Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 175

Thema: Blinddarmkot matschig - Vitamin B - Tipps?

  1. #81
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.120

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    wo steht da etwas dazu, maria?
    Hier:
    Flüssiger oder breiiger Blinddarmkot

    Wenn Ihr Kaninchen flüssigen Blinddarmkot absetzt, dann liegt meistens eine Blinddarmentzündung zu Grunde. Ursache ist meistens eine Dysenterie durch eine andere Grunderkrankung, z.B. Parasiten (Kokzidien, Würmer) oder verdorbenes/ungeeignetes Futter, eine generell schlechte Fütterung (z.B. Trockenfutter) oder starker Stress. Auch Hefepilze können die Ursache sein.
    Bei einer Dysenterie wird mit Baytril behandelt, Parasiten sollten zudem grundsätzlich durch eine Kotprobe ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Es ist ein Darmflora-Aufbaumittel nötig.
    wuermer-weise-schlieren
    Wurm-Köttel (Kötte
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  2. #82
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Hier:
    Flüssiger oder breiiger Blinddarmkot

    Wenn Ihr Kaninchen flüssigen Blinddarmkot absetzt, dann liegt meistens eine Blinddarmentzündung zu Grunde. Ursache ist meistens eine Dysenterie durch eine andere Grunderkrankung, z.B. Parasiten (Kokzidien, Würmer) oder verdorbenes/ungeeignetes Futter, eine generell schlechte Fütterung (z.B. Trockenfutter) oder starker Stress. Auch Hefepilze können die Ursache sein.
    Bei einer Dysenterie wird mit Baytril behandelt, Parasiten sollten zudem grundsätzlich durch eine Kotprobe ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Es ist ein Darmflora-Aufbaumittel nötig.
    danke ja, das passt. trotzdem kann man ihr deswegen ja nicht dauerhaft baytril geben. letztes jahr hat sie es wegen einer ganz anderen bauchgeschichte bekommen. wichtiger wäre, die grunderkrankung zu finden. aber wenn es dem kaninchen ansonsten soweit gut geht, ist das leider relativ schwierig.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  3. #83
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.120

    Standard

    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte was berichten! Ich bin auf einen super interessanten Zusammenhang gestoßen, an dem wirklich was dran sein könnte!

    Und zwar hatte ich mich ja hier im Forum informiert über Leinkuchenfütterung. BirgitL hatte geschrieben, dass sie die von Nösenberger hat. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal Kontakt zu denen, aber wegen dem Strukturmüsli. Jetzt habe ich mit Frau von zur Gathen telefoniert. Und ich hörte das erste Mal von Ihr, dass Kaninchen extrem empfindlich auf Nitrat reagieren können. Bei Menschen sei das anders.

    Das bestätigt schon mal die Tatsache, dass vermehrt bei gekauftem Grünzeug die Probleme auftauchen. Gerade auch Wintersalate wie Feldsalat, Endivie, Rucola, auch Kohl usw. und vor allem natürlich ausländische Ware. Und bei sommerlicher Wiesefütterung wieder verschwanden.

    Dann wurde hier mehrfach berichtet, dass teilweise Vitamin B Komplex gut geholfen hat (ich bin auch gerade dabei es zu testen, da meine Chili auch so eine Matschkot-Kandidatin ist). Nur bei ganz regelmäßiger, konstanter Fütterung ohne große Abwechslung geht es. Frau von zur Gathen erwähnte auch, dass man bei sehr empfindlichen Kaninchen sich für eine Fütterung enscheiden muss und diese dann konstant durchziehen. Ein ständiger Wechsel ist sehr schlecht. Der Darm benötigt mind. 6 bis 8 Wochen, bis er sich an etwas richtig gewöhnt hat. Deshalb ist ein Ausprobieren von mal so 3 Wochen Wiesenfütterung nicht zielführend. Wenn, dann muss man es wirklich mal mind. eben 6 bis 8 Wochen durchziehen. Und dann auch nicht zwischendurch mal dieses, mal jenes dazu ausprobieren. Einfach mal den Darm beruhigen lassen durch eine stete, regelmäßige (auch mengenmäßige) Fütterung.

    Aber um jetzt nochmals darauf zurückzukommen. Ich habe jetzt einfach mal gegoogelt und zwar nach Zusammenhang von Nitrat und Vitamin B und siehe da – ich bin auf folgende Website gestoßen:
    http://www.vitaminb12.de/nitrosativer-stress/

    Ich persönlich finde das jetzt schon recht schlüssig – oder was meint Ihr dazu?

    Würde mich sehr interessieren!

    Und bei denen, bei denen anfangs Vitamin B gut geholfen hat und dann nicht mehr … vielleicht brauchte der Körper halt mehr. Im Prinzip kann man Vitamin B nicht überdosieren, das wasserlöslich. Es wird dann einfach wieder mit dem Urin ausgeschieden.

    Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt ;-)
    Ich halte Vitamin B sehr wichtig für den Stoffwechsel und gerade wenn die Verdauung nicht funktioniert, kann man mit einem Mangel rechnen.

    https://www.zentrum-der-gesundheit.d...in-b12-ia.html
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens von einer Freundin eine Empfehlung bekommen.

    Bokashi vom EM Warenhaus. Hab es selbst noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrung damit?

    https://www.em-kaufhaus.de/Bokashi-fuer-Nager-250g
    Die wirksame Komponente in Bokashi sind Milchsäurebakterien. Die hier in nicht ermittelbarer Menge vorliegen und ziemlich sicher zu niedrig dosiert sind. Da würde ich lieber BeneBac geben. Da weiß ich, wieviel und was genau ich gebe.
    Es gibt die Effektiven Mikroorganismen auch flüssig.
    Hab ich bei meinem Pferd und bei Lotte versucht. Erfolg = Null
    Man weiß einfach nicht, wieviele Organismen enthalten sind. Und um die Darmflora dauerhaft aufzubauen, da ja täglich auch wieder zahlreiche sterben bzw. mit dem Kot ausgeschieden werden, muß man schon sehr reichlich nachlegen.
    Ich hatte mit einer Dame von mikroveda Kontakt. In deren Produkten sind wesentlich mehr Milchsäurebakterien enthalten. Man könnte sogar auch das "Menschen-Produkt" nutzen. Da sind dann nochmals mehr enthalten.

    Kaninchen: https://www.mikroveda.eu/ProBiotiX-L...eintiere-50-ml

    Mensch: https://www.mikroveda.eu/MikroVedaZ-...aenzungsmittel (aber ich hab keine Ahnung, wie das bei Kaninchen mit diesem Reishi Ling Zhi (Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum)** 10 mg aussieht)

    Allerdings konnte sie mir jetzt keine direkte orale Dosierung sagen, da sie es einfach über das Heu, Futter etc. sprüht. Aber man muss ja eh mit Mini-Mengen bei Kaninchen anfangen und dann gaaaaaaanz langsam steigern, gerade bei eh schon empfindlichen Tieren.
    Geändert von fee (07.03.2018 um 16:44 Uhr)

  5. #85
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.120

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Hier:
    Flüssiger oder breiiger Blinddarmkot

    Wenn Ihr Kaninchen flüssigen Blinddarmkot absetzt, dann liegt meistens eine Blinddarmentzündung zu Grunde. Ursache ist meistens eine Dysenterie durch eine andere Grunderkrankung, z.B. Parasiten (Kokzidien, Würmer) oder verdorbenes/ungeeignetes Futter, eine generell schlechte Fütterung (z.B. Trockenfutter) oder starker Stress. Auch Hefepilze können die Ursache sein.
    Bei einer Dysenterie wird mit Baytril behandelt, Parasiten sollten zudem grundsätzlich durch eine Kotprobe ausgeschlossen bzw. behandelt werden. Es ist ein Darmflora-Aufbaumittel nötig.
    danke ja, das passt. trotzdem kann man ihr deswegen ja nicht dauerhaft baytril geben. letztes jahr hat sie es wegen einer ganz anderen bauchgeschichte bekommen. wichtiger wäre, die grunderkrankung zu finden. aber wenn es dem kaninchen ansonsten soweit gut geht, ist das leider relativ schwierig.
    Nein, dauerhaft macht keinen Sinn. Damit züchtet man sich resistente Keime. Über 10 Tage mal versuchen und sehen, was passiert. Wenn es danach, wie offensichtlich bei dir passiert, weiter geht, wars das wohl nicht. Ich persönlich versuche dann noch Heilerde und Stullmisan und halt austesten, welches Futter am stärksten durchhaut. Wenn man nichts erreicht, wird man damit leben müssen und Schadensbegrenzung machen. Man findet leider nicht immer für alles eine Erklärung oder eine Ursache und manchmal ist es auch einfach nicht behandelbar, sondern eine funktionelle Störung, die nicht änderbar ist. Mein Pferd (27) laboriert seit Jahren sporadisch damit und seit einem Jahr immer wieder. AB und Almazyme brachten kein zufriedenstellendes Ergebnis. Es ist stark wetter abhängig und alleine Stullmisan bringt eine Verbesserung. Das gebe ich, wenn es wieder mal richtig durchhaut und dazwischen Heilerde. Wenn sie trocken ist, mache ich nichts.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  6. #86
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.120

    Standard

    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens von einer Freundin eine Empfehlung bekommen.

    Bokashi vom EM Warenhaus. Hab es selbst noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrung damit?

    https://www.em-kaufhaus.de/Bokashi-fuer-Nager-250g
    Die wirksame Komponente in Bokashi sind Milchsäurebakterien. Die hier in nicht ermittelbarer Menge vorliegen und ziemlich sicher zu niedrig dosiert sind. Da würde ich lieber BeneBac geben. Da weiß ich, wieviel und was genau ich gebe.
    Es gibt die Effektiven Mikroorganismen auch flüssig.
    Hab ich bei meinem Pferd und bei Lotte versucht. Erfolg = Null
    Man weiß einfach nicht, wieviele Organismen enthalten sind. Und um die Darmflora dauerhaft aufzubauen, da ja täglich auch wieder zahlreiche sterben bzw. mit dem Kot ausgeschieden werden, muß man schon sehr reichlich nachlegen.
    Ich hatte mit einer Dame von mikroveda Kontakt. In deren Produkten sind wesentlich mehr Milchsäurebakterien enthalten. Man könnte sogar auch das "Menschen-Produkt" nutzen. Da sind dann nochmals mehr enthalten.

    Kaninchen: https://www.mikroveda.eu/ProBiotiX-L...eintiere-50-ml

    Mensch: https://www.mikroveda.eu/MikroVedaZ-...aenzungsmittel (aber ich hab keine Ahnung, wie das bei Kaninchen mit diesem Reishi Ling Zhi (Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum)** 10 mg aussieht)

    Allerdings konnte sie mir jetzt keine direkte orale Dosierung sagen, da sie es einfach über das Heu, Futter etc. sprüht. Aber man muss ja eh mit Mini-Mengen bei Kaninchen anfangen und dann gaaaaaaanz langsam steigern, gerade bei eh schon empfindlichen Tieren.
    Ich glaube, dass bei jedem auch ein anderes Mittel das richtig sein kann. Bei mir wirkt ProBiocult sehr gut. Andere sagen, wirkt gar nicht. Ich hatte auch Mutaflor, war aber auch nicht der Hit. Eine Bekannte hat ihrem Pferd das Kijimea gegeben und es soll sehr gut geholfen haben. Ich denke, man muss es probieren und sehen, ob man findet, was wirkt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens von einer Freundin eine Empfehlung bekommen.

    Bokashi vom EM Warenhaus. Hab es selbst noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrung damit?

    https://www.em-kaufhaus.de/Bokashi-fuer-Nager-250g
    Die wirksame Komponente in Bokashi sind Milchsäurebakterien. Die hier in nicht ermittelbarer Menge vorliegen und ziemlich sicher zu niedrig dosiert sind. Da würde ich lieber BeneBac geben. Da weiß ich, wieviel und was genau ich gebe.
    Es gibt die Effektiven Mikroorganismen auch flüssig.
    Hab ich bei meinem Pferd und bei Lotte versucht. Erfolg = Null
    Man weiß einfach nicht, wieviele Organismen enthalten sind. Und um die Darmflora dauerhaft aufzubauen, da ja täglich auch wieder zahlreiche sterben bzw. mit dem Kot ausgeschieden werden, muß man schon sehr reichlich nachlegen.
    Ich hatte mit einer Dame von mikroveda Kontakt. In deren Produkten sind wesentlich mehr Milchsäurebakterien enthalten. Man könnte sogar auch das "Menschen-Produkt" nutzen. Da sind dann nochmals mehr enthalten.

    Kaninchen: https://www.mikroveda.eu/ProBiotiX-L...eintiere-50-ml

    Mensch: https://www.mikroveda.eu/MikroVedaZ-...aenzungsmittel (aber ich hab keine Ahnung, wie das bei Kaninchen mit diesem Reishi Ling Zhi (Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum)** 10 mg aussieht)

    Allerdings konnte sie mir jetzt keine direkte orale Dosierung sagen, da sie es einfach über das Heu, Futter etc. sprüht. Aber man muss ja eh mit Mini-Mengen bei Kaninchen anfangen und dann gaaaaaaanz langsam steigern, gerade bei eh schon empfindlichen Tieren.
    Ich glaube, dass bei jedem auch ein anderes Mittel das richtig sein kann. Bei mir wirkt ProBiocult sehr gut. Andere sagen, wirkt gar nicht. Ich hatte auch Mutaflor, war aber auch nicht der Hit. Eine Bekannte hat ihrem Pferd das Kijimea gegeben und es soll sehr gut geholfen haben. Ich denke, man muss es probieren und sehen, ob man findet, was wirkt.
    Ja, dann kann natürlich auf jeden Fall sein. Ich kenne die ganzen Produkte gar nicht, die Du aufzählst … Wahnsinn!

  8. #88
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.120

    Standard

    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens von einer Freundin eine Empfehlung bekommen.

    Bokashi vom EM Warenhaus. Hab es selbst noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrung damit?

    https://www.em-kaufhaus.de/Bokashi-fuer-Nager-250g
    Die wirksame Komponente in Bokashi sind Milchsäurebakterien. Die hier in nicht ermittelbarer Menge vorliegen und ziemlich sicher zu niedrig dosiert sind. Da würde ich lieber BeneBac geben. Da weiß ich, wieviel und was genau ich gebe.
    Es gibt die Effektiven Mikroorganismen auch flüssig.
    Hab ich bei meinem Pferd und bei Lotte versucht. Erfolg = Null
    Man weiß einfach nicht, wieviele Organismen enthalten sind. Und um die Darmflora dauerhaft aufzubauen, da ja täglich auch wieder zahlreiche sterben bzw. mit dem Kot ausgeschieden werden, muß man schon sehr reichlich nachlegen.
    Ich hatte mit einer Dame von mikroveda Kontakt. In deren Produkten sind wesentlich mehr Milchsäurebakterien enthalten. Man könnte sogar auch das "Menschen-Produkt" nutzen. Da sind dann nochmals mehr enthalten.

    Kaninchen: https://www.mikroveda.eu/ProBiotiX-L...eintiere-50-ml

    Mensch: https://www.mikroveda.eu/MikroVedaZ-...aenzungsmittel (aber ich hab keine Ahnung, wie das bei Kaninchen mit diesem Reishi Ling Zhi (Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum)** 10 mg aussieht)

    Allerdings konnte sie mir jetzt keine direkte orale Dosierung sagen, da sie es einfach über das Heu, Futter etc. sprüht. Aber man muss ja eh mit Mini-Mengen bei Kaninchen anfangen und dann gaaaaaaanz langsam steigern, gerade bei eh schon empfindlichen Tieren.
    Ich glaube, dass bei jedem auch ein anderes Mittel das richtig sein kann. Bei mir wirkt ProBiocult sehr gut. Andere sagen, wirkt gar nicht. Ich hatte auch Mutaflor, war aber auch nicht der Hit. Eine Bekannte hat ihrem Pferd das Kijimea gegeben und es soll sehr gut geholfen haben. Ich denke, man muss es probieren und sehen, ob man findet, was wirkt.
    Ja, dann kann natürlich auf jeden Fall sein. Ich kenne die ganzen Produkte gar nicht, die Du aufzählst … Wahnsinn!
    Naja, ich bin ja selber so ein Kandidat
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  9. #89
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Wenn man nichts erreicht, wird man damit leben müssen und Schadensbegrenzung machen. Man findet leider nicht immer für alles eine Erklärung oder eine Ursache und manchmal ist es auch einfach nicht behandelbar, sondern eine funktionelle Störung, die nicht änderbar ist.
    ja, wir für unseren teil sind ja auch an dem punkt angekommen. der gelegentliche matsch stört mich wahrscheinlich mehr als wolke. trotzdem würde man halt einfach gerne wissen, woher es kommt. aber wenn es dann mal schon ein paar jahre so läuft, dann arrangiert man sich schon damit. solange es ihr eben auch gut geht dabei. mit mitteln gegen durchfall wäre ich aber bei ihr vorsichtig. wir sind jetzt nämlich gerade mal wieder 2 tage schmier- und flatscherfrei und es scheint nun genau das gegenteil zu passieren. gestern abend hatte sie eine kleine bauchwehattacke und es wirkte wie eine kurzzeitige verstopfung/ aufgasung im en(blind?)darm, da sie sich mit dem hinterteil ganz komisch bewegt hat. solche bauchaktionen machen mich dann natürlich noch viel mehr verrückt als der zeitweise blinddarmmatsch.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  10. #90
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.120

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Wenn man nichts erreicht, wird man damit leben müssen und Schadensbegrenzung machen. Man findet leider nicht immer für alles eine Erklärung oder eine Ursache und manchmal ist es auch einfach nicht behandelbar, sondern eine funktionelle Störung, die nicht änderbar ist.
    ja, wir für unseren teil sind ja auch an dem punkt angekommen. der gelegentliche matsch stört mich wahrscheinlich mehr als wolke. trotzdem würde man halt einfach gerne wissen, woher es kommt. aber wenn es dann mal schon ein paar jahre so läuft, dann arrangiert man sich schon damit. solange es ihr eben auch gut geht dabei. mit mitteln gegen durchfall wäre ich aber bei ihr vorsichtig. wir sind jetzt nämlich gerade mal wieder 2 tage schmier- und flatscherfrei und es scheint nun genau das gegenteil zu passieren. gestern abend hatte sie eine kleine bauchwehattacke und es wirkte wie eine kurzzeitige verstopfung/ aufgasung im en(blind?)darm, da sie sich mit dem hinterteil ganz komisch bewegt hat. solche bauchaktionen machen mich dann natürlich noch viel mehr verrückt als der zeitweise blinddarmmatsch.
    Das mit dem Matsch stört mich auch nach Jahren noch manchmal. Aber ich halte mich trotz Versuchung zurück und lasse das Zeug antrocknen. (Geht sicher nicht so, wenn man eine Familie hat). Dann kann man es mit einem Messerrücken abkratzen und wegsaugen. Das gibt selten noch Flecke.
    Ich denke, es gibt auch bei Tieren Individuen, die einfach sensibler sind viel feinere Sensoren haben als andere. Und die reagieren auf alles viel stärker oder überhaupt erst. Bei manchen schlägt das auf die Leber oder Lunge, bei vielen auf den Darm, weil der halt durch die Nahrungsaufnahme ständig mit irgendwas von außen befüllt wird. Irgendwann wird dann ein Reizdarm draus, der auf alles mögliche auch noch überreagiert. Bei Tieren kommt dann auch eine altersbedingte Verdauungsschwäche in Frage. Das alles läßt sich schwer abklären. Mit Ultraschall könnte man noch sehen, ob die Darmwände normal sind oder verdickt. Das würde dann eine Schleimhautentzündung bedeuten. Ob man das auch bei chronischen Fällen dadurch sehen kann, weiß ich aber nicht. Da müßtest du den Ta befragen.
    Das ist natürlich auch manchmal eine Gefahr, das Durchfall bzw. Matschkot und Verstopfung wechseln können. Da ist der Einsatz von Medikamenten oder Nahrungsergänzung noch komplizierter. Heilerde könntest du aber langfristig bei beiden Problemen einsetzen auch in Verbindugn mit Rodicare akut. Mein Tommi hat gestern auch nur zwei kleine sehr weiche Kleckse gemacht udn ansosnten viel schöne runde und längliche Köttel. Allerdings hatte er viel trockene Blätter gefressen und dann ist seine Verdauung immer viel besser. Und Dill frißt er gerade gerne und das helle innere von Salatherzne. Aber bitte nur als Stück, nicht etwa einzelne Blätter . Mein Pferd macht auch gerade wieder mal trocken. Trotz Schnee und Regen. Wirklich schlau werde ich da auch nicht draus
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #91
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Mit Ultraschall könnte man noch sehen, ob die Darmwände normal sind oder verdickt. Das würde dann eine Schleimhautentzündung bedeuten. Ob man das auch bei chronischen Fällen dadurch sehen kann, weiß ich aber nicht. Da müßtest du den Ta befragen.
    Das ist natürlich auch manchmal eine Gefahr, das Durchfall bzw. Matschkot und Verstopfung wechseln können. Da ist der Einsatz von Medikamenten oder Nahrungsergänzung noch komplizierter. Heilerde könntest du aber langfristig bei beiden Problemen einsetzen auch in Verbindugn mit Rodicare akut. Mein Tommi hat gestern auch nur zwei kleine sehr weiche Kleckse gemacht udn ansosnten viel schöne runde und längliche Köttel. Allerdings hatte er viel trockene Blätter gefressen und dann ist seine Verdauung immer viel besser. Und Dill frißt er gerade gerne und das helle innere von Salatherzne. Aber bitte nur als Stück, nicht etwa einzelne Blätter . Mein Pferd macht auch gerade wieder mal trocken. Trotz Schnee und Regen. Wirklich schlau werde ich da auch nicht draus
    bin mit wolke in 1,5 wochen zum check (wahrscheinlich blutbild, evtl. auch röntgen oder US) in der klinik.
    letztes jahr hatten wir ja auch US bei ihr. damals hatte sie ja dieses große gebilde im bauch, was dann nach baytril therapie plötzlich wieder weg war.
    evtl. kann man anhand der bilder auch noch was zu den darmwänden sagen.
    rodicare akut über längere zeit habe ich schon versucht bei ihr. früher hat das auch mal ganz gut geholfen. heute kehren die flatscher aber auch unter der gabe wieder.
    und richtig, je trockener auch wolke frisst, desto besser ist das. aber ich will sie natürlich nicht nur trocken ernähren. und vorallem erst recht nicht den kleinen emil. zwiespalt.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  12. #92
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.120

    Standard

    Ja, Tommi macht auch mit Rodicare akut noch Kleckse, aber deutlich weniger und er hat nie Bauchgeschichten.

    Manchmal kommt man leider nicht drumrum, ein Tier ganz speziell zu ernähren. Meine Molly fing mit einem Jahr an, überall flüssige Kleckse in großer Menge zu verteilen. Da sie auch feste Köttel machte, war zunächst die Suche erfolglos. Bis ich mal gezielt fütterte und schaute, was dabei raus kam. Schließlich vertrug sie überhaupt kein Frischfutter mehr, auch kein getrocknetes Gemüse. Sie lebte über 7 Jahre ausschließlich von trockenem Futter. Viel Heu, viel getrocknete Blätter von Bäumen und Sträuchern, Topinamburblätter. Das gefiel ihr nicht wirklich, aber es war die einzige Lösung, sie gesund zu erhalten. Da sie immer sehr dünn war, gab es dazu Hirse und Grünrollis. Einmal gab ich Haferflocken dazu und nach einer Woche fand ich sie mit Nierenversagen vor. Sie war 3 Tage stationär beim Ta am Tropf und bekam keinen Hafer mehr. Sie wurde 8,5 Jahre alt. War sonst immer kerngesund. Hatte nie wieder Durchfall, nie überhaupt Bauchgeschichte. Gestorben ist sie im Aufwachvorgang nach ihrer allerersten Zahnkorrektur, die nach Ansicht des Ta in Injektionsnarkose gemacht werden sollte.

    Molly und Teddy wurden getrennt gefüttert. Teddy ging dazu in einen Käfig, um sein Frischfutter zu fressen. Er bekam es nicht ad libitum, doch ging es ihm damit gut. Teddy hatte mit 1 Jahr ebenfalls akut extrem hohe Nierenwerte und es ging ihm sehr schlecht. Als Ursache meinte der Ta zu viel Septembergras, das hochgradig Zucker und auch zuviel Eiweiss enthält. Das, was auch vielen Pferden schadet. Teddy bekam nie wieder frisches Gras, dafür fraß er viel Heu und viel anderes Frischfutter, auch viele Wiesenkräuter und wurde 8 Jahre alt. Er starb an allgemeiner Altersschwäche. Er hatte während des Fellwechsels 1-3 mal im Jahr immer mal eine Bauchgeschichte, oft mit Haarballen, die manchmal sehr langwierig war. Ansonsten war er gesund, bekam im Alter aber einen offenbar allergischen Schnupfen. Molly, die ihn regelmässig putzte, ebenso wie Lotte, seine 2te Frau, hatten nie Haarballen. Erst im hohen Alter hatte Lotte ein Mal einen vermuteten Haarballen, weil sie schlecht fraß ihrer Spondyloseschmerzen wegen.

    Man sieht dann, dass jedes Tier seine ganz eigene Verdauung hat. Was dem einen gut tut, kann dem anderen schaden.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Vielen Dank für die zahlreichen Posts. Ein paar habe ich schon gelesen, morgen gehe ich sie nochmal in Ruhe durch.

    Durch das Vit. B bemerke ich eine leichte Verbesserung. Der Matsch ist nicht weg, aber weniger.

    Irgendwie haben beide gestern keinen großen Hunger. Die Bäuche sind weich, aber sie schlafen beide sehr viel. Vielleicht der Wetterumschwung?

  14. #94
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Meine TÄ hat mich eben angerufen, es wurden böse Bakterien in Überzahl gefunden. Sie bekommt Baytril ab Montag, das soll laut Antibiogramm wirken.

    Welche Erreger es genau sind, wusste sie nicht auswendig. Sie hatte eben eine 3-stündige Not-OP und war etwas durch den Wind.

    Endlich wurde mal was gefunden...
    Sie meinte dann noch, wann Lea das letzte mal AB bekommen hat. Und ich dann so..."hm, einmal in ihrem Leben vor ähm 7 Jahren?"

    Es sind abet keine E.Coli Bakterien, meinte sie.

  15. #95
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.779

    Standard

    Liebe Lisa, bei meiner Emma wurden auch mal E.Coli in Massen gefunden. Nach Baytril war dann plötzlich der Matschkot auch weg und ich war glücklich, endlich die Lösung gefunden zu haben.

    Ich will dich ja nicht entmutigen und hoffe wirklich, dass es bei dir anders läuft, aber bei Emma blieben die E. Coli weg, der Blinddarmmatsch kam aber leider wieder.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Etwas Hoffnung habe ich, aber es ist ja nicht die erste Kotprobe. Bislang war aber alles ohne Befund. Zum ersten Mal haben wir was vorliegen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Nach dem AB oder während, heißt es aber wieder Darmflora aufbauen Das mit dem Vit. B werde ich erstmal beibehalten.

  17. #97
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.779

    Standard

    Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Etwas Hoffnung habe ich, aber es ist ja nicht die erste Kotprobe. Bislang war aber alles ohne Befund. Zum ersten Mal haben wir was vorliegen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Nach dem AB oder während, heißt es aber wieder Darmflora aufbauen Das mit dem Vit. B werde ich erstmal beibehalten.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  18. #98
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Ich auch! Schreib dann aber noch mal welche Bakterien es sind. Gib einfach zeitversetzt Fibreplex (z.B.), also morgens das und abends das AB. Hat hier immer gut geklappt. In welchem Labor hattest du den Blinddarmkot? Und der war ganz frisch, oder?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  19. #99
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Die E.Colis waren weg und der Durchfall auch. Da ist bei uns auch nie was wiedergekommen .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Sorry, ich arbeite aktuell so viel, dass ich es immer noch nicht schaffe, die genauen Erreger zu posten

    Ich hab mal eine Frage zu Baytril - macht das müde? Lea wirkt platter, frisst aber kommt nicht sofort zum Napf gestürmt und schläft vermehrt. Kann das am Baytril liegen?

    Gestern war es übel mit dem Durchfall, meine Tierärztin hat nich vorgewarnt, dass das passieren kann. Heute war sie trocken. Laut Aussage meiner TÄ sollte sie das jetzt auch bleiben ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 10:28
  2. Blinddarmkot
    Von Sandra D. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 13:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •