Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: Monsterkaninchen (ehemals Schreihals) #66

  1. #41
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Dieses X- Wochen trennen ohne Sicht- und Riechkontakt ist m.E. Blödsinn.
    Kann ich auch nicht verstehen, weshalb das noch so propagiert wird.

    Wegen der Gruppenuntauglichkeit. .......ich dachte er hätte bei deiner Bekannten auch schon auf dem Stalldach gelebt und sich dort nicht weggetraut.

    Und jetzt bei dir ein zweites Mal diese Erfahrung .....deshalb meine Aussage

    Ich denke einfach - egal ob er mal Chef war, die aktuelle Situation ist ja schon dieselbe wie vorher dort auf dem Dach.

    Ich persönlich sehe das immer individuell auf den Charakter des Tieres bezogen.
    Es gibt Tiere, denen macht es nichts aus 2 Wochen im Klo leben zu müssen. Die fressen da, pinkeln, chillen und beobachten. Aber es gibt auch ängstliche Tiere, die sich plattdrücken um ja nicht gesehen zu werden und starr vor Angst nicht fressen und nicht entspannen.
    Da tagelang einfach abzuwarten finde ich furchtbar und für das Tier entsetzlich.

    Ich vg' e immer unterschiedlich und immer dem benachteiligen Tier entgegenkommend. Das einzige was sich nie ändert bei meinen VG's ist das Platzangebot. Ich lasse immer so viel Platz wie möglich und immer mit genügend Sichtschutz, so dass sie nie gezwungen sind sich dauerhaft in die Augen sehen zu müssen und so in Kontakt treten müssen.......auch wenn sie noch nicht so weit sind und vielleicht lieber erstmal beobachten würden.
    Geändert von Birgit (12.09.2017 um 20:26 Uhr)

  2. #42
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Wegen der Gruppenuntauglichkeit. .......ich dachte er hätte bei deiner Bekannten auch schon auf dem Stalldach gelebt und sich dort nicht weggetraut.

    Und jetzt bei dir ein zweites Mal diese Erfahrung .....deshalb meine Aussage
    Er lebte dort erst drinnen in einer 4-er Gruppe, da war alles gut. Dann war das Außengehege fertig und sie kamen zusammen mit der 2-er Gruppe, die bis dato im Schuppen gelebt hatte. Erst nach einigen Wochen im Außengehege muß irgendwas passiert sein, was ihn zum Einsiedeln auf dem Dach gebracht hat.



    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich persönlich sehe das immer individuell auf den Charakter des Tieres bezogen.
    Es gibt Tiere, denen macht es nichts aus 2 Wochen im Klo leben zu müssen. Die fressen da, pinkeln, chillen und beobachten. Aber es gibt auch ängstliche Tiere, die sich plattdrücken um ja nicht gesehen zu werden und starr vor Angst nicht fressen und nicht entspannen.
    Da tagelang einfach abzuwarten finde ich furchtbar und für das Tier entsetzlich.
    An und für sich ist er in seinem Rückzugsort recht enstpannt. Er frißt sehr gut, schläft auch entspannt. Im Ganzen wirkt er nicht unglücklich. Wenn ich abends das Frifu bringe, hockt er auf der äußersten Ecke, macht sich ganz lang und schielt auf den Boden, wo das Futter liegt. Er würde zu gerne dazu, traut sich aber nicht.
    Natürlich bekommt er seine Portion extra, klar.
    Naja, wie gesagt, bis zur endgültigen Entscheidung, wie ich denn weiter machen, vergehen noch drei Tage. Und dann mal schauen, ob es nicht doch noch Fortschritte gibt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  3. #43
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Das hört sich doch ganz gut an, wenn er entspannt dort sitzt und frisst und so....

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Ich habe die letzten male immer so vergesellschaftet, wie du es gerade versucht hast.


    Also den Neuzugang mit eigenem Gegehe, meist so 2 m2, ins Gehege der anderen gestellt. Immer mit einer seite an einer Wand, damit er nicht umzingelt wird.

    Bei manchen hab ich das Gitter nach 2Wochen weggemacht, manchmal erst nach 2 oder 3 Monaten. Klar, für uns, die in anderer Größenordung halten, sind 2m2 natürlich extrem wenig und das Tier tut uns leid. aber manchmal muss es halt sein.

    Ok, dann schmeiß ich immer die gesamte Gruppe raus aus dem Zimmer und der Neuzugang darf so ein bis zwei Stunden alles erkunden. Das , meiner Meiung nach , liebste Tier kommt dann dazu. Danach dann die andren .

    Es gibt Gejage, ja natürlich . Auch Gebeiße und Gekämpfe . Aber bissher musste ich kein mal abbrechen bei dieser Methode.
    ZF auf neutralem Boden : bisswunden vom allerfeinsten...trennen über 2 wochen: hahaha, nicht mehr kennen...ist klar


    so, und es gab es auch bei mir schon 2 mal, dass sich Kaninchen, einmal w udn einmal , vor Angst in die Hosen gemacht haben. Also wie bei dir. Sie zog sich immer auf ein Haus zurück , auf das irgwie keins der andren sprang. Sie lebte da wochenlang. Hatte da nen Klo, futter etc. Sie wirkte ängstlich, wenn die anderen mal hochguckten, ja. Aber die überwiegende Zeit eher schüchtern, zrückhaltend, aber auch neugierig wenn es futter oderLeckerchen gab. Irgwann kam sie dann von dem Haus runter und gut war. Aber das war wirklich wriklich lange Zeit, die sie da oben verbrachte.

    Er, also andere ZF natürlich, wohnte ein paar wochen hinterm Sessel. Kam ein anderen zu ihm, schwups weg.immer das gleiche. Keine Kontaktaufnahme möglich, weil er so ängstlich vro den Artgenossen war.
    Eines Morgens komm ich rein: liegt er mitten zwischen den anderen

    Was ich dir sagen will: gib ihm zeit. Ich seh es noch nicht als verloren an, also das er nicht gruppenfähig ist.

    alles gute, anna

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.03.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 159

    Standard

    Meiner Meinung nach machen diese 2 Wochen schon Sinn, um einfach nochmal Ruhe in die ganze Sache kommen zu lassen. Vlt nicht bei jedem Fall notwendig, aber dass sich die Gemüter etwas beruhigen.

    Weiterhin viel Glück
    Geändert von Stehohr (12.09.2017 um 21:39 Uhr)

  6. #46
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Mein Plan B läuft seit zwei Tagen und - toi, toi, toi - funktioniert bisher gut. Aber von vorne:
    Jari verbrachte nach wie vor seine Tage nur oben auf dem Stall und hatte Angst vor den anderen. Und die ließen auch nicht wirklich zu, daß er Kontakt aufnahm.
    Die ganze Zeit hatte ich ja etwas damit gehadert, noch ein Kaninchen aufzunehmen, da es mir mit sechs Tieren in dem Gehege zu viel wäre.
    Leider verstarb am Mittwoch mein Senior , somit war also wieder ein Platz frei.

    So zog am Samstag aus dem Tierheim Julchen ein, eine 5-jrg. Schnupfendame, die im TH wohl noch ziemlich lang gesessen hätte.
    Sie ist so 'ne Liebe, knurpselt direkt, wenn man ihr übers Köpfchen krault und ist im Verhalten für Jari goldrichtig. Sie ist zwar noch etwas skeptisch ihm gegenüber (sie hat wohl jahrelang allein leben müssen), aber läßt sich seine Avancen gutmütig gefallen. Wenn es ihr zuviel wird, hoppelt sie weg.
    Die Fotos sind von gestern abend. Heute morgen konnten sie schon gemeinsam an einem Futterhaufen fressen.

    Sie leben jetzt in der Waschküche, die ist kalt genug. In ein paar Wochen starte ich dann die ZF mit der Draußen - 3er Gruppe.
    Und wenn das gar nicht funktioniert, hab ich einen Plan C. Da ich das Gehege ja ohnhin renovieren will, wird dann im worst case ein Teil abgetrennt. Dann hab ich halt noch eine Gruppe. Ich hoffe aber, daß ich das nicht machen muß.
    Aber noch ist Zeit. Noch einige Wochen, wo sich die Jari und Julchen ausgiebig kennen lernen können.




    Geändert von Irina (18.09.2017 um 08:01 Uhr)
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Wie süss ist das denn

  8. #48
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.692

    Standard

    Es freut mich, dass es den beiden nun besser geht.
    Zu einem das Sie aus den Tierheim ist und zum andern das Er nicht mehr allein ist und Angst hat.

  9. #49
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Nach nur einer Woche ist Jari wieder verwitwet.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=138045


    Der arme Kerl, er hat soviel mitgemacht in der letzten Zeit und nun noch das...
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  10. #50
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.514

    Standard

    Oh nein...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #51
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Darf ich vorstellen? Lhyri. Wird eigentlich Laoghaire geschrieben, aber dann krieg ich Krach mit meiner TÄ, bzw. deren PC.

    ZF war quasi nicht vorhanden, es wurde nach einer Stunde gekuschelt.
    Ca. vier Wochen müssen Jari und Lhyri noch ihre Zweisamkeit im Keller erleben, dann wird die ZF mit der 3-er Gruppe angegangen.






    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  12. #52
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Och
    Ich hoffe, die Gruppen-ZF läuft auch so entspannt ab!
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 387

    Standard

    Ich hab nun mal durchgelesen, bei Dir ist ja auch einiges los.
    Süßes Pärchen nun und ich wünsche Dir viel Glück für die VG mit deiner 3-er Gruppe

  14. #54
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Irina ,

    war ne Zeit lang mal weniger im KS unterwegs, habe aber gerade alles gelesen ... und festgestellt, dass es in Punkto VG nicht nur bei uns schwierig ist.

    Das mit Julchen tut mir unendlich leid , mir sind echt die Tränen gekommen zumal mich Julchen optisch an meine inzwischen leider auch verstorbene Amy erinnert hatte, aber Jari und Lhyri sind ja echt ein ganz bezauberndes Paar ich freue mich sehr für Jari, dass er jetzt so verliebt ist und und für Jhyri, dass sie so ein liebes Böckchen glücklichmachen darf. Dann wird es bestimmt auch mit der Gruppen-VG klappen, ich drücke auf jeden Fall schon jetzt alle Daumen die mir zur Verfügung stehen .

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  15. #55
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Lieben Dank, Birgit.
    Meine Baumaßnahme soll endlich, endlich übernächste Woche starten. Ich schätze mal, daß ich also in guten vier Wochen mit der ZF loslegen kann.

    Ist ja schon blöd, jeden Tag Lhyri und Jari in die Box verfrachten, damit sie raus auf die Wiese können. Sollen ja frische Luft und Sonnenschein abbekommen.
    Mir stinkt das, den Hasis stinkt das - wie machen das nur die Otto-Normal-Halter (also die ohne ordentliches Gehege, nur mit Knast und Freilauf) über Jahre?
    Ich bin echt froh, wenn alle Mann, äh Kaninchen, wieder im Gehege sind und dieses Geraffel ein Ende hat.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  16. #56
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Lieben Dank, Birgit.
    Ist ja schon blöd, jeden Tag Lhyri und Jari in die Box verfrachten, damit sie raus auf die Wiese können. Sollen ja frische Luft und Sonnenschein abbekommen.
    Mir stinkt das, den Hasis stinkt das - wie machen das nur die Otto-Normal-Halter (also die ohne ordentliches Gehege, nur mit Knast und Freilauf) über Jahre?
    Ich bin echt froh, wenn alle Mann, äh Kaninchen, wieder im Gehege sind und dieses Geraffel ein Ende hat.
    Hallo liebe Irina ,

    die Otto-Normal-Halter mit Knasthaltung grapschen das Hasi aus dem Käfig - egal ob es gerade schläft, frisst Pippi macht oder döst - und setzen es in den meist langweiligen da nicht eingerichteten viel zu kleinen Auslauf sofern es überhaupt einen Auslauf gibt. Die ausflüge werden dann immer seltener denn es ist ja Arbeit ..... . Meistens aber bleibt das Hasi eh nur im Käfig sitzen und nach einem Jahr, wenn das Hasi vielleicht dann agressiv geworden ist, kommt´s wenn es Glück hat ins Tierheim oder wird schlimmstenfalls bei Minusgraden einfach im Wald freigelassen
    ________________________________________________________________________________________________

    Dazu eine kleine traurige Geschichte ..... Die (iranischen) Nachbarn meines Vaters (eigentlich sehr nette Leute) hatten ein junges, unkastr. Böckchen "Rambi" der einmal am Tag durchgeknuddelt wurde, ansonsten draußen im kleinen (ca. 80 x 50 cm) Stall saß. Er war anfangs so lieb, war aber später, wenn er im Stall saß, recht agressiv wenn man ihm über den Zaun und durch sein Gitter etwas z. B. Löwenzahn gereicht hatte. Alle meine Bekehrungsversuche die Haltung zu ändern oder ihn abzugeben waren erfolglos. Diesen Sommer ließen sie Rambi erstmals im Garten hoppeln und stellten fest, er war zahm wie ein Hündchen und sehr menschenbezogen, suchte Kontakt, lief nicht weg, ließ sich auch wieder einfangen usw. Er kam auch zu mir wenn ich mal zu Besuch und im Garten meines Vaters war. Mein Vater (83) hat ihn etliche male eingefangen da er Angst hatte, dass Rambi auf die Straße läuft und überfahren wird.
    Eines Tages war Rambi verschwunden, er lag eines Morgens tot im Stall. Die Besitzerin sagte, dass er tagelang nicht fressen wollte und "plötzlich tot war" . Als ich das erfahren habe war ich sehr traurig und auch mein Papa hatte Rambi in sein Herz geschlosssen. Rambi hatte sich sogar mit einer Katze angefreundet, die zwei Häuser weiter lebt und auch immer zu meinem Vater in den Garten kommt. Es war das Beste für Rambi, so schnell über die RBB zu hoppeln, die Leute ließen sich nicht bekehren "nein, er ist nicht einsam, er ist zufrieden, er frisst doch" (argh....) hoffe, sie sind jetzt geheilt und kaufen sich kein neues Kaninchen.
    ____________________________________________________________________________________

    Das mit dem aus dem Gehege in den Auslauf und Zurück ist mir bei Bella und Blue auch auf den Keks gegangen zumal sich beide nicht gerne anfassen lassen und so habe ich einfach ins Gartenhaus ein 16 x 20 cm großes Stück Holz rausgesägt und daraus eine Klappe gebaut, sodass Bella und Blue nun einen eigenen Eingang aus ihrer Gartenhaushälfte in ihr dort angrenzendes Gehege haben und tagsüber immer raus und rein können wie sie es mögen. Nachts mach´ ich die Klappe zu damit kein Marder ins Gartenhaus kann .

    Ich drücke die Daumen, dass die Renovierungsarbeiten schnell und leicht von der Hand gehen und das Gehege dann auch bald schon wieder bezugsfertig sein wird.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Ein Rexmädel oder muss ne stärkere Brille her

  18. #58
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Das mit dem aus dem Gehege in den Auslauf und Zurück ist mir bei Bella und Blue auch auf den Keks gegangen zumal sich beide nicht gerne anfassen lassen und so habe ich einfach ins Gartenhaus ein 16 x 20 cm großes Stück Holz rausgesägt und daraus eine Klappe gebaut, sodass Bella und Blue nun einen eigenen Eingang aus ihrer Gartenhaushälfte in ihr dort angrenzendes Gehege haben und tagsüber immer raus und rein können wie sie es mögen. Nachts mach´ ich die Klappe zu damit kein Marder ins Gartenhaus kann .

    Ich drücke die Daumen, dass die Renovierungsarbeiten schnell und leicht von der Hand gehen und das Gehege dann auch bald schon wieder bezugsfertig sein wird.
    Sowas ist bei mir nicht machbar. (Mein Mann würde mich killen... ) Von daher muß ich halt in den sauren Apfel beißen.
    Blöderweise kann ich den Auslauf nicht mal richtig groß machen, denn es MUSS ein Netz drüber. Und so große Netze hab ich nicht. Denn Jari geht über alles drüber.
    Der hat eine Sprungkraft, Wahnsinn, zweimal mußte ich ihn schon in meinem Garten suchen und wieder einsammeln.
    Er hat einen großen Freiheitsdrang, er versucht sogar, die Metallstäbe am Auslauf durch zu beißen.


    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Ein Rexmädel oder muss ne stärkere Brille her
    Ja, Rex. Hab ich schon erwähnt, daß ich keine Rexe mag? Mittlerweile hab ich drei hier rumsitzen.
    Lhyri ist aber so ein herziges Wesen. Aufgeweckt, fröhlich, frech... und sowas von lieb dabei.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  19. #59
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    [QUOTE=Irina;4465322]
    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Ja, Rex. Hab ich schon erwähnt, daß ich keine Rexe mag? Mittlerweile hab ich drei hier rumsitzen.
    Lhyri ist aber so ein herziges Wesen. Aufgeweckt, fröhlich, frech... und sowas von lieb dabei.

  20. #60
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Heute war es endlich soweit - die ZF von Jari, Lhyrie und den anderen drei Nasen Gandalf, Ylvi und Aska konnte starten.
    Läuft super.

    Außer Rennerei und Klopferei passiert nichts. Jari würde sich am liebsten die Ohren über die Augen ziehen , aber er frißt und hat ja nach wie vor seine Lhyrie.
    Ich bin bisher also höchst zufrieden. Fotos gibts die Tage mal.

    In der Zwischenzeit wird das Gehege renoviert und neu eingerichtet. Hab heute schon angefangen, alles Unnötige rauszuschmeisen, alle Spinnweben abzufegen, sämtliche Einrichtungsgegenstände sauberzumachen,... Ächz. Macht aber Spaß. Zwei Wochen bin ich da mit Sicherheit noch dran.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mika (4,5 Jahre) ehemals Wilma
    Von kleopaja im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •