Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: immer wieder Inappetenzen, Verstopfungen, Aufgasungen ...

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Frage immer wieder Inappetenzen, Verstopfungen, Aufgasungen ...

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin derzeit ziemlich fertig weil ich schon wieder Verstopfungen an allen 4 Kaninchen beobachten kann; besonders schlimm ist mal wieder unsere Melissa betroffen.

    Alle Kaninchen machen wirklich nicht gut geformte sondern kleine, harte Köttelchen, das ist mir besonders aufgefallen, nachdem ich gestern mal wieder beiden Paaren ein Tellerchen Leinkuchen(-brösel) mit jeweils 1 gehäuften TL pro Tier und ein paar mehr Cunis (sollen ja auch gut für die Verdauung sein) angeboten habe. Eingeweichte Cunis (Cuni complete adult) bekommen sie morgens und Abends einen EL pro Tier.

    Seit über einem Jahr haben wir Bauchtechnisch keine Ruhe mehr .....

    Melissa wird jetzt seit einer Woche wiedermal auf Bauch behandelt (zeitweise mit Novalminsulfon und MCP), Bella während dieser Zeit auch, aber nur 4 Tage weil sie Medigaben hasst und es ihr auch schneller wieder gut ging. Habe die Kaninchen gestern rein in den Keller geholt, da mir es draußen zu kritisch wurde, jetzt, bei dieser fürchterlichen Kälte. Die letzten 2 Wochen habe ich die Kaninchen im Gartenhaus mit Wärmelampe und Snugglesafes über den Winter gebracht aber das reicht ja immer nur für wenige Stunden. Na ja, Heute früh waren es Minus 8,6 Grad.

    Melissa frisst noch immer schlecht und selektiert. Ihre Köttelchen sind am kleinsten, sie ist die Älteste. Sie frisst freiwillig nur Möhrengrün, Dill und etwas Endiviensalat.

    Ja, Haare sind auch im Spiel, es gibt auch trockene Köttelketten, Rodicare Hairball ist alle (ich kauf´ mich derzeit blöd an den freiverkäuflichen Medis: Dimeticon Albrecht, Colosan, Pro Pre Bac Albrecht, Lactulose Albrecht, Rodicare Akut, Rodicare Hairball .... Von Lactulose für Menschen (Zuckersirup) bekam Melissa Durchfall.

    Wir hatten im Januar eine Panacurbehandlung wegen Wurmeiern im Kot, keine Kokziedien. 5 Tage Panacur, 14 Tage Pause, 5 Panacur - danach waren die Köttelchen immer noch OK, am Panacur liegt es also nicht.

    Finn war Anfang Februar sehr krank mit Bauch (Aufgasung), Haarballen wurde ausgeschlossen. Nach dem vollen Bauchprogramm (und 340 Euro Tierarztkosten später) ist er wieder fit.

    Vorige Woche Dienstag wollte Bella abends nicht fressen, Melissa auch nicht. Zwei mal gab es an diesem Nachmittag/ Abend Dimeticon Albrecht, Colosan, Rodicare Akut und am nächsten Tag war alles wieder gut. Am nächsten Abend das selbe Spiel bei Beiden, nur schlimmer mit leichter Aufgasung. Also gab es zusätzlich zu den genannten Bauchmedis noch Novalminsulfon und MCP für 3 Tage. Bella ist wieder fit aber die Köttelchen wieder sehr klein, Melissa ging es auch deutlich besser aber von "fit" sind wir noch weit entfernt und es geht auf und ab. Heute ist sie wieder schlechter dran. Ich weiß bald keinen Rat mehr.

    Meine Fütterung besteht aus viel Blättrigem wie Kohlrabiblätter, Endiviensalat, Möhrengrün, Wirsing (nicht für Finn und Melli - ist mir zu riskant), Brokkoli, Fenchel, eine Möhre pro Tier und Tag, ab und zu frische Kräuter wie Dill, Petersilie usw., dazu natürlich immer gutes Heu (derzeit noch Merz, danach Schwarzwaldheu) und getrockneten Kräutern Breitwegerich, Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennnesselblätter, Apfelbaumblätter). Dazu gibt es manchmal noch Brombeerblätter (die dornen in der Mitte rausgeschnitten) und hin und wieder gibt es rote Beete oder mal ein Stückchen Sellerieknolle. Staudensellerie mögen sie nicht. Selleriegrün bekomme ich detzeit im Handel nicht.

    Aufgrund des Außengeheges gab es bisher auch Rasen aber der ist inzwischen abgegrast und seit gestern sind die Hasis ja auch drinnen, hoffe, dass ich sie am Wochenende wieder raussetzen kann und dass diese furchtbare Kälte dann endgültig vorbei ist.

    Ich bin mit meinem Fütterungslatein am Ende, alle Tipps z. B. mehr Cunis zu füttern) schießen bisher in die entgegengesetzte Richtung.

    Alles was ich optimieren wollte schießt in die falsche Richtung, u. a. die selbstgemachten "Cunicrossies" mit Kokosöl (gegen Kokzidien/ Würmer), davon bekamen wir hier ständig "Bauch". Mats ist daran leider verstorben ) und beinahe wäre Finn es auch, er war auch extrem aufgegast. Seitdem lasse ich die Cunicrossies wieder vollständig weg.

    Gestern Leinflocken und heute noch kleinere Verstopfungsköttel ..... *nichtversteh*

    Ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht mehr weiter, bin soweit, dass ich die Kaninchenhaltung am liebsten hinschmeißen würde - was mache ich bloß falsch und wie kan ich die Verdauung wieder auf natürliche Weise in Schwung bringen ohne schlimmste Nebenwirkungen ..... das gibt es doch nicht - es muss doch irgend eine Lösung geben Wir hatten früher "nie" Bauch

    Bitte entschuligt die vielleicht etwas wirren Beschreibungen aber es ist seit Monaten ein ständiges Auf und Ab das sich immer mehr zuspitzt; seit dem 21.12. erst Mats () dann Finn, dann Bella und zwischendurch ständig die Melissa .....

    Verzweifelte Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (27.02.2018 um 13:18 Uhr)

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Oh man Birgit Ich kenne deine Gefühle gut und kann das total nachvollziehen. Das ist soo mies, man macht und tut und nichts hilft. Einige sind einfach total empfindlich.
    Das einzige, was ich versuchen würde wäre mal die Trockenkräuter wegzulassen. Ich habe schon öfter gehört, dass die zu Bauchproblemen führen und da es auch wieder trocken ist, entzieht es dem Körper auch Flüssigkeit. Ich würde so nass wie möglich füttern und natürlich so blättrig wie möglich und das Knollige erstmal etwas reduzieren. Und dann geben wir ja täglich vorbeugend eine kleine Menge Nagermaltpaste dazu. Die Rodicare Hairball Kur machen wir nur sehr selten bei Bedarf.
    Manchmal ist weniger auch mehr. Elaine hatte mal eine Zeitlang schlecht gefressen, nachdem Kuddel starb. Ich habe sie auch mit Medis vollgepumpt und es wurde einfach nicht besser. Erst als ich die Medis weggelassen habe, kam sie zur Ruhe und hat wenig später wieder in gewohnt guten Mengen gefuttert. Stress ist bei sowas ja auch nie förderlich, daher würde ich bei den Medis wirklich abwägen, was wirklich nötig ist und ob gerade wirklich etwas nötig ist oder ob sie sich nicht selbst wieder fangen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Oh, wie lieb, dass du antwortest , liebe katharina , da fühlt man ich gleich nicht mehr so alleine und hilflos .

    Ja, es ist wirklich ätzend und die arme kleine Melli ist schon arg gebeutelt, immer wieder Bauch, dann ist sie ja meine Herzpatientin und die Zähne sind auch nicht top, waren zwar bisher (außer 201 bei dem Kieferabszess) nicht behandlungsbedürftig aber wer weiß was noch kommt .....

    Es kann auch sein, dass sie einfach im Keller nicht wohl fühlt und deshalb nicht gut frisst, wie damals Senior Robert, als ich die Hasen mal im Sommer, als es draußen 39 grad war, reingeholt habe. Da dachte ich, er stirbt mir weg und kaum war die Gruppe wieder draußen war er wie wundergeheilt und gesund.

    Bella, Blue und Finn fressen normal und bewegen sich normal, nur Melli hängt durch.

    Ich gebe Melli heute nur noch 3 x Colosan und 5 x Dimeticon, und eben 3 x Novalminsulfon und MCP (nur noch heute und Morgen) - das muss reichen.

    Aber jetzt wundern mich ebern die von allen produzierten winzigen harten Köttelchen .... Die Trockenkräuter hab ich jetzt - drinnen - auch mal weggelassen aber die Köttelchen die jetzt raus kommen sind ja die von der Fütterung von vor 3 oder 4 Tagen oder so ... und da hab ich ordentlich Kräuter und auch mehr Cunis (ausnahmsweise auch mal trocken) gefüttert.

    Ich gebe jetzt wieder Leinkuchen aber Melissa frisst nur noch heimlich, weil sie mich aufgrund der vielen Medigaben hasst und gerade die Leinkuchen, die ihr gut tun würden, frisst sie derzeit leider gar nicht.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (28.02.2018 um 09:50 Uhr)

  4. #4
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Ich gebe Melli heute nur noch 3 x Colosan und 5 x Dimeticon, und eben 3 x Novalminsulfon und MCP (nur noch heute und Morgen) - das muss reichen.
    Nur noch? Ich finde das ganz schön viel. Ich habe in kritischen Stunden dieses Programm gefahren, wenn überhaupt. Meistens hab ich nur Colosan verwendet und nicht nochmal Dimeticon oder Sab..
    Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt, wenn sie mal gar nichts bekommt und komplett in Ruhe gelassen wird. Ich hoffe, dann pendelt sich alles wieder ein
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Hallo Birgit,

    du erinnerst dich sicher, dass ich mit Flöhchen letztens auch so Probleme hatte. Er ist ja jetzt Gott sei Dank wieder topfit und frisst wie ein Weltmeister.

    Den großen Tipp kann ich dir jetzt auch nicht geben. Aber ich schreibe dir jetzt einfach mal, wie ich die Fütterung jetzt bei ihm mache und was er so bekommt am Tag.

    Er bekommt morgens wenn ich aufstehe so einen halben Esslöffel eingeweichte Cunis. Wenn ich dann zum Büro gehe, so nach zwei Stunden, gibt es dann
    eine große Schüssel mit Frischfutter (eine Möhre (klein), eine halbe Chiccore, einige Blätter Endiviensalat und zwei große Blätter Romanosalat, dazu dann noch
    etwas Petersilie und Oregano).
    Abends bekommt er dann so gegen 19 Uhr noch einmal Frischfutter und gegen 23 Uhr wenn ich im Bett gehe, folgt die dritte Portion. Bei beiden Portionen bekommt er
    das gleiche wie am Morgen, zusätzlich mit einem kleinen Stück Apfel.

    Getrocknete Kräuter bekommt er eine kleine Prise über das Heu gestreut. Da er das vor einigen Wochen auch mit dem Bauch hatte, gebe ich ihm aktuell
    noch das Rodicare akut morgens und abends in jeweils zwei eingeweichte Vitakuller.

    Heu bekommt er morgens und abends und nur das Timothyheu. Manchmal muss ich auch noch zwischendurch nachlegen. Das liebt er und futtert Unmengen davon. Anderes rührt er einfach nicht an.

    Als Leckerchen bekommt er immer mal was von den frischen Kräutern, grobe Haferflocken aus der Hand und mal eine Erbsenflocken (aber da passe ich auf, dass er nur so
    4 bis 5 am Tag bekommt).

    Das ist so meine Fütterung und im Moment geht es ihm sehr gut damit.

    Ich versuche jetzt auch, wie Katharina das sagt, möglichst nass zu füttern, damit sie immer viel Flüssigkeit aufnehmen und das Futter dadurch besser transportiert wird.
    Deshalb bekommt er auch die Cunis morgens eingeweicht.

    Meine beiden leben ja in der Wohnung, wie ist das denn wenn die Kaninchen draußen sind, gerade bei der Kälte. Da wird das Futter ja auch eisekalt. Wenn sie empfindlich sind,
    vielleicht vertragen sie das nicht so gut.

    Ich wünsche dir, dass es deinen Schnuffels bald wieder besser geht

    Liebe Grüße
    Iris

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    @ lenamaus:

    Woher beziehst Du das Timothee-Heu?
    Und die Cunis … machst Du die richtig feucht, dass sie fast breiig sind oder nur leicht feucht?

    Wie hast Du denn vorher gefüttert, als ihr die Probleme hattet?
    Gibst Du auch Leinflocken?

    @BirgitL:

    Kauf mal für die akute Zeit jetzt Lactulose in der Apotheke und gib ihm mal davon. Wegen Dosierung kannst Du mich gerne anschreiben, wenn Du magst.
    Geändert von fee (28.02.2018 um 14:17 Uhr)

  7. #7
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Birgit, niemand lässt dich alleine mit deinem Problem. Wir haben doch gestern auch wieder telefoniert.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.323

    Standard

    Ich füttere seit Jahren Kümmel- und Leinkuchen. Der Trick dabei ist das man es schon deutlich vor dem Fellwechsel beginnt um Haarballen vorzubeugen. Wenn man quasi schon eine Verstopfung hat kommt das dann zu spät, dann würde ich lieber Lactulose geben.

  9. #9
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.125

    Standard

    Es tut mir sehr elid, dass du solchen Kummer mit deinen Tiern hast

    Ich lasse bei Bauchgeschichten inzwischen ungerne die Medis von einem Tag auf den anderen weg. Insbesondere, wenn Tiere häufig dazu neigen. Ich schleiche die Medis über eine Woche aus, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass manche Tiere das brauchen und erneut mit Bauch reagieren, wenn sie plötzlich nicht mehr unterstützt werden. Gerade bei Verdauungsgeschichten kann man überhaupt nicht nach Schema vorgehen. Jeder Darm ist anders, jeder reagiert anders. Das handhabe ich lieber individuell und da muss man leider etwas probieren, bis man die richtige Strategie gefunden hat. Es gibt Tiere, die bekommen mit zunehmendem Alter immer wieder mal Bauchgeschichten. Vielleicht besteht eine gewisse Veranlagung, die mit zunehmendem Alter sich einfach dann verstärkt darstellt, wo vorher vielleicht einfach nur mal eine winzige Störung war, die nicht weiter aufgefallen ist. Zudem denke ich, dass auch Tiere einen Reizdarm haben können. Eine Empfindlichkeit fällt in jungen Jahren kaum auf, mit dem Alter stellt sich dann ein größere Reizbarkeit und schlechtere Toleranz gegenüber äußeren Reizen dar. Wir haben Pferde im Stall, die bei jedem Wetterwechsel zu Matschkot, Durchfall und Kotwasser neigen, seit sie älter werden. Früher wurden auch Tiere meist nicht so alt wie heute und man hatte diese Probleme viel seltener.
    Mein Tommi gehört auch zu diesen Kandidaten. Er ist gesund, aber sein Darm reagiert sehr empfindlich auf Stress und Futter (und Wetter?), wo früher nichts war. Da bleibt einem manchmal nicht anderes, als eine Ausschlußdiät zu versuchen, bis man vielleicht den Störenfried findet. Das kann dauern, aber es ist langfristig durchaus erfolgreich. Tommi verträgt kein frisches Obst und kein frisches Knolliges. Er nimmt gekochten Apfel, aber auch das geht nur in kleinster Menge. Aber er möchte halt auch mal was leckeres haben.
    Seine Köttel sind seitdem unnormal geformt, mal winzig klein und trocken, mal groß und länglich und sehr feucht, mal ganz normal (meistens dann, wenn er viel Trockenes gefressen hat) , mal matschig. Je nachdem, was und wieviel er gefressen hat. Wenn er sich aufregt, z.B. über Mannis Frechheiten, macht er sofort flüssigen Kot. Er ist ein unregelmäßiger Fresser, was bei Darmpatienten nicht ungewöhnlich ist. Damit können wir leben, es geht ihm gut und er hält sein Gewicht.

    Ich füttere auch so wie du beschrieben hast. Viel Blättriges, es gab die letzten Monate überwiegend Grünkohl, der jetzt alle ist. Daneben frißt er sehr gerne trockene Blätter und Kräuter. Ich gebe auch winzige Mengen ganzen Leinsamen, damit er auch das Öl bekommt und SB Kerne und Hirse mit Schalen dran, sonst nimmt er ab. Damit er genug trinkt bekommt er Apfelsaft mit Wasser. Seine Verdauung ist leichter zu feucht als zu trocken.
    Ich weiß nicht, wie das mit Leintalern bei Kaninchen ist. Auf den Packungen für Menschen steht, soll mit viel Wasser genommen werden oder eingeweicht. Ich esse ihn über Nacht eingeweicht im Jogurt. Pferden gibt man ihn in Wasser geweicht oder gekocht. Speziell bei Verstopfung mit viel Wasser. Der zieht schon sehr viel Wasser, bis er vollständig aufgequollen ist. Wenn man den in größeren Mengen, mehr als halben Teelöffel bei Zwergkaninchen, gibt und das Tier trinkt anschließend nicht genug Wasser, könnte ich mir vorstellen, dass im Verdauungstrakt nicht genug Wasser vorhanden ist, um richtig zu quellen und es zu Verstopfung kommen KANN. Auch können sich die Schleimstoffe ohne genügend Wassser nicht ausbilden. Das würde ich nochmal überdenken. Aber natürlich gibt es immer auch Tiere, bei denen dies gut funktioniert.
    Einen gereizten Darm kann man auch gut mit Heilerde beruhigen. Aber, ein irgendwie geschädigter oder gereizter Darm braucht sehr lange, bis er wieder wirklich gesund ist. Die Darmschleimhaut ist schnell geschädigt, entzündet sich und es dauert u.U. Monate, bis sie wieder komplett neu aufgebaut ist. Das sollte man bedenken und nach Bauchgeschichten, insbesondere nach mehreren in Folge, auch eine längere Zeit der Regeneration einplanen. Dazu kann auch Schonkost gehören und Rodicare akut und eine gewisse Zeit Heilerde. Die Darmflora kann schon mal Monate brauchen, bis sie sich wieder vollständig erholt hat, auch wenn man von außen Darmbakterien zugibt. Nur, weil ein Tier wieder normal frißt und keine Auffälligkeiten zeigt, muss das nicht unbedingt heißen, dass der Darm wieder vollkommen in Ordnung ist. Wenn man dann zu früh (für den Darm) mit begleitenden Medis aufhört, ist ein Rückfall häufig vorprogrammiert und jeder Rückfall kann sich stärker darstellen, weil die Schleimhaut immer gereizter wird. Zudem ist die Schleimhaut von Magen und Darm direkt mit der in den Atemwegen verbunden. Die Ursache könnte daher auch hier sein bzw. kann es zu überschneidenden Symptomen kommen. Das nur mal als Gedankenstütze.

    Ich wünsche dir aber, dass du das bald wieder ganz in den Griff bekommst. Die Wiesezeit steht ja auch vor der Tür
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Hallo Fee,

    ich habe Flöhchen morgens auch Cunis gegeben, aber eben die trocknen. Auch habe ich die Trockenkräuter sehr reduziert. Und seitdem er das hatte, bei ihm waren auch Haare mit im Spiel, habe ich das Frischfutter aufgestockt. Ich achte jetzt auch nicht mehr so darauf, dass jedes Blatt nach dem Waschen knochentrocken ist, wenn ich es ihnen gebe. Es kann auch schon
    mal noch etwas feucht sein. Früher habe ich jedes Blatt einzeln trockengerieben.

    Ich habe mich letztens mit einer netten Dame vom Tierärzteteam von Alfavet geschrieben, die mir das ausdrücklich noch einmal bestätigt hat, dass die Aufnahme von genügend Flüssigkeit sehr wichtig ist.

    :Zitat"Auch die Fütterung sowie die Bewegung haben einen Einfluss auf die Bildung von Haarballen. Neben ausreichender Aufnahme von Heu, ist die Aufnahme von genügend Flüssigkeit wichtig.

    Das Timothyheu bekomme ich beim Fressnapf. Die haben dort verschiedene Heusorten, mit Kamille, Brennessel und eben auch das Timothyheu von Multifit.
    Wenn du keine Filiale in deiner Nähe hast kannst du es auch bestellen:

    https://www.fressnapf.de/p/multifit-...er-set#1221495

    Flöhchen ist total verrückt danach.

    Leinflocken gebe ich nicht. Ich habe Leinpelletts probiert, aber die mag er nicht.

    Ach ja die Dame von Alfavet hat auch gesagt, dass das Rodicare akut nur bedingt den Transport der Haare unterstützt und dass das Rodicare hairball besser geeignet dafür ist.
    Wen es interessiert, dem kann ich die Auszüge aus dem Schreiben per PN gerne zusenden

    Liebe Grüße
    Iris

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Was vergessen

    Über die Cunis gebe ich Wasser, so dass sie knapp bedeckt sind. Manche sind sogar noch etwas hart, auch wenn das Wasser fast eingezogen ist.
    Also kein Brei oder so. Er frisst sie dann im ganzen. Ich denke dadurch bekommt er auch noch einmal eine gewisse Portion Flüssigkeit extra.

    LG
    Iris

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Hallo Fee,

    ich habe Flöhchen morgens auch Cunis gegeben, aber eben die trocknen. Auch habe ich die Trockenkräuter sehr reduziert. Und seitdem er das hatte, bei ihm waren auch Haare mit im Spiel, habe ich das Frischfutter aufgestockt. Ich achte jetzt auch nicht mehr so darauf, dass jedes Blatt nach dem Waschen knochentrocken ist, wenn ich es ihnen gebe. Es kann auch schon
    mal noch etwas feucht sein. Früher habe ich jedes Blatt einzeln trockengerieben.

    Ich habe mich letztens mit einer netten Dame vom Tierärzteteam von Alfavet geschrieben, die mir das ausdrücklich noch einmal bestätigt hat, dass die Aufnahme von genügend Flüssigkeit sehr wichtig ist.

    :Zitat"Auch die Fütterung sowie die Bewegung haben einen Einfluss auf die Bildung von Haarballen. Neben ausreichender Aufnahme von Heu, ist die Aufnahme von genügend Flüssigkeit wichtig.

    Das Timothyheu bekomme ich beim Fressnapf. Die haben dort verschiedene Heusorten, mit Kamille, Brennessel und eben auch das Timothyheu von Multifit.
    Wenn du keine Filiale in deiner Nähe hast kannst du es auch bestellen:

    https://www.fressnapf.de/p/multifit-...er-set#1221495

    Flöhchen ist total verrückt danach.

    Leinflocken gebe ich nicht. Ich habe Leinpelletts probiert, aber die mag er nicht.

    Ach ja die Dame von Alfavet hat auch gesagt, dass das Rodicare akut nur bedingt den Transport der Haare unterstützt und dass das Rodicare hairball besser geeignet dafür ist.
    Wen es interessiert, dem kann ich die Auszüge aus dem Schreiben per PN gerne zusenden

    Liebe Grüße
    Iris
    Ja, gerne PN!

    Und der Link oben … da steht nirgends die Menge … nur 2er Pack. Wie viel ist das? Und das bestellst Du schon länger? Ich meine, weil doch Heuqualitäten auch von Jahr zu Jahr wechseln …
    Geändert von fee (28.02.2018 um 16:04 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Ich kaufe das immer selbst bei unserer Fressnapffiliale. Ich meine da sind nur 500 g in einer Packung, aber wenn ich zuhause bin schaue ich mal. Die Qualität war bis jetzt immer
    gut und ich kaufe das schon seit einigen Monaten.

    LG
    Iris

  14. #14
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Ihr Lieben ,

    herzlichen Dank für eure mutmachenden Antworten und dass ihr Hoffnung gebt, auch wenn mir klar wird, dass sie wirklich sowas wie einen Reizdarm haben wird. Immer wenn ich die Bauchmedis zu früh absetze, weil "am nächsten Morgen alles wieder gut ist" kommt bei ihr meistens der Boomerang zurück und es ist am Tag drauf schlimmer als es war. Das hatten wir ja Mitte letzter Woche .... Mittwochs abends keine Leckerchen genommen, nicht gefressen, einmal Dimeticon und Colosan gegeben, Donnerstag morgens war sie wieder fit. Abends dann wieder inappetent und dann gaste sie ziemlich schnell auf was wir aber noch in den Griff bekamen aber seit der Aufgasung letzte Woche Donnerstag ist sie ebern noch nicht wieder ganz fit. Das hat uns sehr zurückgeworfen. Bella hatte das selbe wie Melissa und exakt genau so reagiert, auch mit leichter Aufgasung - d. h. ich Donnerstag bis Samstag zwei Patientinnen aber bei ihr war das schneller wieder gut.
    _________________________________

    Habe morgen Nachmittag mit Melissa einen Tierarzttermin (heute leider keinen Termin mehr bekommen) kam erst telefonisch nicht durch und dann war es zu spät, alle Termine futsch. Wir werden Melissas Zähne checken - wer weiß, nicht dass sie ´ne Zahnspitze oder so etwas hat und deshalb so schlecht frisst. Ihre Zähne sind ja nicht die Besten - das weiß ich ja .... und ich werde auch nochmal einen Herzultraschall machen lassen - wer weiß, vielleicht hat sich da ja auch was verschlimmert (Gott bewahre ...)

    Ich denke, ihre "jetzt schon wieder Inappetenz" liegt auch an der Umstellung, dass ich die Kaninchen in den warmen, langweiligen, ungewohnten und natürlich etwas dunkleren Keller reingeholt habe. Hoffentlich wird es bald deutlich wärmer, dass sie am Wochenende wieder raus können und nicht bis Ostern drinnen bleiben müssen ...... das würd´ mir jetzt noch fehlen .....

    Na ja, Melissa frisst freiwillig extrem wenig (als das was ich sehe); putzt sich aber und wirkt nicht sehr krank (tolle Aussage ....) aber eben auch nicht fit. Sie ist maulig, beleidigt, wirkt geradezu traurig, nimmt keine Leckerchen und wenn ich ihr mit Kräutern oder Möhrengrün auf den Keks gehe hat sie eine neue Masche entwickelt - sie dreht sich einfach weg, zeigt mit ihre Rückseite. Den Teller mit eingeweichten "Leinsamenpudding" hat sie aus Protest umgekippt - schöne Sauerei.

    Ich habe sie aber ja schon "heimlich" Salat essen gesehen und ihr heute Mittag gegen 14:00 Uhr einen Napf eingeweichte Vitakuller hingestellt, die natürlich diszipliniert ignoriert werden (von allen). War natürlich blöd von mir weil ja gerade Schlafenszeit war und alle am pennen waren. Ich lass´ sie noch ein weilchen stehen ..... so schnell werden die ja nicht schlecht ..... .

    Habe mir mal alles durch den Kopf gehen gelasssen, denke auch, dass es zuviel an Medis war. Gebe jetzt nur noch Colosan, lasse auch das Dimeticon weg da sie ja nicht aufgegast ist. Ihr Bauch ist weich. Von dem Colosan bin und war ich immer überzeugt.

    Von Lactulose (für Menschen) aus der Apotheke bekam Melissa Durchfall. Wenn dann würde ich die Lactulose Albrecht geben, weil da nur Apfelpektin drinne ist und kein Zuckersirup zugesetzt aber ich denke, am meisten leidet gerade Melissas Psyche wegen des räumlichen Wechsels und natürlich aufgrund der vielen Zwangseingaben in den letzten Tagen.

    Habe eben Dill und ein kleines Stückchen Apfel vor das Näschen gelegt, Finn ist bei Bella und Blue und erkundet den Keller, ihm war so langweilig. Melli ist gerade alleine - so kann ich gleich sehen, ob sie den Dill gegessen und am Apfel geknabbert hat.

    Ganz viele liebe Grüße und herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung
    Birgit
    Geändert von BirgitL (28.02.2018 um 16:26 Uhr)

  15. #15
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben ,
    Habe eben Dill und ein kleines Stückchen Apfel vor das Näschen gelegt, Finn ist bei Bella und Blue und erkundet den Keller, ihm war so langweilig. Melli ist gerade alleine - so kann ich gleich sehen, ob sie den Dill gegessen und am Apfel geknabbert hat.
    Der Dill ist zur Hälfte weg, mit dem Rest hab ich sie gerade noch gezankt und dann hat sie ihn auch gegessen - der Apfel wurde ignoriert .....

  16. #16
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.125

    Standard

    Birgit, du könntest gegen das Gestresstsein wegen des Kellerknast und Angefasstwerden nochmal Bachblüten Rescue versuchen. Ich habe gerade für 2 Pferde Bachblüten gemischt und der Erfolg ist super.
    Geändert von Teddy (28.02.2018 um 17:20 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.323

    Standard

    Ich denke, ihre "jetzt schon wieder Inappetenz" liegt auch an der Umstellung, dass ich die Kaninchen in den warmen, langweiligen, ungewohnten und natürlich etwas dunkleren Keller reingeholt habe.
    Warum hast Du das gemacht?

  18. #18
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Gute Frage - "Warum ich die Kaninchen rein geholt habe?"

    Melissa und Bella waren angeschlagen, Melissa ist schon recht betagt (wird im August 9 Jahre alt) und herzkrank. Melissa und Bella hatten letzte Woche beide "Bauch" und einen Tag später einen ziemlich heftigen "Bauch-Rückfall" und als es dann am Montag nochmal noch kälter werden sollte waren beide noch immer nicht wieder gänzlich fit.

    Ich bin seit Karneval, also seit es so kalt ist, nachts aufgestanden um sie mit Snugglesafes auszustatten und bekam dann selber eine Grippe und ich lag 6 Tage flach. Und das brachte mich dann endlgültig an meine Leistungsgrenze. Bin ja auch berufstätig .....

    Na ja, als sie dann Minus 10 Grad vorausgesagt hatten (und die wurden ja nochmal unterchritten) hab ich kurzen Prozess gemacht und sie am Montag nach dem Dienst rein gerholt - Gott sei Dank.

    Mellis Bauch ist ein "Pulverfass" und ich hatte Angst, dass Melli eines Morgens erfroren im Garternhaus liegt oder so stark ausgekühlt ist, dass sie nicht mehr zu retten ist. Sie war eben noch nicht ganz gesund und ich wollte das Kälterisiko nicht eingehen.

    Vielleicht war das unvernünftig aber es gab mir mehr Sicherheit. Dass sie "so extrem" reagiert hätt´ ich jetzt nicht gedacht aber sie ist so verängstigt weil ich sie ja ständig gegrapscht habe und ihr was eingegeben habe, weil sie ja nicht fressen wollte und das in einer neuen umgebung ..... alles Sch ...... - ein Teufelskreis. So schlecht ist der Kellerraum eigentlich gar nicht, Sie haben dort auch ca. 6 m²; Bella und Blue haben nachts 4 m² und Tagsüber 20 m² weil sie dann auch in den Kellerflur können.

    Eben war Melissa mitten im Raum, hockte mal nicht nur unter den Hütten und lag völlig entspannt im "Hasen(keller-)zimmer". Als sie mich sah sprang sie in die Kloschale - ich hab sie gestreichelt und ihr zugeredet, sie hat mit den Zähnchen geknuspert. In der Kloschale knabberte sie an dem groben Heu (Einstreuheu vom Bauern um die Ecke), es wirkte wie eine Verlegenheitsgeste. Sie fraß das Heu nicht, sie zerlegte es. Dann gab ich ihr dort gutes frisches Heu rein und sie fing etwas an zu fressen .

    Vorher hatte sie nochmal Colosan und eine Gabe Rodicare Hairball bekommen da sie ja nach wie vor kleine harte Mini-Köttelketten macht.

    Ich glaube, Finn hat an den eingeweichten Vitakullern gegessen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Melli war, aber ein paar der Kuller waren angeknabbert. Hat ihm aber wohl nicht gemundet ...... Bella und Blue fressen sie gerne wie ich festgestellt habe aber haben sie haben nur ausnahmesweise und erstmalig welche als Leckerchen bekommen (und zum Test).

    ______________________

    Bachblüten rescue ... hab ich nur die mit Alkohol, könnte sie ihr mal ins Öhrchen einreiben ..... stimmt - ist wirklich keine schlechte Idee

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Wünsche euch alles gute und ich finde es gut das sie jetzt in Keller
    Sind wenn sie nicht fit sind .

  20. #20
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    danke dir, liebe minerva ich finde es auch besser so, alles andere - sprich, nicht ganz gesunde Tiere bei diesen Temperaturen draußen zu lassen - wäre Russisch Roulette. Das Nord-Ost-Seiten-Thermometer zeigt jetzt schon wieder Minus 8,5 Grad, morgen früh wahrscheinlich Minus 11 ... brrr ......
    ______________________________________

    Wir waren eben mal was länger nebenan bei den Schwiegereltern und als ich wieder kam, saß Melli vorne am Gitter und putzte sich. Sie saß nicht in den Hütten sie saß selbstbewusst am Welpenzaun zum Gehege von Bella und Blue.

    Der Bauch ist weich aber wenn ich ihr was anbiete will sie es nicht nehmen. Außer Möhrengrün, da beißt sie rein und frisst es dann auch. Biete ich was anderes, z. B. Salat an ignoriert sie es, beißt nicht mal rein. Streichel ich sie knuspert sie mit den zähnchen .... aus ihr soll mal einer schlau werden .....

    Sie hat eben nochmal für die Nacht MCP und Novalminsulfon bekommen. Ich kann nur spekulieren und hoffen, dass alles gut wird. Sie muss morgen fit sein, denn ich muss ins Büro

    Die Vitakuller werden nicht angerührt, eingeweichte Cunis nimmt wenigstens der Finn; Melli derzeit nicht. Hab auch noch ein Tellerchen mit Leinkuchen aufgestellt. Auch Bella und Blue machen Köttelketten, es kommen also ordentlich Haare raus ...

    Morgen Nachmittag gehts ja erstmal zum Tierarzt, die Zähne nachgucken.

    Ganz viele liebe Grüße und eine gute Nacht Ihr Lieben
    Birgit
    Geändert von BirgitL (28.02.2018 um 21:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Aufgasungen
    Von Jennifer E. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 08:22
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 12:31
  3. Immer wieder Aufgasungen - Ursache?
    Von Kim R. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 22:26
  4. Timmi - schon wieder Aufgasungen / er ist wieder fit!
    Von Annette im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •