Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Kaninchen zwickt ihre Partner - VG auf Raten - nächster Versuch!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard Kaninchen zwickt ihre Partner - VG auf Raten - nächster Versuch!

    Hallo zusammen,

    bei mir und vor allem natürlich bei Elmo sind ja vor einigen Wochen Lilly und Merlin eingezogen. Nach einigen Höhen und vor allem Tiefen während der VG würde ich sagen, dass sich die Situation relativ gut entwickelt hat. Die drei wirken friedlich, fressen mit Körperkontakt, sitzen immer mal wieder nebeneinander (z.T. sogar mit Körperkontakt) und jagen sich nicht mehr. Gestern habe ich auch das erste Mal gesehen, dass Merlin Elmo geputzt hat

    Auf den ersten Blick also alles prima, aber Lilly hört nicht auf die Jungs zu zwicken. Sie setzt sich neben sie und knibbelt sie erst ein bisschen im Fell, etwa so wie sich Hund mit den Vorderzähnen vorsichtig putzen und dann zwickt sie richtig zu (in die Seiten oder den Rücken). Sie macht das bei beiden, wobei ich bei Merlin noch keine Verletzungen gefunden habe. Bei Elmo geht sie blöderweise genau auf die kahlen Stellen von der VG und da gibt es dann leider auch schon zwei richtige (oberflächliche) Bisswunden. Die Jungs lassen sich das übrigens gefallen. Erst wenn sie noch ein zweites Mal zwickt, dann hoppeln sie zur Seite. Ich kann das Verhalten gar nicht zuordnen. Kennt das denn zufällig jemand?

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das kenne ich von Elaine nur zu gut. Die knibbelt auch immer an Kiwhy (und damals auch an den anderen) herum. Entweder sie knibbelt alte Krusten auf, wo die Partnertiere Kratzer oder andere Verletzungen haben oder sie knibbelt teilweise auch so im Fell herum. Einen richtigen Sinn dahinter habe ich auch noch nicht erkannt. Mit der VG als solche hat es jedenfalls nichts zu tun und mit Dominanz eigentlich auch nicht, weil Elaine seit Jahren und egal in welcher Konstellation immer die Rangniedrigste war.
    Die Jungs haben sich das auch immer gefallen gelassen, außer es war dann wirklich mal unangenehm, dann hoppeln sie auch weg. Aber normalerweise bleiben sie da sitzen. Wir Menschen können da wohl herzlich wenig gegen tun. Entweder die Partner hoppeln weg oder eben nicht.. dann scheint es aber auch nicht sonderlich unangenehm zu sein. Blöd wird es nur, wenn sich die kleinen Wunden entzünden. Das ist hier aber noch nie passiert und richtige Wunden habe ich dadurch eigentlich auch noch nicht vorgefunden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Ich glaube bei Elmo war es wahrscheinlich auch so, dass sie immer wieder die Krusten abgeknibbelt hat und dass die Wunde so nicht richtig heilen konnte. Wir haben dann Sprühverband drauf gemacht und damit ist jetzt (hoffentlich) Ruhe - das schmeckt offenbar wohl nicht ...

    Liebe Grüße
    Sabine

  4. #4
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja genau... wir haben das bei Kuddel gehabt. Elaine hat die Wunde immer wieder aufgeknibbelt, bis sie letztlich immer größer statt kleiner wurde. Wir haben ihm dann einen selbsthaftenden Verband um die Hüfte gelegt mit sterilen Kompressen auf die Wunde. Das hat super funktioniert, aber wir hatten Glück, weil die Wunde an einer geeigneten Stelle dafür war. Wäre die woanders gewesen, wäre guter Rat teuer gewesen, denn trennen wollte ich die drei nun wirklich nicht wegen sowas .
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Bei Elmo ist die Stelle leider ein kleines bisschen weiter richtung Popo, da hält kein Verband, bzw. könnte er sich sonst nicht mehr bewegen. Aber wir haben jetzt Sprühverband drauf gemacht. Begeistert bin ich von dem Zeug zwar nicht, weil es im Endeffekt aus Plastik ist, aber es ist atmungsaktiv und die Wunde ist trotzdem abgedeckt. Und es sorgt bis jetzt wirklich dafür, dass Lilly die Stelle nicht mehr anrührt. Normalerweise nehme ich für solche Verletzungen bei den Tieren lieber Propolis. Das hat den selben Effekt ist aber rein natürlich. Das hat bis jetzt eigentlich auch immer gut geklappt, aber Lilly hat der Geschmack offenbar zusätzlich angestachelt ...

    Aber schon komisch, warum sie das überhaupt macht und dass die Jungs sich das so ohne Murren gefallen lassen. Zumindest das Abknabbern der Wundkrusten muss ja eigentlich schon weh tun ...

    Liebe Grüße
    Sabine

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja das denke ich mir halt auch. Ich hab es auch nicht verstanden .
    Solange der Sprühverband seinen Zweck erfüllt, ist es doch in Ordnung. Dann ist die Wunde auch bald abgeheilt und das leidige Thema hat vorerst ein Ende mit der lieben Dame . Warten wir drauf..

    Auf die Idee mit dem Sprühverband bin ich überhaupt nicht gekommen. Anfangs haben wir es mit einem Body versucht, aber das konnte der Bursche überhaupt nicht ab. Zum einen hat er fast gehechelt wie ein Hund vor Stress und zum anderen hatte er ihn auch recht schnell wieder selbst ausgezogen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Ja, ich denke hier hätten ein Body oder auch ein Verband auch keine lange Lebensdauer ;-). Bei uns wird es jetzt noch mal spannend. Ich habe heute gesehen, dass sich die Kruste an der Wunde langsam löst. Na, hoffentlich geht die ab BEVOR Madam das bemerkt und so, dass ich dann gleich zur Stelle bin um notfalls neuen Sprühverband anzubringen ... Wie ist das denn bei Elaine, putzt die die anderen Kaninchen auch "normal"? Das macht Lilly nämlich bis jetzt noch gar nicht. Elmo und Merlin putzen sich am Kopf und an den Ohren, entspannt, hingebungsvoll und nett. So, wie ich das von befreundeten Kaninchen kenne. Lilly "putzt" an den Seiten oder am Hinterteil und das wirkt irgendwie gehetzt, angespannt und zwanghaft und geht dann eben zwangsläufig erst in Knibbeln und dann in Zwicken übrig. Im Nachhinein ist mir jetzt aufgefallen, dass sie auch anfangs, als sie noch mit Elmo gezofft hat und sich ständig an Merlin gekuschelt hat, diesen trotzdem eigentlich nie geputzt hat ... Bin mal gespannt, ob sich das noch ändert.

    Liebe Grüße
    Sabine

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja sie putzt extrem viel und dabei knabbert sie dann immer mal wieder. Sie putzt mal den Kopf, sogar manchmal den Rücken. Man muss aber sagen, dass sie von Geburt an blind ist. Trotzdem merkwürdig, sie sitzt dann hinter Kiwhy und putzt den Rücken. Naja und die anderen Jungs hat sie auch immer extrem geputzt. Sie pflegt ihre Partner immer sehr intensiv... Daher und wegen ihrem Langhaarfell hatte sie auch schon einen Bezoar . Sie umsorgt sich immer sehr um ihre Partner. Das hab ich zuvor noch nie bei einem Mädel erlebt. Sie ist auch die letzte im Rang immer gewesen, auch in beiden Trios. Sie ist sooo unglaublich lieb während einer VG und putzt direkt die Neuen. Sie kam mit 6 Wochen zu unserem Kiwhy (damals ca. 1,5 Jahre alt).
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Nein, fürsorglich ist Lilly leider bis jetzt noch gar nicht. Im Gegenteil. Sie scheint wohl inzwischen nicht mehr nur zu zwicken, sondern auch zu beißen. Zumindest hatte Elmo heute am Rücken drei neue Bisswunden. Ich verstehe es echt nicht. Alles wirkt inzwischen echt relativ harmonisch. Sie sitzen nebeneinander, dann beginnt sie hektisch ihn zu putzen, immer heftiger und schließlich beißt sie zu. Keine Ahnung warum. Sie lässt sich von ihm Futter aus dem Mund klauen, er hat sie schon geputzt, also eigentlich sieht es aus wie eine geglückte VG, aber was mache ich wenn sie das Verhalten so beibehält?!? Bei Merlin macht sie das übrigens auch noch, aber da konnte ich keine Wunden finden?!

    Ziemlich frustrierte Grüße
    Sabine

    P.S. Das ist ja heftig, dass Elaine blind ist. Wie kommt sie damit denn zurecht? In dem Fall könnte das ja aber schon eine Erklärung für ihr Verhalten sein, denn das putzen entspricht in dem Fall vielleicht ein bisschen dem Tasten bei menschlichen Blinden, oder?

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hmm das ist echt ein komisches Verhalten Könnte auch eine Art Dominanzverhalten sein... seltsam. Ich würde das nochmal beobachten. An sich hört sich das eigentlich ja gut an. Zu erklären ist das Verhalten daher nicht. Wo kommt Lilly denn her?? Wie wurde sie vorher gehalten?

    Ja bei Elaine muss man immer aufpassen. Wenn man gerade sauber macht oder so, Dinge verstellt oder im Weg steht, rennt sie das halt um. Sie ist damit aufgewachsen, wir haben erst irgendwann gemerkt, weil sie überall gegen gerannt ist. Anfangs dachten wir, es wäre das lange Fell, aber trotz Schneiden lief sie teilweise noch irgendwo gegen. Licht scheint sie zu sehen.. Albino halt.. Sie ist absolut nicht ängstlich und kennt sich super aus. Sie kommt wunderbar damit zurecht und rast förmlich durch die Wohnung. Daher ist es ja so gefährlich, wenn wir im Weg stehen Da müssen wir dann schon mal schnell beiseite hüpfen.

    Ja bei ihr könnte es eine Art Tasten sein, wobei sie das wahrscheinlich eher mit ihren Tasthaaren macht. An sich ist sie einfach ein sehr fürsorgliches Kaninchen. Hab ich noch nie so erlebt. Sie wurde aber als Baby auch sehr liebevoll mit ihrem Babykameraden Sammy von dem schon erwachsenen Kiwhy aufgenommen worden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard - VG oder krankhaftes Sozialverhalten?!

    Ich werde echt nicht schlau aus der Maus. Beim Fressen sind die beiden total friedlich, aber sobald sie in Ruhe nebeneinander liegen fängt sie an zu knabbern. Ich glaube er hält das auch für Putzverhalten und hält deswegen still und weil sie dann einfach im Liegen in ihn reinbeißt fliegen auch keine Haare mehr. Aber er hat inzwischen echt ganz schön viele Schmisse am gesamten Hinterteil. Und zwei Wunden knabbert sie einfach immer wieder auf, so dass sie nicht richtig zuheilen können. Wir spühlen jetzt immer fleißig, aber wenn das so weitergeht muss ich doch noch mal mit ihm zum Tierarzt. Ich kann es halt nicht einordnen. Ist das doch noch Teil der Rangordnungskämpfe? Eigentlich wirkt es nicht so. Aber normales Kaninchenverhalten ist es doch auch nicht. Elmo sucht aber immer noch regelmäßig ihre Nähe, das beruhigt mich einerseits, andererseits wäre es mir eigentlich lieber er würde besser auf seinen Popo aufpassen

    Zu ihrer Geschichte weiß ich übrigens nur, dass sie wohl bis zu einem Alter von einigen Monaten beim "Züchter" war. Danach kam sie zur Vorbesitzerin, wo sie seither mit Merlin in einem Gehege mit Freilauf zusammengelebt hat. Jetzt ist sie vier Jahre alt. Gesundheitlich scheint alles gut zu sein.

    Liebe Grüße
    Sabine

  12. #12
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das hört sich echt nicht nach Rangordnung an. Einen Mangel kann sie ja wohl nicht haben. Ich gehe davon aus, dass sie sehr faserreich ernährt werden oder?
    Dass er jetzt schon einige Wunden dadurch hat, ist natürlich absolut nicht normal und auch das Zuppeln an gesunder Haut ist mir unerklärlich. Elaine knabbert auch schon mal, ja, aber keine neuen Wunden. Sie knabbert halt Krusten ab und auch schon mal ins Fell (das aber auch eher einen reinigenden Effekt hat), aber nicht, dass sie Kiwhy Wunden zufügt. Ich habe auch schön öfter gelesen, dass Kaninchen die Augen ihrer Partner wundlecken und diese dadurch ständig entzündet sind. Das hat in den Fällen dann auch nichts mit Rangordnung zu tun. Das sind dann halt sehr überfürsorgliche Tiere.. das Verhalten ist für mich trotzdem gestört.
    Kannst du ihm nicht ein paar Tage mal einen Body oder irgendwie sowas anziehen, damit sie da nicht mehr dran kommt und dann mal schauen, was passiert?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Ich denke nicht, dass sie einen Mangel hat. Momentan werden sie ausschließlich mit artenreicher Wiese, Laub und Heu gefüttert, dazu gibt es ein kleines bisschen Apfel und abends eine kleine Menge Saaten mit Trockenkräuter (die braucht vor allem Elmo, weil er sonst sofort abnimmt, aber damit er in Ruhe futtern kann gibt es für alle was). in den nächsten Wochen werden wir dann langsam auf Kohl und Gemüse umstellen.

    Inzwischen liegen die beiden auch immer öfter Seite an Seite, also eigentlich wirklich friedlich. Gleichzeitig hört das zwicken und beißen aber nicht auf (wird maximal ein bisschen weniger). Die Wunden sind auch ganz komisch, richtig feste Krusten, die teilweise auch abstehen und richtig "piksen". Die meisten direkt entlang der Wirbelsäule im hinteren Bereich. Leider ist Elmos Fell so dicht, dass ich mir die Wunden nicht richtig anschauen kann, ich will ihn aber auch nicht rasieren, weil die Haut ohne Fell natürlich noch empfindlicher ist. Zumindest trocken scheinen alle Stellen aber zu sein. Er muss nächste Woche sowieso zum Zähne machen, so lange würde ich jetzt auf jeden Fall mal abwarten. Dann kann sich die Tierärztin auch die Stellen noch anschauen.

    Ein Body würde Lilly sicher noch anstacheln. Es ist jetzt schon so, dass sie alles kaputt macht, was neu im Gehege ist oder nicht an der Stelle, wo es hingehört. Gestern hab ich eine Decke draußen über ein Gehegeelement zum Trocknen gelegt. Die konnte ich danach in mehreren Einzelteilen aus der Wiese sammeln. Außerdem beißt sie ja meistens in den "Popo". Da würde ein Body Elmos Bewegungsfreiheit auch arg einschränken ... Ich arbeite an den "nackten" Stellen immer noch mit Sprühverband und da wächst jetzt auch langsam wieder Fell.

    Ich habe schon überlegt, ob Elmos Haut einfach zu empfindlich ist, weil sie ja Merlin auch zwickt und bei ihm sind keine Wunden?!

    Liebe Grüße
    Sabine

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja, das könnte natürlich auch sein. Lass es bei der Zahnbehandlung mal von der TÄ checken. Solange nichts eitert oder sich anderweitig entzündet, würde ich es vielleicht einfach nur beobachten. Vielleicht hört Lilly auch irgendwann von alleine auf oder er lernt abzuhauen, wenn sie das tut.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Gestern war die eine Wunde wieder offen und hat leicht geblutet Aber gleichzeitig sucht Elmo jetzt immer öfter Lillys Nähe. Gestern hat er sich aktiv an sie gekuschelt und lag da auch echt entspannt. Sie hat aber sofort wieder angefangen zu knibbeln und nach wenigen Sekunden auch wieder richtig zuzubeißen. Sie putzt ihn auch immer mal ganz kurz, aber meistens nur um dann zum knibbeln und beißen überzugehen. Das einzige was mich etwas beruhigt: Gestern saß Elmo mit dem Gesicht zu Lilly. Sie hat mit dem Verhalten wieder angefangen und ich wollte schon dazwischen springen, weil ich Angst hatte gleich beißt sie ihm ins Gesicht, aber tatsächlich hat sie kurz geputzt, leicht geknibbelt und dabei gefühlt nach einer "guten" Stelle gesucht und dann abgelassen. Die Wunden die er hat sind auch alle im hinteren Drittel.

    Liebe Grüße
    Sabine

  16. #16
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Och Mensch Ich hoffe, ihr Verhalten ändert sich mit der Zeit. Das kann ja nicht ewig so weiter gehen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Nein, und ich bin echt ratlos. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das Elmo "zumuten" kann und will. Im Endeffekt habe ich das Gefühl als würde da gerade eine erfolgreiche Vergesellschaftung scheitern

    Frustrierte Grüße
    Sabine

  18. #18
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja könnte man meinen Aber eigentlich ist es ja wirklich harmonisch bis auf dieses Problem...
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Es ist zum Mäuse melken. Die VG entwickelt sich weiter so, wie das sein soll. Sie liegen immer öfter beieinader, machen immer mehr zusammen, alles entwickelt sich postiv, bis auf die Sache mit dem Beißen. Sobald eine Wunde zuheilt beißt sie sie wieder auf Ich weiß echt nicht, was ich tun soll ...


  20. #20
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich kann dir auch keinen Rat mehr geben Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, hatte so was in dem Ausmaß aber noch nie selber oder gelesen .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann man Kaninchen "erziehen"? - Cookie zwickt
    Von pf4uengauge im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 13:05
  2. Tipp: Ablagefläche für Wiese – nächster Versuch #18
    Von Simone D. im Forum Ernährung *
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •