Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dauergabe Lactulose

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard Dauergabe Lactulose

    Hallo,

    bei einem meiner Böcke wurde vor zwei Jahren ein Tumor im Bauchraum gefunden, welcher schnell wuchs. Mittlerweile hat er die Größe einer Orange und drängt den ganzen Darm direkt hinter den Magen. Im letzten halben Jahr haben die Bauchprobleme zugenommen, waren aber durchaus schnell in den Griff zu bekommen.
    Am Wochenende war es zum ersten Mal richtig böse und ich dachte, dass wir es nicht schaffen werden. Meiner Ansicht nach hat die Lactulose, welche ich ihm in großen Mengen geben sollte, ihm das Leben gerettet.
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich diese in kleiner Dosierung vielleicht einmal am Tag evorbeugend geben kann/sollte. Ich bin nur mit dem Medi wenig vertraut und er hatte wirklich einen ziemlichen Durchfall, nachdem "Kot" abgesetzt worden ist.
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass wir uns auf der Zielgerade befinden und ich werde ihn keinesfalls leiden lassen oder experimentieren, vielleicht mögt ihr mir aber ihre Erfahrungen zu dem Medi sagen, was ich zuvor noch nicht verwendet habe.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Und es sollte natürlich "Lactulose" heißen

  3. #3
    Babbi
    Gast

    Standard

    Ist der Tumor inoperabel? Woher kommt er, also von welchem Organ geht er aus?

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Ich habe sehr lange einem Megacolontier 2x am Tag Lactulose gegeben und war seine Lebensversicherung. Wenn Du willst schicke ich Dir gerne die Dosierung per PN.

  5. #5
    Benutzer Avatar von svenja1982
    Registriert seit: 23.02.2007
    Ort: Ldkr.Goslar
    Beiträge: 71

    Standard

    Hallo Maike,

    Ich hatte ja bei Paulines beiden Magenüberladungen auch die Lactulose bekommen. Habe mich auch etwas damit beschäftigt, weil ich überlegt hatte, es bei extremen Fellwechsel und Köttelketten vorbeugend zu geben. Lactulose ist ja kein Medikament in dem Sinne, es ist ein Zucker der aber nicht vom Körper aufgenommen wird. Es sorgt dafür , dass der Nahrungsbrei weich bleibt , und besser durch den Darm gleitet. Beim Menschen hat Lactulose sogar präbiotische Eigenschaften für den Dickdarm. Ich habe auch im Ewringmann nachgelesen, dort wird auch Lactulose bei Haarballen, Magenüberladung etc gegeben. Ich würde es ausprobieren, mit weniger vielleicht anfangen.
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

  6. #6
    Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.
    Registriert seit: 20.01.2009
    Ort: Berlin - Reinickendorf
    Beiträge: 470

    Standard

    Man kann es auch vorbeugend geben, dann eben seltener, du kannst auf einmal täglich runter gehen, klappt das gut langsam die Abstände auch weiter auseinander ziehen, bei manchen Kaninchen reicht 2-3x/Woche.

    Gerade in dieser Situation.
    Real doctors treat more than one species

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    In diesem Fall würde ich es unbedingt 2x am Tag geben da es ja eine "Engstelle" gibt.
    Ich habe damit als Dauergabe nur positive Erfahrungen .
    Wichtig ist das viel getrunken wird.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Hallo,

    zur Zeit scheint ihm die zweimal am Tag erfolgende Gabe wirklich zu helfen, nur das wechselnde Wetter macht ihn etwas müde.
    Als ich die Verdickung im Bauchraum zum ersten Mal getastet habe, war sie so groß wie eine Walnuss. Beim Schallen ging meine TÄ von einem veränderten Lymphknoten aus und wollte zunächst beobachten. Einen Monat später war dieVeränderung bereits die Größe von einem Ei und man konnte erkennen, dass sie im Fettgewebe sitzt. Insofern haben wir uns gegen eine OP entschieden, da das Wachstumstempo und die Gefahr der großen Blutungen zu riskant waren. Ich habe in insgesamt von vier verschiedenen Ärzten schallen lassen und alle sind zum gleichen Ergebnis gekommen.
    Da mein Morris ein Wildmix ist, ist es mit der Medigabe usw. häufig nicht einfach. Aber wir haben uns in den letzten zwei Jahren gut geschlagen und ich bin recht stolz auf ihn und hätte nicht gedacht, dass unser "Verhältnis" mal so innig wird . Zumal er nun in der Innenhaltung lebt und er seinen Außenbereich geliebt hat.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr lange einem Megacolontier 2x am Tag Lactulose gegeben und war seine Lebensversicherung. Wenn Du willst schicke ich Dir gerne die Dosierung per PN.
    Magst Du mir auch mal Deine Dosierung für Dauergabe per PN schicken? Das wäre lieb! (je kg bitte)

    Bei uns hat Lactulose auch schon Leben gerettet. Ich schwöre drauf … und auf Sauerkrautsaft!

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr lange einem Megacolontier 2x am Tag Lactulose gegeben und war seine Lebensversicherung. Wenn Du willst schicke ich Dir gerne die Dosierung per PN.
    Magst Du mir auch mal Deine Dosierung für Dauergabe per PN schicken? Das wäre lieb! (je kg bitte)

    Bei uns hat Lactulose auch schon Leben gerettet. Ich schwöre drauf … und auf Sauerkrautsaft!
    Hast PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Sauerkrautsaft? Im Trinkwasser oder ins Mäulchen?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Sauerkrautsaft? Im Trinkwasser oder ins Mäulchen?
    Direkt ins Mäulchen. Wird halt nicht wirklich gerne genommen … aber es wirkt … und sogar mein hyperempfindliches Darmkaninchen hatte keine Probleme damit. Aber jedes Tier ist natürlich verschieden. Meine TÄ setzt es immer ein, bzw. empfiehlt es.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Metacam Dauergabe? Ja/Nein? Meinungen, Erfahrungen.....
    Von mandarine1904 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 14:52
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 22:12
  3. Lactulose
    Von lokarl im Forum Krankheiten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 00:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •