Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mittelohrentzündung bei Kaninchenschnupfen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard Mittelohrentzündung bei Kaninchenschnupfen?

    Hallo ihr!
    Ninja hat schon seit 1-2 Jahren chronischen Kaninchenschnupfen. Bisher hat sie das immer ganz gut ausgehalten, die meiste Zeit ist sie nur trocken am rumniesen und nur alle paar Monate wird es dann richtig schnupfig, so dass wir mit ihr zum TA gehen und Antibiotika geben.
    Das letzte Mal war jetzt vor einigen Wochen, da haben wir eine knappe Woche (ich denke 5 Tage?) lang Antibiotikum gegeben + Hustensaft. Nach der Woche wars dann auch besser aber eben auch nicht ganz weg, so dass wir dann an einem Wochenende (als sie sich etwas rasselig anhörte und wenig fraß) mit ihr zu einem anderen TA sind. Der hat sie dann gründlich untersucht und ihr dann nochmal eine Runde Antibiotikum verschrieben. Lunge klang angeblich gut, das Antibiotikum sollten wir dann aber lieber spritzen statt oral verabreichen, damit die Verdauung nicht strapaziert wird.
    Die letzten 2 Wochen waren jetzt auch super, sie hört sich gar nicht mehr schnupfig an und die Nase ist viel besser geworden, allerdings hat sie sich jetzt heute den ganzen Tag immer wieder an den Ohren geratzt und den Kopf geschüttelt, als ob sie da was jucken würde.
    Ansonsten ist sie übrigens putzmunter! Sie läuft durch die Gegend, frisst fleissig und macht auch Männchen etc.
    Ich habe gerade mal mit einer Taschenlampe in ihre Ohren reingeleuchtet und die sehen total normal aus, nichts verkrustet und auch keine Parasiten oder ähnliches.
    Puh! Wir werden jetzt vor dem Wochenende nochmal mit ihr zum TA gehen, aber hat einer von euch vllt schonmal eine Idee, was das sein kann?
    Ich dachte an eine Ohrentzündung, aber wie gesagt bisher ist da nichts zu sehen und sie hat ja gerade erst Antibiotikum bekommen?
    Das ist so frustrierend, weil sie so einen munteren Eindruck macht und fröhlich umher läuft aber irgendwie trotzdem nicht wieder richtig gesund wird.
    Sie ist jetzt auch schon über 8 Jahre alt, deshalb mache ich mir so langsam echt Sorgen, weil sie jetzt immer häufiger krank wird
    LG

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das ist ja wirklich doof mit dem chronischen Schnupfen Das einzige, was ich von meinem TA dazu weiß ist, dass er zu mir im Zusammenhang mit meinem Eiterohrwidderkaninchen meinte, dass für Ohrenentzündungen auch häufig Schnupferviren verantwortlich sind. Da er da entsprechend gute Erfahrungen mit Chloromycetin gemacht hat, hat er mir das damals mitgegeben.

    Ich hoffe, es ist harmlos
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Wenn die Entzündung richtig tief sitzt, kann es sein, dass du Orthoskop nichts siehst.

    Ohrenentzündungen werden häufig durch Schnupfenkeime ausgelöst, das stimmt. Es kann sein, dass ein AB nicht greift.

    Aufschluss wird dir nur der Tierarztbesuch geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chronische Mittelohrentzündung
    Von Frau Schwarz im Forum Krankheiten *
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 07:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •