Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 107

Thema: Lumi wird erwachsen und aufdringlich

  1. #61
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Na in dem Falle würde ich Raven und Subaru ab Frühjahr wieder raus setzen. Raven ist erst 2 und sie ist mein kleiner schwarzer Blitz. wenn sie doch mit unterwürfigen Tieren fairer umgehen könnte... Und Subaru gehört einfach zu ihr dazu.

    Aber mal schauen.

  2. #62
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Ich habe nur Gruppen. Innen sind 4, außen 7.

  3. #63
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Verzeih, wenn ich was überlesen habe.
    Mir fehlt hier aber gerade der Grund warum alle drinnen sind und nicht draußen?

    Jeder Revierwechsel, und der letzte ist ja gerade 3 Wochen her, bringt pauschal schon einmal Unruhe in eine Gruppe.
    Diese Unruhe passiert nicht unbedingt am Tag des Revierwechsels sondern auch mal ein paar Wochen später. Insgesamt ist es normal, dass es zu neuen Klärungen kommen.

  4. #64
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Weil Subaru den Winter draußen nicht verkraftet hätte und zum Glück habe ich alle reingeholt. In meinem Hasenhaus ist der ganze Fußboden verschimmelt und das Dach ist undicht.

    Und ist nicht schlimm, wenn du was überlesen hast. Es gibt einfach viele Threads und ich schreibe oft viel.

    Ich bin erleichtert, wenn du das noch als normal einstufen würdest.

  5. #65
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Was hat Subaru denn?
    Wie alt sind die Tiere jeweils?

  6. #66
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Subaru hat kein gutes Fell für Außenhaltung, da ist augenscheinlich satin reingezüchtet. Es ist dünn und wird im Winter nicht dicht, sondern etwas länger. Er ist 11 Jahre alt, bewegt sich fast nicht mehr, sieht kaum mehr was, altersschwach einfach. Zudem voll orientierungslos und hat einen Bewegungsradius von maximum 2m². (Fressplatz, Klo <-> Schlafplatz). Würde ich das Futter in eine andere Ecke stellen würde er nichts mehr essen können.

    Yoshi und Gundi sind 5 Jahre alt.

    Raven ist 2 Jahre jung.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2016
    Ort: Hessen
    Beiträge: 142

    Standard

    Warum trennst du sie dann nicht, so lange Subaru noch lebt? So ein Tier würde ich persönlich gar nicht raussetzen.

    Später könntest du dann ja testen, ob es zu dritt besser klappt. Vielleicht wäre Raven bis dahin etwas "vernünftiger".

  8. #68
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Gar nicht raus nur weil ein Tier sehr alt ist finde ich zu pauschal. Auch alte lieben es in der Sonne zu brezeln.....

    Was ich anders entschieden hätte: Ich hätte nicht wegen eines alten Tieres die gesamte, fitte Gruppe rein geholt.

    Ich würde in dem Fall wohl dazu tendieren die jüngeren wieder raus zu bringen und Subaru ein Partnertier zu gesellen, das dann in die Gruppe kann.

  9. #69
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Das war ein ausgearbeiteter Plan mit euch und behandelner Tierärztin, der zudem die ZF des Quartettes unterstützen sollte mit dem Zimmer hier oben, was ja bis vor ein paar Tagen auch super geklappt hat. Ohne das Umsiedeln wären Yoshi und Gundula niemals so gut zueinander geworden.

    Trennen bis Subaru nicht mehr da ist geht natürlich immer. Und vielleicht ist Ravi dann auch ruhiger.

    Die Gruppe war von März (bzw Yoshi ab Mai) bis November ca draußen, weil die Temperturen gut dafür waren.

    Ich hatte mich etwas an Kaninchenwiese.de gehalten, dort steht auch, das alte und geschwächte Kaninchen rein müssten und die "Außenhaltung für diese Tiere tabu" ist. Subaru ist wirklich nicht einfach nur alt. Der ist tuttelig und komisch geworden.

  10. #70
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Jeder Revierwechsel bringt Unruhe in eine Gruppe.

    Tüddelig zu sein gehört ja zum Alter, deswegen würde ich ihn mit was nettem im Winter rein holen und immer Sommer raus. Natürlich nicht in die Gruppe.
    Er hebt ja altersmäßig total ab....

    Alles andere kann immer draußen sein?!
    Geändert von Alexandra K. (13.01.2021 um 18:33 Uhr)

  11. #71
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Den anderen würde ich es zutrauen ganzjährig draußen zu wohnen, aber nur unter der Voraussetzung, dass Yoshi draußen nicht von den anderen isoliert wird. Sonst hätte er keinen zum Warmkuscheln. Also das muss sich bis zum nächsten Winter noch bessern.

    Ich hab (bisher noch?) kein zweites Außengehege und das Gehege teilen ist echt eklig und stressig. Zweites Gehege ist bisher nur für meine 3 Meerschweinchen gedacht, falls sie sich mit den Kaninchen nicht vertragen.

    Mehr Kaninchen sind hier aufgrund der schwierigen Weibchen nicht geplant, falls du das so meintest.

    edit: er hatte bis September einen 11-jährigen Kastraten in der Gruppe. Der hätte gepasst, auch vom Wesen. Das war Yoshis Partnertier, die beiden kamen damals zu zweit vom Vorbesitzer zu mir.
    Geändert von Kuragari (13.01.2021 um 18:42 Uhr)

  12. #72
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Kaninchen die wirklich frieren sitzen nicht aneinander sondern einzeln, das nur nebenbei.

    Dein Geheeg ist riesig, da irgendwo einen Trennzaun einziehen sollte doch kein Akt sein?

    1 für die Seniorin?!

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2016
    Ort: Hessen
    Beiträge: 142

    Standard

    Wenn Platz vorhanden ist, würde ich wirklich überlegen, ein zweites (drittes) Sommergehege zu bauen. Dann können alle raus und haben trotzdem weniger Stress. Und wer weiß, was im nächsten Winter ist.

    Wo sind die Meerschweinchen denn gerade?

  14. #74
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Die Meerschweinchen leben drinnen, im Hobbyzimmer quasi über den Kaninchen auf eigenen Tischen. (3 Schweine auf 3,4 irgendwas m²)



    Nein, ein Akt ist es natürlich nicht. Nur einfach ekelhaft, wegen der Markierei an der Grenze. Dann möchte ich lieber ein zweites Gehege haben oder es so teilen, dass sie nicht genau aneinander (k)leben.

    Nein, ich hole kein altes Kaninchen für Subaru. Er liebt seine Raven abgöttisch. Das ist eine extrem innige und stabile Beziehung. Die 2 kann(!) ich nicht trennen. Die kleine hatte ihm letzten Sommer nochmal richtig Aufwind gegeben. Er wirkte zwischendurch plötzlich um einiges jünger.

    Dass frierende Kaninchen einzeln sitzen war mir nicht bewusst. Ich war immer der Annahme, dass es genau umgekehrt ist...

  15. #75
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Die Meerschweinchen leben drinnen, im Hobbyzimmer quasi über den Kaninchen auf eigenen Tischen. (3 Schweine auf 3,4 irgendwas m²)



    Nein, ein Akt ist es natürlich nicht. Nur einfach ekelhaft, wegen der Markierei an der Grenze. Dann möchte ich lieber ein zweites Gehege haben oder es so teilen, dass sie nicht genau aneinander (k)leben.

    Nein, ich hole kein altes Kaninchen für Subaru. Er liebt seine Raven abgöttisch. Das ist eine extrem innige und stabile Beziehung. Die 2 kann(!) ich nicht trennen. Die kleine hatte ihm letzten Sommer nochmal richtig Aufwind gegeben. Er wirkte zwischendurch plötzlich um einiges jünger.

    Dass frierende Kaninchen einzeln sitzen war mir nicht bewusst. Ich war immer der Annahme, dass es genau umgekehrt ist...
    Dann ist es ja einfach: Du separierst Raven mit Subaru.

  16. #76
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    War nun zu lahm zu Editieren.

    Ich habe bisher jedes Jahr Winterinnenhaltung gemacht.
    Im ersten Jahr weil Emilia eitrige Zähne hatte, im zweiten Jahr starb Axel an RHD2 und ich musste evakuieren und diesen Winter wegen Subaru und der ZF. Dass das Gehege dann noch kaputt gegangen ist, war dann nicht mehr so wild.

    Ich habe kein Problem mit Winterinnenhaltung, ich habe sie alle warm und sicher für die paar Monate, die Versorgung ist einfacher und ich habe nach unten noch immer keinen sicheren Abgang wenn es glatt ist.

    Desweiteren haben wir im Winter jedes Jahr umstürzende Bäume zu beklagen. Im Februar oder März 2020 stürzte ein Baum aufs Schutzhaus. Die Kaninchen waren zum Glück drinnen. Das war nachts passiert und der Baum war auf die Ecke geflogen, wo immer ihre Lieblingshütte stand. Da hätte es Tote durch den Baum gegeben oder durch einsteigende Raubtiere, oder sie wären rausgehoppelt an der offenen Ecke. Die Holzsplitter flogen bis vor zur Tür.

    Winteraußenhaltung ist in ein paar Jahren vielleicht mal geplant, wenn ich ein beheizbares Hasihaus aus Steine habe. Vorher ist die Gartenstruktur dran. Wir haben ein Hanggrundstück und wir müssten zwischendurch sogar die Voliere abbauen, damit wir die 3 Ebenen, unten, mitte, oben, richtig fest machen können.

    Wie schon weiter vorne beschrieben haben wir unten am Gehege ein sehr spezielles Klima. Es ist unten meistens 2-5°C kälter, es ist oft nebelig und allgemein sehr feucht. Das ist nicht schön für die Knäule. Sie sitzen dann aufgeplüscht an einem Fleck und nutzen nicht mal mehr den sonst allzeit beliebten Freilauf. Nein, nicht einmal mehr die Voliere wurde genutzt oder die Buddelecke.

    Wenn wir trocken-kalte Winter hätten mit moderater Kälte und weniger Luftfeuchte würde ich das nochmal anders sehen. Auf dem Grundstück meiner Eltern war die Winteraußenhaltung gar kein Problem, selbes Bundesland, aber da stand das Gehege nicht in einer Senke, nicht am Wald. Sondern zwischen zwei Häusern, angrenzend am Haus meiner Eltern und auf der Ostseite.

    Ups, Textwand.... Hier nochmal kurz:

    Winterinnenhaltung ist aktuell besser, weil:
    -bisher jeden Winter 1 Kaninchen schwer krank war
    -im Winter Bäume umfallen
    -das nasskalte Klima am Wald, im Tal
    -extrem gefährliche Gartentreppe bei Glatteis -> nicht begehbar im Winter

    Winteraußenhaltung geplant, wenn:
    - die 3 Gartenebenen fertig sind (muss fest gemauert werden)
    - ein auf 10°C - 15°C beheizbares Gartenhaus existiert
    - die Voliere weiter weg vom Wald aufgestellt wurde

    Edit: Ich hab mich mit euch beiden überschnitten, danke für eure ehrliche Rückmeldung und für die ganzen vielen Anregungen. Die nächsten ZFs werden besser, versprochen!

    Edit 2: wieso sitzen frierende Hasis alleine? :<
    Geändert von Kuragari (13.01.2021 um 19:37 Uhr)

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Ich würd erstmal abwarten, es sind ja erst paar Tage her, seit es wieder unruhiger geworden ist. Das hab ich In meiner Gruppe auch immer wieder mal und es legt sich dann wieder von selbst.

    Dein Gehege ist super und wenn es dann mal möglich ist, ohne dass man sich ein Bein bricht, würde ich Die Gesunden auch ganzjährig draußen lassen. Würde Viell das gittergehege seitlich noch etwas windgeschützt gestalten, dann nutzen sie es im Winter bestimmt auch mit.
    Meine sind trotz minusgrade jeden Tag mit Freude im Schnee, kuscheln nicht unbedingt mit Partner, scharren trotzdem oft genug das Stroh weg und sitzen Nachts trotz Kälte im Gehege und nicht In der Box. Beheizt ist bei mir nichts, aber das meiste windgeschützt.
    Und wenn alle Stricken reißen, finde ich die Idee nicht so schlecht, die Kleine mit dem Alten zusammenzusetzen. Das hat sich bei mir auch schonmal Positiv ausgewirkt, als der Jäger krankheitsbedingt aus der Gruppe musste. Der Rest hat sich neu geordnet und stabilisiert, sogar das gemobbte wurde wieder super in die Gruppe integriert und das blieb so, als der Jäger dann re-vergessellschaftet wurde. Danach lief es besser als je zuvor.

  18. #78
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    wieso sitzen frierende Hasis alleine?
    Sie stellen ihr Fell dann leicht auf, das geht nicht wenn jemsnd daneben sitzt.

    Ansonsten bleibe ich dabei: der Revierwechsel ist suboptimal und ich würde sie draussen lassen und das Gehege winddichter machen.

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    [QUOTE=Alexandra S.;4806929]
    wieso sitzen frierende Hasis alleine?
    Sie stellen ihr Fell dann leicht auf, das geht nicht wenn jemsnd daneben sitzt.

    Hm... das klingt jetzt aber so negativ mit dem alleine und Fell aufstellen. Ist das nicht einfach ein normaler Kälte-Schutz ? Ich meine wenn ein Kaninchen jetzt freiwillig entscheidet lieber alleine zu sitzen , lieber auf statt in der kuscheligen Box döst, und dabei das Fell aufstellt....?
    Muss dann ja nicht zwingend negativ sein, dass es friert , sondern dass es sich so schützt vor dem Frieren oder?

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2016
    Ort: Hessen
    Beiträge: 142

    Standard

    Wie geht's den Nins? Vertragen sie sich jetzt besser?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 22459, Hamburg: suche Kastrat, dominant, erwachsen
    Von LittleWing im Forum Erfolgreich vermittelte Tiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •