Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 90

Thema: Kaninchen nässt sich total ein und stinkt

  1. #41
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.972

    Standard

    Wurde vom Tierarzt mal infundiert und einige Zeit nach der Infusion die Blase ausmassiert?
    Wenn das Röntgenbild Blasengrieß und -steine zeigte, wird da ja was sein, was Probleme macht.

    Dum könntest den Tierarzt mal nach Cantharis und Berberis fragen.

    Viel Bewegung wäre auch wichtig.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  2. #42
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    @feiveline
    Das was von mir, wo finde ich den diesen Meldebutton?

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo Carmen,
    ich habe das Röntgenbild von der einen Tierklinik in die andere per email weiter senden lassen.
    Klar hat sie die Steinchen auch gesehen und dann Ultraschall gemacht, allerdings dazu nicht mehr viel gesagt.
    Ich denke mal, dass sie von EC ausgegangen ist und da sie noch eine Entzündung festgestellt hat, bekam sie Metacam. Eine Blasentzündung hatte sie keine mehr, da der Urin noch mal kontrolliert wurde.
    Sie meinte schon, falls es nicht besser wird, soll ich mich noch einmal telefonisch melden und notfalls noch einmal kommen, da es für mich auch nicht gerade der nächste Weg ist.

    Das Metacam ist leer, sie hat mir in der Tierklinik für 10 Tage dieses Depot mitgegeben. Da müsste ich zu meinem Tierarzt vor Ort noch einmal gehen, bei dem ich am Anfang war.
    Der hatte damals gemeint ich soll ihr von dem Metacam (für Katzen) bei bedarf geben.
    Das dieses Dosis für ein Kaninchen viel zu wenig ist, hab ich erst später erfahren. Von diesem Metacam wären xxc ml die richtige Dosis gewesen.
    Deshalb musste ich nach diesem Tierarztbesuch, abends noch in die nächstgelegene Notaufnahme in fahren, weil es ihr immer schlechter ging, das geringe Schmerzmittel zeigte keine Besserung.

    @Silke,
    Cantharis hatte ich auch schon.
    Das Problem ist auch, dass sie nicht viel Bewegung hat im Moment, weil ich sie von draußen in den Keller umquartieren musste.
    Das ist im Moment alles ungünstig gelaufen.
    Geändert von Anja S. (28.11.2018 um 08:18 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 643

    Standard

    Mir ist absolut nicht klar, wieso von EC ausgegangen werden kann, wenn Steinchen und Gries sichtbar sind. Ich denke auch dass die Blase gespült werden muß oder infundiert werden muß (das machen die Tierärzte unterschiedlich), auf jeden Fall müssen die Steinchen und der Gries erstmal raus, Metacam länger weil durch den Gries auch die Blasenwand angegriffen wird (in ausreichender Dosierung). Infundieren ist erst mal das Wichtigste. Ich habe zwei Kaninchen mit Neigung zu Blasengries und das ist gut beherrschbar. Eine Einnässung hatte ich darunter erst einmal. Da war der Gries etwas "verklumpt". Will damit sagen: Verzweifele nicht. Das ist hinzukriegen.
    Liebe Grüsse

  5. #45
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Danke Carmen,
    werde mir von meinem Haustierarzt erst einmal Metacam holen.
    Dann werde ich schon sehen ob es wieder besser wird mit dieser Eingabe.
    Ansonsten soll ich mich noch einmal in der Tierklinik melden....drückt mir die Daumen.
    Liebe Grüße Lily

  6. #46
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.542

    Standard

    Zitat Zitat von Lily7 Beitrag anzeigen
    @feiveline
    Das was von mir, wo finde ich den diesen Meldebutton?
    Direkt unter Deinem Namen.... heißt "Melden".
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #47
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, entweder wenn es ein Böckchen ist, eine Blasenspülung durchführen, das können kaninchenerfahrene TÄ ohne Narkose, oder Infusionstherapie. Ja nach Größe der Blasensteine müsste sogar operiert werden.

    Zitat Zitat von Lily7 Beitrag anzeigen
    Der hatte damals gemeint ich soll ihr 3 Tropfen von dem Metacam (für Katzen) bei bedarf geben.
    Das ist in meinen Augen eine homöopathische Dosis, dann kann man es auch direkt lassen. Oder wie oft am Tag sollte es gegeben werden?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #48
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo Katharina,

    gestern war ich wieder beim Tierarzt und das Metacam für Hunde bekommt sie jetzt als Dauermedikation.
    Sie nässt ein und hat Schmerzen.

    Ich hab sie auch auf eine Infusionstherapie angesprochen, aber sie meinte, das nützt nicht viel.

    Jetzt gebe ich ihr das Panacur noch zu Ende in der Hoffnung, dass sich damit eine Besserung einstellt.

    Sie hat nicht nur in der Blase Steinchen, in der Niere ist auch einer auf dem Röntgenbild zu sehen, zum heulen....

    LG
    Geändert von Anja S. (28.11.2018 um 08:16 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  9. #49
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Lily7 , bitte keine Dosierungsangaben im Forum posten.
    Zudem ist die von Dir genannte falsch. Schicke Dir eine PN dazu.

    Bei Schmerzen in Weichteilen ist Novalgin ansonsten evtl. wirksamer aber versuche erstmal die korrekte Dosis Metacam.
    Geändert von Alexandra K. (28.11.2018 um 08:08 Uhr)

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.227

    Standard

    Folgender Zusatztipp: Bei Blasengrieß muss das Tier natürlich viel trinken und pinkeln, um den auszuspülen. Das kann man unterstützen durch pflanzliche Medikamente (z.B. Rodicare uro) und Brennnesseln als Tee (eventuell mit einer Spritze ein paar ml am Tag eingeben) oder frisch oder getrocknet. Beides ist ordentlich harntreibend. Bei meiner Häsin hat das gereicht, nach einer Woche war sie wieder okay. Ich drücke die Daumen für euch.

  11. #51
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Ich hab auch ein Rammlerchen, das Probleme mit/wegen Blasenschlamm hat. Er hat sich zwar nie eingenässt, aber an seinem Verhalten bemerkte ich etwas und zudem hatte ich schon öfter getrocknete Pfützen mit Schlamm-Resten gesehen.

    Nachdem mein Verdacht vom TA bestätigt wurde, wurde er erst mal konventionell behandelt mit Infusionstherapie und Schmerzmittel. Zudem bekommt er Schüssler-Salz, Rodicare Uro und wird "geschwenkt". Das ist eine bestimmte Bewegung des Tieres, durch die der Schlamm in der Blase aufgewirbelt und besser ausgeschieden wird. Denn bei zu wenig Bewegung des Kaninchens setzt sich der ganze Mist ab und wird nicht mit ausgepüschert. Im Internet gibt es diverse Videos dazu, wie man das Tier halten/bewegen muss.

    Unser Kleiner hatte nach 14 Tagen mit dieser Behandlung zwar deutlich weniger Schlamm in der Blase, aber die TÄ hat ihm dann die Blase gespült (ohne Narkose, er hat das ganz brav mitgemacht). Das war das Ergebnis :
    IMG_20181114_170023.jpg

    Das Schmerzmittel wurde nach etwa 1 Woche abgesetzt, die Infusionen nach 14 Tagen. Allerdings bekommt er weiterhin das Rodicare Uro, die Schüssler Salze und wird "geschwenkt". Heute ist sogar Kontrolltermin, ich hab ihn gerade in der Praxis abgegeben und bin gespannt, was bei der Untersuchung raus kommt.

    Ich drück die Daumen, dass es bei Deinem Muckelchen bald Besserung gibt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  12. #52
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    @fellvie,
    das RodiCare Uri hab ich auch und Brenesseltee versuche ich auch ihr zu verabreichen.
    Nun hab ich gelesen, dass sich Karottensaft oder Apfelsaft verdünnt auch eignet.
    Hast du damit Erfahrung?


    @nin-fan,

    meine Daumen waren natürlich gedrückt und hoffe alles ist gut?
    Zu diesem Schwenkgriff hab ich auch schon ein Video gesehen, Versuch das auch schon die ganze Zeit.

    Würdet ihr in dieser Jahreszeit noch die Kaninchen nach draußen setzten?
    Im Moment sind sie in einem düsteren Kellerraum untergebracht, der ist nicht beheizt und am Tag hab ich das Fenster auf.
    Naja, draußen hätten sie den ganzen Garten zur Verfügung, könnten rumhoppeln und Äste anknabbern.
    LG

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.227

    Standard

    Karotten- oder Apfelsaft kann man sicher zusätzlich anbieten. Die sind nicht harntreibend, aber erhöhen vielleicht insgesamt das Trinkvolumen, wenn sie dem Knainchen schmecken.


    Die Frage mit dem Raussetzen stellt sich momentan nicht, finde ich, solange diese Blasengeschichte nicht ausgestanden ist. Auch bei nur stundenweise rumhoppeln draußen kann sich ein Kaninchen, das nicht trocken ist, verkühlen (und das hilft sicher nicht bei der Abheilung).

  14. #54
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo Fellfie,
    da hast du natürlich Recht, mit nassem Popo würde ich sie niemals raussetzen.

    Aber da das Matacam zur Dauermedikation eingesetzt wird und sie dadurch trocken bleibt, könnte ich sie eventuell raussetzen.... oder?

  15. #55
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Würdet ihr in dieser Jahreszeit noch die Kaninchen nach draußen setzten?
    Im Moment sind sie in einem düsteren Kellerraum untergebracht, der ist nicht beheizt und am Tag hab ich das Fenster auf.
    Naja, draußen hätten sie den ganzen Garten zur Verfügung, könnten rumhoppeln und Äste anknabbern.
    Sobald das Problem des einnässens behoben ist definitiv ja. Bewegung ist das A und O bei Grieß und das selber grasen ist dem auch nur zuträglich.


    Hast Du das Röntgenbild zufällig mal?

  16. #56
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Ja das Röntgenbild hab ich, darf ich das reinstellen?

  17. #57
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Ja, unbedingt.

  18. #58
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Ich hoffe, dass klappt mit dem Bild, hab so etwas noch nie gemacht.
    Geändert von Almuth (29.11.2018 um 19:07 Uhr) Grund: Ich möchte diese Röntgenaufnahme entfernen

  19. #59
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Kannst Du mir sonst auch mailen.
    alexandra.stoffers@kaninchenschutz.de

  20. #60
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    So jetzt hab ich die Bilder😉
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen ist stark übergewichtig und nässt sich ein
    Von KatharinaE im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 19:14
  2. Kaninchen nässt sich ein :(
    Von iris im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 12:03
  3. Kaninchen nässt sich ein und magert ab
    Von Melanie M im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 13:23
  4. Mechthild nässt sich ein und ist aggressiv
    Von Hugin+Munin im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •