Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 134

Thema: Valentin - kleines Notfellchen mit Zahnproblemen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard Valentin - kleines Notfellchen mit Zahnproblemen

    Ich wurde wegen 3 Kaninchenmädchen in einem Beitrag bei Facebook makiert. Anhand der Bilder war schnell klar, dass gehandelt werden muss. Eine liebe Bekannte von mir wollte dann gestern die 3 Mädels abholen, bekam dort aber noch 2 Kaninchenjungs geschenkt

    Sie rief mich total fertig an, weil sie die Beiden nicht zurück lassen wollte. Es war ein Messie-Haushalt und alles wohl sehr schlimm.

    So kamen dann gestern am späten Abend die 5 Kaninchen hier an. Ursprünglich soltle mit den Tieren gezüchtet werden, aber sie haben das dann wohl zeitlich nicht geschafft.


    Mir fehlen mal wieder die Worte, deshalb zeige ich euch einfach die Fotos!

    Das kleine Mäuslein, was keine richtige "Nase" hat - sie ist an der Schnute kompett flach, wohl die Möpse unter den Kaninchen. Kein Wunder, dass da die Zähne nicht rein passen. Problem ist nur, dass die Zähne direkt oben schon nach innen wachsen. Mit Kürzen werden wir nicht weit kommen und leider gibt es hier keinen Tierarzt in der Nähe der Zähne zieht. Naja, wir werden schon eine Lösung finden!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	719
Größe:	126,3 KB
ID:	179462

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	719
Größe:	143,5 KB
ID:	179463

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	717
Größe:	156,3 KB
ID:	179461

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	716
Größe:	106,2 KB
ID:	179460


    Dann Nr. 2 - sie ist die einzige die echt munter und fit ist, total quirlig - deshalb jagt sie die beiden anderen Mädels jedoch

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.jpg
Hits:	702
Größe:	110,1 KB
ID:	179465

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	708
Größe:	136,8 KB
ID:	179464


    Nr. 3 ist das graue Mäuslein. Die Schneidezähne sehen okay aus, aber bei dem kleinen Gesichtchen kann ich kaum glauben, dass die Backenzähne auch gut sind. Sie ist sehr ruhig und bewegt sich kaum.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	705
Größe:	163,5 KB
ID:	179466


    Und dann die beiden Gratiszugaben!

    Das Männlein hat schlimm tränende Augen und Milben und wirkt einfach unheimlich traurig. Er ist mit ca. 3 Jahren der Älteste der Bande.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	693
Größe:	125,3 KB
ID:	179468

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	696
Größe:	151,7 KB
ID:	179467

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	699
Größe:	123,3 KB
ID:	179469


    Und das letzte Männlein was uns geschenkt wurde. Auch hier sind die Zähne eine Katastrophe und wachsen direkt am Ansatz (oberen Zähne) nach innen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.jpg
Hits:	694
Größe:	135,2 KB
ID:	179472

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mr.jpg
Hits:	660
Größe:	27,5 KB
ID:	179470

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	3
Größe:	286,0 KB
ID:	179471

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    *sprachlos ist*
    Sehe ich das richtig, die haben alle so einen seltsam abgeflachten Kopf?!
    Da sind Zahnprobleme vorprogrammiert. Schlimm

  3. #3
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Himmel ...
    Jetzt verstehe ich, von was Du geschrieben hast. Diese armen kleinen Mäuselchen.

    Du kannst die Fotos übrigens auch vorab mal an die Praxis in Merzig mailen. Die TÄ liest alles durch und antwortet auch schnell. Mir hat sie sogar an einem Feiertag geantwortet, als ich den Eiter bei Little entdeckt hatte und direkt einen Termin für den nächsten Tag frei geschaufelt.

    Der weiße Bub sieht wirklich total traurig aus, das bricht einem ja das Herz .

    Du weißt ja - wenn was ist, melde Dich .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln, wie Menschen ihre Tiere so versiffen, vergammeln und verkommen lassen können .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy
    Registriert seit: 08.08.2015
    Ort: Stockach
    Beiträge: 444

    Standard

    Meine Güte, wie kann man nur.....
    Vielen Dank, dass ihr sie da raus geholt habt!

  7. #7
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.034

    Standard

    danke Nadine, dass du die Armen da rausgeholt hast. Einfach nur schrecklich

  8. #8
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Die armen Tiere. Danke, dass sie bei dir jetzt in ein neues Leben starten dürfen.

  9. #9
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Man schwankt zwischen Wut und Fassungslosigkeit

    Danke Nadine das Du auch bei diesem Notfall so schnell hilfst
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Bei den ganzen Zahngeschichten muss man ja richtiggehend dankbar sein, dass die Vorbesitzer nicht noch zum "züchten" gekommen sind. Ich bin wirklich fassungslos wie man A) mit so wenig Ahnung überhaupt ans Vermehren denken kann und B) die Tiere so verkommen lassen kann. Aber Messis sind vielleicht in mancher Hinsicht einfach nicht "normal" und daher nicht zu verstehen. Richtig schlimm. Zum Glück sind die 5 da jetzt raus, ich hoffe, es kommen keine weiteren nach.

  11. #11
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Ach du meine Güte
    Ich wünsche allen einen guten Start ins bessere Leben 🍀



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  12. #12
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Nadine, guck mal, die Zähne wachsen ähnlich wie bei Mailo:



    Mailo hat eine Kieferfehlstellung.

    Die oberen Schneidezähne wachsen nach innen, die unteren nach außen, bzw. nach vorne.
    Sie stehen überhaupt nicht aufeinander und nutzen sich gar nicht ab.

    Wir sind etwa alle 10 Tage zum Kürzen, das geht mit der Trennscheibe sehr unkompliziert.

    Angedacht ist auch ein Ziehen der Schneidezähne.
    Erst zwei, in einer weiteren OP nochmal zwei.

    Aber wir sind bisher noch nicht dazu gekommen, denn Mailo hatte andere Baustellen, die zuerst behoben werden mussten.
    Die Backenzähnen sind auch schlecht.
    Zwei sind wohl wackelig, und sie sind dann als nächstes dran.

    Schneidezähne sind also immer noch drin!

    Ich drücke deinen Pflegies sehr die Daumen!
    Fressen sie denn immerhin gut?

    Mailo ist leider sehr speziell, was die Fütterung sehr aufwändig macht.

    Wenn du Rat brauchst, melde dich gerne!
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Nachdem die beiden Zahnies nichts gefressen haben, sind wir dann heute Morgen direkt zum Tierarzt und die anderen 3 durften auch mit.

    Die kleine braune Häsin heißt jetzt Vicky. Sie hat ein einseitiges Stufengebiss (evtl. mit Ernährung hinzubekommen), entzündete Ohren und Milben.

    Die grau/weiße Häsin hat ein ganz wehes, entzündetes Ohr und Milben, ansonsten ist sie soweit fit. Sie heißt nun Hera (das bedeutet die Starke).

    Der weiße Rammler, der soooo entzückend ist und sich so liebevoll streicheln lässt, mir dabei die Hände putzt und immer sein ganzes Gesicht in meine Hand drückt hat hochgradig Milben. Er hat sehr schlimme Ohrenschmerzen, allderings konnte man nichts sehen. Wegen der Widderohren ist der Gehörgang aber auch sehr eng. Wir haben ihn jetzt trotzdem behandelt, da alle bis auf ein Tier Symptome, Rötungen oder typische Beläge zeigten. Außerdem hat er krumme Schneidezähne, diese nutzen sich gegenseitig ab, alledings ganz schräg. Sie wruden jetzt einmalig gekürzt und wir hoffen, dass sich das mit artgerechter Ernährung einspielen wird. Außerdem die stark entzündeten Augen. Da müssen wir natürlich weiter schauen.


    Die kleine Elena hat ihre Zähne gekürzt bekommen. Trotz Kürzen beißt sie sich bei jedem Öffnen der Schnute auf die Lippe . Am 6. 12. hat sie den Termin zum Zähne ziehen. Eine der Tierärzte meiner Tierarztpraxis hat das wohl schon oft gemacht, nur der Cheftierartzt, der eigentlich Zahnspezialisit ist macht das nicht gerne . Sie frisst leider nicht, bzw. nur mini-mini Mengen. Wenn sie bis heute Abend nicht frisst, dann muss ich zufüttern .

    Und der kleine Valentin (wir haben ein Buch Vampir Valentin ) hat ebenfalls seine Zähne gemacht bekommen. Auch er hat am 6.12. seinen Termin zum Zähneziehen und dann wird er auch dan mit kastriert. Auch er muss sich erstmal stabilisieren. So würde er eine Narkose nicht überstehen. Bei Stress hat er auch eine sehr laute Atmung, weil der Tränen-Nasenkanal so kurz ist. Die Äuglein tränen heftig und auch er hat Milben.

    So sehen die Zähnchen jetzt aus. Schön ist anders, aber sie können jetzt (wenn sie wollen) zumindest Brei futtern.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	594
Größe:	105,6 KB
ID:	179485

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	583
Größe:	108,4 KB
ID:	179486

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke
    Registriert seit: 31.12.2016
    Ort: Leverkusen
    Beiträge: 578

    Standard

    Nadine magst du mir schreiben wie man dich bei dem weißen Bub unterstützen kann?
    Gerne bestell ich euch was oder schicke dir Geld.

    Der Kleine hat sich fix in mein Herz geschlichen
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

    "Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

    http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn
    Registriert seit: 04.04.2016
    Ort: Rommerskirchen
    Beiträge: 1.214

    Standard

    Ach du Schande, die armen Löffelchen
    Gute Besserung den kleinen Schlappöhrchen, ganz fest gedrückte Daumen und alles Gute für den Start in ein neues Leben
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Zitat Zitat von PantoffelSocke Beitrag anzeigen
    Nadine magst du mir schreiben wie man dich bei dem weißen Bub unterstützen kann?
    Gerne bestell ich euch was oder schicke dir Geld.

    Der Kleine hat sich fix in mein Herz geschlichen
    Wir freuen uns momentan über alles was Fressbar ist. Ich brauche aktuell viel Brei (cuni complete und Haferflocken und Baby-Möhrenbrei), viele Sämerein, getrocknetes Futter. Alles was zart und leicht zu fressen ist. Es sind ja leider 4 von 5 mit Zahnproblemen .


    Die Mäuse sind total entzückend, nur der kleine Valentin hat sehr viel Angst und ist sehr schreckhaft.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Leider gibt es schlimme und sehr traurige Neuigkeiten.

    Am Mittwoch lag die kleine Hera morgens tot im Qurantänekäfig. Da Hera die einzige war, die außer Milben und ihrer Ohrenentzündung keine Baustellen hatte - kam mir das schon sehr komisch vor.

    Ich schickte sie zur Obduktion. Am nächsten Morgen merkte ich, dass Quentin (der kleine weiße) ruhiger ist als sonst. Ich rief bei der Pathologie an, welche Hera schon geöffnet hatten. Sehr unsensibel mit den Worten" Ich schaue mal ob ihr Tier das ist was wir schon geöffnet haben - aber hofen sie mal besser, dass es das nicht ist - da sieht nämlich alles nach RHD aus" wurde mir dann das erste Ergebnis mitgeteilt.

    Die Organe sind noch zur Hystologie eingelegt - die Ergebnisse bekomme ich am Montagmittag. 4 Kaninchen wurden notgeimpft und ich habe sie direkt nach Heras Tot alle in den Keller in einen "isolierten Raum" gesetzt. Quentin starb dann wie gesagt in der Nacht.

    Ich überwachte die Bande mit einer Kamera, habe kaum geschlafen. Um 4 Uhr nachts war Elena noch fit, um 7 Uhr holte ich auch sie tot aus dem Käfig.

    Somit ist für mich klar dass es RHD ist und die Obduktionsergebnisse eigentlich überflüssig. Vicky, saß bei beiden toten Kaninchen dabei. Sie ist heute sehr ruhig, ich glaube nicht dass sie es schaffen wird. Valentin ist der einzige den ich am Vorabend, bevor Hera starb nicht gemistet habe, weil er duch seine Zähne sehr wenig frisst udn somit auch wenig ausscheidet. Er kam als Einziger nicht mit den Anderen oder dem Kehrblech in Berührung. Deshalb habe ich Hoffnung...

    Im Gehege bei den anderen Pflegies ist es aktuell ruhig, noch keine Todesfälle. Ich habe alles, wirlich alles desinfiziert. Jeden Türgriff, die Klingel, die Autoreifen, jedes Utensil im Garten was ich finden konnte, alles ist jetzt mehrmals desinfiziert und ich betrete unser Gehege nur noch einmal am Tag zum Füttern mit Handschuhen und ohne Schuhe. Wir haben spezielles Desinfektions-Waschmittel, womit ich jetzt alles wasche. Ich habe die Erde im Garten abgetragen, wo Streu mit in Berührung kam. Auch im Haus wo die Kaninchen nicht waren habe ich alles was möglich war abgewaschen und desinfiziert...

    Wir können nur noch hoffen... Ich hab seit vielen Nächten nicht mehr geschlafen, meine Hände sehen aus wie von einer 90jährigen, vom alle 2 Minuten Hände desinfizieren und ich habe jeden Tag große Angst wieder ein totes Kaninchen vorzufinden.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 813

    Standard

    Es tut mir wahnsinnig leid

    Viel Kraft wünsche ich Dir und den verbliebenen Hoppelchen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard



    Das ist so schrecklich und sooo unfair....

    Jetzt sollte für die Nasen endlich ein schönes Leben beginnen und dann sowas

    Nadine, fühl dich feste gedrückt

    Hoffentlich bleiben die anderen alle gesund.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Ach du meine Güte
    Wünsche euch ganz starke Nerven und hoffe, dass dieser ***** Virus keine weitere Chance bei euch hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •