Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kosten Obduktion

  1. #1
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard Kosten Obduktion

    Guten Morgen,

    da es leider immer wieder Leute gibt, die die Obduktion von den Kosten abhängig machen: Was kostet sie eigentlich? Mit wieviel muss man ungefähr rechnen?

    Liebe Grüße
    Margit

  2. #2
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.555

    Standard

    Hi,

    ich habe für eine Obduktion mal rund 80€ bezahlt, weil ich es durch eine Tierklinik habe wegbringen lassen. ich selber war nicht imstande mit meinem toten Tier in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren wenn mans selber wegschafft sinds glaube 50-60€? Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Vielleicht ists in anderen Bundesländern bei anderen Tierärzten günstiger oder auch teurer.

    Manche Leute müssen leider gucken ob sie soviel ausgeben können oder nicht. Klar wäre es für den Restbestand der Tiere sicherer zu wissen woran das eine Kaninchen gestorben ist. Aber ... es gibt wirklich Leute die haben soviel Geld nicht. Die wussten vielleicht nicht, dass das so teuer werden kann mit den lieben Tieren oder deren Lebensumstände änderten sich aufgrund von Jobverlust, eine Weile nach dem Erwerb der Tiere.

    Obwohls bestimmt auch Geizkragen gibt, die einfach keine Lust haben soviel auszugeben... -_-"

    LG

  3. #3
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Obwohls bestimmt auch Geizkragen gibt, die einfach keine Lust haben soviel auszugeben... -_-"
    Und dann gibts noch die, die einfach die Notwendigkeit nicht einsehen, wenn der Tierarzt die Todesursache einigermaßen eingrenzen kann.

  4. #4
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Danke.

  5. #5
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.057

    Standard

    ich habe bei der RHD 2 Obduktion 78 € pro Tier im Landesveterinäramt gezahlt.

  6. #6
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Danke. Also kann man sagen, so Pi mal Daumen zwischen 60 und 80 Euro.

  7. #7
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Ich habe für meine letzte Obduktion 166,60 Euro bezahlt. 2012 war ich da auch schonmal und da lag der Preis ähnlich hoch.
    Diesmal beinhaltete der Preis den Versand von u.a. Leber an das FLI i.H.v. 40 Euro.


    Bei der CVUA Krefeld soll so eine Obduktion mit RHDII-Auswertung nur 25 Euro kosten.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  8. #8
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Ich zahle hier bei der CVUA Stuttgart ca 65 Euro.
    Da war keine Typ-Bestimmung RHDV mit dabei (weil Virusnachweis negativ ) dafür aber alles andere, also Virusnachweis, parasitologische, histologische und bakterielle Untersuchung ( inklusive umfassendes Antibiotikum für die nachgewiesenen Bakterien ).
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

  10. #10
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen
    Das würde bei "meinem" Fall reichen, die Kaninchen sind ja eh alle beide tot.

    Aber eine Obduktion wurde leider, auch wie bei dem ersten verstorbenen Kaninchen, beim zweiten leider abgelehnt und die Tiere trotz meiner Einwände im Garten vergraben.

  11. #11
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    ach Mensch
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  12. #12
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen
    Das würde bei "meinem" Fall reichen, die Kaninchen sind ja eh alle beide tot.

    Aber eine Obduktion wurde leider, auch wie bei dem ersten verstorbenen Kaninchen, beim zweiten leider abgelehnt und die Tiere trotz meiner Einwände im Garten vergraben.
    Wenn zwei Tiere so kurz hintereinander mit RHD2 Symptomen versterben, braucht es die Obduktion ja nicht mehr zwingend. Da ist der Fall ja nahezu klar.

  13. #13
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen
    Das würde bei "meinem" Fall reichen, die Kaninchen sind ja eh alle beide tot.

    Aber eine Obduktion wurde leider, auch wie bei dem ersten verstorbenen Kaninchen, beim zweiten leider abgelehnt und die Tiere trotz meiner Einwände im Garten vergraben.
    Wenn zwei Tiere so kurz hintereinander mit RHD2 Symptomen versterben, braucht es die Obduktion ja nicht mehr zwingend. Da ist der Fall ja nahezu klar.
    Eigentlich hast du Recht. Aber die kleine Tochter möchte doch so gerne ein neues Kuschelkaninchen.

    Mit einer nachgewiesenen RHD2-Infektion hätte ich sie endgültig von ihrer Idee, sich neue Kaninchen anzuschaffen, abbringen können.

  14. #14
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen
    Das würde bei "meinem" Fall reichen, die Kaninchen sind ja eh alle beide tot.

    Aber eine Obduktion wurde leider, auch wie bei dem ersten verstorbenen Kaninchen, beim zweiten leider abgelehnt und die Tiere trotz meiner Einwände im Garten vergraben.
    Wenn zwei Tiere so kurz hintereinander mit RHD2 Symptomen versterben, braucht es die Obduktion ja nicht mehr zwingend. Da ist der Fall ja nahezu klar.
    Haben sich hier jetzt die grünen Ansichten geändert? Ich habe noch immer dieses Posting in Erinnerung:

    Zitat Zitat von Moderatorenteam Beitrag anzeigen
    Wir vom Modteam können die derzeitige Angst - gerade in den Gebieten, in denen RHDV2 bestätigt wurde - nur zu gut nachvollziehen. Für uns alle sind unsere Tiere ja oftmals Familienmitglieder und da ist es ganz selbstverständlich, dass man vor einer solchen Krankheit wie RHDV2 große Angst hat.

    Aber wir möchten an dieser Stelle auch auf eines ganz ausdrücklich hinweisen: Nicht jedes Tier, welches plötzlich verstirbt, ist an RHDV2 erkrankt gewesen. Auch in der Zeit vor RHDV2 sind viele Tiere „einfach so“ und ohne Vorerkrankung verstorben. Gerade jetzt, in dieser Jahreszeit! Wir sehen deshalb mit großer Sorge, wie durch diese Krankheit Ängste im Board verbreitet werden. Eine gesunde Portion Respekt vor dieser schlimmen Seuche ist sicherlich angebracht, aber wir möchten unbedingt verhindern, dass aus dieser Portion Respekt eine Panik geschürt wird.

    Aus diesem Grunde möchten wir vom Modteam hier um eines bitten: Nehmt bitte nur bestätigte Fälle (RHD und RHDV2) in die Liste auf und diskutiert über diese.

    Vielen Dank für Euer Verständnis!
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #15
    Frau Schwarz
    Gast

    Standard

    In Krefeld hat es 25 Euro gekostet. Wir haben das Tier selbst hingebracht. Ich war erstaunt, dass eine Sezierung und die anderen Untersuchungen für so wenig Geld möglich sind.

    Das zweite Tier haben wir nicht in die Pathologie gebracht, weil es nicht nach rhd2 aussah. Im Nachhinein bereute ich das, da ich gerne Info über die wahre Todesursache gehabt hätte. Bauchfellentzündung ist ja auch nur eine Folge von etwas.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Bei uns scheint Obduktion, zumindest in der Tierklinik noch ein Fremdwort, die wussten weder Kosten noch wo sie das überhaupt machen lassen können....Wortlaut: Da müssen wir (die TK) mal nach Bad Langensalza fahren und wenn die es nicht machen, dann nach Leipzig...ich wär am liebsten am Telefon explodiert. ...mögliche Kosten konnten mir natürlich auch nicht gesagt werden und nur die Leber einschicken dürften sie überhaupt nicht....

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    CVUA Arnsberg 25 EUro ohne diesen weiteren Test, auf Resistenzen
    Das würde bei "meinem" Fall reichen, die Kaninchen sind ja eh alle beide tot.

    Aber eine Obduktion wurde leider, auch wie bei dem ersten verstorbenen Kaninchen, beim zweiten leider abgelehnt und die Tiere trotz meiner Einwände im Garten vergraben.
    Wenn zwei Tiere so kurz hintereinander mit RHD2 Symptomen versterben, braucht es die Obduktion ja nicht mehr zwingend. Da ist der Fall ja nahezu klar.
    Haben sich hier jetzt die grünen Ansichten geändert? Ich habe noch immer dieses Posting in Erinnerung:

    Zitat Zitat von Moderatorenteam Beitrag anzeigen
    Wir vom Modteam können die derzeitige Angst - gerade in den Gebieten, in denen RHDV2 bestätigt wurde - nur zu gut nachvollziehen. Für uns alle sind unsere Tiere ja oftmals Familienmitglieder und da ist es ganz selbstverständlich, dass man vor einer solchen Krankheit wie RHDV2 große Angst hat.

    Aber wir möchten an dieser Stelle auch auf eines ganz ausdrücklich hinweisen: Nicht jedes Tier, welches plötzlich verstirbt, ist an RHDV2 erkrankt gewesen. Auch in der Zeit vor RHDV2 sind viele Tiere „einfach so“ und ohne Vorerkrankung verstorben. Gerade jetzt, in dieser Jahreszeit! Wir sehen deshalb mit großer Sorge, wie durch diese Krankheit Ängste im Board verbreitet werden. Eine gesunde Portion Respekt vor dieser schlimmen Seuche ist sicherlich angebracht, aber wir möchten unbedingt verhindern, dass aus dieser Portion Respekt eine Panik geschürt wird.

    Aus diesem Grunde möchten wir vom Modteam hier um eines bitten: Nehmt bitte nur bestätigte Fälle (RHD und RHDV2) in die Liste auf und diskutiert über diese.

    Vielen Dank für Euer Verständnis!
    Ich wollte, es wäre noch viel mehr Panik gemacht worden, dann hätte vielleicht auch ich kapiert, das es Deutschlandweit und somit auch bei uns, schon so furchtbar ist und hätte nicht auf den baldigen generellen Impftermin gewartet und der mich hinhaltenden Tierklink..."wir sind an den Impfungen dran"...stattdessen werden sie es wohl nie machen vertraut und hätte es irgendwie möglich gemacht, die für mich arbeitstechnisch schlechten, aber einzige Impfmöglichkeit, möglich zu machen.

    Natürlich sind auch meine beiden Tiere nur ein Verdacht, aber innerhalb einer Woche und jeweils eines halben Tages schon relativ wahrscheinlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Obduktion - wo möglich?
    Von Biene15 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 18:08
  2. Kosten Obduktion *Der Befund ist endlich da*
    Von Fellfie im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •