Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 143

Thema: Friedrich: Mal wieder...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP
    Registriert seit: 15.04.2013
    Ort: Selmsdorf
    Beiträge: 252

    Standard Friedrich: Mal wieder...

    Folgethema zu: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=134108

    Nachdem der große Abszess nun gut am abheilen ist, gab es gestern eine niederschmetternde Neuerung:
    Es hat sich ein neuer Abszess am Schulterblatt gebildet. Er ist ungefähr wallnußgroß und haftet am Knochen. Ohne eine erneute Op geht es wohl nicht.

    Die behandelnde Tierärztin ist von den Heilungschancen nicht mehr überzeugt und fragte mich, wie es mit Friedrich nun weiter gehen soll.
    Wir sollten uns überlegen, ob wir die Behandlung nicht doch abbrechen, weil es wohl nicht in den Griff zu bekommen ist und ihn dann, wenn es für ihn nicht mehr geht, zu erlösen.

    Seit einem Monat ist er jetzt in Behandlung. Seit 2 Wochen tägliches Spülen und alle 2 Tage die Penicillin-Spritze.
    Mein Mann und ich wollen ihn aber noch nicht aufgeben. Wir wollen ihn nochmal operieren lassen. Danach will ich aber die Folgebehandlung zu Hause übernehmen.

    Meine Frage: Wäre es vielleicht besser Veracin zu spritzen? Ich habe die Tierärztin gefragt, es wäre vielleicht möglich, dass ich die Spritzen selbst gebe, dann müsste ich nicht alle 2 Tage in die Klinik.

    ...Friedrich sticht gerade der Hafer...er leert mein Zeitschriftenregal und tobt durch die Bude....

    Eine Spritze mit gebogenem Aufsatz habe ich bereits bestellt. Entsprechendes Besteck zum Reinigen der befallenen Flächen habe ich auch im Haus. 2 Liter Rivanol und 1 Liter Sterilium sind auch da.

    Ich habe auch überlegt, die neue Wunde dann 2x täglich zu spülen, da die Tierärztin meinte, dass es besondern schwierig wäre Abszesse am Knochen weg zu bekommen. Was meint ihr? Habt ihr noch Tipps für mich?

    Traurige Grüße
    Conny

    Mäxchen (+ 26.12.2016)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 780

    Standard

    Mit Veracin habe ich schon die besten Erfahrungen gemacht und auch bei einer Freundin darüber gehört. Das hat schon bei Abszessen geholfen, wenn eine OP aufgrund des Alters und allgemeinen Gesundheitszustands des Kaninchens nicht mehr versucht werden sollte. Aber ich dachte, Veracin wäre nicht mehr zu bekommen ? Ist das jetzige AB nicht vielleicht wirkstoffgleich ?
    Ich würde es aber in jedem Fall versuchen, wenn er jetzt so gut drauf ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP
    Registriert seit: 15.04.2013
    Ort: Selmsdorf
    Beiträge: 252

    Standard

    gestern habe ich vergessen, nach den Unterschieden zu fragen. Hole es morgen nach. Bin gespannt was diese TÄ dann sagt. Das ist eine andere, als die, die ihn sonst behandelt.

    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Mit Veracin habe ich schon die besten Erfahrungen gemacht und auch bei einer Freundin darüber gehört. Das hat schon bei Abszessen geholfen, wenn eine OP aufgrund des Alters und allgemeinen Gesundheitszustands des Kaninchens nicht mehr versucht werden sollte. Aber ich dachte, Veracin wäre nicht mehr zu bekommen ? Ist das jetzige AB nicht vielleicht wirkstoffgleich ?
    Ich würde es aber in jedem Fall versuchen, wenn er jetzt so gut drauf ist.

    Mäxchen (+ 26.12.2016)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Hallo Conny,

    das tut mir sehr leid, mit deinem Friedrich... Manchmal fragt man sich doch, womit man das verdient hat...

    Ich finde es gut, dass ihr ihn nicht aufgebt und weiter kämpft. Denn Friedrich scheint ja auch ein echter Kämpfer zu sein.

    Leider kann ich dir für die Behandlungen keine konkreten Tipps geben, da mir da selbst die Erfahrungen fehlen.
    Aber ich habe schon gehört, dass viele auch selbst spritzen. Von meiner TÄ habe ich bloß die Info, dass Veracin nicht mehr verfügbar sei??

    Aber ich denke zweimal spülen kann nicht verkehrt sein, wenn der Eiter so schnell nachkommt.
    Musst du dann einen Verband anlegen?? Oder bleibt die Wunde offen?

    Beim Spülen habe ich bisher gute Erfahrungen mit kolloidalem Silber gemacht.
    Und meine TA gibt in offene Wunden gern Leukase-Kegel ein (kleine AB Tabletten), hier haben wir sehr gute Erfahrungen!
    Geändert von iNie (11.02.2017 um 13:37 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ist denn überhaupt mal ein Abstrich gemacht worden?
    Auch unter AB kann man einen machen lassen unter Angabe des AB im Labor.
    Unser Labor rät sogar nach 2 Wochen unter AB erneut einen Abstrich zu machen.

    Für mich klingt das nach einem Befall von Pasteurellen oder Pseudonomaden. Die verursachen im ganzen Körper Eiterherde. Und da sollte man ggf. 2 ABs einsetzen entspr. Antibiogramm. Damit alles abgedeckt ist.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP
    Registriert seit: 15.04.2013
    Ort: Selmsdorf
    Beiträge: 252

    Standard

    Der neue Abszess ist an einer Stelle wo vorher eine Bisswunde war.
    Der Ursprüngliche war ziemlich ausgedehnt, daher musste auch teilweise Muskelfleisch entfernt werden. Es ist bestimmt ein Überbleibsel, wo sich ein Gang zu schnell geschlossen hat.
    Friedrich ist nur von den ganzen Prozeduren genervt. Wenn er nicht rasiert wäre, würde man überhaupt nicht erkennen, dass es um sein, Leben b.v. geht.

    Mäxchen (+ 26.12.2016)

  7. #7
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Er wurde schon mal wegoperiert und kam wieder?
    Ein Antibiogramm fände ich auch hilfreich.

    Veracin gibt es nicht mehr.
    Aber z.B. Penicillin-dihydrostreptomycin von Animedica ist quasi das selbe.

    Penicillin spritzt man bei Kaninchen übrigens täglich und nicht alle 2 Tage.
    Selber spritzen solltest du dir zeigen lassen.
    Das Penicillin aber nicht in Spritzen mit Gummispardorn aufziehen lassen , das Gummi reagiert auf das Penicillin und quillt auf und man kann nicht mehr die komplette Menge aus der Spritze bekommen (kämpfe ich gerade leider selbst mit und muss umfüllen)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP
    Registriert seit: 15.04.2013
    Ort: Selmsdorf
    Beiträge: 252

    Standard

    Ok. Danke für den Tipp.
    Der ursprüngliche Abszess ging von der Schulter bis zum Ende der Rippen und runter zur Brust. Er war fast handflächengroß.

    Mäxchen (+ 26.12.2016)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2016
    Ort: Hinter den Bergen
    Beiträge: 112

    Standard

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Veraflox gemacht. Bei meinem Charly musste das Auge entfernt werden und wir haben den Eiter einfach nicht in den Griff bekommen. Duphamox hat zwar sehr gut angeschlagen ich musste ihn aber zwangsernähren. Dann haben wir Convenia alle 7 Tage gespritzt, das hat auch nur kurzfristig geholfen dann war der Eiter wieder da. Erst mit der täglichen Gabe Veraflox haben wir den Eiter komplett wegbekommen und er hat es super vertragen und das bei über 1 Jahr dauerhafter Gabe.

  10. #10
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.051

    Standard

    Wir hatten anstatt Veracin Pen-Strep. War genauso gut. Ist zum Spritzen generell bisschen schwieriger, da es so dick ist. Du musst gut unter die Haut kommen, das soll dir die Ärztin zeigen.
    Bei Abszessen wirkt die Kombination Antibiotika und Penicillin sehr gut, beides tgl spritzen. Das ist inzwishcen die gängige Methode.
    Drücke fest die Daumen

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Das 2x tägliche spülen finde ich viel wichtiger als das AB.
    Bitte nicht mit Sterilium spülen , das ist nicht für Wundhöhlen!
    Ich nehme gerne Prontosan.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP
    Registriert seit: 15.04.2013
    Ort: Selmsdorf
    Beiträge: 252

    Standard

    Das Sterilim brauche ich nur für das Besteck und die Hände. Spülen tue ich mit Rivanol.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das 2x tägliche spülen finde ich viel wichtiger als das AB.
    Bitte nicht mit Sterilium spülen , das ist nicht für Wundhöhlen!
    Ich nehme gerne Prontosan.

    Mäxchen (+ 26.12.2016)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP
    Registriert seit: 15.04.2013
    Ort: Selmsdorf
    Beiträge: 252

    Standard

    Übrigens hat das Rivanol den Vorteil, dass es alles, was damit in Berührung kommt, quietschgelb färbt. Man kann dadurch gut erkennen, ob der Bereich aus dem der Eiter kommt schon gespült wurde. Ansonsten ist frischer Eiter weiß.

    Mäxchen (+ 26.12.2016)

  14. #14

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP
    Registriert seit: 15.04.2013
    Ort: Selmsdorf
    Beiträge: 252

    Standard

    Friedrich hat trotz Rivanol keine Probleme mit der Wundheilung. Im Gegenteil. Die Wunde schlicht sich sehr schnell. Ich muss die Wundöffnung täglich wieder erweitern, da ich sonst nicht mehr dran komme.

    Ich habe heute mit einer Kollegin der behandelnden Tierärztin gesprochen.
    Es wird zurzeit Duphomax gespritzt. Das Problem wird sein, falls der Abszess mit dem Muskel bzw. dem Knochen verbunden ist. An der betreffenden Stelle ist es ausgesprochen schwierig zu operieren. Dort verlaufen Muskeln und Nerven, die bei einer Beschädigung zu einer Lähmungen des Bei es führen.
    Wir versuchen nächste Woche einen Ultraschall durchzuführen.



    Mäxchen (+ 26.12.2016)

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    So wie ich es verstanden habe kam der Eiter aber wieder, oder ?
    Prontovet wirkt gegen Eiter, das Gel nehme ich im Anschluß um die Wunde offen zu halten .
    Geändert von Alexandra K. (12.02.2017 um 13:22 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Aber wenn der Keim oder die Keime gegen Duphamox nicht sensibel sind, wird zwar gegen eine Entzündung etwas geholfen aber der Eiter nicht bekämpft.

    Ich verstehe die Tä nicht die wochenlang ohne Antibiogramm ein AB nach dem anderen testen.

    Meine tä nimmt immer Proben, egal ob amputierte Zehe ohne Eiter oder Zahnentfernung oder sonst ein Eingriff.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Ich drücke fest die Daumen, dass Friedrich geholfen werden kann. So wie du ihn beschreibst, geht es ihm trotz allem erstaunlich gut und er hat Lebensfreude/-qualität.

    In so einem Fall steht eine Euthanasie in meinen Augen noch gar nicht zur Debatte, zumal ja offenbar von der TÄ eher experimentiert statt gezielt behandelt wird.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von ConnyP
    Registriert seit: 15.04.2013
    Ort: Selmsdorf
    Beiträge: 252

    Standard

    Der Abszess kam an einer Stelle wieder, an der ich zurzeit gar nicht mehr spüle. Einen Test werde ich auch veranlassen.

    Mäxchen (+ 26.12.2016)

  20. #20
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von ConnyP Beitrag anzeigen
    Der Abszess kam an einer Stelle wieder, an der ich zurzeit gar nicht mehr spüle. Einen Test werde ich auch veranlassen.
    Abszesse kommen wieder wenn die Keime noch da sind .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Friedrich der I. die Vergesellschaftung läuft
    Von ConnyP im Forum Verhalten *
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •