Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 107

Thema: Lumi wird erwachsen und aufdringlich

  1. #21
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Du hast recht. Ich überdenke das ganze nochmals. Ich wollte ursprünglich allen einfach nur den vollen Platz und eine schöne Zeit als 5er Truppe schenken... Yoshi und Pusteblume hatten noch nie eine Häsin und wirken wie eine Zweckgemeinschaft, Gundi und Raven haben einen relativ alten Partner und konkurrieren gelegentlich. Pusteblume passt vom Wesen gut zu Subaru und alterstechnisch auch. Yoshi ist wiederum lebhaft und genauso alt wie Gundi. Ich habs mir zu einfach vorgestellt und erst später die Einschränkungen der beiden Schneeprinzen für voll genommen. Dass Rexwidder so stark eingeschränkt sind war mir nicht bewusst... :<

  2. #22
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich hatte hier doch nicht geupdatet, mir war aber eigentlich so.

    Pusteblume ist am Mittwoch verstorben. Er war abends beim Einsperren stolperig und beim Hochheben merkte ich, dass er kühl und spannungslos war. Noch bevor wir zum TA fahren konnten war er gestorben. Klar war er schon alt, aber ich hatte ihn erst seit Ende Mai und er war mir mit seiner niedlichen und tutteligen Art extrem ans Herz gewachsen.

    Nun musste ich notgedrungen schon mit der ZF anfangen, damit Yoshi nicht allein ist. Die Grenzen habe ich abgebaut. Also es ist eine 1 zu 3 ZF nach Gitter-an-Gitter-Haltung, weil ich mein Trio nicht trennen wollte. Und es geht unerwartet gut. Ein einziges weißes Fellpüschelchen lag da. Er hat großes Interesse an meinen 3 Rabauken, aber auch unheimlich große Angst, sodass die Kontaktaufnahme schwer fällt. Die anderen würden gerne mal von ihm geputzt werden, aber weil er so ängstlich ist rennt er weg und dann jagen sie natürlich brummend nach. Wenn auch nicht wirklich ausdauernd. Nur ein bis zwei Hoppelsprünge und dann bleiben sie stehen, Yoshi dreht sich um, will wieder näher heran. Er bewegt sich sicher durch alle Bereiche, ohne Gegenlaufen.

    Noch sind alle draußen, ich fänd es so schade, sie jetzt bei dem zauberhaften Wetter schon reinzuholen "nur" wegen einer ZF.

    Zwar hatte ich wegen Yoshis Rexpelz gefragt, ob er auch draußen bleiben könnte über den Winter, aber das hat sich gestern wegen Subarus starker Arthrose dann erledigt. Wenn er Wärme braucht müssten die 4 rein. Ich habe zwar eine kleine elektrisch beheizbare Matte, bin mir nur nicht sicher, ob das ausreichen würde.

    Ich hatte zwischendurch den Gedanken, dass ich nur Subaru und seine Lieblingsfreundin Raven rein hole und Yoshi mit Gundula draußen zu halten, aber das würde im Frühling eine neue ZF bedeuten. Wäre das aus gesundheitlicher Sicht ratsam oder aus gruppendynamischer Sicht abzuraten? Würden sich Raven+Subaru an ihre alten Ränge erinnern und das schnell klären können?

    Sagt mir bitte offen und ehrlich was ihr denkt.

  3. #23
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Tut mir sehr leid, dass Pusteblume verstorben ist. Sie wachsen einem doch schnell ans Herz.

    Ich würde sie wohl erstmal draußen lassen, dick einstreuen und hin und wieder Wärme für Subaru anbieten.

    Er wird ja sicher mit Schmerzmitteln versorgt.

    Wenn du dann im Laufe der Zeit merken solltest dass es ihm durch die Kälte schlechter geht, kannst du ihn immer noch rein holen.

  4. #24
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Danke für deine lieben Worte. Er war echt obersüß.

    Dann werde ich im Hasenhaus eine Wärmequelle für ihn anbieten und ihn engmaschig beobachten. Ja Schmerzmittel bekommt er und ich hab ein paar Sachen für ihn bestellt.

    Sie fühlen sich alle draußen sehr sehr wohl. Hoffen wir auf einen milden Winter.

  5. #25
    Neuer Benutzer Avatar von Mieke
    Registriert seit: 14.09.2020
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 10

    Standard

    Hallo, Ich habe mir den Thread grade einmal durchgelesen.
    Da es jetzt ja noch schön warm ist, würde ich sie auch erst einmal draußen lassen. Wie jazzpaula ja schon sagte, reinholen kannst du sie ja immer noch.
    Vielleicht kannst du ja noch eine andere Wärmequelle als die Matte zur Verfügung stellen.

    Liebe Grüße

  6. #26
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Wie ist das eigentlich... wie raufen sich Kaninchen zusammen, wenn einer immer nur wegrennt?

    Yoshi kann sich absolut nicht überwinden, die anderen zu putzen und hopst immer weg, sobald Schnüffel- oder Körperkontakt entsteht oder einer nur den Kopf zu ihm dreht. Hattet ihr solche ZFs schonmal? Gejagt wird er nur, weil er halt die anderen nicht putzt. Sie warten ja eigentlich nur darauf, sie halten ihm alle den Kopf hin, warten auf Yoshi, dann sprintet er nach kurzem Anschnüffeln aber leider weg. Natürlich sind meine 3 dann pikiert oder enttäuscht, daher jagen sie ihm nach 20% solcher Situationen nach. Die anderen 80% bleiben sie einfach sitzen und schauen ihm hinterher.

    Allerdings hat er großes Interesse an ihnen, er geht immer wieder zu ihnen, schnüffelt, hopst weg, grast nahezu neben ihnen (nur noch eine Kaninchenlänge Entfernung!). Es wirkt so gemixt. Er sieht einsam aus, aber er sieht glücklich aus, wenn er frisst und die anderen anschaut, er ist super neugierig und extra nervös.

    Braucht doch nur Zeit, oder? (sagt bitte "ja"...)

    Ansonsten freue ich mich natürlich über Tipps und Hinweise. Vorallem falls ich irgendwas übersehen haben könnte.
    Geändert von Kuragari (20.09.2020 um 22:00 Uhr)

  7. #27
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Du bist viel zu ungeduldig!
    Läuft doch alles prima.

  8. #28
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Naja ungeduldig ist ja dehnbar... mir ist ja bewusst, dass der Zeitraum noch kurz ist. Ich bin schon froh, dass meine 3 Räuber nicht mehr so feindselig sind. Mir kommt Yoshi einfach nur etwas einsam vor, so ohne Kuschelfreund. Aber das macht er sich selber so schwer mit seiner Ängstlichkeit... Da hätte ich gerne versucht anzusetzen. Ihm irgendwie die Angst zu nehmen, sodass er die anderen auch mal putzen kann.

    Freut mich jedenfalls zu lesen, dass es gut läuft und normal so ist.

    Subaru geht es gesundheitlich wieder so gut, dass eine Innenhaltung vorerst nicht nötig erscheint. :>

    Er ist sogar aktiver als meine 5-jährige Häsin Gundula geworden! Sie und Yoshi werden am Mittwoch nochmal gründlicher untersucht (Kopf+Bauch), ich hab die beiden noch nicht allzulange und möchte Klarheit über ihren gesundheitlichen Zustand bekommen.

    Und bei Subaru schaue ich natürlich, ob seine Blase besser geworden ist. Da war Schlamm und ein kleiner Stein.

  9. #29
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Es ist bei allen kein Befund (mehr), alle dürfen draußen überwintern und ich muss sagen, dass der heutige TA Besuch Yoshi etwas mehr Mut gegeben hat. Er wagt sich nun viel viel häufiger, länger und näher an die anderen heran.

    Das gemeinsame Bibbern hat sich also gelohnt und ich bin froh, dass wir erstmal Ruhe vor weiteren TA Besuchen haben. Pusteblumes viel zu frühes Ende und Subarus Blasenschlamm und Arthrose-Tief haben mich genug erschrocken...

    Also zurücklehnen und entspannt Kaninchenkino zuschauen.

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 25.07.2020
    Ort: Wendland
    Beiträge: 9

    Standard

    es freut mich sehr zu lesen, das es auch bei dir wieder bergauf geht

  11. #31
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Das klingt doch super

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    hattest du den Garten schon immer oder extra angemietet?
    Ansonsten scheinst du reich zu sein oder im Lotto gewonnen zu haben. Ich gönne es dir.
    Darf ich fragen woher du die grünen Zaunelemente hast? Ich meine nicht die, direkt im großen Gehege, sondern rechts davor.

    Eins ist mir aufgefallen.
    Ich würde dir empfehlen deinen Wohnort aus deinem Profil zu entfernen.
    Ich weiß ja nicht wie viel man hier außerhalb des Forums einsehen kann, aber ich hätte da Angst, dass mir jemand meine Tiere klaut.
    Du hast ja sogar die Postleitzahl drinnen und eben die traumhaften Bilder des Außgengeheges.
    Nicht falsch verstehen und wir finden das alle toll und es sieht wirklich schön aus, aber ich hätte da echt Angst, dass das irgendwer im Internet sieht, der andere Absichten hat.

    Vor 3 Jahren haben sie jemandem aus unserem Ort 5 Kaninchen aus dem Außenbereich geklaut.
    Das hat mich so schockiert, dass wir eine Kamera haben einbauen lassen bei uns.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (26.09.2020 um 11:36 Uhr)

  13. #33
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Nee, ich hab nix im Lotto gewonnen. Mein Mann und ich gehen beide arbeiten. Im alten zu Hause mussten wir wegziehen, weil wir nicht mehr schlafen konnten (zu laute und unruhige Umgebung). Da aber jede neue Wohnung unverhältnismäßig teuer geworden wäre, haben wir uns entschieden ein Grundstück zu kaufen und ein Haus nach unseren Vorstellungen bauen zu lassen. Das hat natürlich den Nachteil/das Risiko, dass wir erst in ca 20-25 Jahren wirklich die richtigen Besitzer von allem sind. Aber so teuer wie die Mieten überall gerade werden, haben wir uns angeguckt und gesagt: "Die Mieten sind so hoch, das könnte auch eine Rate für ein Haus + Garten sein!". Nur, dass uns das alles nach einiger Zeit dann alleine gehört und beim Miete bezahlen gehört es einem leider nicht.

    Wir haben zudem von vornherein gut darauf hingespart. Wir hatten und haben aber nie wirklich große Ausgaben gehabt: kein Auto, kein Hund, keine Kinder, keine teure Sucht, wir brauchen keine teuren Markenklamotten oder ähnliches. Gut gelebt haben wir dennoch. Wir haben derzeit lediglich ein geborgtes Auto und da auch eher selten Spritkosten, viele Baumarktkosten allerdings... Da unter alle Zäune rechts und unten erst eine Art Mauer muss, weil unsere Grundstückskanten sonst abbrechen werden.

    Gegen Diebstahl ist hier gut vorgesorgt. Nachts ist es stockdunkel und hinten der Wald ist voller hungriger Wildschweine. Vorne an der Straße gibts total wachsame Nachbarn im Ruhestand. Den Wohnort rauszunehmen muss auch nicht zwingend was helfen, weil wer das rausfinden will, der findet auch Wege. :/

    Das sind Teichzäune von Amazon. Allerdings brauche ich sie grad nicht, das war nur zwischendurch eine Grenze.

    Alles was so an den Seiten rumsteht ("Zooplus-Elemente") und die grünen Teichzäune werden irgendwann mal ein zweiter Zaun vor dem eigentlichen Zaun. Weil: wir können wegen der Bodenbeschaffenheit und der Hanglage nur einen Maschendrahtzaun aufstellen und da sind die Maschen so groß. Damit die Knaller da nicht durchschlüpfen kommen die ganzen Kleintierzäune, außer die Welpengitter auf den Pflanzringen, vor den späteren Zaun.

  14. #34
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Wollte nur mal berichten wie es gerade läuft.

    Subaru greift Yoshi nicht mehr an und die können auch mit einer Hand breit Abstand zueiander sitzen. Putzen und Kuscheln konnte ich zwar noch nicht beobachten, aber Yoshi hält sich gerne nahe bei Subaru auf. Gut, dass mein Alphabock bi ist. XD

    Meine Weibchen sind am liebsten zu zweit unterwegs: zusammen die Buddelecke zerlegen, zusammen grasen, kuscheln, putzen, Subaru bemuttern...

    Meistens wird Yoshi nur von Raven gejagt, keine Ahnung was sie gegen ihn hat. Sie schießt brummend gegen ihn. Oft hat sie danach aber eine Art "Rappel" und tobt dann durch den Freilauf.

    Gundula wartet drauf, dass Yoshi ihr ein Küsschen gibt, aber er kann sich nicht überwinden und rennt dann nur weg. Daher brummt sie ihn manchmal an.

    Subaru liegt auch oft mal alleine herum, das macht er aber, denke ich, von sich aus so.

    Yoshi hat bisher noch keinen geputzt oder ich habe es immer verpasst.

    Also alles OK bei uns. Es ist nicht perfekt, aber alle können fressen, schlafen, trinken.

    Ich denke, dass es mit Raven besser wird, wenn sie älter und ruhiger wird.

  15. #35
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Huhu,

    nach fast einem weiteren Monat ein kleiner Zwischenbericht: Es bessert sich nicht und es verschlechtert sich nicht. Yoshi hat weiterhin keinen Kuschelfreund. Ist das nun sehr schlimm?

    Was könnt ihr mir empfehlen, damit Yoshi auch was zum Kuscheln bekommt?

    Grüßle

  16. #36
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    :/ ihr wisst auch nicht, was ich tun könnte, oder? Stimmt schon, es ist nicht einfach... Ich könnte es laufen lassen, aber Yoshi ist alleine. Eigentlich habe ich grad ein Trio und einen Einzelgänger. Einzelhaltung ist aber nicht artgerecht. Es ist derzeit relativ unzufriedenstellend für ihn. Er freut sich sogar schon, wenn ich ihn streichel und genießt das sichtlich...

    Ich hab nur Bammel, dass er sich dann nicht warm kuscheln kann, falls es doch mal frieren sollte. Auf die Heizmatten kann er nämlich nicht gehen, da liegt mein Trio immer schon und woanders kann ich keine mehr hinlegen, weil da keine weiteren Steckdosen mehr sind.

    Allerdings macht er trotz der Umstände manchmal Popcornhopser durch den Freilauf. Sooo unzufrieden ist er eventuell nicht?

  17. #37
    Gast
    Gast

    Standard

    Einen wirklichen Rat geben kann ich dir leider auch nicht. Allerdings würde ich mir schon mittelfristig etwas überlegen, wie das "Einzeltier" auch zu einem Sozialpartner kommt. Ich hatte mal ein Mädel, die sich in der 5er-Gruppe unheimlich schwer getan hat. Sie hat dort einfach keine Freunde gefunden. Ich habe mir das ein paar Monate angesehen und dann zum Wohle des Tiers entschieden, es in Paarhaltung zu vermitteln. Ich hatte dann eine Superstelle für sie gefunden, sie blieb mein Tier und ich habe bis zum ihrem Tod Futter- und TA-Kosten übernommen. Das war mir irgendwie wichtig.

  18. #38
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Abgeben würde mir sehr schwer fallen, gebe ich zu... Wie lange würdest du es noch beobachten an meiner Stelle?

    Ich könnte mir allenfalls vorstellen vorerst 2 Paare draus zu machen, was aber hieße, dass yoshi+Gundi hoch ins Zimmer kommen (zwecks Raumverkleinern und Beobachten) . Das wäre Platztechnisch vermutlich nicht fair, aber draußen gehen sie sich mehr aus dem Weg als dass sie sich einander zuwenden. Raven und Subaru kann ich nicht trennen, aber Subaru kann auf Gundula verzichten, weil er sie ab und an wegzwickt.

    Aber kein plan ob und wie ich dann eine reZF machen kann. Ich hab einfach kein neutrales Gebiet mehr außer halt oben das Zimmer.

    Vielleicht wäre ein zweites Kaninchengehege draußen gut, dann trenne ich die Paare nur nachts?

    Oder Yoshi braucht einen eigenen Spielfreund. (Freundin nicht, sonst hab ich 3 Weibchen und 1 Bock, was die reZF nach Subaru erschwert).

    Was sagt dir rein vom Gefühl her am meisten zu?

    Temporär Platz verkleinern und Yoshi und Gundi zusammen halten wäre vielleicht auch eine Idee, die mir grad einfällt.

  19. #39
    Gast
    Gast

    Standard

    Ist schwer, dir einen wirklich "guten" Rat zu geben...

    Wie lange... mh... bis Ende das Jahres/Anfang Januar würde ich sagen.

    Und dann höre am besten auf dein Herz, was die Konstellation anbelangt .

  20. #40
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Dann übe ich mich weiterhin in Geduld.

    Rein gefühlsmäßig sollten Gundula und Yoshi zusammenpassen, da beide im Grunde unsichere Kaninchen sind. Bei Gundi äußert sich das nur eher mal in kleinen Aggressionen und Yoshi schießt einfach panisch weg, wenn er unsicher ist. Das wiederum nervt aber die anderen Kaninchen total, wenn er wie ein Flummi durch das Gartenhaus schießt und alle nacheinander anrempelt. :<

    Danke dir aber für deine geduldigen Antworten <3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 22459, Hamburg: suche Kastrat, dominant, erwachsen
    Von LittleWing im Forum Erfolgreich vermittelte Tiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •