Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mahonie im Gehege ok?

  1. #1
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 126

    Standard Mahonie im Gehege ok?

    Moin
    Beim googln wurd ich nicht schlauer, also hat ich nen Grund mich doch extra in einem Kaninchenforum anzumelden^^

    Ich baue ganz frisch an einem Außengehege. In einer Ecke steht eine Mahonie, die ich da eigentlich gerne stehen lassen würde/wieder eingraben. Nun find ich nicht viele und zudem wiedersprüchliche Aussagen von "Giftig!" bis "unbedenklich" - und bin ich etwas ratlos.
    Eine Begründung für giftig war "Mahonie=Stechpalme=giftig", aber es ist gar keine, also wäre das ja schonmal falsch. Ansonsten war das giftig immer unbegründet.

    Nu hoff ich es ist ein veralteter Irrglaube, der dann so weitergetragen wurde... und natürlich, das jemand genaueres weiß *G*

    Kann die Mahonie stehen bleiben?
    Ein ungiftiges Grüngewächs, das nicht ganz so auffressbeliebt ist, wäre nämlich schön... *DekoDeko!*

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich schubse das mal hoch, habe aber leider keine Ahnung. Falls du bei Facebook bist, dort gibt es auch eine Pflanzenbestimmungsgruppe, vielleicht wissen die Rat.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 126

    Standard

    Nein, bin ich nicht. Trotzdem danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Kaninchen sind ja in der Regel, was Alkaloide angeht, eher unempfindlich (kann man aber natürlich nicht allgemeingültig für alle Alkaloide sagen). Andere problematische Inhaltsstoffe hat die Mahonie nicht. Was das Berberin angeht, fand ich dies hier recht interessant:

    Auch in Tierversuchen (Ratte und Maus) wurde eine relativ schwache Toxizität für Berberinhydrochlorid ermittelt. Die höchste Dosis von Berberin, die auch bei andauernder Aufnahme keine erkennbaren und messbaren Wirkungen (Schäden) hinterließ (der sogenannte no-observed-adverse-effect level NOAEL), wurde erst bei Dosen, die um den Faktor 60-100 über den üblichen pharmakologischen Dosen für den Menschen lagen, beobachtet[26].
    http://www.chemie.de/lexikon/Berberin.html

    Ich glaube nicht (rein vom logischen her), dass Kaninchen in der Lage wären, sich mit den Fressen von einigen Blättern oder etwas Rinde zu vergiften. Zum Einen aufgrund ihrer relativ hohen Alkaloid-Toleranz, die tendenziell ja auch höher ist, als bei Ratte und Maus und zum Anderen, weil ich nicht denke, dass so hohe Gehalte an Berberin zustande kämen, um Vergiftungssymptome hervor zu rufen.

    ICH hätte diesbezüglich also wohl eher wenig Bedenken bzgl. der Mahonie. Aber da das einfach nur mein Bauchgefühl ist, möchte ich das nicht als ultimativen Rat weitergeben

  5. #5
    *bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea
    Registriert seit: 10.07.2016
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 126

    Standard

    Hm. Dann werd ich es wohl versuchen.
    Ich seh ja wie interessiert sie an der Mahonie sind.
    In meiner Vorstellung werden die Kaninchen kein stark ausgeprägtes interesse an den Pickseblättern haben. Mal dran knabbern wäre demnach ja kein Problem.
    Und sollten sie sich doch draufstürzen und nix anders mehr knabbern wollen, buddel ich sie eben mit einem "Leute, das ist zuviel des guten" wieder aus XD

    Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.912

    Standard

    Zitat Zitat von Manea Beitrag anzeigen
    Hm. Dann werd ich es wohl versuchen.
    Ich seh ja wie interessiert sie an der Mahonie sind.
    In meiner Vorstellung werden die Kaninchen kein stark ausgeprägtes interesse an den Pickseblättern haben. Mal dran knabbern wäre demnach ja kein Problem.
    Und sollten sie sich doch draufstürzen und nix anders mehr knabbern wollen, buddel ich sie eben mit einem "Leute, das ist zuviel des guten" wieder aus XD

    Danke!
    So würde ich das wohl auch handhaben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 8 eck gehege
    Von Michi 123 im Forum Haltung *
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •