Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Wie hoch sind die Futterkosten für eure Kaninchen im Winter?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard Wie hoch sind die Futterkosten für eure Kaninchen im Winter?

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, welche Kosten bei euch wöchentlich für Frischfutter im Winter entstehen Vielleicht kann hier ja dann der ein oder andere Vergleiche ziehen und Alternativen für sich entdecken! Hilfreich wäre es noch, wenn ihr eure Haltung, Anzahl der Kaninchen, sowie Art und Bezugsquelle des Futters (+Kilopreis) nennt. Ich finde es ungemein spannend, wie unterschiedlich die Kosten ausfallen können.

    Hoffe auf zahlreiche Antworten

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.310

    Standard

    Guck mal über die Suche ....
    Diese Frage gibt es jeden Winter .
    Die Kosten belaufen sich dabei für 2 Tiere von 20-300 Euro für 2 Zwerge .

  3. #3
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard

    Bei mir sind es etwa 50 bis 60 Euro für 6 Tiere. Manchmal ist es weniger wenn ich Glück habe und in den Tonnen bei der Gemüsetheke oder bei freundlichen Händlern auf dem Markt "Abfälle" bekomme, also Möhrengrün, kohlrabiblätter etc aber so ein Glück hat man leider nicht jede Woche.
    Hinzu kommen noch die Kosten für heu (hält sich aber in Grenzen) und getrocknete Blätter, die ich gern als überstreu nehme. Da stehen meine total drauf
    Meine Rabauken decken alle Größenklassen von 1,3 bis 4,5 Kilo ab

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Bei aktuell 7 Kaninchen (alle zwischen 1,2 und 2kg) (+ 4 Meeris, 3 Degus und 6 Ratten) gebe ich rund 50-70€ pro Woche für Frischfutter aus. 90% fallen davon für die Kaninchen aus. Sie werden a.l. damit gefüttert.

    Grünkohl und Kräuter holt meine Mutter 1x wöchentlich vom Markt. Das kommt wesentlich günstiger, als im Supermarkt.
    Sonst kaufe ich hauptsächlich im Kaufland, Kräutertöpfe gerne im Aldi.
    In unserem Edeka gibt's noch tolle Sachen (Rote Beete Blätter zB, die es ab und zu auch gibt).

    Wenn man einen Bauern oder Hofladen in der Nähe hat, ist das bestimmt auch eine gute und günstigere Alternative.
    Leider ist das bei mir nicht der Fall.


    Als Tipp kann ich nur sagen, das es bei Kaufland gegen Ladenschluss günstiger wird. Aber gelegentlich ist dann auch vieles schon ausberkauft.

    Und wir plündern auch immer die Restetonnen. Da kommt fast immer eine Tüte Blätter zusammen.

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.513

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Guck mal über die Suche ....
    Diese Frage gibt es jeden Winter .
    Die Kosten belaufen sich dabei für 2 Tiere von 20-300 Euro für 2 Zwerge .
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Ich rechne das bewusst nicht zusammen, was ich an Obst und Gemüse für die Nins ausgebe...

    sonst würde ich mir als nächstes Haustier wohl eher eine Spinne oder sonst was genügsames zulegen...

    außerdem "darf" ich ja ab und zu beim Salat und Gemüse mitessen... bestimmt esse ich selbst das meiste auf... ja, wenn ich so nachdenke, esse ich bestimmt 90 % davon selber auf... ganz klar: ich liebe Kohl, zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendessen....
    die Nins kriegen immer nur ein kleines Händchen voll, jawohl!

  7. #7
    Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Registriert seit: 29.07.2015
    Ort: Isernhagen (Hannover)
    Beiträge: 124
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Pro Woche komme ich auf 30-40€ für 5 Kaninchen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Zitat Zitat von Katluvia Beitrag anzeigen
    Pro Woche komme ich auf 30-40€ für 5 Kaninchen.
    Hier auch so 35,00 - 40,00/Woche Frischfutter/Karotten , da der Grünkohl teuerer wurde, für momentan 11 Tiere, darunter auch größere.

    Dazu schreddern sie das Merz-Heu weg, als gäbs keins mehr. Das Nösi fällt preislich GsD kaum ins Gewicht, auch wenn die Luzerne meist liegen bleibt, da ich den 20 Kg Sack mit jemand teile.

    Na ja, noch gute 2 Monate so dann wächst hoffentlich schon i-wo was Leckeres ausm Boden. Kaum noch vorstellbar, wenn ich das ganze Jahr über so füttern müsste.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Shelby
    Registriert seit: 03.03.2016
    Ort: Frankenland
    Beiträge: 58

    Standard

    Ich gebe für 4 Kaninchen (alle unter 2kg) pro Woche ca. 20€ aus und kaufe meistens bei Lidl oder Kaufland ein. Ab und an auch mal beim Gärtner, auf dem Wochenmarkt oder beim Türken.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi
    Registriert seit: 08.06.2010
    Ort: 26133 Oldenburg
    Beiträge: 302

    Standard

    Ich gebe auch ca. 30 Euro pro Woche für "meine" Nins aus. Das sind insgesamt 5 ( 2x ca. 7 kg, 1x ca. 5,5 kg und 2x ca. 3-4 kg).

    Da hier aber eigentlich durchgängig auch Pflegies oder Urlauber sitzen ist das natürlich meist ein bissl mehr.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Bei mir sind es allein für das Frischfutter ca. 90 € pro Woche (6 Kaninchen a 1,5 bis 2,5 kg und 2 Meeris). Dazu kommen ein paar Cunis und Grünhopper Plantago und Purgrün für ca. 50 € pro Monat. Natürlich gibt es auch Heu, Trockenkräuter-blüten und das ein oder andere Leckerchen (Erbensflocken, Cranberries sind aber zu vernachlässigen).

    Im Sommer versuche ich aber Wiese zu pflücken (das erste Mal). Ich hoffe, es klappt.
    Geändert von KatharinaE (09.01.2017 um 17:15 Uhr)

  12. #12
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    6 Kaninchen, pro Woche zwischen 20 und 25 Euro.
    Ich kauf beim Bauern vom LKW runter, der 25 kg Sack Möhren z. B. kostet 4 Euro. Der allein reicht zwei Wochen.
    Eine Kiste Grünkohl, das sind 6-8 Palmen, kosten 5 Euro.
    Dazu dann noch diverses, anderes Gemüse.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ich kaufe meist bei rewe ein oder im Obst laden um die ecke. Habe 7Kaninchen, davon ein knapp 4kg Kaninchen die anderen sind zwischen 1,2 - 3kg. Und komme auf gute 70€ pro woche. .Manchmal auch mehr wenn der Kohl teuer ist. 2 von meinen süßen vertragen kein Kohl..Die sind Gefühl etwas teurer in der Ernährung.
    5 Kaninchen leben in AH bzw Kaltstallhaltung, 2 in IH.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710
    Registriert seit: 03.01.2016
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 157

    Standard

    Wir sind bei ungefähr 15-20€ pro Woche für aktuell 4 plus 1 Pflegekaninchen. Wobei unser Hausgast das meiste verputzt. Es gibt viel Kohl und einiges aus dem Türkischen Supermarkt. Das hält die Kosten etwas im Rahmen. Hinzu kommt noch alle 4 Monate Heu für 10€. Ich hätte da fast mit mehr gerechnet. Wegschmeißen muss ich trotzdem immer etwas,scheint also gut zu passen was die Futtermenge angeht.
    Wenn ich da an die Babyzeiten denke...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Mich würde mal interessieren, was und wie viel ihr euren Kaninchen täglich anbietet? Wenn ich mir die Preisunterschiede ansehe, glaube ich, ich füttere viel zu viel. Es wird hier aber super vertragen und auch alles bis zur nächsten Fütterung vertilgt. Und bis auf eine Kaninchendame haben alle absolutes Normalgewicht. Ich füttere morgens und abends.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel
    Registriert seit: 25.08.2016
    Ort: Lkr. Fürth
    Beiträge: 135

    Standard

    Ich rechne es nicht genau zusammen, weil ich es gar nicht so genau wissen will.. Schätzen würde ich, dass ich pro Woche um die 40-60 € für Frischfutter ausgebe. Ich kaufe meistens bei Norma ein.
    Trockenkräuter und Cunis gibt es nur selten, da reicht ein kleiner Sack bestimmt 3 Monate.
    Das ganze für 6 Kaninchen. Einer 4 kg, die anderen zwischen 1,5 und 2,5kg.
    Meine Kaninchen bekommen zweimal am Tag frisches, da dann unterschiedliches. Es bleiben auch meistens kleine Mengen übrig, die dann je nachdem erstmal liegen gelassen werden oder, wenn es nicht mehr gut ist, entsorgt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.06.2016
    Ort: NRW
    Beiträge: 409

    Standard

    Knapp 35 Euro für die ersten 2 Wochen im Januar.

    2 Kaninchen, Mia: knapp 2 kg, Paul knapp 2,5 kg.

    Es gibt kein Kohl und keinen Salat, da Paul das nicht verträgt.

    Ansonsten: Wurzelgemüse, Kräuter, Topinambur, Chicoree, Möhrengrün, Sellerie (der zähneknirrschend gegessen wird), Hokkaido und selten mal Rote Beete.

    Dazu kommen noch Heu und Leckerlis, weiß grad nicht, was ich da für ausgegeben habe bisher.
    Morgens ein kleines Stückchen Banane und derzeit abends auch noch ein kleines Stück Appel, da ich viel Möhrenrohkost derzeit esse, damit sie ihr Möhrengrün haben..... Ich hoffe, dass ich morgen aufm Markt was bekomme.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Ich hab letztes Jahr mal aufgerechnet und kam auf rund 300 EUR im Monat für 6 Kaninchen, davon zwei große: Grünkohl, Radiccio und Zuckerhut vom Markt, Petersilie, Dill, Minze, Löwenzahn und Stangensellerie vom Türken, Endivie, Chinakohl, Spitzkohl, Topinambur, Gurke, Möhrchen & Co vom Lidl... Und natürlich Heu und diverse Trockenkräuter
    Man gönnt sich ja sonst nichts

  19. #19
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.513

    Standard

    Puh, das ist viel... ich hab fünf, davon drei Große und komme je nach Jahreszeit auf 25 bis 40 Euro die Woche.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Genau ausgerechnet hab ich es nie, aber es ist definitiv zuviel Mit allem drum und dran sind es mindestens 200 im Monat bei 4 Kaninchen, davon ein 8-Kilo-Brocken und ein Großsilber im Wachstum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtige Ernährung? Futterkosten zu hoch!?
    Von Annette R. im Forum Haltung *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 18:05
  2. Sind eure Kaninchen zutraulich ?
    Von Anja S. im Forum Verhalten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •