Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaninchen wächst Fell im Mäulchen

  1. #1
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard Kaninchen wächst Fell im Mäulchen

    Huhu!

    Gestern war ich mit Pflegefellchen Chloé (eigentlich Löwenköpfchen - aber ihre Mähne wächst nicht richtig bzw. wenn sie halbwegs da ist, ist sie innerhalb kürzester Zeit auch wieder weg) beim TA zum impfen.

    Der Allgemeincheck ergab ein gesundes, 6 Monate altes Kaninchen, das inzwischen 1,65 kg auf den Rippchen hat (von ehemals 500 Gramm, als sie im Mai zu uns kam).

    Beim Begutachten der Zähne - die keinerlei Spitzen aufwiesen - war die Tierärztin baff erstaunt, dass Chloe rechts und links im Mäulchen an den Wangen entlang Fell wächst. Erst dachte sie, die kleine Maus hätte sich ihre Mähne "abgefressen" und die Reste wären noch im Mäulchen. Ich hab dann auch noch schauen dürfen ... es ist definitiv kurzes schwarzes Fell, das innen wächst.

    Kennt Ihr so etwas?
    Wodurch könnte das verursacht werden ... zuchtbedingt (sie wurde im Baumarkt gekauft), Mangelerscheinung durch das hungern lassen?
    Und kann das gefährlich für Chloé werden? Mir schwirrt seitdem immer Bezoar im Kopf herum.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.916

    Standard

    Diese behaarte Stelle im Mund ist bei vielen Kaninchen physiologisch, also völlig normal Bei manchen Kaninchen fehlt diese Stelle eher zuchtbedingt, als dass sie zuchtbedingt auftreten würde

    http://www.kaninchenwiese.de/10-ding...iss/#more-5978
    Geändert von Tanja B. (12.07.2016 um 11:58 Uhr)

  3. #3
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Is ja irre ...

    Jetzt haben wir schon seit ca. 10 Jahren Kaninchen und das ist mir vollkommen neu .

    Wobei unsere bisherigen felligen Freunde das alle nicht hatten... krass.

    Danke schön . Wieder was gelernt und vor allen Dingen sehr beruhigt. Damit kann der Thread direkt in die Versenkung verschwinden .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.916

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Is ja irre ...

    Jetzt haben wir schon seit ca. 10 Jahren Kaninchen und das ist mir vollkommen neu .

    Wobei unsere bisherigen felligen Freunde das alle nicht hatten... krass.

    Danke schön . Wieder was gelernt und vor allen Dingen sehr beruhigt. Damit kann der Thread direkt in die Versenkung verschwinden .
    War mir bis vor ~2 Jahren auch neu.
    Von meinen Vieren hat auch nur eines diese behaarten Stellen. Oder zumindest so, dass man es sehen würde. Manche Kaninchen haben wohl auch nur sehr hellen Flaum, den man dann kaum von etwas aufgerauter Schleimhaut unterscheiden kann

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    was es nicht alles gibt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    tschuligung, nin-fan

    Ich musste schon lachen, als ich die Überschrift gelesen habe.
    Jetzt weißt du, warum die Ninchen durchaus auch dornige Brombeer-Blätter ohne Probleme futtern können.

    Aber noch viel erheiternder finde ich das Erstaunen der TÄ.
    Lass sie bitte nicht ahnungslos bleiben, nicht dass "sowas" bei anderen Ninchen sonst noch rasiert wird.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #7
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Danie ... Gott sei dank, bin ich nicht die einzig Ahnungslose in der Beziehung .

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Aber noch viel erheiternder finde ich das Erstaunen der TÄ.
    Lass sie bitte nicht ahnungslos bleiben, nicht dass "sowas" bei anderen Ninchen sonst noch rasiert wird.
    Das war nur die Vertretungs-TÄ aus der Praxis. Meine Kaninchen-TÄ war nicht da, aber die wird das mit großer Wahrscheinlichkeit wissen.

    Bei Disteln und anderem Stachelkram bleib ich dabei, die stehen zu lassen, weil die blöden Dinger mich trotz Handschuhen pieksen *trotzig-bin* ... .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  8. #8
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Paco hat das auch und ich hab mir tatsächlich dazu nie Gedanken gemacht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich glaube unsere Kaninchen haben das nicht und ich wäre auch sehr verwirt gewesen. Allerdings fressen trotzdem alle gerne Brombeere und Rose.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  10. #10
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.881

    Standard

    7. Kaninchen lassen sich mit einem Trick medikamentenfrei „sedieren“/beruhigen
    Jetzt ist mir auch klar, warum meine Tiere immer halb wegtreten und wie betäubt liegen bleiben, wenn ich zwischen den Augen massiere
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  11. #11
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    7. Kaninchen lassen sich mit einem Trick medikamentenfrei „sedieren“/beruhigen
    Jetzt ist mir auch klar, warum meine Tiere immer halb wegtreten und wie betäubt liegen bleiben, wenn ich zwischen den Augen massiere
    Hat bei meiner Motte nie funktioniert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.916

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    7. Kaninchen lassen sich mit einem Trick medikamentenfrei „sedieren“/beruhigen
    Jetzt ist mir auch klar, warum meine Tiere immer halb wegtreten und wie betäubt liegen bleiben, wenn ich zwischen den Augen massiere
    Hat bei meiner Motte nie funktioniert
    Da scheiden sich die Geister auch zwischen Gerücht und Wahrheit

  13. #13
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.881

    Standard

    Das klappt hier tatsächlich.
    Selbst Flauschi, die es hasst, gestreichelt zu werden, lässt sich das gefallen.
    Allerdings muss ich da wie ein Irrer zwischen den Augen herum rubbeln. Dann wird der Kopf nach oben gestreckt und still gehalten.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie schnell wächst Fell normalerweise nach?
    Von lizzard im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •