Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 119

Thema: immer wieder Inappetenzen, Verstopfungen, Aufgasungen ...

  1. #41
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe fee ,

    also ich lasse jetzt Melissa mal außen vor, denn bei ihr war die Inappetenz ortswechsel- und Medistressbedingt und ggf. eben das Bauchspeicheldrüsenproblem, was sich gerade (unter anderem auch stressbedingt) so extrem zugespitzt hatte.

    Da ja allesamt so kleine harte unförmige Köttelchen sowie harte Köttelketten gemacht hatten, hatte ich zunächst Allen (wegen meiner Berfürchtung "zuwenig Flüssigkeit") zunächst eingeweichten Leinsamen hingestellt der aber von allen verschmäht wurde.

    Seit 3 Tagen gebe ich ja jetzt regelmäßig morgens und Abends jeweils 3 - 4 Gramm leikuchen pro Nase und jetzt sehe ich, dass die Köttelchen größer und feuchtigkeitsintensiver werden. Wahrscheinlich trinken die Hasis nur in meiner Abwesenheit (sie trinken aber nicht viel) bzw. das Frischfutter (Kohlrabiblätter, Salat, Fenchel und Wirsing) durchfeuchtet dann doch den Darm ausreichend zu den trockenen Leinkuchen.

    Doof ist, dass der Erfolg wohl immer erst einige Tage später sichtbar wird, denn der Kaninchendarm ist ja sehr lang und die Köttel die heute rauskommen ist die verdaute Nahrung von vor 3 oder gar 4 Tagen.

    Ich dachte: "Alle lieben KS-freundinnen schreiben und berichten, dass Leinkuchen/ leinpellets stets geholfen haben und immer gut vertragen wurden, also warum soll Leinkuchen nicht auch Melissa, Finn, Bella und Blue helfen?" und ich wagte noch einmal den Versuch und blieb am Ball und siehe da, es funktioniert.

    OK, ich hätte mich wohler dabei gefühlt und der Erfolg wäre vermutlich noch besser, wenn die Kaninchen den in Wasser eingeweichten, flutschigen, Leinsamenbrei gegessen hätten aber wenn man das nicht ins Hasi reinkriegt, muss es eben "trocken" gehen und auch das hat funktioniert.

    Ich werde jetzt mal eineganze Zeit lang (oder auch dauerhaft) täglich 2 x 3-4 Gramm Leinkuchen pro Hasi geben und weiterhin berichten; denke, dass ich (mal wieder ) zu ungeduldig war.
    ____________________________________

    Liebe Mandarine ,

    vielen Dank für deine Tipps

    Die Tierheilpraktikerin sagte, dass wir jetzt auf Bauchspeicheldrüse behandeln und gucken ob´s besser wird. Ich will Melli im Moment Stress ersparen und sie jetzt nicht nochmal zum Tierarzt schleifen (wegen Blutabnahme) aber ich werde deine Hinweise auf jeden Fall im Auge behalten, denn du hast ganz sicher Recht, die Werte würden es zeigen. Mist, dass ich da gestern wo wir beim TA waren nicht dran gedacht hatte Wenn die Bauchspeicheldrüsenbehandlung jetzt nicht hilft werden wir auf jeden Fall nochmal eine Blutanalyse machen lassen.

    Danke auch für den Tipp mit dem nagermalt, OK; das mach ich und dann guck ich mal obs gegessen wird. Stimmt - ich erinner´ mich, so haben wir damals auch mit nagermalt angefangen
    Geändert von BirgitL (02.03.2018 um 12:19 Uhr)

  2. #42
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    hier mal ein paar Kellerbilder .... gerade gemacht (ohne Blitz) ... sind daher etwas dunkel .....

    von hinten nach vorne: Melissa, Finn, Bella und Blue

    K800_P1190481.JPG K800_P1190482.JPG

    ... und hier Bella und blues Rennstrekcke .... da sie ja den kleineren Teil des Kellerraumes haben

    K800_P1190483.JPG

  3. #43
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Ach Birgit, ich hatte nicht geahnt das ein kleiner Spaß Dir so derartig auf die Füße tritt, das war nicht meine Absicht.

    Es gibt nur darum das Dir abgeraten wurde die Tiere rein zu holen und mit dem Revierwechsel noch mehr Streß zu machen, das war alles.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Liebe Brigite, vielen Dank für Deinen Bericht! Ja, berichte bitte weiter ;-)

    Gibst Du denn jetzt noch zusätzlich Cunis? Oder eben jetzt "nur" den Leichkuchen?

    Drücke ganz feste die Daumen, dass es weiter Berg auf geht!

  5. #45
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Ich bekomme immer mehr Angst, auf deine Tiere aufzupassen, liebe Birgit. Ich fürchte, ich kann deinen Ansprüchen nicht gerecht werden.

    Ich kann und werde nicht rund um die Uhr nach deinen Tieren schauen können.

    Warum lässt du nicht beim Tierarzt auf Bauchspeicheldrüsenprobleme untersuchen, statt aufgrund einer Vermutung ein Wässerchen zu geben?
    Geändert von Margit (02.03.2018 um 13:24 Uhr)

  6. #46
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich bekomme immer mehr Angst, auf deine Tiere aufzupassen, liebe Birgit. Ich fürchte, ich kann deinen Ansprüchen nicht gerecht werden.

    Ich kann und werde nicht rund um die Uhr nach deinen Tieren schauen können.

    Warum lässt du nicht beim Tierarzt auf Bauchspeicheldrüsenprobleme untersuchen, statt aufgrund einer Vermutung ein Wässerchen zu geben?

    Warum da nicht ein Blutbild gemacht wird erschließt sich mir auch absolut nicht.

  7. #47
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ach Birgit, ich hatte nicht geahnt das ein kleiner Spaß Dir so derartig auf die Füße tritt, das war nicht meine Absicht.

    Es gibt nur darum das Dir abgeraten wurde die Tiere rein zu holen und mit dem Revierwechsel noch mehr Streß zu machen, das war alles.
    Liebe Alex - ich freu´ mich, dass du nicht sauer auf ich bist es ging mir so scheiße ich hätte am liebsten alles hingeschmissen und da versteht man schon mal was falsch ich liebe die Kaninchen zu sehr und deshalb krieg ich immer gleich Panik ... .

    Du hast ja Recht, das Reinholen war zusätzlicher Stress aber ich hatte Schiss, dass die arme etwas kränkliche Melli-Omi bei der sibirischen Kälte erfrieren könnte ... .
    ______________________________________________________________________

    Liebe Fee , eingeweichte Cunis geb ich auch noch aber nur recht wenige.

    Melli frisst diese auch wieder - Melli´s Cunis sind mit Mellis "Herzmedi-Wässerchen" getränkt; die Anderen bekommen Cunis mit Wasser. Jedes Hasi bekommt mogens und abends einen Eßlöffel voll eingeweichter Cunis.

    Mit den vom Tierarzt verordneten Herzmedis (Herztabletten, Entwässerungtabletten und alkoholhaltige Crataegustinktur) hing Melli nur rum, war müde und abgeschlagern, verlor den Lebensmut. Seit wir sie auf omöopathische "Wässerchen" umgestelt haben ist sie viel viel fitter und aktiver.
    ____________________________________________________________________
    Liebe Margit ,

    du brauchst keine Angst zu haben und du wirst meinen Ansprüchen zu 200 % gerecht, das was du kannst und weißt ist hunderttausenmal mehr als das was die Schwiegereltern bisher vertretungsweise leisten konnten, zum Glück war in Urlaubszeiten nie ein Hasi wirklich krank.
    ________________________________________________________________________________

    Das von Frau F. vermutete Bauchspeicheldrüsenproblem wurde von der kaninchenerfahrenen Tierärztin (Praxis Dr. Wolf, Pulheim, wo "Reini" von der Möhre seine 95 Kaninchen (alles Fund- und abgabetiere) behandeln lässt) weder angesprochen noch vermutet, eine Blutuntersuchung wurde von der Tierärztin auch nicht angesprochen da Melli ja wieder "gesund", das Bäuchleich weich, die Temperatur bestens, die Zähne und Ohren perfekt waren.

    Frau F. weiß wirklich viel und es gibt viele hier im KS-Forum die von dieser THP-in ganz begeistert sind, weil sie wirklich hilft (wo viele Tierärzte ratlos sind) und man sich auf sie verlassen kann. Warum immer die schulmedizinische Keule auspacken, die auf die anderen Organe schlägt und meistens nur die Symptome bekämpft. Die Homoöpathie bekämpft auch die Symptome, wirkt aber ganzheitlich und ich habe bisher ausschließlich sowohl bei mir selbst, als auch bei unseren Tieren gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht wo oftmals Tierärzte und Humanmediziner mit ihrem Latein am Ende waren.

    Die Tierärztin meinte, es könnte auch eine Nahmrungsmittelunverträglichkeit sein und ggf. wollen wir, wenn die Kotuntersuchung erfolgt ist, einen Ernährungsplan erstellen, sprich testen was sie ggf. weniger verträgt; ich kann das hier nicht umfangreich beschreiben, das würde hier den Rahmen spregen. ______________________________________________________________________

    Ich lasse die Bauchspeicheldrüse jetzt nicht tierärztlich untersuchen da ich Melissa jeden Stress ersparen möchte.

    Die "homöopathischen Wässerchen" haben ihre Berechtigung, soviel steht fest - ich mache das seit vielen Jahren und wir kommen damit immer gut zurecht, den Tieren geht es bei krankheit damit schnell besser. Ich hatte nur "Bauch" nie als Krankheit gesehen und Frau F. lange Zeit nicht angerufen da ich dachte, dass die Bauchprobleme ausschließlich fütterungsbedingt wären.

    Sie kam jetzt drauf wegen Melissas "Krankheitsverlaufs" der vergangenen Jahre bis heute. Frau F. kennt Melissa seit 2011, sie hatte mit ihren "Wässerchen" geschafft, was damals kein Tierarzt fertig brachte, sie hat den Eiter aus Mellis Kiefer endgültig verbannt als wir nach monatelangen tierärztlichen Behandlungen immer noch mit Eiter kämpften und der Eiter unbesiegbar erschien. Eine Woche "Wässerchen" (hab selbst nicht dran geglaubt) und der Eiter war Geschichte.

    Meerschweichen Stuppis Arthrose - er konnte nicht mehr laufen, die TÄe waren allesamt ratlos und gaben Schmerzmedis - war mit den "Wässerchen" schnell Geschichte, wir waren kurz davor ihn einzuschläfern weil er so leiden musste.

    Ich könnte jetzt noch ethliche Beispiele für selbsterlebte homöopathische Erfolge niederschreiben aber ich denke, dass das zuviel des Guten wäre und das auch nicht jeder lesen möchte, ich will damit nur sagen, dass die homöopathie durchaus ihre Berechtigung hat und dass es Beides geben muss - die Schulmedizin (beispielsweise mit ihren unersetzlichen und bei Bedarf lebensrettenden Antibiotika) und die Homöopathie.

    Frau F. sagte auch, "wem nützt es, wenn wir erneut einen Herzultraschall machen lassen? Melli diesen Stress zuzumuten, wo es ihr unverändert gut geht. Sie hat keinerlei "Herzsymptome" die überhaupt auf eine Herzkrankheit schließen lassen. Dass das Herz sowohl von Homöopathie als auch von Schulmedizin nicht besser wird wissen wir alle. Natürlich wird es mit der Zeit schlimmer und dann müssen wir mehr Medis geben werden, ob schulmedizinische oder homöopathische. Wozu also die Melli mit ´nem weiteren Ultraschall stressen?" ... wo sie nach dem letzten Herzultraschall völlig in den Seilen hing .....

    Die Homöopathie wirkt erfahrungsgemäß fast in allen Sparten ebenso gut wie die Schulmedizin, oftmals sogar erheblich besser; hat nur weniger schädigende Nebenwirkungen für die anderen wichtigen Organe. Deshalb bevorzuge ich, wo es eben geht, die Homöopathie, eben wil ich immer gute Erfahrungen gemacht habe.

    Ich hoffe auf Euer Verständis.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  8. #48
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Ich hatte dir so viel erklärt. Dass Bauchprobleme manchmal mit dem Herzen zusammenhängen können. Dass E.c. manchmal Bauchprobleme macht. Dass auch ihre schlechten Zähne für Bauchprobleme verantwortlich sein können. Ich bat dich darum, ein Herzultraschall zu veranlassen. Du hattest nach der letzten Untersuchung Herzmedikamente verordnet bekommen und tauschtest sie ohne tä Rat durch Homöopathie aus. Ich bat dich um ein erneutes Ultraschall, um die Wirkung der Homöopathie zu überprüfen. Das möchtest du nicht machen. Des Weiteren bst ich um eine Untersuchung der Zähne inkl. Röntgen, da Zahnprobleme oft mit Bauchproblemen zusammenhängen. Dennoch hast du nur "gut" schauen lassen. Und ich bat dich, wenn weder an Zähnen noch am Herzen etwas ist, versuchsweise eine E.c.-Therapie anzuleiern. Auch das hast du nicht gemacht.

    Glaube mir, von alleine wird die Lage nicht besser, eine symptomatische Behandlung mit Bauchmedis hilft nur im Moment, nicht aber, wenn die Ursache weder behoben noch behandelt wurden.
    Dass deine Tiere während anderen Urlauben nichts hatten, beruhigt mich nicht wirklich.

  9. #49
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Liebe Margit ,

    au weija, ich wollte dich nicht verärgern oder enttäuschen - und es ist keineswegs so dass ich keinen Rat annehme ich habe auf deinen Rat hin Mellis Zähne checken lassen - Mellis Zähne wurden soweit es auf dem normalem tierärztlichen Weg möglich ist geprüft und die TÄ-in hat im Rahmen der Möglichkeiten auch die Backenzähne überprüft und sah definitiv keine Erfordernis zum Röntgen. Sie sagte, die Zähne sind gut und gleichmäßig abgenutzt, melli kaut prima und die Zähne sind in Ordnung. Sie sind nicht "so la la" oder "es geht" - sie sind gut. Dr. GB sagte beim letzten Check, die Zähne sind nicht perfekt aber sie sind definitiv nicht behandungsbedüftig. Und eine Zahnspitze oder so etwas hätte auch die jetzige Tierärztin erkannt, sie ist keine "Wald- und Wiesentierärtin" sonden die beste und kaninchenefahrendste Tierärztin hier im Kölner Norden, inklusive der angrenzenden Ortschaften. Sie ist in Pulheim und nicht um die Ecke.

    Und ich habe auf deinen Rat hin Vitakuller gekauft, eingeweicht und angeboten und sie werden "so la la" gegessen, ist ja auch nicht schlecht.

    und ich habe auf deinen Rat hin die Tierärztin auf die Behandlung mit Panacur und Vitamin B angesprochen und das Thema ist ja nicht aus der Welt; ich habe ja nicht gesagt, dass ich das nicht machen werde, ganz im Gegenteil; die TÄ-in sagte nur, dass sie erstmal die Kotuntersuchung machen möchte und dann sehen wir weiter. Ich muss eh wieder zu ihr und dann kann ich das Panacur immer noch kaufen, habe auch noch eineinhalb Tuben hier. Vit. B-Komplex-Kapseln hab ich auf deinen Rat hin auch schon hier.

    Der Herzultraschall wird ja nicht zeigen, dass die Homöopathie hilft - sie wird auch nicht zeigen, dass sie nicht hilft, das Herz wird schlechter werden das steht fest, sowohl mir Schulmedizin als auch mit Homöopathie. Wenn es drastisch schlimmer geworden wäre hätte die Tierärztin auch beim Abhören Herzgeräusche gehört.

    Wenn es dich beruhigt mache ich auch noch einen Herzultraschall, nur nicht jetzt sofort, weil ich - wie bereits geschrieben - Melissa nicht noch mehr Stress zumuten wollte. Der Stress war ja der Auslöser des unerklärlichen und langwierigen Bauchrückfalls.

    Das mit dem Bauchgeschichten der anderen Kaninchen war nun einfach Pech und der Fellwechsel. Ich habe auf gute Ratschläge hin die leinkuchen gekauft, ich habe auch auf Ratschläge hin Cunis gekauft. ich habe auf Ratschläge hin Cunicrossies mit Kokosöl und Oraganoöl angefertig und gegeben gegen parasiten, es ist keineswegs so, dass ich keinen Rat annehme.

    Wie gesagt, alle deine lieben Ratschläge sind keineswegs "aus der Welt" nur der Herzultraschall noch nicht umgesetzt. Alles andere ist angeleiert.

    Melissa geht es ja wieder gut seit ich sie in Ruhe lasse (ES WAR DER STRESS UND MEINE PANIK) und ich lasse sie jetzt erstmal ganz in Frieden und ich gehe auch auf den erfahrenen Rat der Tierehilpraktikerin ein. Das was die THP-in macht hat auch Sinn und Verstand. Nur weil du die Homöopathie nicht vertraust heißt es nicht, dass sie wirkungslos ist, ich habe auch meine Erfahrungswerte und ich hatte hier um Rat gefragt, weil alle Tiere augenscheinlich "Verstopfung" hatten.

    Liebe Grüße
    Birgit

  10. #50
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Dass ich Homöopathie vertraue, weißt du, ich behandele selbst teilweise damit. Aber eben dann, wenn diagnostisch alles abgeklärt wurde. Und dann im Zusammenarbeit mit meiner TÄ.

  11. #51
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Dass ich Homöopathie vertraue, weißt du, ich behandele selbst teilweise damit. Aber eben dann, wenn diagnostisch alles abgeklärt wurde. Und dann im Zusammenarbeit mit meiner TÄ.
    ja, ich weiß, liebe Margit, und du hast auch ganz bestimmt Recht aber lass´ es mich bitte abklären, wenn Melli wieder in ihrer gewohnten Umgebung - nämlich draußen - ist und wieder Normalität und Ruhe eingekehrt ist und nicht jetzt, wo erneuter Stress wie ein Herzultraschall oder eine Vollnarkose garantiert wieder einen Rückfall zur Folge hätte.

    Unsere Tiere sind während der Urlaube (Mai/ Juni und November/ Dezember, beides kein Fellwechsel) immer gesund gewesen und während der Urlaube habe ich - egal wo wir waren - täglich mt den Schwiegereltern telefoniert und nach dem Befinden der Langöhrchen gefragt und die Schwiegereltern sind ja nicht blind - sie sehen auch, ob ein Tier inappetent ist oder nicht. Sie haben mindestens 2 x täglich den berühmten Leckerchentest gemacht und es war, seit sie ab 2008 zweimal jährlich die Urlaubsbetreuung übernommen haben immer alles gut. Die Schwiegereltern wohnen nebenan, ebenfalls im EG; wir haben einen gemeinsamen Garten, sie kennen die Kaninchen gut und sehen sie ja ständig.

    Die meisten Kaninchen werden hier ziemlich alt und du kannst mir glauben, dass ich alles mache damit es den Kaninchen gut geht.

    Die Tiereheilpraktikerin mit der ich in ständigem Kontakt stehe stellt mir übrigens ihre Recherchen, Beratungen und Medi-Herstellung ebenfalls in Rechnung; sie hat auch Melissas Blutwerte des letzten großen Blutbildes, alle Röntgenbilder und die Ergebnisse des Herzultraschalls.

    Unsere Kaninchen sind und waren immer gesund, bis auf schon mal Bauch wegen Fütterungsfehler (plötzlich zuviel Wiese und auch schon mal gutaussehenden Löwenzahn an befahrenen Straßen gepflückt ) und erst in letzter Zeit haben wir bei Melissa in kürzer werdenden Abständen zumeist aber nur kleinere Bauchgeschichten (das jetzt war eine Ausnahme) und ich meine, einen Zusammenhang zwischen den Bauchproblemen und den selbstgemachten Cunicrossies (gegen Parasiten) zu sehen. Ggf. sind die auch nicht ohne .....:

    Finn ist ein Hasi aus dem Tierheim, der auch erst seit 2 Monaten bei uns ist - möglicherweise hatte er die Futterumstellung schlechter als geglaubt vertragen und auch er bekam vor seiner Bauchgeschichte Anfang Februar (da war er gerade einen guten Monat hier) ein paar Tage lang Cunicrossies mit Kokosöl. Mats bekam vor seiner schlimmen Bauchgeschichte auch Kokolöl-Cuni-Crossies ..... ich lass´ die jetzt komplett weg, das ist mir zu riskant.

    Eben rief die Tierarztpraxis an und sagte, dass das Ergebnis der Kotuntersuchung negativ war, es sind also weder Würmer noch sonstige Parasiten vorhanden, noch behandlungsbedürftige Hefen. Na ja, das ist ja auch mal gut

  12. #52
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Das freut mich.

  13. #53
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Allerseits ,

    die Kaninchen sind seit gestern mittag wieder draußen. Sie machten sofort fröhliche Bocksprünge auf dem Rasen, es war eine Wonne zusehen zu dürfen.

    Sie durften allerdings nicht so lange wie sonst auf dem Rasen bleiben sondern waren (weil es ja abends doch wieder Richtung Null grad ging) den ganzen Abend im Gartenhaus eingesperrt, wo der 150-Watt-Elstein-Dunkelstrahler und 2 Snugglesafes für "gemäßigtere Temperturen" sorgte damit der Temperaturunterschied nicht zu groß ist. Sie fanden das extrem doof, da sie ja so gerne abends alle 4 gemeinsam, nur paarweise durch den Welpenzaun getrennt, unter der roten Zellernuss (kleines Bäumchen) auf dem Rasen sitzen.

    Die Köttelchen werden dank 2 x tgl. Leinkuchen immer besser und die Kaninchen sind fit, Melissa auch.

    Melissa hat sich gestern Mittag, als die Kaninchen wieder in die Außenhaltung entlassen wurden direkt wieder mit Bella oder Blue durch den Welpenzaun gekloppt (einmal ganz kurz) und einen kleinen Kratzer im Augenwinkel davon getragen, der heute schon nicht mehr zu sehen ist. Sie hat danach 3 x 2 Calendula-Globuli bekommen damit sich nichts entzündet.

    Sie frisst gut und ist glücklich, wieder in ihrer gewohnten Umgebung zu sein.

    Also wir halten fest - die Leinkuchen sind klasse. Habe Melli eben etwas Nagermaltpaste zwischen zwei Leinuchenplätzchen gepfuscht und sie hat es gegessen.

    Ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (04.03.2018 um 08:23 Uhr)

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Hallo Birgit,

    verstehe ich das richtig, dass Du den Winter über ein Holzgartenhaus mit einem 150-Watt-Strahler beheizt, damit Deine Draußenkaninchen dauerhaft Temperaturen über Null grad haben?! Wenn ich das lese blutet mein Umweltschützerherz. Aber davon mal abgesehen: Das klingt auch als wäre das für Dich den gesamten Winter über unglaublich stressig, so viele Gedanken wie Du Dir da machst. Hast Du denn mal überlegt, wenn Du damit so viel Bauchweh hast, die Kaninchen nur im Sommer draußen zu halten und sie im Winter dauerhaft ins Haus zu holen?

    Liebe Grüße
    Sabine

  15. #55
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Sharana,

    ich habe den Dunkelstrahler nur für den Notfall und mache diesen nur nachts an, wenn ein Tier krank oder geschwächt ist und die Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt gehen was hier in Köln extrem selten vorkommt.

    Keine Sorge - wenn die Tiere gesund und munter sind, ist das nicht erforderlich, dann hängt er da und wird nicht benutzt denn auch Minus eins zwei Grad macht gesunden Tieren nichts aus. Sie haben ja auch viel Heu in den Ställen zum einbuddeln.

    Ja, es ist dann auch zugegeben sehr stressig für mich, besonders das Agieren mit den Snugglesafes, die ich nachts dann auch schon mal erneuern (also in der Mikrowelle neu aufwärmen) muss, wenn es schlimm kalt ist und ein Tier krank ist. Zum Glück kommt diese Kombination so gut wie nie vor und wenn ein Tier so krank ist, dass es selbst seine Temperatur nicht halten kann, z. B. bei einer massiven Aufgassung, hole ich es bis es wieder gesund ist ins Wohnzimmer. Seit wir hier in Pesch wohnen (also exakt seit 4 Jahren) ist das erst einmal passiert, jetzt anfang Februar mit Finn.

    Aber die Tiere für die Wintersaison reinzuzholen ist keine Alternative, da ich nur das Zimmer im Keller habe und die Kaninchen die Freiheit im Garten sehr genießen auch bei Minusgraden und wie sich jetzt herausgestellt hat, durch den Wechsel nach drinnen extrem gestresst waren.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Schau mal … ich habe hier was zu dem Thema reingeschrieben …

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post4536506

  17. #57
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe fee ,

    also meinst du es könnte mir der Nitratbelastung im handelsüblichen Frischfutter zusammen hängen? Das wäre gut denkbar . Ich hatte in diesem Thread nichts geschrieben da unsere ja überhaupt keinen Matschkot haben, eher im Gegenteil, der ist eher zu trocken und es sind eben auch Haare drin.

    Ich bin aber inzwischen zu 200 % sicher, dass diese ganzen Aufgasungen/ Inappetenzen ausschließlich an der Fütterung liegen, bei Melli unserer Seniorin liegt es ggf. tatsächlich noch zusätzlich an der Bauspeicheldrüse, dafür bekommt sie jetzt homöop. Medis (Spongia), die ihr helfen werden. Ich bin sicher, meine Tierheilpraktikerin weiß was sie tut.

    Früher, vor 2014 (glaube ich ) als unsere Winterfütterung fast ausschließlich aus vielen vielen Möhren, Sellerieknolle, Kohlrabiblätter, Brokkoli und Fenchel bestand, hin und wieder auch aus Möhrengrün, Selleriegrün, Kräuter und selten Salaten und wir noch Erbsenflocken als Leckerchen gegeben hatten, hatten wir viele Jahre lang absolut N I E mit Aufgasungen/ Inappetenzen zu kämpfen, wirklich N I E. Und wir hatten jüngere und ältere Kaninchen, zweitweise 5 Tiere, später nur noch 4, weil Amy sich nicht in die Gruppe integrieren konnte.
    Aber u. a. durch die Erbsenflocken und die getrocknete Möhrenstückchen, getrockneten Selleriestückchen (aus dem Kaninchenladen) hatten wir bei den alten Kaninchen (Moppel und später auch Robert) des Öfteren mit Hefen zu kämpfen aber die waren weg, als wir die süßen Leckerchen (das getrocknete Gemüse und die Erbsenflocken) wegließen. Ach ja und es gab damals noch diese Vitakraft Grünrollis (getreidehaltig?).

    Erst seit wir vor ca. zwei Jahren die Ernährung optimieren wollten und auf vermehrte Grünfütterung umgestiegen sind, mit Kohl (Wirsing, Grünkohl), vielen Blattsalaten wie Romanasalat, Endiviensalat (den hab ich reduziert, weil Margit sagt, der kann unverträglich sein) haben wir dauernd Aufgasungen und Inappetenzen. Oft gasen die Kaninchen nicht wirklich auf weil ich sofort entgegenwirke. Also ganz ehrlich - ich bin sicher, dass diese ganzen Probleme, die wir sein ca. 2 Jahren bei Melissa, damals auch bei Leonie und seit diesem Winter ganz besonders häufig bei fast allen Tieren haben ausschließlich fütterungsbedingt ist. Die Einzige die noch nicht betroffen war ist Blue.

    Zähne, Kot, Ohren, alles OK und es ist ja - wie gesagt - nicht nur Melissa betroffen, Mats ist am 21.12. an Aufgasung gestorben, Finn hatte es ganz schlimm, Melissa immer wieder fast wöchentlich, und nun schon zum zweiten Mal innerhalb der letzten 3 Wochen ist auch Bella nun schon zum zweiten mal betroffen, ganz plötzlich wieder, seit gestern abend - wie "Stecker raus". Sie saß um 19:00 Uhr noch fröhlich mit den Anderen auf dem Rasen und mümmelte das wenige Gras und um 22:00 Uhr (wir waren essen) lag sie im Stall und reagierte nicht auf Leckerchen, die sie einem sonst aus der Hand reißt. Ich dachte nur, "nicht schon wieder ...... WARUM" "Da Oben will jemand, dass ich die Kaninchenhaltung nur noch sch finde, ganz bestimmt"

    Also wieder Dimeticon und Colosan und seit heute Morgen auch Novalminsulfoon, MCP, Dimeticon, Colosan und eben einmal Lactulose. Hoffe, dass sie morgen wieder frisst, sie ist nicht so ganz schlimm dran und sie hat keine Untertemperatur. Eben nahm sie etwas gepflückten Rasen von außerhalb des Kaninchengeheges denn dort ist alles abgegrast.

    Es MUSS am Futter liegen ..... es muss, es muss, es muss ..... bitte entschuldigt die vielen Emotionen .....

    Ich werde jetzt erstmal den Kohl komplett weg lassen und auch die Salate reduzieren. Den Endiviensalat hab ich ja schon weggelassen, Kopfsalat gibt es gar nicht (wergen der bekannten und überaus hohen Nitratbelastung). Eine kleine Möhre pro Tier und Tag werde ich weiterhin geben und das Möhrengrün, was ich bekommen kann sowie frische Kräuter, etwas Fenchel, fertig. Dazu gebe ich weiterhin Leinflocken und Nagermaltpaste. Melissa verschlingt sie inzwischen heißhungrig aus der Tube , die anderen sind der Malzpaste gegenüber noch verhalten, nehmen sie schon mal mit Skepsis auf etwas Grünzeug oder zwischen Leinkuchen.

    Ich werde berichten wie es weitergeht, diese ständigen Aufgasungen/ Inappetenzen nerven total.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (07.03.2018 um 19:59 Uhr)

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Du hast ja nun schön öfter erwähnt, dass mit der alten Fütterung NIE Bauch war, und seit der "Optimierung" ständig etwas ist.

    Was hindert dich denn, zur alten Fütterung zurückzukehren? Ein paar einzelne Hefen hoffentlich nicht, die sind harmlos.

    Von einer Optimierung kann ja nicht die Rede sein, wenn danach alles schlechter ist als vorher. Optimal ist sowieso relativ. Letztendlich ist es das, was das jeweilige Individuum am besten verträgt

  19. #59
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Mikado ,

    ja, was hindert mich, zurück zur alten Fütterung zu gehen ... die vielen Möhren sollten ja nicht gut sein, Knollensellerie auch nicht und überhaupt soll man doch fast ausschließlich geben was oben aus der Erde kommt, bevorzugt Blättriges ... usw. ... .

    Ich trau´ mich natürlich nicht, jetzt alles wieder umzustellen, habe aber eben die nur wenig angeknabberten Romanasalatherzen enfernt, Melissa und Finn, die es ja so schlimm erwischt hatte lassen Salate eh neuerdings liegen, essen nicht mal mehr den heißgeliebten Chicoree. Ich glaube, die würden am liebsten nur Möhren, Möhrengrün, Brokkoli, Sellerieknolle, (rote) Paprikaschoten (besonders das Innere) essen. Sogar der Fenchel und Kohlrabiblätter bleiben z. Zt. liegen. Und genau das werde ich jetzt füttern s. o. und vorerst keine Salate mehr, keinen Kohl mehr und dazu eingeweichte Cuis und/ oder Vitakuller und Leinkuchen und ab und zu frische Kräuter.

    Bella nimmt etwas Möhrengrün, immerhin.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Hmmm --- all das, was man angeblich nicht füttern soll, gibt es hier auch, und alle Kaninchen sind gesund. Blättriges und Kohl usw. gibt es genauso. Auch Cunis und Leinkuchen usw. Nichts davon in vorsichtiger Dosierung, sondern immer ordentlich rein ins Tier.

    Nie im Leben würde ich mir einreden lassen, was "man soll" und was nicht, wenn ich mit eigenen Augen sehe, was funktioniert. Und so oft bei denjenigen, die alles "richtig" machen wollen und sich verrückt machen, liest man von einer Aufgasung nach der anderen. Finde den Fehler ...

    Ich bin überzeugt, es gibt kein richtig und kein falsch (na gut, von Trofu-Extremen und richtigen Ernährungssünden redet hier ja keiner), sondern nur ein funktioniert oder funktioniert nicht.

    Muss natürlich letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsche dir jedenfalls mal ein bisschen Ruhe bei deinen Schnuckels

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Aufgasungen
    Von Jennifer E. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 08:22
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 12:31
  3. Immer wieder Aufgasungen - Ursache?
    Von Kim R. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 22:26
  4. Timmi - schon wieder Aufgasungen / er ist wieder fit!
    Von Annette im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •