht ist er dann dort eingesperrt. Aber falls sowas nicht passieren kann, auch bei schnellen Verfolgern nicht, dann würde ich das in Betracht ziehen, sollte die ZF nicht gut ausgehen. Ich frag mich nur, auch wenn erst ultrawenig Zeit verstrichen ist, wie viel Zeit ist angemessen für meine Konstellation? Yoshi wehrt sich halt nicht, obwohl er rund 1/3 größer ist als die anderen.

  6. #86
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.02.2016
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 12

    Standard

    Ich würde für Yoshi erst mal einen eigenen Bereich mit Gittern absperren, so dass er die anderen sehen kann, sie ihn aber nicht jagen können. So kann er in Ruhe futtern und trinken und zur Ruhe kommen.
    Ich hatte schon einige EC-Tiere und bei meinen war es durchweg so, dass die EC-Tiere einfach sehr viel langsamer reagieren als ein gesundes Tier. Und gegen mobbende Artgenossen hat ein ECler absolut keine Chance.
    Und jeder Stress kann den nächsten EC-Schub auslösen.
    Alles Gute für Dich und Deine Ninchen.

    LG Andrea

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.194

    Standard

    Zitat Zitat von bonnchen Beitrag anzeigen
    Ich würde für Yoshi erst mal einen eigenen Bereich mit Gittern absperren, so dass er die anderen sehen kann, sie ihn aber nicht jagen können. So kann er in Ruhe futtern und trinken und zur Ruhe kommen.
    Ich hatte schon einige EC-Tiere und bei meinen war es durchweg so, dass die EC-Tiere einfach sehr viel langsamer reagieren als ein gesundes Tier. Und gegen mobbende Artgenossen hat ein ECler absolut keine Chance.
    Und jeder Stress kann den nächsten EC-Schub auslösen.
    Alles Gute für Dich und Deine Ninchen.

    LG Andrea
    Da gehe ich mit. Auch wenn Einzelhaltung grundsätzlich natürlich keine Option ist, gibt es doch Situationen, in denen man dem Tier zuliebe offen für Ausnahmen sein sollte. Dazu gehört für mich durchaus, wenn schwer kranke Tiere wie dein Yoshi gemobbt werden und keine Chance haben sich zu verteidigen. Bzw. bei EC durch Stress ein Schub ausgelöst werden kann. Und dann? Sollen sie ihn dann zerfleischen? Sorry für die drastische Wortwahl, aber wir wissen alle, wie wenig zimperlich Kaninchen sind ... Da wäre meine Prio, ihn erst mal aus der Situation rauszuholen und in Sicherheit zu bringen, denn das ist so kein lebenswertes Leben für ihn. Und dann muss man natürlich nach einer Lösung suchen.

    Langfristig sollte er eine verträgliche Partnerin bekommen, idealerweise auch ein EC-Tier. Ob das dann doch irgendwie bei dir sein kann, oder ob du ihn vermittelst, kannst du ja immer noch entscheiden.

  8. #88
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    *seufz* Ich hatte gehofft, dass ich um Trennen und Vermitteln herum komme.

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.194

    Standard

    Kann ich mir absolut vorstellen. Wir haben leider erstaunlich wenig mitzureden bei Kaninchen

    Ich habe ja auch drei große Hunde. Die sind so viel einfacher!

  10. #90
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Puh weiß nicht... Hund haut gesundheitlich bei uns nicht wirklich hin.

  11. #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 462

    Standard

    ich glaube ich würde auch erst mal trennen, evtl mit sichtkontakt und dann im frühjahr bei besserem wetter und mehr zeit die vg draußen probieren. vielleicht hat es sich bis dahin etwas beruhigt und der ortswechsel bringt vielleicht etwas dazu.

  12. #92
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich muss nochmal hier was komplett anderes fragen. Long story short: ich hab seit Juli keine Raven und keinen Yoshi mehr

    sondern eine Babyhäsin Lumi, die inzwischen natürlich kein Baby mehr ist... Sondern eine sehr selbstbewusste kleine Lady mit dem Verlangen, die Welt zu erobern.

    Wir haben erst am 29.01. einen Tierarzttermin bekommen und das wird auch noch kein Kastratermin sein. Ich würde sie aber schon gerne kastrieren lassen, falls ihr Verhalten krankheits- oder hormonbedingt ist. Da hoffe ich, dass die Tierärztin das auch für den Fall machen kann, wenn noch nichts gesundheitliches feststellbar ist. Also mir ist schon irgendwie klar, dass das vielelicht auch "nur" von der Pubertät kommen kann und noch kein gesundheitliches Problem per se vorliegt. Nur die Kastration müsste so oder so irgendwann vorgenommen werden, bzw. war ich ursprünglich auf der Suche nach einer kastrierten Häsin, eben damit es stressfrei für beide EC Kaninchen bleibt... So voll, wie der Terminkalender der Tierärztin ist, wird das eventuell im Februar was.

    Nun kommt die Frage: was kann ich überbrückend und ohne tierärztliche Hilfe machen, damit sie meinen Darius nicht auseinander nimmt? Sie reißt ihm bei ihren Paarungsversuchen das Fell aus, sie klaut ihm sehr penetrant Futter, schiebt sich unter ihn und er ist sichtlich genervt. Er will eigentlich nur seine Ruhe und schmusen und vor allem stressfrei fressen. Es artet immer in Stress aus, wenn es Futter gibt, egal, ob noch was da ist oder nicht. Manchmal geht er ihr aus dem Weg, aber ab und an putzen sie sich noch gegenseitig und liegen mit Körperkontakt zusammen. Merklich weniger, als noch zu Beginn muss ich zugeben.

    Ich bin allerdings wiedermal nur von Freitag bis Sonntag zu Hause, dank der Umschulung.

    Sie leben grad in meinem ca. 15m² Zimmer, die freie Etagenhaltung musste ich wieder aufgeben (Gründe per PN bei Interesse, ist zu privat fürs offene Forum). Als Beschäftigung haben sie den Raum ansich, eine Buddelkiste, Knabberkrams, ich räume gelegentlich um und Versteckmöglichkeiten.

    Bin offen für Vorschläge und konstruktiver Kritik jeglicher Art. Mehr Platz ist rein theoretisch erst wieder ab Außenhaltung möglich.

  13. #93
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Grundsätzlich wäre meine Antwort nur: Kastrieren und das so schnell wie möglich!

    Aufgrund Deiner persönlichen Situation sehe ich natürlich auch die Probleme mit der Versorgung danach…

    Unsere Petunia (im Herbst letzten Jahres geschätzt zwei Jahre alt, da Fundtier) war genauso drauf wie Deine Lumi…. Jonny wurde nur von ihr genervt, gezwickt etc…

    Wir haben sie dann zeitnah kastrieren lassen, festgestellt wurden schon große Zysten an den Eierstöcken, die GB war GsD noch ohne Befund, und seitdem sind die beiden ein Kuschel- und Liebespaar…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #94
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ja das mit der Versorgung ist sowieso ein großes Problem.

    Mein Mann schrieb mir grad, dass Lumi meinen Darius inzwischen vom Futter auch aktiv verscheucht und knurrt. Das wird mit der Kastration aber nicht weggehen, weil das nicht hormonbedingt sein kann, oder?

    Wenn du sagst "so schnell wie möglich" meinst du, ich sollte noch andere Tierärzte nach schnelleren Terminen anfragen? Weil ich hab jetzt aktuell den Termin bei Frau C. H. im Norden Berlins, sie soll sehr gut sein und kennt sich mit kleinen Heimtieren sehr gut aus. Wenn ich richtig verstanden habe, ist sie auch "pro Weibchenkastration", hoffe daher, dass sie die auch prophylaktisch machen würde, falls sie klinisch nichts auffälliges findet.

  15. #95
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Mein Mann schrieb mir grad, dass Lumi meinen Darius inzwischen vom Futter auch aktiv verscheucht und knurrt. Das wird mit der Kastration aber nicht weggehen, weil das nicht hormonbedingt sein kann, oder?
    Doch, mit der Kastra wird es in den meisten Fällen besser (eigene Erfahrungen) wenn die (überschießenden) Hormone dann abgebaut werden….

    Wenn Du eine gute TÄ hast, die nur zur Zeit keine Teemine frei hat, könntest Du bis dahin natürlich noch warten (bevor ein „Stümper“ sie kastriert), dann solltest Du aber unterschiedliche Futterstellen einrichten damit auch beide genügend Futter haben und auch Ruhe zum futtern….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #96
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Ja, Claudia ist pro Kastra und es muss nicht hormonell bedingt sein, sondern pubertär? Wie alt ist sie denn genau?

  17. #97
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Also ich gebs so weiter mit den mehreren Futterstellen. Danke, manchmal komm ich auf die einfachsten Sachen nicht mehr, weil der Kopf voll bis oben hin ist.

    Wie alt genau: sie wird am 2. April genau ein Jahr alt. Also ist sie jetzt grad 9 Monate alt und soweit ich weiß, pubertieren diese kleinen Monsterchen zwischen 7-12 Monate. So kann es natürlich unter Umständen auch "nur" von der Pubertät kommen. In Anführungszeichen, weil es trotzdem anstrengend für die zwei ist. Sie ist am pumpen und er ist genervt. Laut meinem Mann kuscheln sie aber trotzdem ab und an.

    Ich kenne hier keinen Tierarzt weiter, daher wollt ich mich lieber auf eine Tierärztin verlassen, die von mehreren Leuten bereits für gut befunden wurde. Der Eingriff ist mir zu riskant, um ihn von irgendwem vornehmen zu lassen. Dann müssten 2 bis 3 Wochen Abwarten okay sein. Nur bis Sommer oder später möchte ich das nicht aussitzen, bis dahin versucht die Biesdorf Tierklinik wieder einen TA für kleine Heimtiere einzustellen.

    Kann man den beiden überbrückenderweise sonst noch irgendwas gutes tun?

    Danke für die Rückmeldungen!

  18. #98
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Pubertät startet mit 6 Monaten und geht teilweise 12 Monate lang.

  19. #99
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ja... das dachte ich mir zwar schon, habe es aber von meinen damaligen Mädels nicht so krass in Erinnerung. Und meine Böcke wurden zeitnah kastriert, damit nichts schiefgehen kann.

    Denkst du, dass der Zeitpunkt der OP dennoch okay ist? Ich rechne mal mit Februar?

  20. #100
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 462

    Standard

    ich hatte das hier auch, minni war etwas älter aber hat die beiden jungs tyranisiert und dann auch noch alles kaputt gemacht und dann war sie ständig scheinschwanger. das zog sich auch über ein paar monate. hatte auch erst gehofft das die pupertät ein ende findet aber dann war es nur noch stress und ich war es leid da sie mit vorliebe meine sachen kaputt gebissen hat (kleidung bettwäsche und alles was sie erreichen konnte und aus stoff war, nur ihre eigenen teppiche blieben heile). ich hatte auch das problem der wenigen tierärzte denen ich die op zutrauen wollte. hatte dann auch einen termin zum gespräch (dauerte auch schon lange) und habe dann aber vorher schon einen termin zur op gemacht. so konnte ich die zeit deutlich kürzen da ich die drei wochen bis zum gesprächstermin schon abgesessen hatte und dann waren es nur zwei wochen bis zur op. danach war das problem super schnell vorbei. der stress mit den jungs war innerhalb von drei tagen geschichte (bzw von der op ab an aber da dachte ich noch das es eher an den schmerzen lag, aber auch als die medikamente weg waren blieb es ruhig und ist es seit dem geblieben.)

    vielleicht rufst du einfach mal in der praxis an und fragst schon mal nach einem op termin. bei dem was du beschreibst ist die op ja schon sinnvoll. das ist ja nur stress für sie so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 22459, Hamburg: suche Kastrat, dominant, erwachsen
    Von LittleWing im Forum Erfolgreich vermittelte Tiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •