Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 193

Thema: brauche telefonische Beratung zwecks Vergesellschaftung mit der "Gittermethode"

  1. #21
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Guten Morgen Ihr Lieben ,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, ich werde euch hier auf dem laufenden halten - versprochen

    Also - zu meiner Verteidigung - wäre Pitju schon volljährig gewesen (so ca. ab 1 Jahr) und mehr oder weniger "selbständig" hätte ich mir den Spökes mit dem neutralen Raum, dem Parfum (ich weiß, es war doof aber es war wirklich nur ein Hauch - also so wenig wie man für sich selbst benutzt ) usw. gespart und sie draußen im etwas veränderten Gehege zusammengeführt.
    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Ich bin ziemlich sicher, dass wir in der Vergangenheit schon u. a. hinsichtlich VG zusammen telefoniert haben, liebe Alex - als du noch unter einem anderen Benutzernamen hier unterwegs warst und du hattest mir Hifestellung in punkto VG geleistet und es ging meistens gar nicht um die Kaninchen sondern darum, Ruhe zu bewahren ..... . Ich glaube es war nachdem Fee an dem Fibrosarkom gestorben war; als Leonie und Toby zu Robert, Melissa und Mats in die Gruppe kamen.

    Einfach alle ins frisch eingestreute Gartenhaus mit zusätzlichem, leicht verkleinertem Tagesfreilauf im Garten gesetzt, wo die anderen schon waren und das war wirklich gut. Dann nichts großartig mehr verändern und Ruhe bewahren ...... (aber das ist leichter gesagt als getan). OK da mussten Toby und Leonie die ersten beiden Nächte im Stall schlafen weil erst einmal Toby und dann Leonie (die gerade erst in einer anderen Pflegestelle aus Platzmangel zusammengesetzt worden sind) nicht mehr fressen wollten.

    Aber nachdem wir telefoniert hatten ließ ich alle im VG-Gehege und es funktionierte recht unproblematisch. Robert war aber auch der mit Abstand souveränste Chef, den ich jemals hatte. Niemals wieder hatte ich so ein charakterstarkes Böckchen erlebt.

    _____________________________________________________________________________________________________________________

    Na ja, ich war halt extrem besorgt, da Pitju so unschuldig, so winzig und so zerbrechlich wirkt und wirklich ALLES neu für ihn war. Und er hat sehr dünnes Fell, nicht so ein Monsterfell wie Bella. Und er schrie bei der zweiten "Kugelei" mit Bella und als er dann nur noch zitternd in der Ecke saß und nicht fressen wollte, holte ich die Absperrung und dachte schon "das wars - VG erstmal gescheitert".

    Einziger "Joker" - die Gittermethode - für mich in dieser Situation die enzige "annähernd erfolgversprechende Methode". Pitju sollte sich erholen und erst mal "ankommen", fressen, sich wohlfühlen und den ersten Schock - die Trennung von seiner Familie - überwinden.

    Er hat in der Nacht sein ganzes Futter aufgefressen (wo steckt er das nur alles hin?) eben saß er entspannt im Heu und mümmelte. Bella saß am Gitter und mümmelte auch Heu.

    Ich beobachte weiter, werde ein paar PNs schreiben und mir dann den einen oder anderen Rat abholen Herzlichen Dank Ihr Lieben, für eure freundlichen Angebote mal zu telefonieren, ich werde darauf zurückkommen, schreibe PN

    Bis später und ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Das wird schon mach dir kein Kopf las denn 2 einfach Zeit

  3. #23
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.321

    Standard

    Ja, wir haben vor Ewigkeiten mal telefoniert Birgit.

    Eine Sache vergißt Du: Wenn ich nicht neutral vergesellschafte dann kennen zum Zeitpunkt der VG alle das Areal und haben so viel Platz wie möglich.
    Parfüm/Essig und co kommen niemals zum Einsatz.

    Zudem würde ich ein so junges Tier nicht zu einem älteren Weib setzen, ich hätte dann 2 junge Tiere mind. genommen.....

    Jetzt da es ist wie es ist wäre ich jedoch bestrebt die Einzelhaltung für Beide schnell zu beenden.

  4. #24
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.534

    Standard

    Warum hast Du Pitju eigentlich sofort mit Bella zusammengesetzt und ihn nicht erst ein paar Tage „ankommen“ lassen?
    Dann wäre er sogar ein wenig im „Vorteil“ gewesen, da er das VG-Zimmer schon kannte, die Versteckmöglichkeiten entdeckt hätte etc.

    Und territorial sind Rammler sowieso etwas weniger und so ein Zwerg schon gar nicht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #25
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hatte heute morgen und deinen Rat befolgt, liebe Alex, die Gehege alle zwei Tage zu tauschen aber das ließ Bellas Aggressionen wieder aufleben, die sie gestern im Laufe des Tages weitgehend abgelegt hatte.
    Bella war heute tagsüber relativ oft am Gitter und brummte Pitju sofort mit angespannter Körperhaltung an, sobald er vorbei kam. Es war jedesmal ein Angriff denn sie will sich mit ihm kloppen, er dreht sich dann um und geht wieder, hmmm ....

    Ich sitze gerade wieder im Kaninchengehege und als ich eben runter kam, lagen beide am Zaun mitten im Gehege und es war ein halber Meter Platz zwischen ihnen. Sie lagen friedlich da und konnten sich sehen.
    Pitju geht ab und zu zum Gitter und möchte freundlich und interressiert Kontakt aufnehmen aber Bella brummt ihn dann an und versucht ihn zu pitschen .

    Ja mir ist klar, dass ich da etwas blauäugig herangegangen bin. Hatte so gehofft meine süße einsame Bella würde den kleinen Pitju etwas freundlicher empfangen.

    Jetzt muss ich versuchen, das Beste daraus zu machen, dass beide Kaninchen zueinander finden und glücklich werden ....

    Ja liebe feifeline, damit beide nicht lange allein sind habe ich eben die Zusammenführung sofort gemacht - im Nachhinein eine schlechte Idee aber hinterher ist man ja immer schlauer ... natürlich wäre es besser gewesen wenn Pitju erstmal "angekommen" wäre und sich eingelebt hätte. Und natürlich wäre es besser gewesen wenn ich mir ein erwachsenes Böckchen ausgesucht hätte aber ich fand Pitju so süß und wollte ihm ein Leben ermöglichen mit ganz viel Platz in Außenhaltung mit Freigehege für tagsüber und Volieren plus Gartenhaus für nachts.

    Hätte ich Pitju denn alleine hier im Kellerraum halten können zum "Ankommen" - das wäre mir irgendwie auch grausam vorgekommen.

    Für die Außenhaltung ist es im Moment zu kalt - er ist ja in Drinnie und normalerweise es ist Anfang Mai nicht so kalt, zumindest nicht in Köln.

    Der Zeitpunkt war zugegeben jetzt mehr als ungünstig aber ich habe es mir nicht ausgesucht, dass Bella vor einer Woche verwitwet ist.

    Im Moment ist es wieder sehr friedlich hier Bella sitzt auf einer Hütte und putzt sich und Pitju sitzt auf einer anderen Hütte und döst .....

  6. #26
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.321

    Standard

    Hatte heute morgen und deinen Rat befolgt, liebe Alex, die Gehege alle zwei Tage zu tauschen aber das ließ Bellas Aggressionen wieder aufleben, die sie gestern im Laufe des Tages weitgehend abgelegt hatte.
    Bella war heute tagsüber relativ oft am Gitter und brummte Pitju sofort mit angespannter Körperhaltung an, sobald er vorbei kam. Es war jedesmal ein Angriff denn sie will sich mit ihm kloppen, er dreht sich dann um und geht wieder, hmmm ....
    Ja, das ist klar.

    Ja mir ist klar, dass ich da etwas blauäugig herangegangen bin. Hatte so gehofft meine süße einsame Bella würde den kleinen Pitju etwas freundlicher empfangen.
    Weiber sind da leider oft blöd, daher auch mein Tipp das man 2 junge Tiere nimmt oder eben ein ebenbürtiges.

  7. #27
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.534

    Standard

    Sorry, aber Du bist hier seit 11 Jahren im Forum und dann immer noch...“hätte ich“, „Du hast recht, ich hätte..“... „ich dachte...“, „hatte gehofft...“, „hinterher ist man immer schlauer..“, „war blauäugig..“, „ im Nachherein eine schlechte Idee...“. „natürlich wäre es besser gewesen...“. usw.

    Sorry, aber bei einem Neuling hier hätte ich Verständnis gehabt, hier verstehe ich Deine Vorgehensweise aber wirklich nicht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #28
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    dito feivi

    So etwas bei einem erfahrernen Halter zu lesen tut schon weh!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    An Deiner Stelle würde ich die beiden jetzt aber - unabhängig von der Temperatur - im Keller lassen bis sie sich zuverlässig verstehen. Gerade wenn der Kleine offenbar so stressanfällig ist würde ich ihm jetzt keinen weiteren Umzug zumuten. Wir haben damals ja auch mit der Gittermethode vergesellschaftet und dabei sogar täglich (z.T. sogar mehrmals) die Seiten gewechselt. Am Anfang kann das die Aggression schon kurz noch mal schüren, aber dann sollte das sehr bald sehr viel besser werden.

    Was übrigens das Gedächtnis von Kaninchen angeht: Wenn wir länger in den Urlaub fahren, dann kommen unsere Nins zu meiner Mama zur Urlaubsbetreuung. Das Gehege dort sehen sie also in der Regel einmal im Jahr, aber dennoch wissen sie SOFORT wo sie sind, wo sie schauen müssen, ob Futter da ist, usw. Sie können sich da ganz genau dran erinnern, insofern bin ich sicher, dass auch Deine Bella den Keller wiedererkannt hat, wenn sie dort im August schon einmal war!

    Liebe Grüße
    Sabine

  10. #30
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.321

    Standard

    An Deiner Stelle würde ich die beiden jetzt aber - unabhängig von der Temperatur - im Keller lassen bis sie sich zuverlässig verstehen. Gerade wenn der Kleine offenbar so stressanfällig ist würde ich ihm jetzt keinen weiteren Umzug zumuten. Wir haben damals ja auch mit der Gittermethode vergesellschaftet und dabei sogar täglich (z.T. sogar mehrmals) die Seiten gewechselt. Am Anfang kann das die Aggression schon kurz noch mal schüren, aber dann sollte das sehr bald sehr viel besser werden.
    Unbedingt, ja!

    Was übrigens das Gedächtnis von Kaninchen angeht: Wenn wir länger in den Urlaub fahren, dann kommen unsere Nins zu meiner Mama zur Urlaubsbetreuung. Das Gehege dort sehen sie also in der Regel einmal im Jahr, aber dennoch wissen sie SOFORT wo sie sind, wo sie schauen müssen, ob Futter da ist, usw. Sie können sich da ganz genau dran erinnern, insofern bin ich sicher, dass auch Deine Bella den Keller wiedererkannt hat, wenn sie dort im August schon einmal war!
    So ist es mit meiner Bande wenn sie Silvester in die Garage kommen. Kaninchen sind weitaus schlauer als manch einer glaubt und daher kann man Essig und Parfüm auch den Tieren zu liebe sein lassen. Sorgt nur für Streß, müssen ja alles neu makieren und es stinkt die ganze Zeit....

  11. #31
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Was übrigens das Gedächtnis von Kaninchen angeht: Wenn wir länger in den Urlaub fahren, dann kommen unsere Nins zu meiner Mama zur Urlaubsbetreuung. Das Gehege dort sehen sie also in der Regel einmal im Jahr, aber dennoch wissen sie SOFORT wo sie sind, wo sie schauen müssen, ob Futter da ist, usw. Sie können sich da ganz genau dran erinnern, insofern bin ich sicher, dass auch Deine Bella den Keller wiedererkannt hat, wenn sie dort im August schon einmal war!
    Und deshalb wird sie irgendwann beim Wiedereinzug in die Aussenhaltung auch "ihr Revier" wieder erkennen.
    Was das bei einer (dominanten) Häsin nach einer gerade erst stattgefundenen VG heissen kann, dürfte klar sein.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  12. #32
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.534

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    dito feivi

    So etwas bei einem erfahrernen Halter zu lesen tut schon weh!
    Danke @inwi, ich hatte schon das Gefühl mit meinem Gefühl alleine da zu stehen...

    Ich hab ja auch schon einige VG‘s hinter mir, aber auf die Idee Parfum zu sprühen (ok, es war ja von Hermes) wäre ich nie gekommen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #33
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.534

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Was das bei einer (dominanten) Häsin nach einer gerade erst stattgefundenen VG heissen kann, dürfte klar sein.
    Ja, leider...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.585

    Standard

    @ Birgit Kopf hoch, man unterschätzt seine lieben, anhänglichen und einsamen Häsinnen da leider. Ich hatte ja auch eine dominante Häsin, als ich hier ins Forum kam. Bei beiden VGs mit ihr war sie anfangs ein Biest mit Jagen und nicht Fressen lassen der Partner und beide gingen mit Zeit und Geduld gut aus. Man erkennt da Weisheiten: die ganze Wohnung ist ihr Revier (auch wenn sie sonst bewusst nie in der Küche und Bad war, wird der neue Partner bis auf die Küchenzeile gescheucht und jeder Stuhl per Kinn markiert als ihres), neues Gehege bauen hilft gar nix und VGs im Frühling sind besonders doof und hormonell geladen. Kann gut sein, dass sie jetzt auch scheinschwanger wird. Aber friedlich in einem Meter Abstand liegen, klingt hoffnungsvoll. Würde sie aber, wenn sie erst mal erfolgreich vergesellschaftet wurden, auch locker zwei-drei Wochen zusammen wachsen lassen, bevor sie in ihr Revier umziehen dürfen nach draußen.
    Geändert von Simmi14 (04.05.2019 um 19:49 Uhr)

  15. #35
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    dito feivi

    So etwas bei einem erfahrernen Halter zu lesen tut schon weh!
    Danke @inwi, ich hatte schon das Gefühl mit meinem Gefühl alleine da zu stehen...

    Ich hab ja auch schon einige VG‘s hinter mir, aber auf die Idee Parfum zu sprühen (ok, es war ja von Hermes) wäre ich nie gekommen...
    Ich geselle mich mal dazu und ich kenne Birgit schon viele Jahre und auch persönlich. Ich halte zudem die Konstellation für unglücklich gewählt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  16. #36
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    dito feivi

    So etwas bei einem erfahrernen Halter zu lesen tut schon weh!
    Danke @inwi, ich hatte schon das Gefühl mit meinem Gefühl alleine da zu stehen...

    Ich hab ja auch schon einige VG‘s hinter mir, aber auf die Idee Parfum zu sprühen (ok, es war ja von Hermes) wäre ich nie gekommen...
    Ich geselle mich mal dazu und ich kenne Birgit schon viele Jahre und auch persönlich. Ich halte zudem die Konstellation für unglücklich gewählt.


    Birgit, warum bitte macht man sowas, wenn man es doch besser weiss?


    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Marit,
    vielen Dank für deine Antwort - ja das mit den 16 Wochen ist mir bekannt - er ist mit heute exakt 13 Wochen (*01.02.2019) noch etwas zu jung für eine ZF mit einem erwachsenen Tier - also kann/ muss ich noch 3 Wochen warten bis man überlegen kann, ob man auf das Gitter verzichten kann. Ich wollte Bella eben nicht noch 3 Wochen alleine lassen .... .
    Birgit
    Bella hätte auch mit einem älteren Tier nicht länger allein sein müssen und du hättest euch (Bella, Pitju und dir) und auch dem Forum dieses Dilemma ersparen können.
    Natürlich sind alle Kaninchenkinder süß, weshalb sie auch gute Vermittlungschancen haben, weil sich eben alle schnell verlieben.

    Es gibt so viele erwachsene, kastrierte Böckchen, die auch auf ein Zuhause warten! Und aus Außenhaltung kommen!
    Manchmal sitzt das passende Tier eben nicht "direkt vor der Haustür" - dann muss man halt mal ein bisschen weiter gucken und fahren.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  17. #37
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Klar ist hier bisher einiges schief gelauen, aber wem helfen jetzt diese ganzen Vorwürfe?

    Wir sollten jetzt lieber versuchen Birgit und den Tieren zu helfen, damit alle glücklich werden.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Klar ist hier bisher einiges schief gelauen, aber wem helfen jetzt diese ganzen Vorwürfe?

    Wir sollten jetzt lieber versuchen Birgit und den Tieren zu helfen, damit alle glücklich werden.

  19. #39
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Klar ist hier bisher einiges schief gelauen, aber wem helfen jetzt diese ganzen Vorwürfe?

    Wir sollten jetzt lieber versuchen Birgit und den Tieren zu helfen, damit alle glücklich werden.
    Ja, natürlich!

    Aber muss es denn unbedingt bei dieser unglücklichen Konstellation bleiben?
    Pitju ist gerade mal 2 Tage dort und wer ist/wird dabei glücklich, wenn die VG jetzt noch 3 Wochen warten muss, weil er zu jung ist?

    Der Ausgang ist ja sowieso ungewiss, egal wie alt Bellas Partnertier ist. Nur sind ja jetzt die Startbedingungen leider schon suboptimal.

    Pitju könnte ein anderes Zuhause finden und mit einem älteren Böckchen könnte die VG sofort starten - sonst sind sowohl Pitju als auch Bella voraussichtlich zumindest die nächsten 3 Wochen weiterhin durch ein Gitter getrennt und somit allein. Muss das wirklich sein?

    Klar, jeder kann Fehler machen.
    Aber wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man sie auch schnellstmöglich korrigieren, damit alle möglichst schnell (wieder) glücklich werden.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  20. #40
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.316

    Standard

    Ich denke, spätestens wenn der Kleine in die Pubertät kommt, wird es hier Probleme geben. Nun ist er da, Birgit wird wissen, warum sie sich für so ein junges Partnertier für ihre 4 jährige (?) Häsin entschieden hat. Die Konsequenzen muss sie und müssen die Tiere jetzt tragen, Vorwürfe bringen da nix.

    Egal, wie die 2 und vor allem wann, sie nun zusammen kommen. Es wird in einigen Monaten rundgehen. Für längere Zeit. Sagt mir meine Erfahrung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 20:42
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 17:24
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 23:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •