Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 90

Thema: Kaninchen nässt sich total ein und stinkt

  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo,
    ich sitze seit 1 1/2 Stunden in der Tierklinik und warte....

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.228

    Standard

    Ich drücke euch die Daumen. Kann aber schon mal 2-3 Tage dauern, bis das Ab sichtbar anschlägt. So war es zumindest bei meiner Häsin, als sie eine Blasenentzündung mit Blasenschlamm (sichtbar auf dem Röntgenbild) hatte. Welches Schmerzmittel hat sie bekommen? Metacam schlägt nicht gut an bei Blasengeschichten, da wäre Metamizol als Wirkstoff besser.

  3. #23
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.132

    Standard

    Toll, dass du hingefahren bist. Die Wartezeit ist natürlich weniger schön. Ich drück die Daumen.

    copyright Grit Rümmler 2009

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 787

    Standard

    Sie scheint ja im Lauf des Tages stark "abgebaut" zu haben. Da ist es bestimmt gut, dass Du gefahren bist. Alles Gute !!!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Ich drücke auch die Daumen. Hoffentlich bist du in der Zwischenzeit schon dran gekommen und hast Hilfe bekommen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    ich bin wieder zurück von der Tierklinik.
    Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken für die Unterstützung, DANKE.

    So nun erzähle ich euch was gemacht wurde,
    er hat die Blase ausgedrückt und eine Probe vom Urin genommen und meinte, dass es grießig aussieht.

    Dann hat er sie geröntgt, man sieht winzige weiße Punkte, das könnten Blasensteine sein, Ultraschall hat er nicht gemacht, weil er kein Spezialist dafür ist.

    Er hat ihr Metacam gegen die Schmerzen gespritzt und ein Infusion verabreicht.

    Morgen hab ich bei meinem Tierarzt wieder einen Termin, dann bekommt sie wieder Antibiotika.

    Zumindest hat sie wärend der langen Wartezeit eine Karotte gefressen, was mir etwas Hoffnung machte.

    So und nun wünsch ich euch eine gute Nacht, lG Lily.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.228

    Standard

    Hallo,

    gut, dass sie erst mal eine Kleinigkeit gefressen hat. Bei Blasengrieß muss sie jetzt vor allem eins (neben dem AB): Ein ordentliches Schmerzmittel bekommen (Metamizol, nicht Metacam) und viel pinkeln. Dazu kann sie einmal pflanzliche Sachen bekommen, die den Harndrang anregen (z.B. Rodicare uro, oder einfach auch Brennnessel, frisch (= 1 Tag angewelkt), getrocknet oder als Tee (zur Not mit Spritze eingeben)) und ausreichend trinken. Dann sollte das innerhalb weniger Tage besser werden.

    Gute Besserung für die kleine Maus

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo,
    heute hab ich schon eine leichte Verbesserung festgestellt🙏.
    Ich hoffe sehr, dass dieses Einnässen ziemlich zurückgeht, ich muss sie wieder nach draußen tun, da ich eine Tierhaarallergie habe.
    Im Moment hab ich beide Kaninchen im Nebenzimmer, weil es im Keller zu kalt ist, da hat es 17 Grad und ich soll ja die kleine Maus warm halten.

    Nun hoffe ich auf Morgen, das es ihr noch besser geht....

    Mein Tierarzt meinte, dass sie für Aussenhaltung nicht mehr geeignet ist, da sie ja ein Handycapkaninchen ist mit einer missgebildeten Harnröhre, sie pinkelt seitlich und ist immer etwas nass.
    Das war aber nie ein Problem und die Blasenentzündung hat sie im Sommer bekommen.

    Drückt mir weiter die Daumen, lG

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Hey,

    ich hab gerade auch frisch nen Blasengries-Patienten. Kann dir ja mal berichten.

    Zu Beginn gab es 1x tgl. Metacam, 3x tgl. Novalgin (beides Schmerzmittel), 1x Antibiotikum. Dazu 2x tgl. Rodicare Uro und ich habe 1x tgl. Infusionen gegeben.

    Es gibt auf Facebook eine super Blasengries-Gruppe (wenn ich die hier empfehlen darf, sonst bitte löschen).

    Noch hängen Blätter an den Bäumen, biete mal Birkenzweige an. Die hat meiner in der akuten Zeit inhaliert. Birke wirkt harntreibend.
    Zudem weiche ich jetzt seine Cunis ein. Trockenkräuter (bis auf Brennnessel) sind tabu und ich versuche jetzt besser darauf zu achten, dass wenn es doch mal kalziumhaltigere Futtermittel (wie Möhrengrün) gibt, dass auch oxalhaltige Sachen (Chicorée, Spinat) dabei sind.

    Und zur Außenhaltung: meiner bleibt verdammt nochmal draußen, der geht drinnen ein! Und meiner ist ein 10 Jahre alter Opa!!
    Geändert von Svenni (04.11.2018 um 06:03 Uhr)

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hallo Svenni,
    vielen Dank für deine Antwort, diese Gruppe werde ich heute noch besuchen.
    Mein zweites Kaninchen ist auch 8 Jahre und sitzt natürlich seit zwei Tagen im Käfig, der leidet bestimmt auch.
    Die haben ein großes Aussengehen, natürlich Mader sicher und dürfen im Garten rum hoppeln, wenn wir zu Hause sind.
    Meine Zwei sind den ganzen Tag auf Entdeckungsreise😀.
    Aber jetzt muss ich erst mal abwarten und möchte sie heute wieder in den Keller tun, da ist es zwar kühler aber haben mehr Platz.
    Danke, damit hast du mir schon weiter geholfen, lG

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Ach ja, wie finde ich die Gruppe auf FB?

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Hast ne PN von mir

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Bewegung ist bei Blasengries immens wichtig, damit der sich in der Blase unten abgelagerte Gries wieder mit dem Harn vermischt und ausgeschieden werden kann.
    Manche „schwenken“ ihre Kaninchen daher mehrfach täglich (wenn keine Arthrose das verhindert). Du setzt dafür dein Kaninchen auf den Schoß, und hebst mit der einen Hand die Vorderläufe leicht an. In die andere Hand nimmst du beide Hinterläufe und bewegst sie sanft nach links und rechts. Quasi wie ein Bauchtanz. Die meisten Ninchen müssen nach 2-3min Schwenken pieseln und dann wird doch erstaunlich viel Gries mit ausgepullert.

    Zudem würde ich ihn alsbald es ihm besser geht wieder raussetzen, denn Vitamin D ist essentiell für den kalziumstoffwechsel und ein Mangel begünstigt nur weiteren Gries.
    Oder du installierst ne Tageslichtlampe über dem Gehege.

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Hab gerade Birkenzweige mit einigermaßen grünen Blättern besorgt😀.
    Das Problem ist, dass sie immer noch ein feuchtes Hinterteil hat und ich sie nicht raussetzen kann.
    Bewegung hat sie natürlich nicht viel im Moment, aber ich werde sie nachher mal anheben wie du beschrieben hast. Vielen lieben Dank

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Schlechte Nachricht , mein anders Kaninchen (8) hört sich nicht gut an.
    Da es meiner Luna schlecht ging, hab ich beide reingeholt und jetzt macht mein Senior komische Geräusche, er rasselt beim fressen und niest seit heute etwas.
    Morgen früh ruf ich gleich beim TA an und fahre rüber mit ihm.
    Der Kot ist auch verändert und klebt.....

    Im Moment reißt es nicht ab, die zur Verfügung gestellt Rotlichtlampe nutzt jetzt mein Seniorhase.
    Aber er putzt sich und frisst zum Glück noch, wahrscheinlich war das auch für ihn Stress und dann natürlich der Mangel an Bewegung.

  16. #36
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Das hört sich ganz stark nach einem Atemwegsinfekt, wenn nicht sogar nach einer Lungenentzündung an. Ich bin ehrlich, ich würde mit ihm heute Abend noch in die Tierklinik fahren.

  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard

    Die Tierklinik ist von mir 45 Minuten Fahrzeit entfernt, ich hab heute einen Termin bei meinem Tierarzt.
    Es ist auch wieder besser, ich denke mal, dass er durch das Niesen etwas Schleim abgehustet hat.

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit: 31.10.2018
    Ort: Bayern
    Beiträge: 72

    Standard Blasengrieß.....bin am Verzweifeln

    Hallo alle zusammen,
    ich bin im Moment sehr am verzweifeln und weis nicht mehr weiter.

    Mein Kaninchen (5) lebte in Aussenhaltung und fing dieses Jahr immer mehr zum Einnässen an. Wir mussten ständig mit Madenbefall diesen Sommer kämpfen und nun fuhr ich mit ihr zum Tierarzt.

    Es wurde eine Blasenentzündung festgestellt und sie bekam ein AB, leider stellte sich keine Besserung ein, es wurde eher schlimmer.

    In der Notaufnahme wurde ein Röntgenbild gemacht und Schmerzmittel verabreicht.
    Die Diagnose lautete Blasengrieß und Steine.

    Daraufhin suchte ich mir über das Kaninchenforum eine erfahrene Tierärztin und fuhr mit ihr 100km nach München in die Klinik.
    Es wurde ein Utraschall gemacht und ein Blutbild. Die Ärztin meinte, so dramatisch ist der Blasengrieß nicht.
    Diagnose war der Verdacht auf EC und ich bekam Panacur und Metacam mit nach Hause.

    Nun muss ich dazu sagen, dass meine Kaninchen alle EC hatten und erfolgreich behandelt wurden.

    Nach ein paar Tagen war der Popo trocken und ich freute mich, dass es besser wurde.
    Leider trat eine Verschlechterung ein, nachdem ich nach 10 Tagen das Metacam absetzte.
    Nun ist sie wieder nass und bin total verzweifelt.

    Mittlerweile hab ich beide Kaninchen in den Keller umquartiert und musste ihre Bewegungsfreiheit ziemlich einschränken, da sie den ganzen Garten zur Verfügung hatten, die Ernährung hat sich somit auch etwas umgestellt.

    Aber mit nassem Po kann ich sie nicht mehr nach draußen setzen.

    Hat irgend jemand Erfahrung oder eine Idee was ich noch tun kann?

    Wenn es nicht besser wird, werde ich beide abgeben müssen, da ich eine Allergie habe und der Keller nur eine Notlösung ist.

    Das andere Kaninchen habe ich 9 Jahre und ihr könnt bestimmt verstehen, dass mein Herz sehr an ihnen hängt, aber im Moment weiß ich nicht mehr weiter.....lG

  19. #39
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.553

    Standard

    Geht es um dieses Tier? https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=142207

    Dann wäre es für die Helferlein einfacher gewesen (bzw. ist es noch) wenn Du in dem Thread weiterschreiben würdest...

    Du könntest über den Meldebutton dann einen Mod bitten die beiden Themen zusammenzuführen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 643

    Standard

    Hast Du nochmal den umgekehrten Test gemacht? Also ich meine, nachdem Du Metacam abgesetzt hast nässte sie ja wieder ein. Hast Du dann nochmal Metacam gegeben und geschaut, ob es dann durch das Metacam wieder besser wurde?

    Und hat die 2. Tierärztin dann keine Steine mehr festgestellt? Stein oder Gries ist ja schon ein Unterschied.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen ist stark übergewichtig und nässt sich ein
    Von KatharinaE im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 19:14
  2. Kaninchen nässt sich ein :(
    Von iris im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 12:03
  3. Kaninchen nässt sich ein und magert ab
    Von Melanie M im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 13:23
  4. Mechthild nässt sich ein und ist aggressiv
    Von Hugin+Munin im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •