Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 113

Thema: starke Aufgasung - Partnertier dazuholen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard starke Aufgasung - Partnertier dazuholen?

    Hallo,

    ich war heute zwei Mal beim Tierarzt (vormittags Notdienst, Nachmittags Haustierarzt), da Floki eine starke Aufgasung hat. Ultraschall hat ergeben, dass in Magen und Darm keine Peristaltik mehr zu sehen ist, d.h. da passiert momentan gar nichts. Laut Tierarzt ist der Zustand kritisch.

    Versuchen es hier daheim nun weiter mit Sab Simplex, Critical Care, Schmerzmitteln, Bäuchlein massieren und Wärme. Er liegt fast nur und frisst von alleine nicht, köttelt nicht. Eigentlich lebt er in AH, ich habe ihn aber nun zur Überwachung in die Wohnung geholt.
    Nun ist meine Frage, ob ich seine Partnerin von draußen für die Zeit der Behandlung auch rein holen soll, oder ob das hinderlich wäre. Wenn sie da wäre, könnte ich eben nicht einschätzen, wer nun das Frischfutter gegessen und geköttelt hat. Andererseits würde das vielleicht zu seinem Wohlbefinden beitragen. Was meint ihr?

    Danke und liebe Grüße

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Wenn das bei Lilo so kritisch war, und das war es leider schon öfter, habe ich auch schonmal getrennt, damit ich besser im Blick hatte, ob/was sie frisst und ob/wieviel sie köttelt.

  3. #3
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war heute zwei Mal beim Tierarzt (vormittags Notdienst, Nachmittags Haustierarzt), da Floki eine starke Aufgasung hat. Ultraschall hat ergeben, dass in Magen und Darm keine Peristaltik mehr zu sehen ist, d.h. da passiert momentan gar nichts. Laut Tierarzt ist der Zustand kritisch.

    Versuchen es hier daheim nun weiter mit Sab Simplex, Critical Care, Schmerzmitteln, Bäuchlein massieren und Wärme. Er liegt fast nur und frisst von alleine nicht, köttelt nicht. Eigentlich lebt er in AH, ich habe ihn aber nun zur Überwachung in die Wohnung geholt.
    Nun ist meine Frage, ob ich seine Partnerin von draußen für die Zeit der Behandlung auch rein holen soll, oder ob das hinderlich wäre. Wenn sie da wäre, könnte ich eben nicht einschätzen, wer nun das Frischfutter gegessen und geköttelt hat. Andererseits würde das vielleicht zu seinem Wohlbefinden beitragen. Was meint ihr?

    Danke und liebe Grüße
    Wenn keinerlei Peristaltik mehr vorhanden ist, denkst du wirklich, dass die sie mit Zwangspäppeln wieder angeregt bekommst?

    Ich päpple in solchen Situationen gar nicht, sondern gebe stündlich Sab, alle paar Stunden Colosan, Emeprid, Novalgin und Nux Vomica. Dazu gibts ordentlich Massagen. Eine Infusion wäre super!

    Ist der Grund der Aufgasung / der nicht mehr vorhandenen Peristaltik gefunden worden? Könnte es E.c.-bedingt sein? Oder ein Haarballen?

  4. #4
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.691

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

    Wenn keinerlei Peristaltik mehr vorhanden ist, denkst du wirklich, dass die sie mit Zwangspäppeln wieder angeregt bekommst?

    Ich päpple in solchen Situationen gar nicht, sondern gebe stündlich Sab, alle paar Stunden Colosan, Emeprid, Novalgin und Nux Vomica. Dazu gibts ordentlich Massagen. Eine Infusion wäre super!

    Ist der Grund der Aufgasung / der nicht mehr vorhandenen Peristaltik gefunden worden? Könnte es E.c.-bedingt sein? Oder ein Haarballen?

    Ich sehe das so wie Margit.
    Bloß nicht päppeln. Wenn nichts weiter geht wird der Magen immer praller.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Also mit dem Päppeln warten, bis Köttel kommen?
    Der Grund konnte bisher nicht gefunden werden. Mit E.C: oder Haarballen gab's bisher nie Probleme bei ihm...
    Eine Infusion habe ich noch nie gegeben bzw. wurde auch beim TA nicht gemacht
    Geändert von Nika (09.01.2018 um 18:17 Uhr)

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  6. #6
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Wenn du Aufgasung weg geht / weg ist, wird Floki selbst wieder anfangen zu essen.

  7. #7
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.691

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Wenn du Aufgasung weg geht / weg ist, wird Floki selbst wieder anfangen zu essen.
    Genau



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  8. #8
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.

    Also mit dem Päppeln warten, bis Köttel kommen?
    Das mit den Kötteln kann sich hinziehen.

    Priorität muss jetzt sein, das Gas weg zu bekommen. Ich gehe da mit Sab und Colosan recht verschwenderisch um. Da kenne ich nichts.

    Lilo hat eine 12tägige Darmlähmung überlebt. Und das auch nur, weil es höchste Priorität war, gegen das Gas anzukämpfen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.

    Also mit dem Päppeln warten, bis Köttel kommen?
    Das mit den Kötteln kann sich hinziehen.

    Priorität muss jetzt sein, das Gas weg zu bekommen. Ich gehe da mit Sab und Colosan recht verschwenderisch um. Da kenne ich nichts.

    Lilo hat eine 12tägige Darmlähmung überlebt. Und das auch nur, weil es höchste Priorität war, gegen das Gas anzukämpfen.
    Danke dir. Colosan habe ich leider nicht, nur Sab simplex und Rodicare akut

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  10. #10
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    RodiCare akut enhält doch auch Fenchel- Anis- und Kümmelöl, richtig? Dann rein damit.

  11. #11
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Bekommt sie kein MCP/ Emeprid?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Er soll laut TA um 18 und um 22 Uhr noch mal je xml Emeprid bekommen. Hat er eben gekriegt
    Geändert von Jana D. (10.01.2018 um 17:27 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  13. #13
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Er soll laut TA um 19 und um 22 Uhr noch mal je xml Emeprid bekommen.
    Das orale? Das ist aber viel zu viel. Auch von der Zeit her. Man gibt es alle 8, im Extremfall auch mal alle 6 Stunden.
    Geändert von Jana D. (10.01.2018 um 17:29 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Ja, das orale. Oh weh...er hat eben zum Glück nicht alles genommen, nur etwa 1ml. Den Rest wollte ich ihm jetzt geben, das lasse ich dann wohl lieber sein.

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  15. #15
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Ich würde ihm das Sab Simplex auch möglichst oft geben- ich hoffe sehr ihr bekommt die Aufgasung bald in den Griff .
    Ich habe nie getrennt, habe allerdings auch Innenhaltung. Ich würde seine Partnerin glaube ich wenn sich die beiden gut verstehen und du denkst, dass sie ihn eher betüddelt als mobbt reinholen. Es ist vom Kotabsatz schwieriger zu beurteilen, aber in der Regel tut es den Kaninchen ja doch sehr gut, wenn der Partner da ist und animiert ja oft auch eher mal ans Futter ranzugehn (auch wenn an Fressen nun vermutlich noch nicht wirklich zu denken ist, aber insgesamt denke ich persönlich, dass das Positive überwiegt).
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  16. #16
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Wieviel wiegt der Spatz?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Wieviel wiegt der Spatz?
    1,8 kg

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  18. #18
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Wegen der Emepriddosierung:
    Ich weiß ja nicht wieviel er wiegt, aber wir mussten vorletzten Monat auch Mal recht hochdosiert Emeprid geben ... wenn bei euch gar nichts vorangeht ist die Frage welche Alternative man hat ... ich halte das Emeprid für sehr wichtig ... der kurze Abstand irritiert mich allerdings auch etwas ... ich kenne es ebenfalls so, dass mindestens 6 Stunden dazwischen sein müssen ...
    Du hast dann ja das Emeprid mit 1 mg/ ml, oder? Nur dass keine Missverständnisse entstehen?
    (Ich habe übrigens grad Probleme mit meinem Notebook, daher kommen meine Antworten so zeitverzögert).
    Was macht er denn allgemein grad für einen Eindruck?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  19. #19
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Ich schreib dir gleich mal ne PN (hier dürfen eigentlich keine Dosierungen genannt werden).
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Wegen der Emepriddosierung:
    Ich weiß ja nicht wieviel er wiegt, aber wir mussten vorletzten Monat auch Mal recht hochdosiert Emeprid geben ... wenn bei euch gar nichts vorangeht ist die Frage welche Alternative man hat ... ich halte das Emeprid für sehr wichtig ... der kurze Abstand irritiert mich allerdings auch etwas ... ich kenne es ebenfalls so, dass mindestens 6 Stunden dazwischen sein müssen ...
    Du hast dann ja das Emeprid mit 1 mg/ ml, oder? Nur dass keine Missverständnisse entstehen?
    (Ich habe übrigens grad Probleme mit meinem Notebook, daher kommen meine Antworten so zeitverzögert).
    Was macht er denn allgemein grad für einen Eindruck?
    Ja, es sind 1mg/ml. Die TÄ heute morgen empfahl mir, morgen xml davon zu verabreichen. Metacam habe ich von ihr auch noch mitbekommen, 1x tägl. xml...

    Er sucht die Wärme, ab und an hoppelt er mal ein Stück und legt sich woanders wieder hin. Apathisch wirkt er nicht. Ich massiere ihm immer wieder das Bäuchlein, bis er dann weghoppelt.
    Geändert von Jana D. (10.01.2018 um 17:31 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Starke Köddelketten
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 335
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 21:44
  2. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •