Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Vorderpfoten voller Eiter, Zehen wurden amputiert-akt.Bericht - TIPPS ZU AB-Gabe??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard Vorderpfoten voller Eiter, Zehen wurden amputiert-akt.Bericht - TIPPS ZU AB-Gabe??

    Hallo

    Eine traurige Woche für meinen Pflegi Bommel
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=133341

    Vor etwa 10 Tagen bemerkte ich, wie er seine Vorderpfoten vermehrt schüttelte...
    Es ging letzten Dienstag zum TA, Röntgen ergab eine Weichteilschwellung an jeweils einem Glied der linken und einem Glied der rechten Vorderpfote.
    Im Raum stand: Entzündung, Stauchung, oder Zellwachstum (Tumor..).
    Empfehlung des TA war Gewebebiopsie um zu schauen, um was es sich handelt, bevor eine weitere Behandlung anschließt...
    Da Bommel zudem ein vergrößertes Herz und damit ein erhöhtes Narkose-Risiko hat (er verkraftete damals auch die Kastra-Narkose schwer), habe ich mich - nach Einholung zwei weiterer Meinungen von TÄ - zunächst zu einer Behandlung mit Schmerzmittel entschlossen (Meloxidyl - vgl. mit Metacam).

    Heute ging es wieder zu meiner Haus-TÄ. Seine Vorderpfoten waren stark geschwollen, weich und warm: eindeutige Entzündung und Eiter unter den Ballen.
    Die Pfoten waren jedoch nicht offen, eine kleine dunkle Schwiele war aber zu sehen, in die meine TÄ reinpikste und Eiter rausholen konnte...
    Nach einer Lokalanästhesie entschieden wir, die Pfoten zu öffnen und den Abszess jeweils auszuschaben.Anschließend wurde gespült.
    Mit Druckverband um die Blutung zu stillen, ging es nach Hause.

    Ab sofort soll er tgl. xxx ml (4kg Gewicht) AB (Baytril) bekommen, weiter zusätzlich das Schmerzmittel und ich muss einmal tgl. spülen (Colloidales Silber).
    Meine TÄ hat keinen Verband empfohlen... das macht mich noch etwas unsicher...
    ..

    Ich musste Bommel nun leider von draußen reinholen, da er in der Gruppe mit diesen offenen Pfoten nicht bleiben kann (Stroh...)
    Er ist jetzt in der Küche, auf Vetbed und Bettlaken als Untergrund.
    Er frisst und ist sonst sehr tapfer, viel ruhen tut er schon die ganze Zeit. Was auch gut ist, um die Pfoten zu entlasten.

    Ich habe eben im Netz schon nach ähnlichen Fällen gesucht... Und bin auf Pododermatitis gestoßen.
    Bommel hat sechs Jahre seines Lebens als Stallkaninchen auf viel zu wenig Platz gelebt. Er hat eine sehr schlecht ausgebildete Muskulatur. Arthrose/ Spondylose konnte aber ausgeschlossen werden lt. Röntgen. Er lebt bei mir zur Pflege seit Anfang November, ich habe Natursteinfliesen und Stroh/Heu-Schalen verteilt. Wenn er mochte, konnte er auch draußen die Terrasse nutzen (Steinplatten)... Er hat sich generell nie viel bewegt, was ich auf sein Alter und seine geringe Muskulatur geschoben habe. Seine Pfoten waren bis vor kurzem nie auffällig... Aber dennoch kann es wohl sein, dass durch die geänderte (wenn auch verbesserte) Haltung, eine Pododermatitis begünstigt wurde....
    Oder was fällt euch noch ein, was das sein könnte???
    ich bin wirklich ratlos. Ich hatte noch nie ein Kaninchen mit solch einer Symptomatik...


    Meint ihr Verband oder ohne? Und wenn ja, hat schon mal jemand Erfahrungen mit Hydrokolloidverbänden gemacht??

    Ich bin für jeden Rat und jeden Erfahrungswert sehr dankbar!!
    Geändert von Jana D. (31.01.2017 um 23:53 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich kenne Pododermatitis in allen Stadien, habe erst letztes Jahr wieder zwei Deutsche Riesen mit wunden Sohlen aufgenommen. In so einem Fall haben wir Verbände gemacht. Ich suche mal den Thread dazu. Bekommt er ein systemisches AB?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hier ist der Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...55#post2580455

    Mein TA nimmt inzwischen anstatt des Verbandes am Sockenrand Klettband, das man gut anpassen kann. Bei den Vorderpfoten klappt das mit den Socken nicht gut und es müsste eigentlich verbunden werden, wobei auf einen Zehenschutz zu achten ist (Verbandswatte zwischen die Zehen). Schlimme Wunden decke ich anstatt mit einer Kompresse mit Mepilex ab.

    Bei nicht offenen wunden Stellen nehme ich nur noch Zinkpaste DAB, ohne jeglichen Schutz.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Liebe Katharina,

    danke für deine schnelle Meldung. Dein Erfahrungsschatz ist hier immer sehr wertvoll. Was genau meinst du mit systemischem Antibiotikum? Veracin??
    Er hat heute Baytril mitbekommen.

  5. #5
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Baytril wäre das. Also nicht nur ein lokales AB. Aber ich sehe gerade, das hattest du auch schon geschrieben. Ihr habt das 10 %ige Baytril? Was bekommt er auf die Wunde?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Ich frage morgen nochmal, ob es 10%iges ist. Baytril bekommt er oral, spülen soll ich dann mit kolloidalem Silber, das wirkt auch antibiotisch. Damit habe ich bei einem anderen Kaninchen schon ganz gute Erfahrungen zum Spülen gemacht.

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Wenn Du es oral geben sollst, dann müsste es die 2,5%ige Lösung sein. Alle anderen (5% und 10%) sind Injektionsmedikamente.

    Dann würde die Dosierung aber nicht passen.

    Ich musste letzte Woche meine Kiran (Riesin) erlösen lassen, die wegen eines Gendefekts (Inzucht) keine Fettpolster zwischen Knochen und Fußsohlen hatte. Bei ihr waren alle 4 Pfoten betroffen und leider keine Heilung möglich.

    Riesen solltest Du, schon allein wegen ihres Gewichts und der anderen "Hoppelweise" möglichst immer auf weichem, trockenem Untergrund halten. Sie neigen wesentlich eher zu wunden Pfoten oder Pododermatitis als kleine Rassen.

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Oh je, armer Bommel

    Das tut mir leid, iNie

    Ich habe damit keine Erfahrung, aber zufällig habe ich mich kürzlich länger mit einer tollen Tierärztin unterhalten, die bei Abszessen und besonders Wunden im Pfotenbereich auf Manukahonig schwört.
    Das habe ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf, falls ich mal wieder eine Hautgeschichte oder Abszess hier haben sollte.

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Kannst Du mal ein Foto von der Pfote machen ?

    Spülen mache ich bei Eiter immer gerne mit Polihexanid Betain Präparaten, das mache ich dann 2x am Tag .

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ich hatte es ja bereits geahnt das es eitrig wird. Schrieb ich ja.
    Ganz wichtig ist die gute Polsterung mit Verband.
    Ein Abstrich auch unter AB wäre wichtig.
    Bei unserem Labor sagt die Labor tä man muss nur angeben welches, dann wird das anders bewertet.
    Lokal gab es Posifenicol salbe und Medy Honey in die Wunde. Oral gab es Chlorampenicol in Tablettenform.
    Gespült wurde mit kol. Silber.
    2x die Woche in Kurznarkose die Wunde aufgefrischt. 2x nur spülen und Verbandswechsel. Also immer jeden 2. Tag 6 Wochen lang. Und die Zehen müssen amputiert wrrden. Anders bekommt ihr es eigentlich nicht hin.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ich noch mal ...ich denke nicht das es ursprünglich vom Ballen kommt.
    Du schriebst ja im Vermittlungsthread das ein Zehe entzündet war.
    Bei Luna ist die entz. Zehe eitrig geworden und der Eiter ist dann in den Ballen und die Gelenke gezogen.
    Deshalb haben wir bei Havanna nicht lang gewartet und ihr die 2 entz. Zehen amputiert.
    Und das war schon ein schwerer Weg.

    Bei Luna musste das Bein amputiert werden, weil der Eiter und die Entzündung schon im Fussgelenk waren.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  12. #12
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wir hatten auch schon Pododermatitis. Allerdings waren die Stellen nicht offen. Wir haben auf diese Stellen Retterspitzsalbe Gelee + E. gecremt. Es brachte Besserung, aber die endgültige Heilung trat wirklich erst auf, als wir im Kaninchenzimmer fast ausschließlich weiche Teppiche ausgelegt haben. Manchmal, wenn das Immunsystem schwächelt, scheinen die wunden Stellen nochmal durchs Fell durch. Ansonsten sieht man davon aber nichts mehr.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Oh je, armer Bommel

    Das tut mir leid, iNie

    Ich habe damit keine Erfahrung, aber zufällig habe ich mich kürzlich länger mit einer tollen Tierärztin unterhalten, die bei Abszessen und besonders Wunden im Pfotenbereich auf Manukahonig schwört.
    Das habe ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf, falls ich mal wieder eine Hautgeschichte oder Abszess hier haben sollte.
    Diana, weiß du, wie der Manukahonig da angewendet wird?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Wenn Du es oral geben sollst, dann müsste es die 2,5%ige Lösung sein. Alle anderen (5% und 10%) sind Injektionsmedikamente.

    Dann würde die Dosierung aber nicht passen.
    Marit, meinst du, wenn wir 2,5%iges hätten, würde die Dosierung mit xx/Tag pro Kg nicht ausreichen?
    Geändert von Gast** (01.02.2017 um 16:21 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Nettimaus, hattest du die Salben in offene Wunden gegeben? Und dann Verband drüber? Und das dann alle zwei Tage gewechselt?

    Chlorampenicol ist auch ein AB??

    Oh je, ich hoffe ja nicht, dass amputiert werden müsste... Wie soll er denn da weiter hoppeln?? Er braucht doch die Vorderpfoten..

    Ich werde mich heut als erstes um einen Verband kümmern, der die Pfoten schont und den Druck wegnimmt.

    Mit Hydrokolloidverbänden hat keiner Erfahrung?

    Weich "gebettet" ist er bereits. Auch vorher hat er immer weiche Untergründe wie die Strohschalen bevorzugt.

  16. #16
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Und eine leichte Fehlstellung der Beine hat er auch nicht? Mich wundert, dass sowas passiert, wenn er schon weich "gebettet" ist. Durch falsche Belastung durch eine Fehlstellung kann sowas auch passieren.

    Kaninchen kommen mit nur einem Vorderbein oder Vorderpfote sehr gut aus. Ein fehlendes Hinterbein macht da schon mehr Probleme. Da kenne ich aber auch welche, die sehr gut damit zurecht kommen. Aber daran würde ich jetzt noch nicht denken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Die Posifenicol salbe hat den Wirkstoff Chloramphenicol drin.
    Das wurde in die frische Wunde gemacht. Dazu eine sterile Kompresse mit Kruse Manuka Honig.
    Vorher ordentlich mit kol. Silber gespült.

    Sleecol Tab heißen die Tabletten von Albrecht. Die haben xx mg pro Tablette. Wurde auch gut vertragen, entgegen meinen Befürchtungen.
    Denn der Chloramphenicol Palmitat Saft ist für ein großes Tier nicht machbar. Havanna hätte früh und abends xx ml bekommen müssen.
    Die Tablette habe ich aufgelöst und in Brei gemischt und auf den hat Havanna sich jeden Tag gefreut

    Ganz wichtig, der Verband darf keine Druckstellen verursachen. Mit dem verband kann man extrem vieles falsch machen.
    Bei uns gab es eine dünne Kompresse auf die dann einige Lagen Fliesbinde, dann 1 Lage normale flexible Binde und dann diese Haftbinde.
    Dann wurde das alles noch mit Heftpflaster oben am Fell festgeklebt.

    Bitte röntgt noch mal. Bei Luna dachte man zuerst es sein kein Bruch.

    Ich hab echt so eine Panik und Furcht vor solchen Pfötchensachen. Die sind echt undankbar und unberechenbar.
    Geändert von Gast** (01.02.2017 um 16:20 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Mit amputieren meinte ich auch erst mal den Zeh.
    Hier Havanna mit Verband.
    20170201_104218.jpg

    Kruse Manuka Honig kann direkt in die Wunde.
    Gibt es online zu bestellen bzw. ich hab es vom Ta
    Geändert von Nettimaus (01.02.2017 um 10:46 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Und eine leichte Fehlstellung der Beine hat er auch nicht? Mich wundert, dass sowas passiert, wenn er schon weich "gebettet" ist. Durch falsche Belastung durch eine Fehlstellung kann sowas auch passieren.

    Kaninchen kommen mit nur einem Vorderbein oder Vorderpfote sehr gut aus. Ein fehlendes Hinterbein macht da schon mehr Probleme. Da kenne ich aber auch welche, die sehr gut damit zurecht kommen. Aber daran würde ich jetzt noch nicht denken
    Ich war mit ihm schon mehrmals beim TA (3 verschiedene) wegen seines Gangbildes. Ich hatte noch nie so einen alten Riesen bei mir zur Pflege. Nie wurde etwas angemerkt, immer nur festgestellt, dass ihm die Muskulatur in den Hinterbeinen fehlt. Und auch beim Röntgen wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei, bis auf die festgestellte Weichteilschwellung eben...
    Ich freute mich immer, wenn er Freude hatte, sich zu bewegen und auch die Terrasse nutzte... Im Nachgang hat aber die Bwegung vielleicht bewirkt, dass er die Vorderpfoten nun auch mehr nutzte, weil die Hinterbeine das gar nicht allein bewerkstelligen können...
    Da sieht man wohl wirklich, dass die Riesen nicht zum Altwerden und für viel Bewegung gezüchtet sind

    Seine Interessenten haben eine sehr erfahrene Kaninchen-TÄ an der Hand, die sie heute auch noch einmal dazu befragen wollen, ich bin gespannt, was sie sagt.
    Mittag gehts auf jeden Fall nochmal zu meiner TÄ.

  20. #20
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja ich weiß Riesen haben häufig solche Probleme, auch mit dem Herzen viel häufiger. Sie sind zum Sterben und Nichtlangleben gezüchtet. Hauptsache schnell fett Einfach gruselig.

    Ich drück dich mal Ich freu mich, dass es Interessenten gibt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 13:53
  2. Wunde Läufe an beiden Vorderpfoten
    Von Walburga im Forum Krankheiten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 15:27
  3. Benötige Tipps zur AB-Gabe
    Von Monte im Forum Verhalten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •