Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Auge tritt hervor, Abszess (?) mit 9,5 Jahren

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.12.2017
    Ort: München
    Beiträge: 11

    Standard Auge tritt hervor, Abszess (?) mit 9,5 Jahren

    Hallo alle zusammen,

    ich habe hier kürzlich schonmal in einem anderen Thread geschrieben... nachdem die Situation aber
    mittlerweile eine andere ist, eröffne ich mal einen neuen. Ich wäre für eure Einschätzung und Ratschläge sehr dankbar.

    Angefangen hat das ganze vor ca. 3 Wochen. Meine Sophie (9,5 Jahre) hat morgens schlecht gefressen und hatte
    Gleichgewichtsstörungen. Der Tierarzt hat auf Verdacht eine EC-Behandlung empfohlen. Ich sollte zwei Wochen
    Oxytetracyclin spritzen. Am nächsten Tag wollte meine Maus garnicht fressen. Nächster Tierarzt... zusätzlich Panacur,
    Emeprid, Metamizol, Dimeticon und ProPreBac. Nach drei Tagen bekam ich einen Anruf aus der Klinik... EC-Test negativ...
    also Panacur absetzen. Da die Gleichgewichtsstörungen aber weg waren, wurde mir empfohlen das AB weiterhin zu spritzen.

    Die Gleichgewichtsstörungen sind komplett weg, aber ihr Fressverhalten noch immer nicht normal. Also bin ich wieder
    in die Klinik und hab dort auf ein Blutbild und Röntgen des Kopfes bestanden. Die behandelnde Tierärztin war recht unerfahren.
    Auf dem Röntgenbild ist zu sehen, dass das rechte Auge hervorsteht. Die Tierärztin empfahl ein weiteres Röntgen in Narkose
    mit anschließender OP der Zähne, die das wahrscheinlich verursachen. Das wollte sie aber mit den Experten absprechen,
    die dann operiert hätten. Naja, vorgestern hat sie angerufen... sowohl die Zahn-, als auch Augenexperten würden
    von einer OP absehen und so lang es geht mit Antibiotikum (Enrofloxacin) und Metamizol behandeln.
    Sophie bekommt das neue AB gerade noch nicht und es geht ihr seid gestern besser. Am Mi habe ich nochmal einen
    Termin bei einer Tierärztin, die sich sehr gut mit Kaninchen auskennen soll...
    Wie beurteilt ihr die Bilder? Was würdet ihr tun? Sophie ist zwar schon 9,5 Jahre, aber bisher lebensfroh und aufgeweckt.

    Liebe Grüße, Clematis

    Sophie_001.jpg
    Sophie_002.jpg

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.12.2017
    Ort: München
    Beiträge: 11

    Standard

    Das untere Bild ist, denke ich, nicht von Bedeutung, da es ja die linke Seite zeigt...

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.323

    Standard

    Es sieht fast so aus als sei der Knochen auch betroffen und schon teils resorbiert. Haben die TÄ was in der Richtung gesagt?
    Wenn das so ist würde ich auch nicht operieren sondern auf Dauerantibiose gehen.

  4. #4
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.880

    Standard

    Hast Du denn noch ein seitliches von der rechten Seite?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.12.2017
    Ort: München
    Beiträge: 11

    Standard

    Von der rechten Seite gibt es dummerweise kein Bild. Vielleicht macht die Tierärztin am Mi dann noch
    eins...
    Die junge Tierärztin mit der ich gesprochen habe, hätte die Situation als insgesamt nicht so schwerwiegend
    eingeschätzt.
    Laut ihrer Aussage, wollten die Ärzte nicht operieren, da das hinter dem Auge in der Regel
    ein Abszess ist und die Prognose dann schlecht.

  6. #6
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hast du bei dir einen Zahn- und Kaninchenkundigen Tierarzt?

    Normale Tierärzte kennen sich öfter eher schlechter mit Zähnen aus, weil ihnen die nötige Zusatzqualifikation für Zahnheilkunde fehlt.

    Ein Röntgenbild auf mindestens 4 Ebenen oder ein CT würden aufschlussreichere Ergebnisse ermöglichen, als die die bei dir gemacht worden sind.

    Sollte es ein Abszess besonders durch Zahnprobleme sein, könnte man so auch sehen, welcher Zahn der Verursacher ist. Dieser könnte behandelt werden, gleiches gilt für die Eitrige Entzündung, den Abszess.

    Ich hab meine Lilly damals mit fast 8 Jahren den Abszess hinter dem Auge, wegen 2 vereiterte Zähnen noch operieren lassen. Kurz darauf wurde sie dann auch 8 Jahre und musste alle 6 Wochen in Narkose zum Zähneschleifen. Hat sie prima weg gesteckt gehabt.


    Liebe Grüße
    Amber

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.12.2017
    Ort: München
    Beiträge: 11

    Standard

    Ich bin eigentlich extra in die Tierklinik gefahren, weil sie verschiedenste Fachtierärzte,
    einschließlich einer Zahnabteilung haben. Insgesamt war ich da aber nicht ganz zufrieden.
    Hätte ich nicht nachgehakt, wäre ich ohne Röntgenbild wieder heimgeschickt worden. Und dann
    sind es nur zwei Ebenen...
    Die Tierärztin bei der ich am Mi einen Termin habe, ist auf kleine Heimtiere spezialisiert und wurde mir
    empfohlen.
    Wurden bei Lilly nur Zähne gezogen oder auch das Auge entfernt?
    Anfangs war ich ja für eine OP. Mittlerweile nachdem ich einige Bericht hier gelesen habe, bin ich am
    grübeln...

  8. #8
    Amber.
    Gast

    Standard

    Bei Lilly wurde erst ein vorderer Backenzahn im Oberkiefer entfernt und der Abszess von außen, nahe am Auge, geöffnet und behandelt.
    Später folgte dann ein weiterer Backenzahn, nachdem dieser raus war, heilte der Abszess völlig aus und kam nicht mehr wieder.
    Das Auge musste nicht entfernt werden.

    Ich hab ein Bild. Seite 9, ganz unten. Da sieht man ganz gut, wo der Tierarzt geschnitten hat, um den Abszess zu öffnen:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=126173&page=9

    Mach mal einen Thread auf, in dem du nach einem Kaninchenkundigentierarzt idealerweise mit der Zusatzqualifikation Zahnheilkunde fragst.
    Hier bei mir gibt es auch eine Klinik, wo ein Zahnspezialist praktiziert, trotzdem bin ich zu dem Tierarzt gefahren, der mir hier empfohlen wurde und ich bin super glücklich darüber, weil er Lilly heilen konnte.

    Ohne vernünftige Röntgenbilder oder einem CT würde ich nicht über das Auge entfernen oder nicht spekulieren. Ohne vernünftige Diagnose kann keine vernünftige Behandlung erfolgen und nur 2 Röntgenbilder lassen keine vernünftige Diagnose zu, wenn es um Zahnleiden geht.


    Liebe Grüße
    Amber

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von **Clematis** Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich extra in die Tierklinik gefahren, weil sie verschiedenste Fachtierärzte,
    einschließlich einer Zahnabteilung haben. Insgesamt war ich da aber nicht ganz zufrieden.
    Hätte ich nicht nachgehakt, wäre ich ohne Röntgenbild wieder heimgeschickt worden. Und dann
    sind es nur zwei Ebenen...
    Die Tierärztin bei der ich am Mi einen Termin habe, ist auf kleine Heimtiere spezialisiert und wurde mir
    empfohlen.
    Wurden bei Lilly nur Zähne gezogen oder auch das Auge entfernt?
    Anfangs war ich ja für eine OP. Mittlerweile nachdem ich einige Bericht hier gelesen habe, bin ich am
    grübeln...
    wo warst du denn bisher, bzw. wo gehst du am Mi hin?
    Fr. Dr. T. im Zentrum für Kleintiermedizin? Sie wurde mir auch schon wärmstens empfohlen.

    Fr. Dr. K. in der Tierklinik Haar ist auch auf Kaninchen spezialisiert.

    Alles Gute für deine Sophie
    Geändert von sanny_picco (24.12.2017 um 08:53 Uhr)
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.12.2017
    Ort: München
    Beiträge: 11

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Früher war ich meist in der Tierklinik Germering und dort an sich auch immer zufrieden.
    Jetzt waren wir in der TK Oberhaching.

    Der Termin am Mittwoch ist bei Frau T. im Zentrum für Kleintiermedizin. Sie wurde mir von einer
    Tierärztin empfohlen. Bisher kenne ich sie nicht.

    Ich denke auch... anhand der bisherigen Diagnostik kann ich keine Entscheidung treffen.
    Sophie hat mich jetzt 9 Jahre lang glücklich gemacht... Sie hat es verdient, dass man genau schaut
    was das Problem ist und dann in ihrem Sinne entscheidet.
    Ich gehe mal davon aus, dass wir am Mi nochmal röntgen und dann ggf. noch CT. Dafür müsste man
    halt wieder in eine Klinik...
    Ich melde mich dann mit den neuen Ergebnissen und berichte. Danke für Euren Rat!

    Ich wünsche euch schonmal schöne Weihnachten!

    Liebe Grüße, Clematis

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: München
    Beiträge: 442

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen

    wo warst du denn bisher, bzw. wo gehst du am Mi hin?
    Fr. Dr. T. im Zentrum für Kleintiermedizin? Sie wurde mir auch schon wärmstens empfohlen.

    Fr. Dr. K. in der Tierklinik Haar ist auch auf Kaninchen spezialisiert.

    Alles Gute für deine Sophie
    Ich kann dir in München auch nur diese beiden Tierärztinnen wärmstens empfehlen. In Haar kannst du auch ein MRT anfertigen lassen, im zk-muc meines Wissens nicht. Letztes Jahr hatte mein Gargamel ein hervorstehendes Auge. Im MRT hatte sich dann gezeigt, dass er einen sehr großen Tumor im Kopf hatte. Wir konnten leider nichts mehr für ihn machen

    Alles Gute für euch!
    Geändert von Rübimir (24.12.2017 um 17:25 Uhr)
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: München
    Beiträge: 442

    Standard

    Zitat Zitat von Rübimir Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen

    wo warst du denn bisher, bzw. wo gehst du am Mi hin?
    Fr. Dr. T. im Zentrum für Kleintiermedizin? Sie wurde mir auch schon wärmstens empfohlen.

    Fr. Dr. K. in der Tierklinik Haar ist auch auf Kaninchen spezialisiert.

    Alles Gute für deine Sophie
    Ich kann dir in München auch nur diese beiden Tierärztinnen wärmstens empfehlen. In Haar kannst du auch ein MRT anfertigen lassen, im zk-muc meines Wissens nicht. Letztes Jahr hatte mein Gargamel ein hervorstehendes Auge. Im MRT hatte sich dann gezeigt, dass er einen sehr großen Tumor im Kopf hatte. Wir konnten leider nichts mehr für ihn machen

    Alles Gute für euch!
    Sorry, meinte natürlich CT.
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz


  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.12.2017
    Ort: München
    Beiträge: 11

    Standard

    So... wir waren gestern bei Frau Dr. T., die sich wirklich viel Zeit für uns genommen hat. Sie sieht in Sophie keinen Zahnpatienten und glaubt nicht an die Geschichte mit dem Abszess. Die Zahnwurzeln sind zwar zu lang und könnten mal Probleme machen, aber aktuell keine Anzeichen von Abszess oder Knochenauflösung. Wir haben jetzt auch noch weitere Röntgenbilder dazu. Auffällig findet sie eher den Bauchraum. Der Magen tastet sich zu weich, ohne Spannung und die Struktur des Mageninhalts ist auch nicht ganz normal. Und am Ende des Darms stauen sich die Köttel, sind nicht normal geformt, der Darm geweitet. Was haltet ihr denn von diesem Röntgenbild? Woher kann sowas kommen?
    Desweiteren macht der Tierärztin das Blutbild Sorge. Das kam noch aus der Klinik, die sind garnicht so sehr darauf eingegangen.
    Die Leukozyten liegen bei 3,1 G/l (normal 6-12), Basophile Granulozyten 0 % (normal 1-7) und Lymphozyten 5 % (normal 30-85). Außerdem waren die Triglyceride erniedrigt. Wir haben jetzt erneut ein Blutbild gemacht. Insegesamt ist aber noch immer unklar was Sophie hat :-(.
    Und weil das noch nicht reicht, hat sie jetzt auch noch zwei Spritzabszesse :-(.

    Würde mich über Rückmeldungen zu den Röntgenbildern (speziell das vom Bauch) und zum Blutbild freuen.

    Liebe Grüße, Clematis

    P.S. Irgendwie kann ich keine Bilder hochladen. Vielleicht liegt das an den Einstellungen an diesem PC... Bilder folgen hoffentlich...

  14. #14

  15. #15
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hmm.... zu dem ganzen kann ich leider nichts beitragen, kann selber auch auf den Bildern gar nichts erkennen oder deuten.

    Was meinte denn die Tierärztin? Hatte sie irgendeinen Verdacht oder eine Idee?

    Das klingt total mies... das tut mir echt leid. Gerade jetzt auch, dass sie zu dem ganzen mies auch jetzt noch Abszesse bekommen hat, die man eigentlich hätte vermeiden können.



    Liebe Grüße
    Amber

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.12.2017
    Ort: München
    Beiträge: 11

    Standard

    Die Tierärztin sieht das Problem eher im Magen-Darm-Bereich. Wir warten jetzt mal das neue Blutbild ab, ob
    das auch noch so verändert ist. Das nächste wäre dann wohl ein Ultraschall.
    Wobei man sagen muss... Sophie geht es grad recht gut. Sie frisst zwar selektiv, aber schon selbständig ausreichend und ist auch
    sonst recht aktiv.
    Geändert von **Clematis** (28.12.2017 um 21:59 Uhr)

  17. #17
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich müsste die Röntgenbilder alle vergrößert haben, ehe ich dazu vielleicht etwas sagen kann. Ich sehe lange Zahnwurzeln, die oben Probleme machen könnten, aber ich müsste eben näher heran.

    Der Bauch ist für mich unauffällig. Hinten gibt es einen weißen Punkt, das könnte Blasengries sein. Es ist aber auch der Bereich der Gebärmutter. Ist die Häsin kastriert?

    Es gibt ein paar mehr kleine weiße Punkte, die müsste ein erfahrener TA zoomen. Ebenso den Bereich vor dem Herzen, der etwas dunkel ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abszess hinter dem Auge
    Von snoopy1278 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 21:40
  2. Murphy hat Abszess im Auge
    Von Tyra im Forum Krankheiten *
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 19:59
  3. linkes Auge tritt hervor (mit Nickhaut)
    Von Mümmel im Forum Krankheiten *
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •