Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: ZF Problem... was soll ich nur machen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard ZF Problem... was soll ich nur machen?

    Ich habe kürzlich Heidelore und Wurzel ins Außengehege gesetzt. Dort wohnen Snowy, Möhrchen und Paul. Am Montag werden es zwei Wochen. Heidelore und Wurzel sitzen fast nur im 2. Stock des Rückzugstalls und trauen sich nicht zu den anderen. Sie tun mir so leid, ich füttere sie auch oben. Natürlich gab es am Anfang kurzes Gejage, aber nicht bösartig. Und da die beiden dann gleich hochgeflüchtet sind, gehen sie weiteren Konfrontationen aus dem Weg und es kann keine Rangfolge ausgetragen werden.
    Ich weiß nicht, was ich tun soll. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1. Abwarten
    2. Alle 5 in eine große Transportbox packen und eine halbe Stunde Auto fahren. Ich weiß, daß viele diese Methode verteufeln. Es ist ja schon eine Holzhammermethode. Aber wenn eine halbe Stunde Streß wochenlangen Streß verhindern kann, dann finde ich es tragbar. Wenn sie zum TA müssen, sind sie dieser Situation ja auch ausgesetzt...
    3. Für ein paar Tage ins TH bringen und dort die Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen. Das wäre allerdings ein teurer Spaß bei 5 Kaninchen (Pensionskosten).
    4. Heidelore und Wurzel rausnehmen und in ein eigenes Gehege setzten. Ich hätte eines frei, aber eigentlich wollte ich dort Cooper und Selma überwintern. Sie wohnen in einer Pyramide. Sie könnten dort auch über den Winter bleiben, die Pyramide ist überdacht. Nur für mich ist es umständlich, bei Schnee zum Füttern durch den halben Garten zu stapfen
    Hat mir jemand Rat? Ich will echt ungern schon aufgben, weil das große Außengehege so toll für die Nins ist und locker Platz für 5 hat...
    LG, Iris
    Geändert von iris (14.10.2016 um 17:54 Uhr)

  2. #2
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Iris,

    hast du ggf. die Möglichkeit sie eine Woche nach drinnen in einen weniger beheizten Raum zu holen (in der Zeit verlieren sie noch nicht ihr Winterfell) oder noch besser vielleicht in der Garage (sofern ein Fenster hat) ein kleines Gehege abzutrennen und auf ca. 3 qm ohne Häuschen und nur mit ein par Kloschalen die VG zu machen? Das klappt bei mir immer gut und wirkt wahre Wunder. Ich mach´ das immer im Gartenhaus was ich vorher gründlich putze und die ganze Einrichtung auf eine Seite stelle und vom FGartenhaus mit Gehegeelementen ein Stück abtrenne was ich später langsam erweitern kann .....

    Das mit der TB wird nicht funktionieren, die Zeit die sie da zusammen sind ist zu kurz und kaum sind sie wieder draußen haben sie das vergessen ....

    Auf ganz neutralem Grund wäre am Besten ... obwohl sie sich wieder kloppen werden, wenn sie wieder in ihrer gewohnten Umgebung sind ... aber nicht mehr ganz so heftig

    Vielleicht kannst du von dem Außengehege ja räumlich etwas abtrennen ohne Rückzugsmöglichkeiten ... oder du setzt einfach alle in das derzeit freie Gehege ..... wichtig ist, dass du die Rückzugsmöglichkeiten erstmal einstellst, damit sie sich immer sehen müssen. Oder sind sie dann Wind und Wetter ausgesetzt??? Wenn zwei sich verstecken oder nicht gesehen werden vergssen die Alteingesessenen die Neulinge immer wieder und denken jedesmal wenn sie einen davon eher zufällig sehen, "da kommt wieder der Eindringling" und schon hast du wieder Klopperei.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (14.10.2016 um 19:59 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Vielen lieben Dank für deine Antwort, Birgit
    Ich habe im Stall einen kleinen Raum mit ca. 3 m2. Dort parke ich immer meine Notfälle. Aber 3 m2 für 5 Tiere... das getraue ich mich nicht. Das ist schon sehr eng...
    Ansonsten habe ich keine Möglichkeit für eine neutrale ZF.
    Das Gehege könnte ich abtrennen. Es hat einen überdachten Außenbereich und einen Durchgang nach innen in den Schuppen. Diesen könnte ich zu machen.
    Ach, ich weiß auch nicht, ich habe irgendwie keine guten Nerven, wenn es um Zusammenführungen geht... nicht mehr...

  4. #4
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Iris ,

    also 3 m² sind vielleicht wirklich etwas knapp zumal du diesen "Raum" dann ja nicht erweitern kannst ... hmmm ... ich hab auch schlechte Nerven bei ZF aber meistens ist es halb so wild, gerade wenn zwei neue Tiere in die Gruppe kommen verteilen sich auch die Agressionen etwas und niemand ist "auf den einen Eindringling fixiert", da sich ja alles neu mischen muss.

    Wie wäre denn die ZF im Schuppen? Wenn die Kaninchen den noch nicht (oder nicht mehr) kennen wäre der doch besimmt gut geeignet. Und wenn absehbar ist, dass sie sich einigermaßen vertragen kannst du nach ein paar Tagen schon ein Stückchen des Außenbereiches dazu geben - so hab ich das auch immer gemacht. Erst ein Stück Gartenhaus, dann etwas mehr Gartenhaus und dann ein Stückchen Wiese dazu, nachts wieder das Stück Gartenhaus. Wenn es Streitereien gab durch mehr Platz habe ich den Platz wieder reduziert und ihn später wieder erweitert. Hat bisher immer recht verlässlich funktioniert, obwohl ich ja jetzt den Toby nach fast 2 Jahren Frendschaft mit Mats in eine andere Gruppe abgeben musste da die beiden dicken Freunde plötzlich wie die Kesselflicker aus heiterem Himmel immer und immer wieder aufeinander los gegangen und sich gegenseitig schlimme Verletzungen zugefügt haben .

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Ich würde Snowy, Möhrchen und Paul aus dem Gehege nehmen, und wenn´s nur für ein paar Stunden ist, und damit Heidelore und Wurzel Gelegenheit geben, das Gehege richtig kennen zu lernen. Wenn die beiden sich dann dort halbwegs heimisch fühlen, würde ich die drei anderen wieder dazu setzen, am besten noch vorher die 2. Etage des Rückzugsstalls schließen, damit die Rangfolge dann auch tatsächlich geklärt wird.

    Bei uns haben Vergesellschaftungen nach dieser Methode eigentlich immer ganz gut geklappt, die einzige VG, die schief ging, war auf neutralem Boden. Das kann natürlich auch Zufall sein, andererseits kommt es nach einer VG auf neutralem Boden doch meist wieder zu Gezänk, wenn dann ins richtige Gehege umgezogen wird, und diesen doppelten Stress kann man sich ja sparen...

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.310

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Ich würde Snowy, Möhrchen und Paul aus dem Gehege nehmen, und wenn´s nur für ein paar Stunden ist, und damit Heidelore und Wurzel Gelegenheit geben, das Gehege richtig kennen zu lernen. Wenn die beiden sich dann dort halbwegs heimisch fühlen, würde ich die drei anderen wieder dazu setzen, am besten noch vorher die 2. Etage des Rückzugsstalls schließen, damit die Rangfolge dann auch tatsächlich geklärt wird.

    Bei uns haben Vergesellschaftungen nach dieser Methode eigentlich immer ganz gut geklappt, die einzige VG, die schief ging, war auf neutralem Boden. Das kann natürlich auch Zufall sein, andererseits kommt es nach einer VG auf neutralem Boden doch meist wieder zu Gezänk, wenn dann ins richtige Gehege umgezogen wird, und diesen doppelten Stress kann man sich ja sparen...
    Genau so würde ich es auch machen .

    Auf keinen Fall würde ich jetzt das Revier wechseln und auf gar keinen Fall würde ich was mit Transportboxen machen, außer massivem Streß für die Tiere wird es Dich auch kein Stück weiter bringen .

  7. #7
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    mausefusses hat absolut Recht - sie ist eine Super-VG-Beraterin!!! Ihre Beratung hab ich auch schon "genutzt" und es hatte wunderbar funktioniert!!!!!

    Wichtigste Erkenntnis und Oberstes Gebot von mausefusses war, während der Tage bzw. Wochen der ZF nicht ständig was zu verändern!!!

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    So, erst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten und Anregungen bedanken
    Also, ich habe nachgedacht, und Diabi und Mausefusses, ich habe bei eurem Vorschlag ein gutes Gefühl. Allerdings wäre meine Idee eine etwas abgewandelte Form:
    Mein Gehege hat einen überdachten Außenteil und einen Innenteil, zu dem sie durch einen Durchgang in der Wand des Schuppens reinkönnen. Der Rückzugskäfig ist im Innenbereich. Ich dachte mir, ich mache den Durchgang zu, so daß Heidelore und Wurzel sich im Innenbereich erst einmal häuslich einrichten können. Ich bin nächstes WE nicht zuhause. Also würde ich morgen zu machen und übernächstes WE wieder aufmachen. Bis dahin hätten die beiden Mädels Zeit, ihr neues Zuhause kennenzulernen. Wenn ich dann aufmache, mache ich den Eingang zur Doppelstockvilla zu. Ich hoffe, die Zeit ohne Besucher gibt den beiden genug Selbstbewusstsein für eine Konfrontation ohne Rückzugsmöglichkeit in den 2. Stock. Was meint ihr? Und soll ich dann Häuschen aufstellen oder lieber nicht?
    LG, Iris
    Geändert von iris (16.10.2016 um 20:46 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Beim Durchgang-schließen sehe ich ein bisschen die Gefahr, dass am Ende zwei draußen ihr Revier haben, und zwei drinnen, und jedes Pärchen eifrig den Durchgang verteidigt. Ich würde es daher allenfalls als ersten Schritt so machen, und dann die Pärchen bzw. die Bereiche tauschen, auf dass es überall nach jedem müffelt. Und wenn Heidelore und Wurzel dann immer noch unsicher wirken, würde ich ihnen trotzdem noch den von mir beschrieben "Vorsprung" geben.

    Bezüglich Häuschen hängt es davon ab, wie viele und welche... zwei, drei Rückzugsorte sind bestimmt nicht schlecht, je nach Einrichtung des Geheges reicht es aber auch aus, wenn sich jemand hinter einem Baumstamm, Stein o.ä. außer Sicht bringen kann, wenn er/sie seine Ruhe haben will. Sackgassen sollte es halt keine geben. Und zu viele Häuschen sind doof, weil sich dann wieder jeder aus dem Weg geht und die Rangfolge wieder nicht geklärt wird.

    Grundsätzlich kann ich auch nur empfehlen, sich nicht ganz so verrückt zu machen, ich hatte bei meiner letzten VG definitiv das Gefühl, dass die Nins das deutlich besser wegsteckten, als meine Wenigkeit...
    zunächst ging sich nämlich alles geflissentlich aus dem Weg, nur die Jungs hüpften ständig von Dame zu Dame, um jeder begreiflich zu machen, dass sie die schönsten Rammler unter dieser Sonne sind,
    während die Dämlichkeiten gelangweilt vor sich hin mampften. , und ich mir noch gelangweilter die Füße in den Bauch stand..

    Erst nach zwei Stunden kam dann die erwartete Konfrontation:
    Betty stürzte sich völlig unvermittelt auf Luna, schaffte es sogar sie auf den Boden zu drücken und sich in ihrem Nackenfell zu verbeißen, aber nur kurzzeitig, dann prügelte Luna heftigst zurück, und die Folge war, dass sich Betty drei Tage lang gar nicht mehr in Lunas Nähe traute... dann kam ich eines Tages nach hause, wunderte mich, dass beim Öffnen der Tür zum Garten nur drei Kaninchen aus dem Gehege hoppelten, ging suchen und was fand ich? Luna, die an Bettys Seite schlief... (und zwar so fest, dass sie sich trotz zweimal anstupsen nicht bewegte - ich hatte schon Panikattacken, bis sie mich dann doch anblinzelte und angähnte, frei nach dem Motto "Warum stehst Du vor meiner Sonne?"...)
    Am gleichen Tag entdeckte ich dann übrigens eine kahle Stelle in Bettys Nackenfell - scheinbar war erst nach der Revanche der Burgfrieden zwischen den beiden hergestellt.
    Und wie lange der dann jeweils hält, wissen die Götter, mindestens eine der drei Damen findet eigentlich an jedem Tag irgendeinen Anlass, um eine der anderen anzuzicken, das beschränkt sich aber auf zwei, drei Schritte wegjagen, und man sieht es schon fast kommen: eine sitzt da, guckt so rum, denkt wohl: "hach, ist das hier langweilig!", hoppelt gemächlich Richtung potenzielles Opfer (am liebsten eine, die gerade schläft...) und schwuppdiwupp wird der anderen dann mal kurz in den Hintern gezwickt o.ä.. Wenn der böse Futterspender mit dem noch böseren Handrechen kommt, um die wunderschönen Höhlen wieder zuzubuddeln, herrscht aber wieder Einigkeit: dann bekämpft man gemeinsam knurrend und augenrollend den Handrechen, einerlei, wessen Höhle es gerade war...

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.310

    Standard

    Dann unterbrichst Du aber ja wenn Du sie trennst oder verstehe ich das falsch ?

    Ich würde einfach nur die 2. Etage schließen und sie mal ein paar Stunden überall alleine gucken lassen und mich in Geduld üben.

  11. #11
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    ich drück´ von hier aus die Daumen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    ja, ich würde unterbrechen. Blöd ist halt, daß ich übers Wochenende nach Coburg "muß". Ich will nichts riskieren, wenn ich 2 Tage weg bin... Und es so lassen will ich auch nicht.
    Was ich auch machen könnte: sie ganz rausnehmen in das freie Gehege. Und dann in 2 Wochen nochmal vergesellschaften nach der
    vorgeschlagenen Methode. Im November arbeite ich nur 2 bis 3 Tage die Woche (ich muß meinen Jahresurlaub abbauen) und wäre viel daheim. Und es heisst ja, daß sie sich nach etwas 2 Wochen vergessen.

  13. #13
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.774

    Standard

    Das Sie nach zwei Wochen vergessen würde ich so nicht unterschreiben.

    Ich hatte mal eine 4 Wochen Pause zwischen dem ersten und zweiten Versuch einer Vg. Die haben sich aber so Was von erinnert
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.310

    Standard

    2 Wochen trennen und Tiere wissen dann nicht mehr wer sie sind halte ich auch für auesserst fragwürdig. Würde gerne mal wissen wer sich das ausgedacht hat.
    Ich halte meine zumindest für weitaus klüger!

    Du riskierst doch nichts da nichts los ist.
    Dann lass es über das Wochenende noch so wie es jetzt ist.
    Geändert von Alexandra K. (20.10.2016 um 06:58 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Ich glaube auch nicht, daß sie sich nach 2 Wochen vergessen. Ich bekam einmal nach 1 1/2 Jahren zwei Kaninchen zurück. Sie kamen wieder in ihre frühere Gruppe und haben alles noch gewusst. Und auch die anderen kannten sie noch. Es war fast, als wären sie nie weg gewesen. Nach 2 Tagen war alles wie früher. Aber man sagt halt immer, 2 Wochen mindestens trennen vor einer Neu ZF.

    Ich habe gestern abgetrennt. Heidelore und Wurzel sind jetzt wieder glücklich und entspannt. Ich denke, ich werde sie ganz rausnehmen und über den Winter in ein eigenes Gehege tun. Im Frühjahr will ich es dann nochmal versuchen. Und zwar so, wie es empfohlen wurde. Das Außengehege ist ja zwei-teilig. Der Innenbereich ist kleiner und wird nicht viel genutzt. Ich könnte die drei Urbewohner für eine Weile dort drinnen halten (eine Woche oder so) und die ZF dann im Außenteil machen. Mit Fremdvorsprung für Heidelore und Wurzel.
    Geändert von iris (20.10.2016 um 22:53 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.911

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dann unterbrichst Du aber ja wenn Du sie trennst oder verstehe ich das falsch ?

    Ich würde einfach nur die 2. Etage schließen und sie mal ein paar Stunden überall alleine gucken lassen und mich in Geduld üben.
    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen
    Ich halte es für Blödsinn, dass Kaninchen sich nach zwei Wochen vergessen. Genauso schließe ich es aus, dass die Neulinge vergessen werden, wenn sie sich immer wieder irgendwohin zurück ziehen. Sie werden dort höchstens eher geduldet und als nicht weiter interessant angesehen. Die anderen Tiere wissen aber durchaus, dass sie da sind, die sind ja nicht doof
    Daher würde ich wirklich die zweite Etage schließen, damit sie sich ein wenig auseinandersetzen müssen. Bedeutend Platz an Grundfläche zum Ausweichen wegnehmen würde ich dagegen nie machen - wie gesagt - die wissen, dass da welche sind, die neu sind, auch wenn sie sie nicht ständig sehen
    Einen Kampf um den Durchgang würde ich ebenfalls nicht riskieren wollen.

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.310

    Standard

    Ich verstehe beim besten Willen nicht warum Du die Gruppe zerrupft hast !
    Es war nichts los .
    Du eröffnest einen Thread, erhältst 5x den selben Ratschlag und machst genau das Gegenteil ?
    Geändert von Alexandra K. (21.10.2016 um 23:54 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    mausefusses, ich bin dankbar für die Ratschläge und ich werde sie auch beherzigen! Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Die ZF war von Anfang an irgendwie blöd... ich habe kein Licht im Innenteil, nächste Woche wird die Zeit umgestellt und es wird früher dunkel. Und die Ureinwohner 3-er Gruppe läuft momentan auch nicht rund. Es gibt ein Problem zwischen Snowy und Möhrchen Es kann sein, daß ich Snowy kastrieren lasse. Es kann auch sein, daß Möhrchen am gehen ist... mir ist das im Moment einfach zu viel... Heidelore und Wurzel können jetzt erstmal in aller Ruhe in einem eigenen Gehege im Scheunenanbau überwintern. Und dann sehe ich weiter. Und dann mache ich es so, wie mir hier geraten wurde!
    LG, Iris
    Geändert von iris (23.10.2016 um 20:16 Uhr)

  19. #19
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Liebe Iris,

    ich denke auch, dass wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hattest es für dich besser war die ZF erst einmal abzubrechen. Denn DU bist schließlich auch noch da und wenn man nicht da ist und zu Hause eine VG läuft die man nicht einschätzen kann und ein schlechtes Gefühl hat dreht man am Rad. Ich verstehe dich und du kannst ja beim nächsten Versuch dir vielleicht etwas mehr zeit nehmen.

    Dennoch kann ich hier auch bestätigen dass auch eine gut funktionierende Gruppe plötzlich aus dem Ruder laufen kann. Hier eine kleine persönliche Erfahrung:

    So musste ich am 30.09. meine über alles geliebten Toby abgeben da er von Mats nach einem guten jahr dickster Frendschaft urülötzlich immer und immer wieder dermaßen haftig angegriffen wurde und Mats so schlimme Verletzungen zugefügt hat, dass diese möglicherwesie sogar lebensbedrohlich geworden wären, hätte ich Toby nicht aus der Gruppe genommen. Es ging nicht mehr und hatte mir fast das Herz zerrissen, Toby war viel größer und stärker als Mats der Winzling aber Mats hatte ihn plötzlich immer wieder attackiert und wäre dabei vermutlich drauf gegagnen.

    Wir sind nochmal glimpflich davon gekommen und Mats Verletzungen sind verheilt.

    Das Ganze passierte an einem Freitag wo wir samstags übers Wochenende zu Freunden nach Bissendorf (Osnabrück) gefahren sind. Wäre ich nicht da gewesen hätte Toby - in seiner Verzweiflung die nach Mats´heftigen Attacken in Agression umgeschlagen war - Mats umgebracht.

    Ich habe Toby in einen Stall gesperrt und Montags nochmal in die Gruppe gesetzt, und es passiere wieder. Mats ging sofort auf Toby los und wurde wieder heftig gebissen.

    Hatte dann neben dem Gehege ein zweites Gehege für Toby eingerichtet, wo auch die anderen (außer Mats) rein durften (weil ich noch nicht wusste, wer nun gehen muss da beide gut in die Gruppe passten nur miteiander nicht mehr zurecht kamen) und kurz drauf kam Toby über beide Gehegeelemente (80 cm hoch und einen halben Meter Abstand dazwischen) geflogen und hatte Mats vermöbelt. Mats schrie in Todesangst und dann war klar, Toby muss gehen.

    Ein Stück Herz von mir hat er mitgenommen aber es ging einfach nicht mehr. Toby ist nun in Bayreuth in einer tollen Kaninchengruppe und hat sich super eingelebt .
    So kann es also auch gehen und deshalb ist es immer besser, wenn man wirklich ein Sch ... Gefühl hat die Gruppe zu trennen damit man alles unter Kontrolle hat.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich machen......
    Von Renate im Forum Krankheiten *
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 20:44
  2. Wie soll ich weiter machen?
    Von Nefrit im Forum Verhalten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:11
  3. Was soll ich machen?!?!
    Von Annette J. im Forum Verhalten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •