Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Tumore in Gebärmutter und Gesäuge. Lunge nicht eindeutig

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard Tumore in Gebärmutter und Gesäuge. Lunge nicht eindeutig

    Wie es sich herausgestellt hat, hat Mimi tumoröses Gewebe in der Gebärmutter und wohl auch im Gesäuge. Letzteres ließ sich letzten Donnerstag noch nicht ertasten, ist aber jetzt wohl deutlich ertastbar.
    Mimi ist jetzt sechs Jahre alt.

    Hat jemand Erfahrung mit den eventuell anstehenden OPs? Wenn man sich dazu entschließt, müsste so schnell wie möglich die Gebärmutter raus und drei Wochen später dann die andere OP durchgeführt werden. Ich mache mir so meine Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist, sie dem auszusetzen. Oder stelle ich mir das mit den OPSs schlimmer vor als es ist?
    Morgen spreche ich nochmal mit der Ärztin und es wäre schön, wenn ich vorher hier noch ein paar Meinungen oder Tipps lesen könnte.

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Also... Ich weiß nicht, ob meine Erfahrung dich mental so unterstützt, wie du es dir erhoffst, aber meine Bailey würde mit 8 Jahren operiert: GM raus. Leichte Veränderungen, aber da sie regelmäßig Milcheinschüsse bekam mit üblen Entzündungen gab es eh keine Alternative. War also kein Zustand, daher alles raus. 9 Monate später stellten wir tumoröse Veränderungen an der Gesäugeleiste fest. Also auch raus. 3 Monate später war die Lunge voll mit Metastasen. Kurze Zeit später musste ich sie einschläfern lassen .

    Ich würde wohl wieder so handeln, würde aber in jedem Fall engmaschig überwachen, inwiefern sich da Metastasen bilden.

  3. #3
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.899

    Standard

    Ich habe keine Erfahrungen mit Kaninchen in dem Alter, finde aber, dass es ein "zu alt" nicht geben kann und würde die OPs - wenn es der Allgemeinzustand zulässt - machen lassen. Ich kann hier nur von einer sehr alten Meeri-Dame berichten, die mit sieben Jahren eine Kastra super weggesteckt hat. Die Ärztin hat bei der OP alles, was machbar war, weggenommen, wodurch Roxy noch einige Monate lang ein unbeschwertes Leben führen konnte. Und Meeris sind mit sieben Jahren wirklich schon Oldies.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  4. #4
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich habe schon viele Häsinnen kastrieren lassen, es dürften über die Jahre wohl über 100 gewesen sein, darunter viele alte Tiere, die Kastration haben alle gut überstanden. Bei den älteren Tieren waren die Veränderungen bei rund 80 % bösartig, es sind aber nur zwei Tiere innerhalb der folgenden 6 Monate an Metastasen verstorben. Eines meiner Vermittlungstiere hat seine Krebs-OP jetzt schon 7 Jahre überlebt, andere sind nach vielen Jahren an anderen Sachen verstorben.

    Zubildungen an der Gesäugeleiste hatte ich nur bei einer Häsin, sie war bei der Kastra 10 Jahre alt, ihre Gebärmutter sah schlimm aus, war aber gutartig verändert (ich schicke alles Kritische in die Patho). Die Zubildung an der Gesäugeleiste hat sich danach zurückgebildet und musste nicht operiert werden.

    Meine TÄ sind sehr erfahren, wir röntgen vorher und lassen ein Blutbild machen. Herzkranke Tiere bekommen eine besondere Narkoseüberwachung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.585

    Standard

    Ich glaube, das ist sehr individuell. Kenne eine Häsin, die mehrere Gesäugekrebs-OPs über die Jahre hatte und hoch alt (9 oder 10 Jahre) damit wurde. Meine Feline hat 2 große Bauch-OPs innerhalb von 5 Monaten nicht verkraftet und ist am Ende der 2. gestorben. Sie war aber zusätzlich Zahni und hatte auch noch Sedierung dazwischen zweimal. Narkosen hauen einfach rein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    simmi, mit der Häsin meinst Du bestimmt mein Lottchen ?

    Wenn ja, sie wurde 10 (genau 2 Wochen haben gefehlt)....

    trotzdem war sie ein kleines Wunder, denn nn in jungen Jahren hatte sie so oft Bauch und wie oft Blasenentzündung plus Gries....so oft war sie stationär.....ein wirkliches Sorgenfellchen....
    und ja, sie war auch kastriert (glaube mit 2 Jahren).


    Mit Deiner Feline das war echt schlimm......
    Geändert von hasili (06.02.2018 um 23:45 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zur Frage.

    Ich finde 6 Jahre überhaupt kein "zu alt" für solch eine OP.
    Und Du hast gar keine andere Wahl...tumuröses Gewebe muss weg.

    Also mach erst die GM-OP und später das andere-wie du es geschrieben hast.

    Es gibt nie eine Garantie ob alles zuviel ist für die Kleine, ob sie es übersteht, jede Narkose ist ein Risiko, aber auch ich habe mit dieser Art OPs gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen von meinem Lottchen (siehe oben) hatte ich davor eine Häsin, die mit 8 kastriert wurde und riesige GM-Karzinome hatte. Sie hat leider nur noch 3 Monate danach gelebt, hatte dann Wasser in der Lunge, zwischendurch EC (ausgeheilt, Köpfchen wieder komplett gerade)...und ich denke, es war einfach zu spät. Wir hatten damals einfach nicht so oft röntgen lassen wie ich das heute mache..und deshalb wurde es lange nicht erkannt.
    Deshalb kann ich nur raten, je eher, desto besser.

    Es ist halt wichtig, dass Deine TÄ Erfahrung mit diesen OPs hat und auch eine gute Narkose macht.
    Meine TÄ wendet die Triple-Narkose an, ich selbst weiß gar nicht genau was das ist, aber sie hat damit viel Erfolg.

    Und dass es Mimi ansonsten nicht schlecht geht....jetzt gut frisst....also narkosefähig ist...
    Geändert von hasili (07.02.2018 um 01:26 Uhr)

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Mimi ist jetzt sechs Jahre alt.
    Und 6 Jahre ist noch nicht alt .

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Ich danke euch sehr für eure Rückmeldungen, die mir Mut machen.
    Heute werde ich mit meiner Ärztin telefonieren, die kennt Mimi und wird mir eine ehrliche Auskunft geben.

    LG

  10. #10
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Ich muss eine wahrscheinlich doofe Frage stellen :
    Müssen denn 2 OPs gemacht werden oder können GM und Gesäugeleiste nicht direkt in einer Operation entfernt werden?

    @Nonick
    Ich drück fest die Daumen für Mimi. Mit 6 Jahren ist sie tatsächlich nicht zu alt für eine Kastration.
    Unsere Flocke musste notkastriert werden, weil die Zysten an den Eierstöcken geplatzt waren. Sie war zu dem Zeitpunkt 11 Jahre alt und hat die OP für ihr Alter gut weggesteckt. Sie war zwar 2 Tage ein wenig neben der Spur und ich musste sie päppeln, aber danach ging es steil bergauf.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Ich muss eine wahrscheinlich doofe Frage stellen :
    Müssen denn 2 OPs gemacht werden oder können GM und Gesäugeleiste nicht direkt in einer Operation entfernt werden?

    .
    Die Ärztin, mit der ich gesprochen habe, erklärte mir, dass das etwas mit der Haut zu tun habe, weshalb man das nicht zusammen machen könnte. Ich habe nicht alles so gut verstanden, was sie mir erklärt hat. Deshalb ist es mir wichtig, mit meiner Ärztin heute zu sprechen. Die hat die Bilder auch gesehen und hat wesentlich mehr Erfahrung als ihre junge Kollegin.

    LG

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Habe dir im anderen Thread geantwortet.

    Vielleicht noch eine Ergänzung: Mimi ist ein Fundkaninchen und wurde vom TH als ca. 1 Jahr alt vermittelt. Lt. RöBi ist sie aber schon eine sehr alte Dame, trotzdem war die OP kein Problem. 2 Narkosen in kurzer Zeit sind natürlich schon heftig, aber vielleicht könnte man den Zeitraum zwischen den OPs etwas verlängern?

  13. #13
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Ich muss eine wahrscheinlich doofe Frage stellen :
    Müssen denn 2 OPs gemacht werden oder können GM und Gesäugeleiste nicht direkt in einer Operation entfernt werden?

    .
    Die Ärztin, mit der ich gesprochen habe, erklärte mir, dass das etwas mit der Haut zu tun habe, weshalb man das nicht zusammen machen könnte. Ich habe nicht alles so gut verstanden, was sie mir erklärt hat. Deshalb ist es mir wichtig, mit meiner Ärztin heute zu sprechen. Die hat die Bilder auch gesehen und hat wesentlich mehr Erfahrung als ihre junge Kollegin.

    LG
    Danke für die Erklärung . Das ist ja wirklich ungünstig, wenn es tatsächlich auf 2 OPs so kurz hintereinander hinauslaufen sollte.
    Auf jeden Fall wünsch ich alles Gute für die kleine Maus !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Bei Havanna wurde beides in einer Op gemacht.
    2018020710472400.jpg

    Und meine Tä hat kürzlich eine GM op bei einer 12 jähr. Häsin durchgeführt. Alles gut gegangen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    [QUOTE=Mikado;4522675. 2 Narkosen in kurzer Zeit sind natürlich schon heftig, aber vielleicht könnte man den Zeitraum zwischen den OPs etwas verlängern?[/QUOTE]

    Das dachte ich mir auch.....es muss ja nicht schon nach 3 Wochen sein...


    aber es führt ja - so sehe ich das - kein Weg dran vorbei.....


    Mit der Haut das stimmt...aber ich dachte das betrifft eher mehrere Gesäuge OPs... denn das war bei meiner Lotte ein Punkt der angesprochen wurde. Zum Glück aber waren die letzten OPs immer nur ein kleiner Knubbel...schon bei den 2 großen OPs (die ersten beiden) am Gesäuge musste viel Haut weggenommen werden. Aber GM und Gesäuge sind doch 2 verschiedene OPs.
    Geändert von hasili (07.02.2018 um 11:17 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Ich habe gerade lange und ausführlich mit Mimis Ärztin gesprochen.
    Der Tumor an der Zitze ist innerhalb von 4 Tagen entstanden und bereits so gewachsen, dass die Blutgefäse und umliegendes Gewebe infiltriert ist. Das spricht erstens für einen sehr bösartigen Krebs und zweitens dafür, dass eine Metastasierung bereits im Gange ist.
    Der Tumor der Gebärmutter ist sehr großflächig und lässt sich nicht tasten, so dass sie auch hier davon ausgeht, dass der schon länger wächst.
    Sie rät von den Ops ab, weil aufgrund dieser Gesamtkonstellation ein längerfristiger Erfolg in etwa so groß sei wie ein Sechser im Lotto. Sie empfiehlt Mimi nur noch palliativ zu behandeln.
    Das entspricht auch dem, was mir gestern die andere Ärztin sagte.

  17. #17
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Ach Scheiße...
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.405

    Standard

    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Liebe Grüße, Dagmar

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tumore in Lunge und Leber :-( - wir haben verloren... :-(
    Von Nindscha im Forum Krankheiten *
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 11:29
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 21:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •