Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 107

Thema: Lumi wird erwachsen und aufdringlich

  1. #41
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Kuragari ich lese mich am Wochenende mal in Ruhe ein und überlege was ich tun würde.

  2. #42
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Das ist super von dir, danke für deine Hilfe schonmal.

    ZFs sind wirklich nicht meine Stärke. Bei andere Leute Kaninchen habe ich haufenweise Ideen, aber bei meinen eigenen stehe ich ratlos da.

  3. #43
    Gast
    Gast

    Standard

    Damit bist du nicht allein .

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Ich hatte bisher alles mögliche an Charakteren und Phasen: Beissereien, Mobbing, extrem schüchterne Tiere. Aber irgendwie hat sich irgendwann immer alles zum Guten gewendet- manchmal einfach so, manchmal nachdem ich ein oder mehrere Tiere für eine zeitlang krankheitsbedingt aus der Gruppe nehmen musste und später wieder dazugefügt habe.
    Ich habe draus gelernt, Geduldig zu sein, auch wenn’s manchmal schwer fällt und man wahrscheinlich mehr als das Tier selbst leidet...und vieles hat Zeit gebraucht, das kann man auch nicht festhalten, indem man sich Fristen setzt...aber die Phasen, wo dann wirklich alles perfekt lief, sind dann natürlich unbeschreiblich schön.
    Aktuell haben meine zwei Mädels, die vor 4 Wochen kastriert worden sind und davor bestens in der Gruppe integriert waren, auch noch nicht ihren Platz zurückgefunden. Eine, die davor sehr dominant war, wagt sich jetzt nach 4 Wochen erstmals zur Futterstelle, während die andere immernoch meistens in ihrer Box sitzt. Sie ist extrem schüchtern, aber sie hat es schon einmal gepackt und ich denke irgendwann packt sie es auch jetzt wieder...
    Daher ... dein Yoshi Ist ja auch quasi dein Neuzugang gewesen, der in eine bestehende, völlig neue Gruppe kam, ich würde ihm auf alle Fälle noch ganz viel Zeit lassen. Vielleicht dauert es in großen Gehegen, die wir beide ja haben auch einfach länger...
    Ich würde ihn auf keinen Fall hergeben, wenn dann kannst du irgendwann immernoch versuchen ihn als Paar zu halten und die zwei Pärchen später wieder als Gruppe zusammenfügen. Aber 2 Monate finde ich noch keine Zeit...ging bei Mit damals auch Viel länger...
    LG

  5. #45
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Oh danke dir Hops, und natürlich auch Claudia, eure Antworten helfen mir sehr und rühren mich ehrlich gesagt auch.

    2 Monate sind es erst, das ist mir nicht so wirklich ins Auge gefallen, da ich Pusteblume und Yoshi doch schon Ende Mai bekam. 2 Monate... ist bei ZFs ja eig nix, vor allem bei 4 Kaninchen und so viel Platz.

    Verzeiht, dass ich so ungeduldig bin und ich gebe dir Recht, dass ich vermutlich mehr leide als Yoshi.

    Aber ich beobachte auch häufiger, dass Subaru alleine rumliegt. Vielleicht sind Kaninchen auf solchen Grundflächen auch gerne mal alleine, einfach weil es möglich ist.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2018
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 271

    Standard

    Hallo Kuragari,

    ich möchte dir ein paar aufmunternde Worte schreiben.

    Ich habe hier seit Ende September notgedrungen auch eine Zf laufen (1 zu 2).
    Manche Sachen sind vorhersehbar, manche nicht. So ist es beispielsweise bei mir, dass sich im Rahmen der Zf auch bei meinem ehemaligen Pärchen die Rangfolge geändert hat. Der ehemalige Chef ist in der Dreiergruppe nun Rangniedrigster und der Rangniedrige in der Zweiergruppe ist nun in der Dreiergruppe der Chef.

    Aktuell kuschelt der Chef abwechselnd mit Nr. 2 und Nr. 3. Nr. 2 und Nr. 3 sind sich beide noch nicht grün. Das Gejage wird weniger, aber manchmal wird noch gejagt und gebrummt. Nr. 3 wirkt trotzdem etwas "über". Erschwerend kommen die TA-Besuche hinzu. Ich hatte zwischenzeitlich drei Stück. Das bringt natürlich auch Unruhe rein, aber ist nicht vermeidbar gewesen.
    Mich lässt hoffen, dass Nr. 2 und Nr. 3 sich auch irgendwann (wieder) verstehen werden, weil sie bis vor drei Jahren (wobei da die Rangfolge bei den beiden auch umgekehrt war) bereits zusammensaßen und da hat es auch gedauert.

    Kurz gesagt, halte durch, manchmal dauert es leider länger.

  7. #47
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    1 zu 2 fand ich bisher immer am kniffligsten, obwohl das 2 zu 3 Ende Mai wirklich all meine bisherigen Erfahrungen getoppt hatte...

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Trio gut zusammenwächst. ^^ Bei mir hatte es zwischenzeitlich geholfen, dass alle zum TA mussten. Das kam schon zwei mal vor, Nachsorge und Impfen glaube ich. Erst hat Yoshi seine Boxenkumpel als Gegenstand betrachtet und versucht wegzuräumen oder sich drunter zu verstecken und beim zweiten Mal hat er es eher als Lebewesen wahrgenommen und das Verhalten nicht mehr gezeigt.

    Also falls es autistische Kaninchen gibt: Yoshi ist eins.

    Er ließ sich heute wieder ausgiebig kraulen und streicheln.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Daran, dass Yoshi menschenbezogen ist, würde ich nicht festmachen, dass ihm ein Kaninchenpartner fehlt. Ich hatte mehrfach Kampfschmuser, die happy mit Kaninchenpartner(n) lebten. Meine letzte Häsin hat sich immer von mir plattstreicheln lassen und dann von Partner 1 vom Menschengeruch säubern lassen. Doppelte Zuwendung für sie.

  9. #49
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ja gut, so war Emilia auch. Und Subaru und Raven lassen sich auch beschmusen. Für mein Gewissen und für Yoshi wäre es nur sicher auch schön, wenn ihn mal eine zarte Kaninchenzunge streicheln würde <3

  10. #50
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Liebe Kuragari,

    ich hab mir das auch nochmal alles durchgelesen und würde es auch noch eine Zeit laufen lassen (evtl. bis Ende des Jahres).

    In der Zeit würde ich mir aber mal einen Plan B überlegen, denn wenn Joshi dauerhaft niemand zum anlehnen hat wäre ich persönlich nicht glücklich. Es gibt in meinen Augen sicher auch Kaninchen die in Gruppen nicht so glücklich sind und Anschlussprobleme haben, eine ruhige devote Dame bzw. ein netter Herr könnte da als Paarhaltung gut funktionieren.

    Ich drücke aber dennoch die Daumen, dass sich noch was tut.

  11. #51
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Danke dir vielmals für deine Hilfe :> ich übe mich in Geduld. Plan B wird derweil auch zurecht gelegt. Sämtliche Ideen wären ja immer wieder mit einer Re-ZF oder dauerhafter 2-Gruppen-Haltung verbunden. :x muss ich mir gut ausklügeln.

    Ich update zu passendem Moment erneut :>

  12. #52
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Huhu,

    Ich hab jetzt alle 4 zeitversetzt nach Anleitung reingeholt und zft. Gundi und Yoshi ins neue Zimmer, paar Tage danach Subaru und Raven zum Akklimatisieren ins Bad und dann nach 24h auch ins (ungeheizte) Zimmer.

    Inzwischen läuft es gut. Gundula und Yoshi vertrugen sich direkt (wie erwartet von der TÄ) inklusive gegenseitig putzen und Yoshi schlief sich erstmal 2 Tage langgestreckt aus. Gundula hat dadurch Raven perfekt an Yoshi rangewöhnt, indem sie sie unterworfen hat und Yoshi vor ihr geschützt hat.

    Subaru duldet nur noch Raven neben sich und steht generell komplett neben sich. Er knurrt inzwischen auch mich an und ist komplett orientierungslos. Er hat einen Bewegungsradius von 2m²? War im Hasenhaus aber leider auch schon so und letztendlich auch der Grund für das verfrühte Reinholen. Die anderen 3 bewegen sich frei durchs gesamte Zimmer. Untereinander vertragen sich Yoshi, Raven und Gundula total gut.

    Anbei noch Fotos vom Tierzimmer:




    Zentraler Gemüseplatz:


    Das grüne (Hamster)Klo hab ich wegen Buddelwahn ausgetauscht, da steht nun ein zweites großes Samlaklo. Das Haus hinten links ist übrigens Subarus Lieblingsversteck, da darf nur Raven noch dazu.




    Ultimative Steckersicherung: ein alter, nicht-artgerechter, Hamsterkäfig (75cm*45cm)




    Raven hat sich richtig unter Yoshi drunter gekuschelt.


    Ich glaube, jetzt ist alles gut. Außer, dass Subaru Altersstarrsinn bekommen hat und eine richtige grumpy-cat geworden ist... er ist trotzdem niedelig. Und mir fällt auf, dass alle 4 entspannt und ausgestreckt ausruhen und richtig schlafen.

  13. #53
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Das sieht toll aus. Freut mich für euch.

  14. #54
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Schaut gut aus!

  15. #55
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Freue mich auch total, vor allem, weil ich jetzt keine Angst mehr vor Unterkühlung oder Vereinsamung haben muss. Ich hab sie hier oben einfach besser im Blick.

    Und danke für eure ganze Unterstützung und ehrlichen Einschätzungen.

  16. #56
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    *seufz*

    Hilfe bitte...

    Die letzte Tage wurde es leider wieder schlechter in meiner Gruppe. Aber letzte Nacht war echt der Höhepunkt!

    Ich konnte letzte Nacht ab 2 Uhr nicht mehr schlafen. Und es ging die ganze Zeit so weiter, bis ich leider irgendwann zur Arbeit musst: Rumpeln, Rascheln, hektisches Krallendurchdrehen auf dem Boden, Klopfen. Dazu muss ich anmerken, dass ich nicht im gleichen Zimmer schlafe, sondern nebenan und die Wände sind nicht hellhörig in unserem Haus.

    Sieht in Aktion jedenfalls so aus: Raven geht zu Yoshi hin (einfach so!) und zwickt ihn weg, Yoshi schießt wie angestochen los, rempelt Subaru oder Gundula an, die ihn dann im Affekt verständlicherweise auch anbrummen und wegzwicken, dann rennt er wieder versehentlich zu Raven, die zu seinem Lieblingsplatz gegangen war und so geht das Pingpong immer wieder hin und her.

    Ich finde es super ätzend... es ist nicht nur für mich der pure Stress, ach ich könnte das bestimmt verknusen, abgesehen von meinem blutenden Herz wegen Yoshi. Die Meerschweine schrecken auch jedes Mal hoch. Die Kaninchen stehen alle 4 unter Strom. Ich weiß nicht was nun so plötzlich anders ist, als noch vor ein paar Wochen.

    Ergebnis ist heute nach der Arbeit: ein zerzupfter, erschöpfter und schreckhafter Yoshi (so wie im Sommer), weiße Püschel im Zimmer, ein ultramüder Subaru, der seit 3 Tagen von Gundula auch noch als Kissen missbraucht wird (und quasi nur noch schläft und bisschen isst und trinkt), eine genervte und müde Gundula und eine gestresste, gereizte, aber auch erschöpfte Raven.

    Gundula und Yoshi kuscheln und putzen sich ab und an, aber mit Raven ist es wieder richtig, richtig schlimm geworden. Sie ist so eine Terrornudel und ich weiß absolut nicht, wie ich sie bändigen soll. Sie ist wie meine damalige Häsin Fleckchen oder Emo. Geht zum Omegakaninchen nur um zu mobben, beispielsweise indem sie das Opfer vom Ruheplatz aufscheuchen und verkloppen.

    Subaru will einfach nur seine Ruhe und mag dieses aufdringliche Drunterschieben von Gundula und Yoshi einfach nicht. Da macht es Raven wiederum komplett richtig: sie will kuscheln, aber geht langsam auf ihn zu und knutscht Subaru lieblich ab, ehe sie sich neben ihn hinknuddelt. Es ist definitiv Sympathie und Antipathie, denn gesundheitlich betrachtet müsste Subaru inzwischen Omegakaninchen sein.

    Kein Plan, wie ich hier Frieden reinkriegen soll. Wir sind alle nervlich durch von der letzten Nacht. Und ehrlich gesagt nervt mich das und ich stehe kurz davor zu heulen. Meine Nerven sind eh schon total angegriffen wegen der Pandemie und der ganzen Sorgen um alle, die ich lieb habe und der dadurch schon schlaflosen Nächte und dann geht meine Gruppe schon wieder kaputt. Es lief zwischendurch wirklich gut (siehe letzter Post), aber nun ist es wieder fast so schlecht wie draußen im Außengehege.

    Raven kann Yoshi einfach nicht ausstehen und ich bin mir sicher, dass es unfair ist, ihn ihr einfach so aufzuzwingen. Ich sehe das ja auch so, ich möchte auch nicht mit jemandem zusammen leben müssen, der mich schon nur vom Anblick oder Geruch her ankotzt. Ich fühle Raven total. Aber ich fühle auch Yoshi, er kann ja nichts dafür. ICH sperre die Tiere ja zusammen und kann sie nicht mal fragen, ob sie das gut finden.

    Yoshi ist inzwischen so panisch, dass er, bevor er irgendwo hingeht, klopft und am Zielort sitzend auch klopft. Ansonsten bewegt er sich bei Möglichkeit nicht mehr, aber er schläft auch nicht mehr tiefenentspannt auf der Seite, sondern sitzt immer halbwach "ohne Beine" auf einem Puppenbett.

    Ich bin allgemein unzufrieden und den Kaninchen geht es auch nicht gut damit. Mag mir bitte wer helfen? :< es ist dringend und ich fühle mich sehr schlecht damit.

  17. #57
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Es gibt immer wieder Phasen, wo es mal so ist wie bei Dir beschrieben. Das ist bei Gruppenhaltung einfach so und ja, da muss man auch ein Stück mit leben. Alternativen sehen nur so aus: Paarhaltung (da kann das je nach Charakterkonstellation da dann aber auch passieren). Kaninchen sind, egal ob innen oder außen wetterfühlig. Umschwünge sorgen auch für "Bewegung" in der Gruppe. Ich hab das aktuell innen auch, außen weniger. Sobald Frühjahr ausbricht, gehts auch nochmal rund. Auch wenn ihr M wie W kastriert sind.

    Du musst das einfach aussitzen und Geduld haben!

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2016
    Ort: Hessen
    Beiträge: 142

    Standard

    Ich habe nicht alles gelesen, aber warum trennst die Tiere nicht einfach wieder? Der Beschreibung nach scheinen sich doch Raven und Subaru und Gundula und Yoshi gut zu verstehen? Dann hättest du zumindest eine Sorge weniger.

  19. #59
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Aussitzen und Geduld haben... interessant zu lesen, dass du das Problem bei deinen Kaninchen auch hast :< ist das auch eine Gruppe oder ein Paar?

    Aufteilen in Paare geht platztechnisch. Dann wäre ein Paar in meinem Zimmer (13,8m²) und das andere Paar im Badezimmer (7,99m²). Da weiß ich dann nur nicht, welches der beiden Paare ich im Frühling in die Außenhaltung lassen soll.

    Mit allen Vorbesitzern ist abgesprochen, dass ich im Notfall Innenhaltung im Zimmer mache und im noch schlimmeren Notfall das Badezimmer benutze, dennoch habe ich denjenigen gegenüber ein schlechtes Gewissen, die dann später nicht mehr in den Garten können. Immerhin kennen den alle 4.

    Ich bin für alle Ratschläge offen, ich versuche auch konstruktive Kritik auszuhalten und umzusetzen. Sagt mir alles, was euch sonst noch einfällt...

    Wenn mir nochmal jemand Kaninchen schenken möchte sage ich definitiv nein. Damit fing es an Christi Himmelfahrt ja alles an...

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2016
    Ort: Hessen
    Beiträge: 142

    Standard

    Ich würde das nicht zu sehr vermenschlichen. Sicher finden Kaninchen es draußen toll, aber Indoorhaltung hat ja auch Vorteile. Sie bekommen z.B. automatisch mehr Aufmerksamkeit, weil man sich öfter in ihrer Nähe aufhält. Ich würde die Gruppen aufteilen und dann das gesündere Paar raussetzen. So haben alle weniger Stress und du im Zweifelsfall ein besseres Auge auf mögliche gesundheitliche Probleme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 22459, Hamburg: suche Kastrat, dominant, erwachsen
    Von LittleWing im Forum Erfolgreich vermittelte Tiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •