Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Joschi - Ermutigung zum Leben mit Lähmung

  1. #1
    *Gast*
    Gast

    Standard Joschi - Ermutigung zum Leben mit Lähmung

    Freitag ist Joschi gestorben - ein grosses und sehr besonderes Kaninchen. Ausgedient als Deckrammler, gelebt in einem viel zu kleinen Käfig, kam er vor ungefähr 4 Jahren zu mir und lief immer schon etwas merkwürdig. Da hatte er aber erst gar keine Muskeln, war unterernährt und war vermilbt gewesen. Er kam zu Kräften und folgte wie ein Hund auf Tritt und Schritt. In die Küche, wo er beim Kochen zwischen meinen Füssen Platz nahm. Mit zur Tür, wenn man aus dem Haus ging. In die Dusche, von wo er aber wieder verschwand, wenn das Wasser kam... Lieblingsplatz war ja überhaupt zu der Zeit: um das Klo geschlungen. Also mein Klo jetzt, auch weil man dort Klopapier fand, was man in den Flur tragen, dort auspacken und großzügig in der Gegend verteilen konnte. Damit die Tante denkt, es waren Einbrecher im haus, wenn sie zrück kommt. Seine eigenen Klos waren wieder ein andere Geschichte. Die gehörten umgedreht, durch die Gegend geworfen. Näpfe warf er auch gerne - super, auf Holzboden. Ich habe meiner Unter-Wohnerin meinen Wohnungsschlüssel gegeben, damit sie für Ruhe sorgen konnte, falls er mal wieder in Weitwurflaune war.

    Zugegebenermaßen war er das einzige Kaninchen von etlichen, die ich schon hatte, das nie wirklich stubenrein war... viellleicht hatte er aber auch einfach schon sein Lähmungsproblem. Denn das Laufen wurde immer schlimmer, bei schwerer Arthrose und verkippten Wirbeln. Und so war eines Tages, letztes Jahr im Juli oder August, die Zeit, wo er querschnittgelähmt war. Und es war schwierig, und jeder Tierarzt hätte ihn wohl gleich eingeschläfert. Aber nicht ihn!

    14 Monate mit einem gelähmten Kaninchen, und keinen Moment bereut, dem ersten Impuls nicht nachgegeben zu haben. Wir haben uns beide daran gewöhnt, und deine fantastischen Hasensitter auch (ohne Euch wäre das nie gegangen - DANKE!!). Nachdem er zunächst wund war, und entzündet, und die erste Made kam, wurde die Haltung nach und nach perfektioniert. Ihm ein Areal mit Vetbeds auf Wickelunterlagen auf Inkontinenzlaken und drumherum Gitter, seiner Kumpeline durch Schlupfstellen freie Wohnungshaltung. Aber am liebsten war sie doch bei ihm. Er blieb freundlich und bestimmt, Schmerzmittel fand er lecker, baden ging dann auch mit Knuspern und schlecken, nur föhnen war doof, aber er lernte auch, sich im liegen zu putzen, also von gefühlt dreimal täglich pendelte es sich bei 2-3 mal pro Woche ein. Er robbte freundlich durch die Gegend, kuschelte, manpfte, war der Liebling der Kinder, begrüsste jeden begeistert, der ihn besuchen kam und forderte Streicheleinheiten. Und hatte Tierarztstop - für ihn nur noch pflegerisches und gegen Schmerzen.

    Und so ging es dann doch schnell, als er nun eine Aufgasung hatte. Großer, ich vermisse dich, aber es ist auch gut, dass es vorbei ist. Du warst ein tolles Kaninchen, mit eigenem Kopf und Lebenswillen und du hast uns viel gelehrt. Vor allem möchte ich alle ermutigen: auch ein schwerst behindertes Kaninchen kann Lebensqualität haben und sich, uns Menschen und seine Kumpeline erfreuen.

    August 2017 024.jpgAugust 2017 079.jpg2013-12-06 23.22.24.jpg2014-12-29 03.42.12.jpg2014-01-05 22.48.20.jpg

  2. #2
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.050

    Standard

    Komm gut rüber Joschi und ja, Kaninchen wie du sind was Besonderes für die es sich zu kämpfen lohnt!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Joschi, Du hattest noch ein schönes Leben mit Deiner Freundin...was ein Paradies für Dich nach Deinem vorherigen Leben.

    Auch wenn Du nicht mehr hoppeln konntest, sondern Dich anders fortbewegen musstest, Du hast gezeigt, dass man auch damit zurecht kommen kann

    Machs gut, Joschi Du bist nur vorausgegangen ...




    Das Gewusel mit den Klopapierrollen könnte exakt hier passiert sein ...und überhaupt, neben der Toilette liegen...
    Geändert von hasili (03.10.2017 um 00:53 Uhr)

  4. #4
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Es tut mr sehr leid.

    Gute Reise, kleine tapferer Joschi.

  5. #5
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    So ein schönes Charakter-Tierchen ... komm gut rüber, Joschi .

    Es tut mir so leid .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  6. #6
    Gast***
    Gast

    Standard

    Komm gut an Joschi. Ich bin froh, dass ich Dich kennenlernen durfte!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 351

    Standard

    Ja Joschi war ein ganz besonderes Kaninchen und ich glaube auch, das er sein Leben genossen hat. Ich durfte ihn ja kennenlernen. Er war trotz allem immer freundlich und hat sich über jede Streicheleineit gefreut und sie sogar eingefordert, wenn man sich erdreisten wollte aufzuhören.
    Wenn man ihn erlebt hat ist man immer nachdenklich geworden. Ich glaube, er war einfach zufrieden mit seinem Leben so wie es war!
    Mach's gut großer Joschi, Du wirst uns fehlen und schick Deiner Madame einen geduldigen neuen Freund!
    LG Elke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Du hast das mit soviel Liebe geschrieben Ich weiss was es heisst gehbehinderte Kaninchen zu pflegen, ich hatte das das letzte halbe Jahr bei Pfote. Komm gut rüber Joschi, du hattest das beste Hasenleben!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.08.2013
    Ort: 56237Nauort
    Beiträge: 384

    Standard

    Gute Reise schöner

  10. #10
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Danke allen!

    Werde wohl noch einen anderen Thread dafür aufmachen, aber brauche auch noch etwas ZEit:

    Erstens habe ich jede Menge reichlich genutzter und angelöcherter Vetbeds, sowie Restbestände Wickelunterlagen. Falls jemand in der NÄhe ist und auch pflegt. Ist ja schon ein Kostenfaktor..

    Zum anderen bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Madame, die nicht dominant, aber kriegerisch, aggressiv und rabiat ist. Sie braucht einen gemütvollen selbstbewussten großen Kerl, dem sie sich dann auch gut unterordnet. Kann auch älter sein. (Sie ist 7, im Moment noch in freier Wohnungshaltung, also gerne keinen Zerstörer und Rumpisser. Hmhh, klingt jetzt nicht so ganz einfach.. - aber man kann es ja schon mal andeuten.. Systematisch auf die Suche gehe ich dann noch.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.
    Registriert seit: 11.04.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4.411

    Standard

    Joschi - ein ganz wunderbares Ninchen, von deinem Hasenpapa so liebevoll beschrieben, dass man weinen möchte. Deine Behinderung - egal, es zählt nur dein liebenswertes Wesen. Joschi, kleiner Schatz, komm gut an im Land hinter dem Regenbogen bei vielen Freunden...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama
    Registriert seit: 20.06.2009
    Ort: hh
    Beiträge: 2.284

    Standard

    gute Reise hübscher Joschi-ruhe sanft
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

    kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

  13. #13
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.364

    Standard

    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das tut mir sehr leid um den süßen Joschi Fühl dich ganz doll gedrückt.
    Mach´s gut großer Schatz

    Viel Erfolg bei der Suche
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lähmung der Hinterbeine?!
    Von Elias im Forum Krankheiten *
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 19:47
  2. Lähmung
    Von Kirsche im Forum Krankheiten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 05:07
  3. Lähmung der Hinterbeine
    Von Muffyn im Forum Krankheiten *
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 08:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •